Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2003, 17:24   #101
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Grüne Tomaten - kam gerade auf ZDF und es war mal wieder so richtig schön
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 19:06   #102
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Pika
Grüne Tomaten - kam gerade auf ZDF und es war mal wieder so richtig schön
Hab ihn auch geschaut ... wie jedes Mal ...
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (05.04.2005 um 12:10 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 19:26   #103
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, ich scheine einer der wenigen zu sein, der dem deutschen Film nicht viel abgewinnen kann. Aber jedem das seine.
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 20:28   #104
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
Also, ich scheine einer der wenigen zu sein, der dem deutschen Film nicht viel abgewinnen kann. Aber jedem das seine.
aber "grüne tomaten" zb ist gar kein deutscher film soweit ich weiß. hab den aber selbst noch nicht gesehen. vllt schauste auch einfach die falschen. am sonntag abend kam ja "so schnell du kannst" (war nicht überragend, aber gefallen hat er mir.) mit nicolette krebitz, die ich als schauspielerin sehr mag. und da fiel mir "ausgerechnet zoé" wieder ein. diesen film würd ich auch jedem ans herz legen, müsste jetzt bald zehn jahre alt sein..

so schnell du kannst.
auch wenn man nicht krank ist..-wie sie..-manchmal ist da dieses gefühl..- diesen blick übers meer von weit oben bis zum horizont zu haben..-und würde man mit genau diesem gefühl tatsächlich dort oben stehen, dann weiß man für diesen moment, dass man auch springen würde-wie sie..-um zu fliegen..(und dann ist man traurig, weil man nicht dort steht und so fühlt,..aber auch froh. so ganz ohne gewalt über sich . aber man könnte es sehen und denken nur fliegen ist schöner (oder?)..-und denken..-wie sie- JETZT! )
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 15:45   #105
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wahrscheinlich haben die ganzen Soaps mir die Freude an deutschen Produktionen genommen. Ich kann vor allem den Dialogen nichts abgewinnen.
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 12:29   #106
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
DAS IST ER, DER BESTE FILM ÜBERHAUPT DEN ICH JE GESEHEN HABE:

23.




von hans-christian schmid
.. lief '99 im kino. hab ihn aber erst vor einer woche das erste und mittlerweile schon an die 4 mal ganz udn ausschnittsweise an die 10 mal gesehn..


die story ist so packend wie real und basiert auf der lebensgeschichte von dem computerhacker karl koch, der in den 80ern in einem spionagefall des KGB für furore sorgte..


im film "23" wird er gespielt von august diehl..



..und das schon beängstigend real, so beklemmend, packend vom anfang bis zum (das kann ich vorweg nehmen) tragischen ende..

ein film über macht, bedrohung, angst, freundschaft, alleinsein..und sie suche nach halt in einer welt, die längst aus den fugen geraten ist.... und vor alelm: alles ohne jeden schnörkel und schmus erzählt! einfach so real und tragisch, wie das leben selbst. (vllt gerade, w e i l der film auf realen fakten basiert!!!) ..und am wenisgten ist er wohl das, was oft auf der packung stand, als der film rauskam: ein "hackerfilm".. ..

ein film, der überzeugt, der nachdenklich macht, fragen aufwirft, aber doch vieles unbeantwortet läßt..




der film ist in eine politisch-geschichtliche, rahmenhandlung eingefaßt: global angespannte lage der 80er jahre, kalter krieg, autonome szene der 80er, tschernobyl, antiatomkraftbewegung ..

hier die zusammenfassung vom plot:

der junge computerhacker karl (hauptfigur) und seinem freund gelingt es mit den simplen heimcomputern (commodore) u.a. in die großrechenanblagen von kernkraftwerken einzudringen. hinzu kommt das karl besessen ist von der idee, die weltmacht sei längst in den händen von verschwörern, den geheimnisvollen illuminaten, die die menschheit global steuern udn beeinflussen (parallen zu "matrix") -hier kommt so ein bißchen "mystik" udn paranoia ins spiel, die dem film aber eine ungemeine tiefe, aber auch witz verleiht. -eine ganz besondere rolle spielt in diesem zusammenhang die zahl "23" ..

daneben ist es aber vor allem aber ist es aber die geschichte eines jungen menschen mit einer auch real dagewesenen (!!) beklemmdenden lebensgeschichte..
ein mensch mit idealen und träumen von einer besseren welt...-in einer welt, die ihn unverstanden läßt, ihn nicht verstehen will/ kann (?)..
der film ist authenthisch und sensibel erzählt und alles andere als bloß publikumswirksam und platt inszeniert: "23" ist auch die geschichte eines menschen auf der suche nach halt in einer welt, die in jeder hinsicht (!!) aus den fugen geraten ist..und gut gelungenes psychodrama eines menschen, der an seiner sucht udn bessenheit, seinem heillos naiven glauben an das gute, das in dieser welt nunmal unerreichbar scheitert..sehr persönlich scheiert.

wirklich unbedingt sehenswert!!!

ein film also nicht nur für die, die auf gut erzähle storys und spannung setzen, sondern die auch wert auf charaktere legen..-august diehl ist einer, wenn nicht der ausdrucksstärkste junge schauspieler, den ich je gesehen hab..







also unbedingt gucken!! (und ihr werdet hoffentlich nie wieder über schlechte deutsche filme meckern!! ..)


-für die, die's noch ausführlicher mögen, hier noch mal eine zusammenfassung , die sehr gut auf die gesamtstimmung und den zeitgeschichtlichen kontext der originalgeschichte eingeht:

http://www.zine-with-no-name.de/rev_23.html
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 12:35   #107
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
august diehl in "23"..

ich finds absolut faszinierend wie er spielt.. ein absolut begabter schauspieler ..(die rolle "karl koch" hat er mit 22 gespielt)..




Zitat:
Die Schauspieler, die ich mag, die bringen alle etwas Persönliches in die Figur mit ein. Wenn jemand eine Rolle spielt, dann spürt man, ob er sie mit seinem Leben und seinen Erfahrungen füllt. Nur so kann man Menschen berühren. Ich glaube nicht an kaltes Handwerk. Das braucht man natürlich für Verwandlungen, aber das Wichtigste ist die eigene Biographie, die eigene Lebenssituation, in der man eine Rolle spielt.
(zitat von august diehl)

__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 12:44   #108
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..und daneben: gute filmusik, gute artwork (dvd ist echt schön!!) .. und wirklich mal ein kinofilm mit einer ausgesprochen guten dramaturgie, mit sinn für situationskomik, gute dialoge.. und guten, ausgesprochen guten (!!) nebendarstellern (mein liebling ist "kugelfisch" ..genial gespielt auch die schulfreundin und freund david und dealer pepe udn arschloch lupo ..

angucken!!! und jeder, der den film trotzdem scheiße findet, kriegt 10 euro von mir..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 21:02   #109
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
http://images.google.de/imgres?imgur...UTF-8%26sa%3DN

UNBEDINGT GUCKEN!!



__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 10:39   #110
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
*g*..hab meinem bruder schon gesagt, er soll mir den film besorgen, damit ich ihn am we anschauen kann..- bin gespannt und sollte er mir nicht gefallen, hab ich mir wenigstens 10 euro verdient (geä.)
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 19:51   #111
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
grö das wird evtl teuer.
und die "tomaten", "amelie" und "nemo" fans...geht ihr mit ?
40 eur..wären nicht allzuschlecht.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 19:52   #112
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
grö das wird evtl teuer.
und die "tomaten", "amelie" und "nemo" fans...geht ihr mit ?
40 eur..wären nicht allzuschlecht.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 11:01   #113
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..junimond, ich glaube nicht, daß du etwas bereuen wirst.. es lohnt allein wegen august diehl. für den film hat er 1999 den deutschen filmpreis für beste hauptrolle bekommen ..

udn im ausgleich dazu schau ich mir amélie an.. .. udn auf nemo freu ich mich auch schon .. werd ich mir auf keinen fall entgehen lassen ..

__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 12:56   #114
o´leary
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 87
o´leary hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Anfang 2004 koomt übrigens ein Film mit Daniel Brühl und August Diehl ins Kino, hab ich Heute als Vorankündigung gesehen, gibt wohl auch ne Website:
www.liebe-in-gedanken.de
o´leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 15:47   #115
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
WOW!!! die beste nachricht des ausgehenden jahres!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 15:56   #116
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
und: "eine wahre geschichte"

das kann nur gut werden.

ach, einfach nur genial..

schade eigtnlich nur, daß daniel offensichtlich die hauptrolle hat. eigentlich spielt der diehl doch immer den, der sich am ende umbringt .. :wink:
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 16:01   #117
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von grönländerin
und: "eine wahre geschichte"

das kann nur gut werden.

ach, einfach nur genial..

schade eigtnlich nur, daß daniel offensichtlich die hauptrolle hat. eigentlich spielt der diehl doch immer den, der sich am ende umbringt .. :wink:
soll natürlich auch nicht heißen, daß ich was gegen daniel hätte.. :wink:
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 18:54   #118
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
haben ihn uns letzte nacht angeschaut und du darfst d/meine 10 euro behalten .
der film h a t mir gefallen, sehr sogar und zu deinen kommentaren lässt sich eigentlich kaum noch was hinzufügen und du hast völlig recht mit "unbedingt angucken"!!! oh ja..

Zitat:
es lohnt allein wegen august diehl. für den film hat er 1999 den deutschen filmpreis für beste hauptrolle bekommen ..

ich finds absolut faszinierend wie er spielt.. ein absolut begabter schauspieler ..(die rolle "karl koch" hat er mit 22 gespielt)..


werd ihn mir heute abend wohl auch noch mal allein in ruhe ansehen. den kann man wirklich mehrmals angucken..-auch als nemoaméliefan :wink: ..)
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 18:57   #119
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
heut abend kommt im ZDF "Chocolat" - auch ein sehr schöner Film, wie ich finde.
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 19:18   #120
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
ich kannte den august diehl ja eigentlich nur aus "kalt ist der abendhauch". hat diesen film jemand gesehen? vor drei jahren war das..-boa, und der kam mir so lang vor, ich dachte ständig, nun ist schluss..und der ging immer noch weiter . fand ihn damals ziemlich anstrengend und ermüdend, weiß ich noch.. .

na und gestern hatte meine bekannte noch nen deutschen film aus der videothek mitgebracht..und zwar "tattoo" (muss nämlich gestehen, dass ich mir auch sehr gern ziemlich makabre und blutige streifen anschaue (wenn nicht gar zu trashig und weit hergeholt.)..meine verborgene dunkle seite.. )..jedenfalls haben wir dann lustigerweise festgestellt, als er begann, dass der diehl auch dort mitspielt ..-angenehme überraschung in einem sonst ziemlich düsteren film..(fand da sehr nett gemacht, dass es eigentlich immer dunkel war..überall und ständig, auch am tage..-dunkle farben passend zum plot, aber manchmal waren da eben so rote "punkte"..ein blumenstrauß etwa, der pullover der polizeichefin (monika bleibtreu )..blut ..-naja, ich empfehl den film mal lieber nicht, sonst heißts am ende, was guckt n die für s*** ..(obwohl..wers mag..für einen deutschen schocker war er echt gut..sonst kann man das je eher nicht sagen. oder hat da jemand einen geheimtip für mich?! is gut..ich geh schon.. :wink: )

-

*hust*
Zitat:
heut abend kommt im ZDF "Chocolat" - auch ein sehr schöner Film, wie ich finde.
stimmt ! ich kann mich erinnern, dass ich da mit einem riesigen haufen an süßigkeiten (hauptsächlich schokolade, klar..) ins kino gegangen bin..-ich glaub, OHNE kann man sich diesen film nicht angucken :wink: !!
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.