Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2006 - 2009 (rund um ZWLF)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2009, 12:05   #1
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.080
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
SZ - Die Untoten der Popmusik (2009)

Pop-Veteranen in den Charts
Die Untoten der Popmusik


"Play it again: Seit einer Ewigkeit besetzen sie die Charts und singen die alten Lieder. Warum gehen unsere Pop-Opis und Rock-Omis nicht in Rente? Von Tina Turner über AC/DC bis Grönemeyer - Eine Erklärung in Bildern"

(Süddeutsche Zeitung, 31.01.2009)

http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/ku...456651/bilder/

__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 12:51   #2
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik

Zitat: "Herbert Grönemeyer wird von Frauen mittleren Alters gehört, deren Wohnungen komplett mit Teppichboden ausgelegt sind. Irgendwo in diesen Wohnungen gibt es auch getrocknete Blumen. "

ähm... was ist denn das für eine Vorstellung vom typischen Grönemeyer-Hörer...
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 13:05   #3
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik

Zitat:
Diese Fans lieben an ihm die Gefühligkeit, die Reifung durch persönliche Schicksalsschläge, zugleich aber auch die oberstufenhaft kritische Grundhaltung und die Bemühung, trotz allem kein abgehobener Rockstar zu sein. An Grönemeyer sehen sie, dass die deutsche Innerlichkeit, wenn sie sich nach außen darstellt, immer auch eine echte Anstrengung ist. Schließlich sind die Fans auch nicht ohne Anstrengung dahin gelangt, wo sie jetzt sind. Obwohl er ein guter Bürgersohn ist, ist es Grönemeyer gelungen, ein Image aus proletarischem Ruhrpott und universalem Weltmenschentum zu formen. Sie hören ihn immer noch und immer wieder, weil sie damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Nostalgie und Erneuerung. So begleitet er das ganze Leben: Halt mich, nur ein bisschen, bis ich schlafen kann.
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 13:59   #4
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Zitat: "Herbert Grönemeyer wird von Frauen mittleren Alters gehört, deren Wohnungen komplett mit Teppichboden ausgelegt sind. Irgendwo in diesen Wohnungen gibt es auch getrocknete Blumen. "
So ein Mist. Ich habe weder Teppichboden noch Trockenblumen. Entspreche ich jetzt nicht der Norm? Oder entspreche ich der Norm und der Verfasser des Artikels ist ein Idiot?

Vielleicht bräuchten wir nicht so viele Opis und Omas auf der Bühne wie AC/DC, Tina Turner, Bob Dylan (ja, auch der wieder), R.E.M. etc. etc. (natürlich auch HG), wenn viele von denen nicht noch mit weit über 50 oder 60 mehr Gefühl für Musik im kleinen Finger hätten als viele der Nachwuchskünstler im ganzen Körper. Ich möchte mich jetzt nicht näher zu Bohlen und seiner Starsuche äußern

Auch will ich hier gar nichts verallgemeinern. Hut ab vor Poisel, Amy MacDonald oder Duffy. Aber wo Gruppen wie AC/DC oder U2 heute noch sind (dass sie nämlich inerhalb weniger Stunden riesige Stadien ausverkaufen), da müssen die meisten jungen Künstler erst mal hinkommen. Ganz klar: Tokyo Hotel ist die Ausnahme

Und eines scheint der Schreiber des Artikels zu vergessen. Während die über 40-Jährigen früher vielleicht zu Hause gesessen sind, Socken gestrickt und Vogelhäuschen gebastelt haben, jetten eben diese Leute heute zu Rockkonzerten innerhalb und außerhalb Europas und es macht ihnen Spaß ohne Ende. Und klar freut man sich da, wenn ein Künstler, den man noch aus seiner Jugendzeit kennt, auf die Bühne kommt und beweist, dass er immer noch innovativ sein kann und die Location zum Brodeln bringt.

Für den 28. Februar hatte ich als "Frau mittleren Alters" zwei Optionen: Teppichboden in der Wohnung zu verlegen oder in Dublin einem Rock-Konzert beizuwohnen.

Der Teppichbodenhändler wird wohl das Nachsehen haben
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 15:13   #5
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik

ich bin zwar keine frau mittleren alters, aber außer teppich kommt mir trotzdem kein bodenbelag in die wohnung

trockenblumen.. ja gut, die sind schon meist trocken, aber eher unabsichtlich - der grüne daumen fehlt mir leider

ich erfülle damit zumindest teilweise das klischee
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 15:23   #6
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik

Also lieber Herr Schloemann, ich habe seit langem nicht mehr so herzhaft gelacht , wie beim Lesen Ihres so außergewöhnlich köstlichen Artikels zu
Herbert Grönemeyer !
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 17:05   #7
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Zitat: "Herbert Grönemeyer wird von Frauen mittleren Alters gehört, deren Wohnungen komplett mit Teppichboden ausgelegt sind. Irgendwo in diesen Wohnungen gibt es auch getrocknete Blumen. "


.... gut, dass mit dem mittleren Alter lass ich mir ja noch gefallen, aber ich habe weder Teppichboden in der Bude noch getrocknete Blumen. Was für ein Schwachsinn !!
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 17:19   #8
Grönlandpower
urverläßlich-sonnig-stur
 
Benutzerbild von Grönlandpower
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: in meiner Welt - da kennt man mich
Beiträge: 1.158
Grönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer AnblickGrönlandpower ist ein wunderbarer Anblick
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik

Zitat:
Zitat von Tout change le même Beitrag anzeigen
So ein Mist. Ich habe weder Teppichboden noch Trockenblumen. Entspreche ich jetzt nicht der Norm? Oder entspreche ich der Norm und der Verfasser des Artikels ist ein Idiot?

Vielleicht bräuchten wir nicht so viele Opis und Omas auf der Bühne wie AC/DC, Tina Turner, Bob Dylan (ja, auch der wieder), R.E.M. etc. etc. (natürlich auch HG), wenn viele von denen nicht noch mit weit über 50 oder 60 mehr Gefühl für Musik im kleinen Finger hätten als viele der Nachwuchskünstler im ganzen Körper. Ich möchte mich jetzt nicht näher zu Bohlen und seiner Starsuche äußern

Auch will ich hier gar nichts verallgemeinern. Hut ab vor Poisel, Amy MacDonald oder Duffy. Aber wo Gruppen wie AC/DC oder U2 heute noch sind (dass sie nämlich inerhalb weniger Stunden riesige Stadien ausverkaufen), da müssen die meisten jungen Künstler erst mal hinkommen. Ganz klar: Tokyo Hotel ist die Ausnahme

Und eines scheint der Schreiber des Artikels zu vergessen. Während die über 40-Jährigen früher vielleicht zu Hause gesessen sind, Socken gestrickt und Vogelhäuschen gebastelt haben, jetten eben diese Leute heute zu Rockkonzerten innerhalb und außerhalb Europas und es macht ihnen Spaß ohne Ende. Und klar freut man sich da, wenn ein Künstler, den man noch aus seiner Jugendzeit kennt, auf die Bühne kommt und beweist, dass er immer noch innovativ sein kann und die Location zum Brodeln bringt.

Für den 28. Februar hatte ich als "Frau mittleren Alters" zwei Optionen: Teppichboden in der Wohnung zu verlegen oder in Dublin einem Rock-Konzert beizuwohnen.

Der Teppichbodenhändler wird wohl das Nachsehen haben
Ich hätts nicht besser sagen können.
__________________

du bist so reizvoll als Idee
Grönlandpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 18:28   #9
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
ich bin zwar keine frau mittleren alters, aber außer teppich kommt mir trotzdem kein bodenbelag in die wohnung

trockenblumen.. ja gut, die sind schon meist trocken, aber eher unabsichtlich - der grüne daumen fehlt mir leider
Zitat:
Zitat von sidekick Beitrag anzeigen
.... gut, dass mit dem mittleren Alter lass ich mir ja noch gefallen, aber ich habe weder Teppichboden in der Bude noch getrocknete Blumen. Was für ein Schwachsinn !!
damit stimmts doch wieder - der durchschnittsfan ist ermittelt
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 07:39   #10
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Zitat: "Herbert Grönemeyer wird von Frauen mittleren Alters gehört, deren Wohnungen komplett mit Teppichboden ausgelegt sind. Irgendwo in diesen Wohnungen gibt es auch getrocknete Blumen. "
Kann mich nicht erinnern, in der sz schon mal so einen Bockmist gelesen zu haben.

Ich schließe mich tclm an: Warum gibt es denn die ganzen "Untoten" noch? Weil nicht viel Besseres nachkommt? Weil diejenigen, die mit diesen Größen erwachsen geworden sind, immer noch - genauso wie die Künstler selbst - die Lust, Energie und Möglichkeiten haben, solche Events zu (er-) leben? Weil´s dieser Generation in der Regel so gut geht, dass sie es sich auch leisten können? Weil richtig gute Musik eigentlich nicht tot zu kriegen ist?

Übrigens: Ich habe keinen Teppich und keine Trockenblumen.
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 15:37   #11
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik

…hab mir mal den Spaß erlaubt, diesen so „fraulichen“, blödsinnigen Bericht von Johan Schloemann umzuschreiben, sodass auch die Männerwelt, die doch mit mindestens 50% die Gröni-Konzerte füllt und jeden Song genauso perfekt mit schmettert, auch etwas zum Lachen hat…
Das ist also keine Provokation, sondern nur Unterhaltung !
Also, bitte nicht ernst nehmen!
Vielleicht würde ein Bericht über die Herren von Schloemännchen so aussehen:

Herbert Grönemeyer wird auch von Männern (nicht nur) mittleren Alters gehört, denen Teppichboden oder gefliester Boden, oder Laminat total egal ist. Eingetrocknete Pflanzen sind die Regel, wenn sie alleine durchs Leben gehen. Mitunter erfreuen sie sich des Abends im gewohnten Sessel vor der Glotze, um gemütlich beim packenden Fußball ein Bierchen nach dem anderen zu schlürfen.
Diese Fans mögen an Herbert den Zuspruch, die kritische Grundhaltung, die Bodenständigkeit, die Ironie, die aus manchen Liedern spricht. Ironie des Schicksals, das sie eventuell schon selbst verspürt haben. Lieder, wie „Nach mir“, „Kein Pokal“, „Flugzeuge im Bauch“, „Bochum“, „Selbstmitleid“, Bleibt alles anders“ usw. werden lauthals mit Überzeugung mit gesungen.
An Gröni sehen sie, dass sie deutsche Innerlichkeit, wenn sie sich nach außen darstellt, immer auch eine echte Anstrengung ist. Schließlich sind die Fans auch nicht ohne Anstrengung dahin gelangt, wo sie jetzt sind. Er ist für sie der Kumpel schlechthin, mit dem man gerne bereit wäre in der Kneipe an der Ecke ein Bier zu trinken, um dort bis zum Morgengrauen auszuharren.
Männer hören seine Lieder immer und immer wieder, weil sie ihnen Stärke, inneren Halt und Zuspruch vermitteln. So begleitet er sie das ganze Leben:
Gib mir mein Herz zurück, bevor `s auseinanderbricht.
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 09:41   #12
erika20071
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 3
erika20071 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: SZ - Die Untoten der Popmusik (2009)

Das ist ja mal eine Beschreibung eines Grönemeyer Hörers. Da lache ich mich echt schlapp wenn ich soetwas lese.
Ich finde solche Verallgemeinerungen echt blöd. Ich bin einfach der Meinung das man solche Sachen einfach nicht verallgemeinern kann. Herbert Grönemeyer hört sowohl meine Oma im Altenheim als auch meine Nichte die erst 12 Jahre alt ist.
Naja solche Berichte gibt es leider immer wieder und am Anfang hat mich soetwas wirklich geärgert aber jetzt kann ich darüber nur noch lachen.
erika20071 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.