Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Mensch"-Tour 2002 - 2004 » Konzertberichte 2002 - 2004

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2003, 11:03   #1
Matti
Werde meine Sucht
 
Benutzerbild von Matti
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 189
Matti hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Offenbach, 31. Mai 2003

So, es ist angerichtet...HR 3 berichtet seit einer Woche mit x-Herbert-Specials..Offenbach-Frankfurt-Rhein-Main-sind bereit für heute abend.
War gestern schon mal auf dem Bieberer Berg. Die Bühne steht, der Rasen ist abgedeckt. Ein ganz netter Trucker-Fahrer eines der "Mensch" Trucks schlich auch herum. So habe ich auch erfahren (den armen habe ich ganz schön ausgequetscht), dass nicht immer alles so toll und professionell verläuft, wie im SWR3-Bericht dargestellt. Zum Beispiel hat Marek Lieberberg der Bühnencrew Zelte (!!!) und keine Hotelzimmer in Offenbach zur Verfügung gestellt und die Duschen und Klo's im OF-Stadion sind so verkeimt (3. Liga halt), dass keiner sich bislang unter die Dusche getraut hat. Hmmm..ansonsten hat er noch berichtet, dass Herbert vor Beginn der Tour sämtliche (!) Crew-Mitglieder vom Fahrer bis zum Bühnenaufbauer persönlich angerufen hat und gefragt hat, ob sie Lust und Zeit haben, wieder für ihn zu arbeiten!

So..jetzt müssen sich nur noch die Gewitterwolken verziehen und dann kann es losgehen!
__________________
Nur himmelhoch jauchzend
niemals betrübt..
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 11:22   #2
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
@ Matti

Weißt du, ob bzw. wann heute oder morgen auch Berichte oder Specials auf HR kommen?
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 11:56   #3
Blubber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 4
Blubber hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Der Berg wird heute abend beben, da bin ich sicher. Hoffentlich bleibt es wenigstens trocken.

Autoanfahrt ist absolut nicht zu empfehlen, habe das Chaos schon bei Bruce Springsteen vor einigen jahren erlebt. Die direkt am Stadion beginnende B448 wird kurzerhand bis zur Ausfahrt Lämmerspiel (etwa 5 Kilometer länge) gesperrt und zum Parkplatz erklärt, Einlaß auf die autobahnmäßig ausgebaute Strecke nur mit Konzertticket, dennoch werden die Parkplätze nicht reichen. Da ich es nicht so weit habe, werde ich das klassische Fahrrad bevorzugen.

Anstatt "Oh wie ist das schön" zu singen, sollten wir uns den örtlichen Traditionen der Offenbacher Kickers anschließen und "Oh Schorsch is des schee, oh Schorsch is des schee, n' Äppelwoi geht immer nei, n' Äppelwoi geht immer nei, n' Äppelwoi geht immer nei, oh Schorsch is des schee" singen.

In diesem Sinne

Beste Grüße und viel Spaß heute abend.

Andreas
Blubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 11:59   #4
Matti
Werde meine Sucht
 
Benutzerbild von Matti
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 189
Matti hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ claudia,
am letzten Samstag und Sonntag kamen jeweils "specials" und gestern abend. Heute morgen dann allerdings "nur" noch ein Kurzinterview auf HR3. Hast Du vielleicht auch gehört. Mehr gibts wohl nicht (und die HR3 homepage gibt auch nicht mehr her).
__________________
Nur himmelhoch jauchzend
niemals betrübt..
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 12:10   #5
DeepBlue1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 5
DeepBlue1981 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Moin! :o

Bin heute Abend auch in Offenbach am Start! Ich habe gelesen, dass Grönemeyer eine Vorgruppe hat! Weiß jemand, wie lange die spielt? Wenn Herby erst um 20 Uhr anfängt, dann kann ich ja getrost später kommen, habe ja eh meinen festen Sitzplatz! Würde mich um schnelle Antwort freuen!

Werde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, denn damit fährt man immer besser! Leider ist ja das RMV-Ticket nicht im Preis enthalten! :?
DeepBlue1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 12:17   #6
Chris+
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Chris+
 
Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 27
Chris+ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Vorgruppe: Stephan Eicher (durchaus hörenswert! :wink: )

Beginn Herbert: ca. 20.15-20.30h

Viel Spass!!
__________________
nix
Chris+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 12:38   #7
Blubber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 4
Blubber hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ DeepBlue1981

OVB-Ticket für den Bus ist aber inclusive, S-Bahn oder solcher schnickschnack allerdings leider nicht.

Gruß

Andreas
Blubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 12:55   #8
DeepBlue1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 5
DeepBlue1981 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Thx für die Infos!

Werde wohl doch schon um 18 Uhr 15 in Offenbach ankommen, aber bei der Menschenmenge dauert es eh, bis wir drin sind...

Hoffentlich spielt er "Ich dreh mich um dich" und "Halt mich"! Wäre schon richtig genial... Da bekomme ich immer Gänsehaut bei den Liedern...
DeepBlue1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 13:07   #9
Blubber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 4
Blubber hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nochmal meinen Senf zum Thema!

Ein kleiner Stadionrundblick (von der Kickers Homepage)

http://www.offenbacherkickers.de/rundblick_stadion.html

Wettermäßig sieht es grad nicht so toll aus. Dunkle Wolken über Offenbach.

Aber es ist ja noch etwas Zeit.

Da werd ich doch erstmal mittag essen!
Blubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 13:20   #10
DeepBlue1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 5
DeepBlue1981 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja, vom Wetter: Unwetterwarnung... Was passiert denn, wenn das Unwetter wirklich kommt? Wird das Konzert dann abgebrochen? Ich sitze zum Glück auf der überdachten Tribüne! :P
DeepBlue1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 13:23   #11
Matti
Werde meine Sucht
 
Benutzerbild von Matti
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 189
Matti hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ Blubber "Oh Schorsch is des schee..." ich bin dabei !!!! War das nicht damals von Stefan Simon?? Wo kickt der eigentlich zur Zeit?

Na ja, egal...es wird hier immer dunkler und dunkler.

Ach so, für die Offenbacher, angeblich ist Herbert im Plaza (da am Schlachthof) abgestiegen. Ich hätte wetten können, er geht ins Arabella oder irgendwo in Frankfurt.
__________________
Nur himmelhoch jauchzend
niemals betrübt..
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 13:27   #12
DeepBlue1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 5
DeepBlue1981 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Na ja, egal...es wird hier immer dunkler und dunkler
Stimmt, wenn ich mich nicht getäuscht habe, dann donnert es hier schon leicht... Also mit etwas Glück ist das Gewitter und die Wolken bis heute Abend nicht mehr über Offenbach! Think positiv!
DeepBlue1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 14:16   #13
Blubber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 4
Blubber hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Update:
War eben kurz mal auf'm Berg:
Bundesstraße ist schon gesperrt, die ersten Fans warten am Stadion auf Einlaß. Auf der Umleitung ist der Verkehr schon ziemlich dicht.

Noch regnet es nicht!!
Blubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 01:27   #14
DeepBlue1981
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 5
DeepBlue1981 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
So, guten Abend! Es ist 1 Uhr 15 und ich bin vom Konzert zurück. Hier mein Bericht: Um 18 Uhr wollten meine Schwester und ich ab Mühlheim mit der S-Bahn fahren, da uns ja davon abgeraten wurde, mit dem Auto zum Konzert zu fahren. Wir mussten über 30 Minuten warten, bis endlich eine S-Bahn kam, d.h. eine ganze S-Bahn fiehl aus! Danke Deutsche Bahn! Okay, da Herby ja eh erst um 20 Uhr anfangen wollte, machte es nichts. Wir waren dann sehr schnell am Bahnhof Offenbach-Ost und mit etwas Glück kamen wir auch gleich in einen der Pendelbusse. 10 Minuten später waren wir oben am Stadion.

Reingekommen sind wir echt schnell, dank der guten Organisation und der Aufteilung der verschiedenen Tribühnen und des Innenraums. Von der Vorband habe ich nicht viel mitbekommen, was aber auch nicht so schlimm war, denn so wirklich angeheizt hat sie echt nicht... Ablauss gab es nur wenig und wenn, dann wahrscheinlich nur aus Mitleid! Um 19 Uhr 45 gingen schon die ersten Laola-Wellen durch das Stadion, aber Herbert fing erst um 20 Uhr 30 an, dank eines Problems mit einem Scheinwerfer, der auch den Rest des Abends nicht ging!

Als Herby endlich anfing zu rocken, war die Stimmung anfangs gut... Was mir leider aufgefallen ist waren die vielen Versinger von ihm am Anfang... Ei ei ei! Okay, sowas kann jedem mal passieren... Von der Akkustik war es auch nicht so der Reißer, anfangs war die Musik lauter als der Gesang... :? Dann sind die Leute am Anfang gar nicht abgegangen, nicht bei den neueren Liedern, eher standen und saßen sie nur rum. Wenn ich da so an das Konzert an Köln letztes Jahr denke... Von der Liederauswahl war es echt gut, wenn auch nichts Neues. Lustig fand ich aber die Aktion mit dem Eisbären, die Aktion mit dem Glitzerfitzeln bei Mambo und richtig süß fand ich es, als Herby einen kleinen Jungen auf die Bühne geholt hat, der dann am Ende mit ihm "Mensch" singen durfte! Herby hat auch immer mal wieder zwischendurch ein paar lustige Sprüche abgelassen!

Gegen Ende hat sich die Stimmung richtig gebessert, vor allem die schönen Zugaben... Um 23 Uhr 15 war das Konzert dann zu Ende und wir haben auch nicht lange beim Verlassen des Stadions gebraucht und einen Pendelbus haben wir auch gleich erwischt... Am Ende durften wir dann auf die S-Bahn warten, da mal wieder eine ausgefallen war... Abschließend kann ich sagen, dass das Konzert auf der einen Seite echt schön war, aber ich auch etwas enttäuscht war... Liegt vielleicht daran, dass das Köln-Konzert ganz einfach besser war...

Ich habe fertig...
DeepBlue1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 01:46   #15
Hiob
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 33
Hiob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ebenfalls eben aus OF nach Hause gekommen, kurzerBericht:

nachdems heute mittag wie aus Eimer gegossen hatte und ich mir echt sorgen gemacht hab, wie das heute wird, war ich ein wenig skeptisch, was das Wetter angeht - hat aber den ganzen Abend gehalten.
Hatte mit 2 Freunden Karten für Gegentribüne Mitte und das waren recht gute Plätze.
Mit dem Einlass kann ich mich DeepBlue81 nur anschliessen, das ging reibungslos... Vorgruppe fand ich auch net so dolle, lag aber auch daran, dass ich endlich de Herbert sehen wollte.
Als es dann losging, waren alle überrascht, dass er net auf der Bühne, sondern im Graben sein Konzert eröffnet hat, das war schon cool zu sehen.
Bei Neuland und dann auch bei Männer und Bochum hat der Bieberer Berg zum ersten Mal gebrannt... richtig gute Stimmung. War grundsätzlich mit der Liedauswahl zufrieden, zumal wir auch in den Genuss von Moccaaugen, Der Mond ist aufgegangen sowie ner Regaeversion von Mensch gekommen sind. Allerdings ist "Fanatisch" meiner Meinung nach kein Konzertsong... hätte lieber "Musik nur wenn Sie laut ist" oder "Die Welle" gehört - man hat deutlich gemerkt, dass die Leute bei den alten Songs mehr mitgegangen sind, was aber auch am Bekanntheitsgrad liegt.

Magic Moments: Flugzeuge im Bauch in rotem Lichterschein und tausenden von Wunderkerzen, Mabo mit Glitterregen (phantastisch) und die unglaublich schöne und einfühlsamen Versionen von "Ich dreh mich um dich" und "Demo - Letzter Tag".

Alles in allem ein tolles Konzert, die Vorfreude war berechtiugt und hat sich gelohnt.

Hiob
PS: Was der RMV dann mit uns gemacht hat war weniger schön: zwar gabs viele Busse und die Strasse zum Bahnhof war auch zu Fuss prima zu laufen, aber dann die Aufgänge zu den Gleisen zuzumachen (nur auf EINER Fahrbahnseite... total sinnlos), die Züge verspätet und NUR nach Fahrplan und als KURZZGE fahren zu lassen... verdammt schwach... in OF is ein SBahn Depot - da wärs kein problem gewesen, alle 5 Minuten rund 3000 Leute in Richtung Frankfurt zu karren... das war echt wieder typisch ÖPNV... dann sollen se sich aber net wundern, wenn die Strassen zu sind *grmml*
Hiob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 09:12   #16
Matti
Werde meine Sucht
 
Benutzerbild von Matti
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 189
Matti hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich war schon seeehr skeptisch vor Konzertbeginn...dunkelgrauer Himmel, feuchtwarm, schwül, im Stadion triefte alles...und dann noch die eher störrischen Hessen, da weiss man ja nie.

Eine erste Enttäuschung im Stadion: trotz 17:15 (!) im Stadion sein, gab es keine Chance mehr, in den Catwalk Bereich zu kommen. Alles war bereits abgesperrt und dass, obwohl der nur zur Hälfte mit Leuten gefüllt war. Was sollte das????

Dann aber die Atmosphäre. Das Stadion ist ein abgewracktes aber immerhin "echtes" Fussballstadion, alle Tribünen überdacht, davon eine Stehttribüne. Alles ist sehr eng, kompakt, nah und wenn jemand unter der Gegentribüne hustet, hört man es fast im ganzen Stadion.

Um 19:41 schon die erste La-Ola Welle, ein Zeppelin von Radio FFH drehte über dem Stadion seine Runde..der letzte verzweifelte Scheinwerfer-Bühnenarbeiter (hat ja dann doch nix genutzt wurde angefeuert). Gab auch später Lob von Herbert: "ich habe von hinten gesehen, dass ihr schon früh gut drauf seid" und dann noch: " ich habe dass Gefühl, dass dies ein sehr einzigartiger, wunderbarer Abend wird". Im Gegensatz zu meinen "Vorrednern" hatte ich nicht das Gefühl, dass die Atmosphäre am Anfang schleppend war, also auf jeden Fall nicht schlechter als in Bochum. Aber so etwas hängt ja auch immer davon ab, von welcher Art Leute man umgeben ist und in Bochum waren es Kuschelpaare und Brötchen-aus-dem-Rucksack-hol-und-Essen Leute, in OF aber absolute textsichere und klatschwütige Fans.

Einzigartig (zumindest für Herbert) waren auf jeden Fall die Flugzeuge, die alle 7-8 Minuten in sehr geringer Flughöhe den Frankfurter Flughafen angesteuert haben. Zum Anfang (beim ersten Flugzeug) ist er auf der Bühne regelrecht erschrocken. Später bei Flugzeuge im Bauch: "Wer nach dem Konzert die richtige Anzahl der Flugzeuge weiss, die über uns hinweggeflogen sind, hat gewonnen".

Ansonsten war mein Eindruck, dass Herbert etwas weniger angespannt und nervös war, als in Bochum. Klar, dass Konzert in Offenbach ist bestimmt eines der kleinsten der Tour (knapp 30.000) und er war auch noch vorher nie hier, immer nur in Frankfurt in der Festhalle. Gut war auch, dass schon gleich am Anfang die Leute auf der Gegentribüne und der Orion-Tribüne und im Innenraum einen Heidenlärm veranstaltet haben, so dass jeglicher Zweifel, es könnte keine Stimmung aufkommen, sofort beseitigt war.

Was war anders als bei den anderen Konzerten? Herbert konnte nur sehr selten auf den Catwalk, da der wohl O-Ton "schweineglatt" durch den Regen war. Und die Bitte von Herbert: "Wenn ich hinfalle, dann lacht ruhig, aber bitte nur kurz". Vor Männer bekam er ein riesiges weisses Stoffbündel überreicht, was sich nach Herberts Begutachtung als riesige weiße Alt-Opa-Unterhose entpuppte. An Liedern gab es zusätzlich Taxi Europa (hat mich trotz Herbert nicht vom Hocker gerissen), Moccaaugen und "der Mond ist aufgegangen" (hmmm..passte hier vielleicht nicht so ganz..weit und breit nur Wolken...kein Mond, keine Sterne) aber ein netter Abschluss für den Nachhause-Weg. "Zum Meer" gabs bereits mit dem neuen Video im Hintergrund. Bei "der Weg" habe ich Herbert zum allerersten Mal, seit er das Lied singt, kurz lächeln sehen. Der Silberregen von "Mambo" hing ewig in der Luft (bis zum Ende von "Land unter" mindestens). Ein Mega-Hänger von Herbert bei "Bleibt alles anders" ...sowohl die erste als auch die zweite Strophe musste er komplett "wegmurmeln". Der Text war total weg.

Und dann bei "Mensch" (2. Version) holte Herbert einen kleinen Jungen, ca. 8 Jahre alt ("Jannik aus England, der sich schon immer gewünscht hat, mit mir zusammen "Mensch" zu singen) auf die Bühne. Der Kleine war echt süss - voll konzentriert und absolut textsicher . Danach hat Herbert ihm noch gezeigt, wie man eine La-Ola Welle startet..der Kleine war erst etwas erschrocken, als plötzlich 30.000 Leute die Arme hochgerissen haben, aber total glücklich und hat mit Herbert um die Wette gestrahlt.

Insgesamt: Offenbach Danke, es war wirklich Klasse!
__________________
Nur himmelhoch jauchzend
niemals betrübt..
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 10:59   #17
*dani**
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 32
*dani** hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
So, nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben!! Nachdem ich Montag in kassel war, habe ich es nicht ausgehalten NICHT nach Offenbach zu gehen. ich habe dann alles versucht um noch an eine Karte zu kommen (HR3, ebay,...) Und kaum zu glauben um 16 Uhr habe ich es geschafft. Musste die karte nur noch irgendwie abholen!!!!
Es war besser als Kassel, obwohl Kassel auch super war!!! Aber die stimmung gestern war doch toll!!
Und !Fanatisch" ist ein schönes Konzertlied!!! So mystisch!! Gänsehautlied.
Ich finde Herbert schafft es, dass man vor freude schreit und dann wieder richtig heulen muss. Ich jedenfalls !!
Okay, ich denke ich komme aus der Schmachterei nicht mehr raus und deshalb höre ich jetzt auf.
Schönen Sonntag nochj!!
*dani** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 11:07   #18
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von DeepBlue1981
Herbert fing erst um 20 Uhr 30 an, dank eines Problems mit einem Scheinwerfer, der auch den Rest des Abends nicht ging!
Herbert fängt immer erst um 20:30 an (soweit ich weiß und soweit ich das erlebt habe). Der Scheinwerfer hat in Ludwigshafen auch schon Probleme bereitet, konnte aber noch rechtzeitig repariert werden .


Marco
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 13:45   #19
pbecki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2
pbecki hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
#####
pbecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 14:59   #20
Julian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 1
Julian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
War gestern mein erstes Grönemeyer-Konzert und ich muss sagen, es war super super geil !!!
Julian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.