Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.09.2004, 15:09   #31
TroyMcClure
Weser-VIP

Benutzerbild von TroyMcClure

TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
AW: Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg

Zitat:
Zitat von Claire
Ich finde diese Annahme, daß es Arbeitslosen an Anreizen zur Arbeitsaufnahme fehle, einfach zynisch. Ich habe die Lebenswirklichkeit von Langzeitarbeitslosen ziemlich anders erlebt und habe, als ich vor acht Jahren selbst arbeitslos war, nach 50 schriftlichen Bewerbungen aufgehört zu zählen. Eine Arbeitsstelle bekam ich trotz Mehrfach-Qualifikation und langjähriger Berufserfahrung nur durch Zufall, d.h. durch die Vermittlung guter Freunde. Und an Anreiz und Motivation hat es mir bei der Suche ganz sicher nicht gefehlt!
Das Problem ist halt, daß alle Arbeitslosen in einen Topf geschmissen werden. Damit tut man denen, die sich wirklich um eine Stelle bemühen, natürlich keinen Gefallen.
Aber vor den Hartz-Reformen sah es doch so aus, daß ein Sozialhilfe- oder Arbeitslosenhilfe-Empfänger teilweise gleich oder sogar besser gestellt ist als jemand, der eine Arbeit im Niedriglohnsektor annimmt. Da ist es dann doch klar, daß ich lieber zu Hause bleibe und die Leistungen vom Staat kassiere, als daß ich eventuell für einen geringfügig entlohnten Job arbeiten gehe, wo ich dann durch Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen im Endeffekt schlechter gestellt bin als ohne Job.
Und das kann einfach nicht sein, da setzen die Hartz-Gesetze u.a. an.
Übrigens wird wohl bald die Arbeitslosigkeit noch ein Stück steigen. Das ist aber auch ganz normal, denn es wird dazu kommen, daß sich alle erwerbsfähigen Arbeitslosen, die bisher Sozialhilfe bekamen, nun arbeitslos melden werden, um auch weiterhin Leistungen des ALG II zu erhalten. Ebenfalls ist zu erwarten, daß Ehepartner von bisherigen Arbeitslosenhilfe-Empfängern sich nun auch arbeitslos melden, da durch die sukzessive Herabsetzung der Arbeitslosenhilfe auf das Niveau des ALG II das "Haushaltseinkommen" eventuell nicht mehr ausreicht.