Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Fundgrube

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.07.2007, 22:24   #1
Jogie
der Bär

Benutzerbild von Jogie

Jogie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
CD zerkratzt - was nun?

Meine 12-Cd ist total verkratzt (lag irgendwie im Handschuhfach vom Auto) und kein CD-Player spielt die mehr sauber ab. Was kann man da machen, außer neu kaufen?
Habe mal gehört man soll da mit weißer Zahnpaster rumpolieren und dann soll das gehn aber vielleicht geht davon auch meine teure Anlage kaputt.
Weiß jemand Hilfe?
Jogie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 22:36   #2
Laurel
Sherlocked and Whovian

Benutzerbild von Laurel

Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: CD zerkratzt - was nun?

Ich hab mal gelesen, dass man die CD in einen Gefrierbeutel packen und sie dann ne Zeitlang ins Tiefkühlfach legen soll.
Alt 18.07.2007, 01:18   #3
marlon75
schwarz & weiß im wechsel

Benutzerbild von marlon75

marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Jogie Beitrag anzeigen
Meine 12-Cd ist total verkratzt (lag irgendwie im Handschuhfach vom Auto) und kein CD-Player spielt die mehr sauber ab. Was kann man da machen, außer neu kaufen?
Habe mal gehört man soll da mit weißer Zahnpaster rumpolieren und dann soll das gehn aber vielleicht geht davon auch meine teure Anlage kaputt.
Weiß jemand Hilfe?
Also die baa CD mit ein paar leichten Kratzern wollte auch absolut nicht mehr bei meiner Schwester auf dem Player laufen.

Ich benutze immer ein weiches, sauberes Baumwolltuch und mache es leicht feucht und wische damit immer mit leichtem Druck vom inneren der CD nach außen. Niemals im Kreis. Danach genauso trocken wischen.

Nach mehrmaligen Wischversuchen lief die CD wieder auf dem Player meiner Schwester.

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 02:37   #4
Quae, quae H. coleret
Gast

Zitat:
Zitat von Laurel Beitrag anzeigen
Ich hab mal gelesen, dass man die CD in einen Gefrierbeutel packen und sie dann ne Zeitlang ins Tiefkühlfach legen soll.
Das hab ich auch gehört, aber noch nie ausprobieren müssen und weiß daher nicht, wie wirksam das Verfahren ist. Es gibt auch im Elektrofachmarkt eine spezielle Paste für zerkratzte Cd's, die ist aber relativ teuer und ob die in deinem Fall hilft, weiß ich auch nicht. Also würde ich an deiner Stelle das Gefrierfach bevorzugen, da kannst du wenigstens kein Geld zum Fenster rauswerfen
Alt 18.07.2007, 05:35   #5
doobiebrother
serial chiller

Benutzerbild von doobiebrother

doobiebrother wird schon bald berühmt werden

ich hab schon hin und wieder bei so was erfolg gehabt, mit image programmen, wie alcohol oder nero. einfach image anfertigen und neu brennen. der brenner kann verkratzte stellen durch mehrfach lesen manchmal noch erkennen, was im player bei einem versuch nicht geht.
Alt 18.07.2007, 08:47   #6
fanatisch
since 1991

Benutzerbild von fanatisch

fanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Menschfanatisch ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Weiß jemand Hilfe?

hi, das habe ich gerade im internet gefunden, da findest du gleich mehrere möglichkeiten um das problem zu lösen

http://www.beepworld.de/members32/ne...ratzte_cds.htm
Alt 18.07.2007, 20:27   #7
Gummibärchen
bakerman

Benutzerbild von Gummibärchen

Gummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGummibärchen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
(lag irgendwie im Handschuhfach vom Auto)

tztztz...die behütet man doch wie den eigenen Augapfel

die CD mal in den Brenner legen, mit Isobuster auslesen und dann neu brennen.

...ohne Gewähr
Gummibärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 23:05   #8
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄

Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick

Bei mir sind auch einige zerkratzt, aber es hilft (bei mir zumindest) wenn man die CD mit Seife einreibt, also richtig mir dem Seifestück. Danach läuft die CD wieder einwandfrei
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort