Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.06.2005, 04:08   #1
jona
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von jona

jona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Mensch
Gefährliche (treue) Begleiter

In letzter Zeit gibt es immer häufiger Diskussionen über "gefährliche" Hunde. Auch "Kampfhunde", wobei ich dieses Wort absolut nicht abkann.

Viele Menschen meinen zu wissen, dass bestimmte Hunde einfach gefährlich sind. Man unterscheidet also zwischen Gut und Böse.
Aber ist das nicht Schwachsinn? Natürlich haben Terrier wohl meist etwas mehr Kraft als ein Pudel, aber darf man deswegen diese armen Geschöpfe so einfach abstempeln?

der Grund, dass ich das hier anspreche, ist folgender.
Ich hatte vor ein paar Tagen mit meinem Nachbarn eine heftige Diskussion über eben solche und ein paar andere große Hunde. Nicht, weil er nicht damit einverstanden wäre, wenn ich mir eine Pittbull holen würde, sondern einfach so.
Er meinte, alle Terrier wären bissig, alle Rottweiler bösartig und alles, was sich Dobermann nennt hinterlistig.
Schäferhunde sind in seinen Augen wieder totale Herzstückchen.
Wir, also meine Mutter, hatte selbst insgesamt 3 Hunde (2Boxer, 1 Sch.-Mix) und ich arbeite regelmäßig im Tierheim mit Hunden zusammen.

Und meine (zugegeben nur 15 Jahre) Erfahrung hat mir ein ganz anderes Bild vermittelt:
Man muss natürlich mit jedem Hund vorsichtig sein.
Doch insbesondere Rottweiler, Dobermänner und Terrier sind neben den Pudeln und Boxern die gutmütigsten.
Keiner hat mir jemals etwas getan oder hat auch nur den Versuch unternommen.
Im Gegenteil, Rottweiler hab ich bisher nur als verschmust und anhänglich kennengelernt, Dobermänner genauso, nur, dass sie etwas verspielter sind.
Und dann reicht es wohl auch, zu sagen, dass ich totaler Pittbull-Fan bin.

Ich würde gern mal hören, was ihr dazu meint, dass Hunde eine Gefährdung für die Menschen sein sollen. Sind die Menscher für sich selbst eine größere Gefahr? Und was ist denn der Grund, warum Hunde beißen?
jona ist offline   Mit Zitat antworten