Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » letzte-version.de und das Forum » Papierkorb

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 18:53   #1
trendy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 15
trendy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
SPAM: ==> AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Ich habe mich jetzt eine Weile mit dem Thema beschäftigt. Von meiner menschlichen und etwas naiven Seite betrachtet, ist das bedingungslose Grundeinkommen eine feine Sache. Es ermöglicht sehr vielen Menschen, ohne Stress Träume zu verwirklichen. Von meiner ökonomischen Seite betrachtet, befürchte ich eine enorme Preissteigerung. Außerdem konnte bspw. Götz Werner in seinem Buch nicht schlüssig darlegen, wie dann der Wirtschaftskreislauf auch außerhalb der Binnengrenzen funktionieren soll. Denn wie würde man im Ausland erklären, dass mal eben - wegen der Selbstverwirklichung von einigen Deutschen - Zölle, Steuern, etc. ansteigen. Bisher exportieren wir ja sehr viel, weil der innerdeutsche Absatzmarkt zum größten Teil gesättigt ist. Nach Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens würde dieses Exportplus sicher krass sinken.
Außerdem möchte ich einmal erklärt bekommen, wie es dann mit der Zuwanderung von Nichtdeutschen ins Land aussieht. Dürfen die dann einfach nicht mehr rein, weil das sonst zu teuer wird? Naja, mit meinem VWL-Studium im Hinterkopf denke ich, dass diese Schlaraffenlandtheorie ein toller Traum ist, der sich vor allem in der Kasse von Götz W. Werner bemerkbar macht. Denn sein Buch wird ja doch sehr oft von Träumern gekauft.
trendy ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.