Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 08:38   #21
jona
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jona
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 494
jona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Terroranschläge in London

Zitat:
Zitat von Teppi
oder fragt euch mal selbst!
ein bsp:
ihr habt heute in den nachrichten gehört, dass im irak (ich könnte auch ein anderes beispiel nennen) eine bombe explodiert ist und 40 menschen dabei ums leben gekommen sind. wärt ihr dann genau so betroffen? oder wart ihr das die letzten 2 jahre fast täglich?
Ehrlich gesagt, überhöre ich es fast, wenn sie in den Nachrichten von Bombenanschlägen im Irak berichten. Es ist leider schon alltäglich geworden.
Aber Europa, Westauropa ist eine ganz andere Gesellschaft. Wir (bzw. die jüngere Generation)sind in Frieden aufgewachsen und wir kennen soche Dinge meist nur von "weit weg". Daher ist es umso erschreckender, wenn man plötzlich sieht: Kacke, bei uns kann so etwas auch passieren!
In unserer heilen Welt geschieht eben genau das, was wir eigentlich nur distanziert sehen und sehen wollen.
jona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 08:59   #22
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
AW: Terroranschläge in London

Mal angenommen, es waren wirklich Islamisten (was ja noch nicht 100%ig sicher ist, weil das Bekennerschreiber als fragwürdig eingestuft wurde). Diese Leute stellen ihre Religion und ihre Ehre über alles. Sie finden sich toll, wenn sie solche Anschläge verüben, und glauben, andere Leute würde in ihnen Helden sehen.

Da fand ich es sehr passend, dass gestern irgendein Politiker (ich weiß leider nicht mehr, wer) gesagt hat, dass diese Anschläge in höchstem Maße feige waren. Denn damit trifft man diese Leute in einem wunden Punkt. Sie wollten nicht feige sein, sondern mutig und für irgendeine Überzeugung (sei sie noch so bescheuert) sterben (falls der Typ in dem Bus wirklich ein Selbstmordattentäter war, was auch noch nicht feststeht).

Und jetzt les ich heute Zeitung und suche diese Aussage, dass die Täter feige waren, und finde sie nicht. Warum? Warum wird so eine wichtige Aussage unter den Tisch gekehrt? Leb ich mal wieder hinter dem Mond und versteh alles ganz falsch?
__________________
Es tropft, es matscht.
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 13:18   #23
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Terroranschläge in London

...ich glaube das Wort "feige" wurde in diesem Zusammenhang schon des öfteren benutzt. Ich stimme Dir in diesem Punkt 100% zu, trotzdem aus der Sicht der Attentäter ist es nicht feige. Ich überlege immer wieder, was müßte man mit anstellen, bis ich bereit wäre, mich als Selbstmordattentäter in die Luft zu sprengen, kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen, das mich irgend jemand so weit bringt! Fakt ist, es gibt immer wieder Menschen, die man rekrutieren kann für solche entsetzlichen Anschläge!! Die Frage ist: " Warum?" Nur wegen der Jungfrauen im Himmel? Ich glaube eher es ist die Hoffnungslosigkeit, die diese jungen Menschen diesen Weg gehen läßt, viele kennen nur den Krieg, die Gewalt und den Tod, gleichgültig ob Mann, Frau oder Kind!

Dazu noch eine persönliche Anmerkung von mir: "Warum schaut man in unserem Fall immer darauf, sind Deutsche unter den Opfern?", wird das Attentat dadurch weniger schlimm ?
Und die Anmerkung etlicher Journalisten, sie töten Frauen , Alte und Kinder! Ist das töten eines Mannes etwas anderes ?
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 14:48   #24
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Terroranschläge in London

Die grünsätzliche Frage nach dem Wert eines Menschenlebens, stellt sich leider bei jeder (größeren) Katastrophe. So auch jetzt. Natürlich ist eigenlich jeder Mensch gleich, jedes Menschenleben gleich viel wert, trotzdem werden wir alle doch nur noch von "ungewöhnlichen" Katastrophen erschüttert. Die Anschläge im Irak sind alltäglich, gehören zum Alltag dazu... Irak ist außerdem weit weg, aber London ist so verdammt nah.

Mich persönlich hat es vor allem deswegen erschüttert, weil eine Freundin z.Zt. in London arbeitet, in der Nähe des Finanzzentrums. Ihr geht es zum Glück gut, aber das bringt den Terror näher an mein eigenes Leben.

Trotzdem ist jeder Tote - egal wo - zu beklagen und in Afrika sterben wohl täglich mehr als gestern in London...
Aber ich stelle auch immer wieder erschüttert fest, dass auch ich Menschenleben offensichtlich unterschiedlich bewerte...
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 15:14   #25
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Terroranschläge in London

es war für mich klar das es so passieren müssen und es ist auch wirklich nur eine frage der zeit bis paris, berlin oder evtl. rom dran kommen. Auch die usa können sich nicht in sicherheit wiegen weil sie ja schon einen hinter sich hatten. Es wird wohl jede hauptstadt eines größeren landes drankommen, die von der al kaida nicht gemocht wird. Gestern hab ich auch gehört das warnungen gegen budapest, paris und kopenhagen ausgesprochen wurden...
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 15:49   #26
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
AW: Terroranschläge in London

Zitat:
Zitat von Greenland
...
Aber ich stelle auch immer wieder erschüttert fest, dass auch ich Menschenleben offensichtlich unterschiedlich bewerte...
Finde, dass es kein Bewerten ist, wenn man sich um Menschen, die man kennt, liebt, schätzt mehr Sorgen macht, als um jemanden, der im Irak, Sudan, ... lebt bzw. stirbt.und der einem gänzlich unbekannt ist!!!


Im Übrigen habe ich bei mir festgestellt, dass mir schon Madrid nicht mehr sooo nah ging, und London habe ich beinahe routiniert aufgenommen
! Schrecklich wie man abstumpft. Aber vielleicht ist das auch alles "Selbstschutz", weil wenn man bei jedem Vorfall/Anschlag/Toten sich fertig machen würde... Ich glaube es würde noch mehr manisch depressive Menschen geben.
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 17:18   #27
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
AW: Terroranschläge in London

Ich möchte nicht nochmal groß ausholen... denn im Grunde denke ich über diese Katastrophe etwa so, wie ich es hier schon mal in Worte zu fassen versucht habe.
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 19:13   #28
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Terroranschläge in London

Es hat nichts mit unterschiedlichen Wertungen zu tun, wenn man betroffen ist nach so einem Anschlag. Vielmehr liegt es in der Natur des Menschen, Anschläge als schlimm zu empfinden an Orten die man kennt, Menschen kennt die dort wohnen, arbeiten oder Urlaub machen...

Ich war letztes Jahr in London, ich liebe diese Stadt, genau wie Berlin. Ich bin schockiert, weil ich die Orte wo dies gestern geschah, alle kenne.

Wenn Meldungen durch den Ticker gehen, das wieder was im Irak passiert ist, schalte ich nicht weg. Ich höre zu, weil dort zur Zeit Kollegen sind um Maschinen aufzustellen. Und ich hoffe jedesmal, dass niemand von ihnen dabei ist.
Der eine war in Ljubljana als die ersten Bomben fielen, bis unsere Firma sagte: Alle sofort raus! Dann war er in Bagdad, in dem Hotel welches von einer Autobombe? vorne völlig zerstört wurde. Er wohnte hinten..... So wie ich gehört habe, fahren jetzt andere in solche Krisengebiete, er hat die Schnauze voll. Auch wenn die Monteure 400€ Gefahrenzulage am Tag bekommen, aber was bringt das, wenn man in nem Cafe sitzt, immer in Angst gleich nem Selbstmordattentäter zum Opfer zu fallen?

Und wißt ihr woran ich gedacht hab als ich letzte Woche beim Live 8 in Berlin war? Ich hab gehofft, das kein Attentäter auf die Idee kommt, bei so nem Event Bomben zu zünden. Hatte bei der Masse von Menschen irgendwann mal ein ungutes Gefühl.
....und dann gestern diese Nachricht.

Wer schon mal in London war weiß, wie gut die eigentlich überwacht sind. Man kann keinen Schritt tun, ohne von Kameras beobachtet zu werden. Auch auf der Straße und besonders im U-Bahntunnel. In Berlin gibt es sowas nicht.......
Am letztes Tag meinens Londonaufenthaltes wurde ich auch Zeuge oder Opfer einer Bahnhofsräumung. Mich hat diese Ruhe der Londoner gewundert, was schoß mir alles durch den Kopf als ich meinen Koffer die Treppe hochwuchtete. Damals war mit Giftgasangriffen gedroht worden. Ich habe nie erfahren, was da eigentlich los war, trotz intensiver Suche im Netz.


Meine Befürchtung ist, das sie so etwas bei großen Events, wie zB. den Olympischen Spielen oder bei der Fußball-WM versuchen. Das macht mir Angst! Solche Terroristen sind darauf aus, die Menschheit in Angst und Schrecken zu versetzen mit ihren feigen Anschlägen. Und dieses kann nicht nur die Wirtschaft lähmen.

Die Frage ist, wen triffts als nächstes...........
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 19:42   #29
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
AW: Terroranschläge in London

Zitat:
Zitat von Feechen
...
Und wißt ihr woran ich gedacht hab als ich letzte Woche beim Live 8 in Berlin war? Ich hab gehofft, das kein Attentäter auf die Idee kommt, bei so nem Event Bomben zu zünden. Hatte bei der Masse von Menschen irgendwann mal ein ungutes Gefühl.
....und dann gestern diese Nachricht.

Das ging mir zum Glück in Berlin nicht durch den Kopf, aber gestern mußte ich daran denken, was man/die am Samstag hätte anrichten können, und das nicht nur in Berlin...
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 19:15   #30
fan1990
Ehrensenf-Fan
 
Benutzerbild von fan1990
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Brühl
Beiträge: 221
fan1990 ist ein sehr geschätzer Menschfan1990 ist ein sehr geschätzer Menschfan1990 ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Terroranschläge in London

Echt schlimm das mit den Terroranschlägen. Ich kann nur hoffen, dass das in Europa nicht zur Regelmäßigkeit wird.
__________________
fan1990

Das Leben ist eine Krankheit:
Sexuell übertragbar und garantiert tödlich.

fan1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:11   #31
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Terroranschläge in London

Zitat:
Zitat von PiEpSiE
nein, ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass london nun sicher ist vor weiteren anschlägen, aber die vermutung liegt doch nahe, dass sie sich nun eine neue herausforderung und eine neue zielscheibe suchen.
oder auch nicht
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:22   #32
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Terroranschläge in London

...ich habs verschrien
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 13:40   #33
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Terroranschläge in London

londoner polzeit erschießt mann an u-bahn-station
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 16:55   #34
Ruhrpott-Romantiker
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 53
Ruhrpott-Romantiker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Terroranschläge in London

Ich will am 31.7. nach London fliegen und ich werde fliegen. mit gemischten Gefühlen, aber Angst habe ich nicht vielleicht Respekt und ich werde auch U-Bahn fahren müssen. Und ich hoffe, nicht nur für mich, dass endlich Ruhe in dieser wunderbare Stadt und auch im Nahen Osten einkehren wird!
__________________
Herbert ist das BESTE was Deutschland jemals passiert ist!!!
Ruhrpott-Romantiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 20:22   #35
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
ich habs mit freunden und daheim schon fast totdiskutiert. nur angesichts der erneuten explosionen gestern ist auch meine doch recht große gelassenheit -trotz nähe zum tatort englische hauptstadt- nach dem 07.07. etwas ins wanken geraten...
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 20:35   #36
fan1990
Ehrensenf-Fan
 
Benutzerbild von fan1990
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Brühl
Beiträge: 221
fan1990 ist ein sehr geschätzer Menschfan1990 ist ein sehr geschätzer Menschfan1990 ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Terroranschläge in London

Kaum bin ich aus dem Berlin-Urlaub zurück, schon gibt es wieder schreckliche Nachrichten aus London: Die neuen Terroranschläge haben glaube ich nicht nur mich geschockt . Zum Glück gab es diesmal weder Tote, noch Verletzte, aber die Menschen in London tuen mir leid.
__________________
fan1990

Das Leben ist eine Krankheit:
Sexuell übertragbar und garantiert tödlich.

fan1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 20:47   #37
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Terroranschläge in London

Zitat:
Zitat von fan1990
Kaum bin ich aus dem Berlin-Urlaub zurück, schon gibt es wieder schreckliche Nachrichten aus London: Die neuen Terroranschläge haben glaube ich nicht nur mich geschockt . Zum Glück gab es diesmal weder Tote, noch Verletzte, aber die Menschen in London tuen mir leid.
Du befindest dich Im Irrtum, es gibt einen Toten , den jungen Mann den die Polizei niederschoss und tötete.
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 20:50   #38
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Terroranschläge in London

wat rennt der auch weg?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 12:57   #39
spm
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von spm
 
Registriert seit: 12.11.2002
Beiträge: 250
spm wird schon bald berühmt werden
AW: Terroranschläge in London

Ich habe einen merkwürdigen Nachgeschmack bei der zweiten Anschlagsserie. Wieso verläuft das genau nach dem gleichen Muster (3mal in den U-Bahnen, 1mal im Bus), warum detoniert keine Bombe richtig und warum hat die Polizei jetzt alle geschnappt?

Die Bevölkerung fühlt sich jetzt womöglich beruhigt, aber das ganze scheint mir "gestellt" zu sein...
__________________
FC, JEFF JAS!
spm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 17:40   #40
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
AW: Terroranschläge in London

Zitat:
Zitat von spm
Die Bevölkerung fühlt sich jetzt womöglich beruhigt, aber das ganze scheint mir "gestellt" zu sein...
So blöd es klingen mag, irgendwie beschlich mich dieses Gefühl auch
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.