Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2002, 00:32   #1
Felix
Gast

Song: HIER IN DEM LOKAL aus dem Album: Grönemeyer 1979

Ein hoch der Hoffnung ein tief der Trauer wunderbar ausgedrückt - schön bei den frühen Liedern seine Stimme so gut und deutlich! hören zu können. Eine wunderbare spannungsgeladene (Geigen) Melodie.
Alt 23.07.2003, 09:18   #2
Marek
Gast

Dieses Lied kann doch nicht ernst gemeint sein, oder?! Meinem Verständnis nach beschreibt der Text die folgende Situation: Eine Frau sitzt in ihrem (Lieblings)restaurant. Plötzlich kommt ihr Ex zur Tür rein (mit dem sie laut Text definitiv nicht verabredet war!), setzt sich an ihren Tisch, bestellt eine Flasche Wein, fragt sie über ihr Leben aus und fängt wie ein Bekloppter an zu baggern. Das all dies "am gleichen Tisch" passiert kann nur Zufall sein. Vielleicht bin ich blind, aber das ist meiner Ansicht nach die einzige schlüssige Interpretation des Textes. Und in dem Fall frage ich mich wirklich, wie die Frau es mehr als ein Jahr mit diesem Typen ausgehalten hat...
Alt 23.07.2003, 11:36   #3
TheMartian
Gast

Also der Text ist eindeutig, die zwei treffen sich in dem Lokal in dem sie vor zwei Jahren sich zum ersten Mal verabredet hatten, diesmal zufällig und sie unterhalten sich; der Mann ist der der in dem Lied "spricht". Er will immer noch was von der Frau, die aber sehr schweigsam ist und er macht sich Hoffnungen dass es nochmal klappt. Sie sagt nicht viel und er redet und redet weil er denkt ihr fehlt der Mut ihm das zu sagen was er hören will, aber sie hat sich (wie sie ihm dann wohl gesteht) an "ihrem" (ihrer beider) Tisch in "ihrem" Lokal mit nem anderen verabredet...
Alt 23.07.2003, 11:53   #4
Marek
Gast

Das ist ja im Prinzip das, was ich auch gesagt habe. Aber man stelle sich doch mal die Situation dieser Frau vor: Sie sitzt in diesem Restaurant und wartet dort ganz offensichtlich auf ihren Freund oder wen auch immer. Zufällig sieht ihr Ex sie dort und setzt sich einfach zu ihr an den Tisch und bestellt eine Flasche Wein, will also offensichtlich länger bleiben, und das wo ihre Verabredung jeden Moment zur Tür reinkommt. Das ist doch eine wirklich unangenehme Situation, und von dem Mann eine ganz schön dreiste Aktion, oder nicht?
Alt 23.07.2003, 17:20   #5
nanu
Gast

.. riechts hier nach Selbstgerechtigkeit
und Doppelmoral...?
Alt 24.07.2003, 14:12   #6
Lokalmatador
Gast

Also, Ich glaube, der Mann hat sie erstens wirklich zufällig wiedergesehen, dann hat er keine Ahnung, dass gleich jemand anderes kommen wird, und schließlich scheint für ihn irgendwas mit dieser Frau nie wirklich beendet worden zu sein .. nur momentan scheint wohl der schlechteste Zeitpunkt, das zu tun. Vielleicht trennt er sich ja auch gerade von ihr - evtl. aus eigenem Willen, weil immer irgendwas schief war - ... oder einer anderen, sogar Absturzerfahrene haben nicht unbedingt Lust auf weitere Abstürze.. aber dann sollte er wirklich nicht mehr reden, denn wenn nie was zurückkommt (und wenn, geht es um einen anderen), dann liegt irgendwas sowieso nicht in seiner Hand. Hat er ja anscheinend auch längst eingesehen, nur seine Gefühle kommen wohl noch nicht mit. Er sollte versuchen, sich an seiner neu erworbenen Freiheit zu erfreuen, oder?
Alt 24.07.2003, 22:31   #7
Marek
Gast

Selbst wenn es nicht offensichtlich ist sollte man doch aber zunächst mal davon ausgehen, dass noch jemand kommen könnte und erstmal fragen, bevor man... aber ist ja auch egal; lassen wir einfach jedem seine/ihre Lieblingsinterpretation.
Alt 30.05.2004, 11:23   #8
Fisch
Gast

Sie wartet auf den Mut, nicht auf den Neuen.
Alt 12.06.2004, 17:25   #9
hilli
Gast

...ob du noch wie früher lachst
bei jedem kleinen gag
oder ist dein lachen jetzt weg
bist du nur noch ernst
das täte mir leid
denn gerade dein lachen war sehr schön

diese passage mag ich ganz besonders, weil...
Alt 20.02.2005, 23:53   #10
hexe2707
Gast

Altes Album, aber nettes Lied. Zwar nicht klassisch Herbert, aber trotzdem wahr und erstaunlich tief für vor 26 Jahren! Obwohl, die neuen Alben sind doch netter...
Antwort