Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Andere Künstler & Musikrichtungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2003, 13:42   #61
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Jost
Mir fällt als völlig aussagelos nur "Bleibt alles anders" ein. Das fand ich von Anfang an beknackt.
Oohaa! Also da kann ich überhauptnicht zustimmen! Gerade BAA hat für mich einen sehr ansprechendend Text..und in Kombination mit der Musik ist er einfach "genial" !!! (aber jeder empfindet das wohl anders :? )

@ pika: pur und echt fallen bei mir eh nicht unter rock, das würde ich doch eher als pop bezeichnen...aber is mir auch egal, denn ich schließe mich an, kann die auch nicht :P
Aber von Xavier N. mag ich (nicht alle) aber einige Songs...finde sind wirklich schöne Texte dabei!
Da hier schon einige von "Keimzeit"geschwärmt haben, hab ich mir mal 2-3 Lieder angehört, hier in Bayern sind sie noch nicht allzu bekannt), die ungewohnte Aussprache ist "lustig" (ist jetzt vielleicht nicht ganz treffend..aber die, die es kennen wissen hoffentlich wie´s gemeint ist)..kannst du mir mal ein par Lieder empfehlen (die ich mir, Kazaa sei dank) laden kann.
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 15:18   #62
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
ich antworte jetzt einfach mal frecherweise.
dass keimzeit in bayern nicht weiter bekannt sind, kann ich mir vorstellen. ich glaube, die gibt´s schon seit fast 20 jahren und es ist ne ostband.
wenn du an die livetracks kommst, würde ich dir in erster linie diese empfehlen und überhaupt & ganz besonders zb:

windstill
hab gut geschlafen und bin früh schon auf. nur um dich zu sehen, nehm ich das in kauf...


singapur
von der segelspitze bis zum kiel. auf diesem schiff haben alles dasselbe ziel. alle uns´re träume und fernen gedanken fallen in der nacht mit dem regen auf hölzerne planken...wir legen ab und fahren nach singapur mit´nem schiff aus schäbigem holz. auch wenn der wind uns das segel zerreißt, wir müssen weiter, immer weiter - was soll´s...

flugzeug ohne räder
so
mit dem regen
breit
trauriges kind (der schluchz - ach!)


...es gibt aber noch mehr (zu entdecken)...
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 15:56   #63
Jost
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 6
Jost hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Filiala
Gerade BAA hat für mich einen sehr ansprechendend Text..und in Kombination mit der Musik ist er einfach "genial" !!! (aber jeder empfindet das wohl anders :? )
Das ist wohl so, dass jedeR da anders empfindet. Und das ist auch gut so. Ich bleibe dabei, der Text ist eine Aneinanderreihung von schön klingenden, teils seltsamen, teil auch widersprüchlichen Phrasen ohne auch nur irgendeine Aussage. Nur mal als ein Beispiel, um nicht den ganzen Text hier einzufügen:

monster verkriechen sich / die schätze gehoben
Du steigst nach unten / Du fällst nach oben /
ohne netz / Dein Plazebo bist Du

Was bitte soll das? Wenn mir hier jemand eine vernünftige Interpretation des Liedes liefern kann, bitte. Dann werde ich meine Meinung überdenken. Halte ich aber nicht für möglich. Nichts desto trotz ist es ein gutes Lied. In diesem Fall aber ausschließlich wegen der Musik.

Zitat:
Zitat von Filiala
Da hier schon einige von "Keimzeit"geschwärmt haben
Habe ich nicht. Habe lediglich geschrieben, dass ich sie kenne. Habe mal eine CD geschenkt bekommen, aber nicht mehr als 1-2 Mal gehört.

Zitat:
Zitat von Filiala
kannst du mir mal ein par Lieder empfehlen
Da ist mein Vor- und Nachredner (junimond) sicher der geeignetere Ansprechpartner. Er hat es ja auch bereits getan .

Zitat:
Zitat von Filiala
die ich mir, Kazaa sei dank, laden kann
Die armen Künstler... Grönemeyer hat ja genug Kohle, sicher mehr als wir alle zusammen. Aber Keimzeit sollte man vielleicht doch lieber kaufen...
__________________
...weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt...
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 16:49   #64
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
@jost: welchen grund hast du eigentlich mich so anzugreifen?
hab lediglich gesagt, dass mir der Text von BAA zusagt...muss er dir ja nicht...aber beknakt ist schon ein hartes Urteil!
und ich kauf mir keine CD von ner total fremden Band, von der ich nur 2 Lieder gehört habe. Ich werde mir eine CD kaufen, wenn ich mehr davon gehört habe und mir das auch zusagt. Also Studentin hab ich nicht so viel Kohle mir von allem, von denen ich mal den Namen höre, gleich ne CD zu kaufen!
Und eigentlich hatte ich mich mit allem was ich in meinem letzten Absatz geschrieben habe auch nihct an dich gewendet, sondern an andere Leute....war doch eigentlich deutlich!

@junimond:danke für die empfehlungen werd mal mein Grlück versuchen..bin mal gespannt!
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 17:03   #65
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ok, hab nicht viel zeit, wills aber versuchen..:

"monster verkriechen sich":

probleme, krankheit, feinde,..."erledigen sich", es wendet sich zum guten..

"die schätze gehoben":

kräfte, talente, ideen, ...etc.die du immer hattest, an die du aber nicht mehr geglaubt hast, die versteckt waren....erscheinen wieder..

"du steigst nach unten":

..du machst und tust, leidest, aber trotzdem gehts erstmal bergab...

"du fällst nach oben":

aber dann erhältst du den lohn / das gütige schicksal / die ausgleichende gerechtigkeit...:
wie von selbst erledigt / bereinigt sich vieles...

"ohne netz":

es ist egal, was andere sagen, prognosen egal, ..geh auch ein risiko ein, brauchst nur dich selbst..

"dein placebo bist du"

auch wieder das..du allein kannst dich verändern, zieh die kraft aus dir selbst, du kannst dich wieder neu erschaffen..vertrau auf dich....DREH DICH UM


so in etwa waren meine gedanken bei diesen zeilen..jeder siehts anders, klar..

grüsse
g
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 19:38   #66
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich finde die Interpretationsansätz von BAA hier wirklich klasse, kann es nicht nachvollziehen, wie man das Lied beinahe als dumm bezeichnen kann.

Jeder von uns, der sich schon mal in einer Situation in seinem Leben befand, welche er dann als Wendepunkt beschreiben kann, kann auch insbesondere diese Zeilen nachempfinden.

Zumindest geht es mir gerade genauso und auch diese Zeilen helfen um mut zu haben.

Herbert wollte mit diesem Lied ja auch Anna Mut machen
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 20:27   #67
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
@filiala: Also Junimond war eindeutig schneller, hat aber schon alles gesagt. Hätte ich nicht besser empfehlen können. Also viel Spaß mit Keimzeit! Und kannst ja mal berichten, wie´s Dir so gefällt.
Ciao Pika
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 20:44   #68
sylvia
Motschekiebchen
 
Benutzerbild von sylvia
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Tief im Osten
Beiträge: 1.490
sylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekannt
@ grenzwertig deine interpretation von "bleibt alles anders" ist spitze und zu den zeilen ist nichts hinzuzufügen ich fasse das lied auch in der form auf und kann es nicht so recht verstehen ,das man mit dem lied nix anfangen kann !
__________________


Ich wär so gern Dein Zufluchtsort, die Mitte von Deinem Schiff , Dein tadelloses Himmelblau und alles was Du vermisst ............!!!
sylvia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 18:00   #69
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen.
Ich hab nicht alles gelesen, aber der Tabaluga-Song von Maffay heißt "NESSAJA".
Zu meinen persönlichen Favoriten gehören neben Westernhagen und Klaus Lage sind Die Ärzte und Die Toten Hosen, obwohl beide keinen Punk mehr machen. Rio Reiser wird unvergessen bleiben. "Halt Dich an Deiner Liebe" fest ist ein Traum. Aber man sollte auch mal ein Auge bzw. ein Ohr auf Achim Reichel werfen.
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 14:38   #70
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
"halt dich an deiner liebe fest" ist ein traum.
nicht wahr?!! und wie!! da gibt es dieses live-album (jaja, ich hab einen faible für live-alben...). rio in der seelenbinderhalle und da singt er eben auch diesen song und - da fehlen einem eigentlich die worte...

..wenn niemand bei dir ist und du denkst, dass keiner dich sucht.
du hast die reise ins jenseits vielleicht schon gebucht.
und all die lügen geben dir den rest -
halt dich an deiner liebe fest!


und diese stimme hat auch dieses gewisse etwas - so verzweifelt kann dieser mensch klingen - so unglücklich...
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 14:48   #71
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
ich musste sie mir gleich mal eben reinlegen .

wobei mir "der traum ist aus" eigentlich noch besser gefällt, wenn ich es mir so recht überlege...ja...der ultimative rio-reiser-song...

wir haben nichts zu verlieren - außer uns´re angst!
es ist uns´re zukunft!!! es ist unser land!!!


und wenn die leute dann am schluss die zeilen, die ihnen dermaßen aus der seele gesprochen haben, aus voller kehle herausschreien, so als hätten sie nur darauf gewartet...

dass der traum wirklichkeit werden kann, nur nicht hier...

denn dieses land ist es nicht!...

...dann stockt mir persönlich der atem. und das jedes mal. kann da nicht anders, nur dasitzen und die gänsehaut über den rücken, die arme, die beine laufen lassen.

...der traum ist ein traum. zu dieser zeit.

[a b e r :]

mach dich bereit - für den kampf um´s paradies!

jetzt sofort!
(auch wenn es dieses land ebenfalls nicht ist. vllt niemals sein wird!)
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 15:07   #72
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
wenigstens für ein irgendwo, ein irgendwann...

(nicht mehr lange)

aufgeben (oder gar nicht erst anfangen)
n
g
s
t

ist viel schlimmer

"...wir schlafen ein..."
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 15:11   #73
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
...und deshalb und das heißt auch & ganz besonders (jetzt)...

it´s about peace.

nothing more.

__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 23:37   #74
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@tanja, sylvia..hattet ihr es auch so verstanden, oder !?! ich frag mich, wie man es anstellt nix mit den zeilen anfangen zu können.. (mit ein paar minuten zeit, ein paar gedanken, musik wirken lassen..)..sorry !

@junimond.."halt dich an deiner liebe fest" ist genial, ja...(hab auch diese live-version)
..und hast die reise ins jenseits VIELLEICHT schon gebucht..
und all die LÜÜÜGEN geben dir den rest..
halt dich an DEINER LIEBE fest

hatten wir das nicht auch schonmal im forum ? glaub schon..

gut nacht !
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 19:02   #75
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du hast vollkommen recht.
Ich glaube, das Rio Reiser einer der wenigen war, die wirklich was
in den Menschen bewegen konnten. Er war wieder einer, der viel zu früh
von uns gegangen ist. Naja, solange wir seine Musik und sein Andenken
behalten, lebt er weiter.
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 19:40   #76
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
eben! und er bewegt noch immer, weil diese lieder, die texte nicht so einfach verfallen, verjähren, man muss sie halt nur entdecken, der rest erledigt sich von selbst :wink: ...denke ich jedenfalls.

auf einer der beiden piano-platten singt er "somewhere over the rainbow" (ich glaube, aus dem film "the wizard of oz") - das ist wirklich herzzerreißend - ich finde, wenn man ihm zuhört, auf diese stimme hört (und wie er dann noch am schluss die paar zeilen übersetzt...), spürt man irgendwie richtig diese verzweiflung, die er hier auch manchmal empfunden
ha(~ben muss)t...jedenfalls empfinde ich das so - ... ein wunderbarer mann ... !
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 16:18   #77
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Muss ich Dir recht geben. Ich find es nur wiederlich, das viele Leute nach seinem
Tod auf einmal kamen und ihn in den höchsten Tönen gelobt haben. Denn es
waren viele Leute darunter, denen Rio Reiser des öfteren mal auf die Füße
getreten ist und die ihn damals am liebsten Mundtot gemacht hätten. Leider hab ich seine
größten Jahre nicht erleben dürfen. Ich war so gestraft und habe erst David
Hasselhoff bewusst mitbekommen.
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 19:00   #78
Grönlandbär
Benutzer
 
Benutzerbild von Grönlandbär
 
Registriert seit: 09.06.2003
Beiträge: 30
Grönlandbär hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
also westernhagen ist nicht mein ding, ich finde nur die gerüchte westernhagen und grönemeyer fans würden sich hassen (die meisten mögen ja sogar beide!)öllig daneben. niedecken ist wohl meist nur was für echte kölsche so wie ich einer bin :wink: , unser dialekt kann manchmal sehr sehr komisch sein

kölle alaaf

g-bär
__________________
Bleibt Alles Anders
Grönlandbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 20:54   #79
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nach Herbie kommen bei mir Böhse Onkelz!!!!!!!!!
Rammstein ist nicht schlecht und Xavier Naidoo auch nicht ( die frage ist nur, ob man den als rocker bezeichnen kann..... :wink: )
Westerhagen ist auch ganz gut.
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 15:51   #80
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Was haltet ihr von den anderen Deutschrockern?

maffay war zwar nie so mein fall - im hinterkopf hab ich den auch immer als möchtegern-rocker aber schlagersänger - neue cd klingt aber doch mal ganz interessant. ich zitiere mal völlig zusammenhanglos die beiden grönemeyer-erwähnungen :

"[...] Maffay ist vielmehr das, was Westernhagen gern vorgibt zu sein und was Grönemeyer nie sein wollte: ein Arbeiter. [...] In Maffay-typische Midtempo-Songs gehüllt, die aber doch ein klitzekleines bisschen anders klingen als beim letzten Mal. Für musikalische Extravaganzen, wie sie sein Kollege Grönemeyer zuletzt vollführte, sieht Maffay sich nicht geschaffen, "Talent ist bei mir nicht in so hohem Maße vorhanden wie bei anderen, und das kompensiere ich halt durch Stetigkeit. [...]"
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.