Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.01.2010, 20:04   #101
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Hmm, ich bin spät dran mit meiner Meinung zu diesem Lied.
Daher entschuldige ich mich jetzt schon, falls ich mich extrem wiederholen sollte.

„Komm zur Ruhr“
Extrem aufgeregt habe ich vor knapp einer Woche hier gesessen und auf den Schlag zum Sonntag gewartet.
Um kurz nach Mitternacht war sie dann auch schon auf meinem Notebook, die neue Hymne für meine Heimat.
Ich muss zugeben, dass sie mich beim ersten Hören nicht umgehauen hat. Die typische „Grönemeyer-Stimme“ fehlte mir irgendwie und generell wirkte alles auf mich eher lustlos abgelesen. Euphorie? Im ersten Moment konnte ich sie weder im Lied noch bei mir entdecken.
Natürlich habe ich mir die Hymne anschließend noch mehrmals angehört.
Nach und nach habe ich mich dann damit abgefunden, dass diese Art von Gesang einfach zu so einem Lied gehört und vielleicht doch besser passt als ich zuerst dachte.

Die Woche nahm dann weiter ihren laufen und das Lied begleite mich.
So langsam fing es mir sogar an zu gefallen.
Begeisterung wird sich aber wohl nie einstellen.
Dafür stößt mir der Text einfach zu sauer auf. Ich vermute ja, dass mir aufgrund der Tatsache, dass ich den ersten Teil meiner Kindheit im Ruhrgebiet verbracht habe und immer noch Kontakt in diese Region habe, einfach die neutrale Sichtweise fehlt.
Vieles, was er singt, mag zwar stimmen, aber insgesamt ist es einfach zu positiv.
Aber da kann er nichts für. Du kannst als Sänger ja schlecht hingehen und zu einer Veranstaltung wie der Kulturhauptstadt ein Lied komponieren, was auch die Schattenseiten zeigt.
Genau diese Schattenseiten macht aber „Bochum“ wohl so beliebt. Mit dieser Realitätsnähe kann man sich eher identifizieren.
In diesem Zusammenhang finde ich auch „Schwarz zu Blau“ von Peter Fox eine hervorragende Hymne für Berlin.

Jede Region hat Schwächen und zu denen sollte man stehen, weil sie einfach dazu gehören.

So sehe ich das zumindest und ich hoffe, dass ich das halbwegs erträglich rüberbringen konnte.

In dem Sinne: Glück Auf!
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 19:05   #102
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Jede Region hat Schwächen und zu denen sollte man stehen, weil sie einfach dazu gehören.
Frei nach Frank Goosens Motto: "Woanders ist auch scheiße!" .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 22:33   #103
Tabaluga
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tabaluga
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 140
Tabaluga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
o
Vieles, was er singt, mag zwar stimmen, aber insgesamt ist es einfach zu positiv.

Mag ja sein, dass es für den Einen oder Anderen zu positiv ist, aber was erwartet ihr denn? "Schwarz zu Blau" von P. Fox ist sicher eine Nummer, die zu Berlin super passt und mit der sich jeder, der da lebt, zum Teil identifizieren kann. Nur hat er die Nummer ja auch nicht getextet, weil Berlin Kulturhauptstadt wird. Man kann doch für so einen Anlass wie in Essen keine Nummer bringen, die den ganzen Mist beschreibt. Negatives haben wir doch jeden Tag genug, egal wohin Du schaust. Wird Zeit, dass die Leute mal wieder die Köpfe freikriegen und mal über den Tellerrand schauen.

In diesem Sinne
__________________
...ich hab oft nicht mal gedacht
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 23:10   #104
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Tabaluga Beitrag anzeigen
Man kann doch für so einen Anlass wie in Essen keine Nummer bringen, die den ganzen Mist beschreibt.
Genau darauf bin ich ja direkt im Anschluss ebenfalls zu sprechen gekommen.
Siehe hier:

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Aber da kann er nichts für. Du kannst als Sänger ja schlecht hingehen und zu einer Veranstaltung wie der Kulturhauptstadt ein Lied komponieren, was auch die Schattenseiten zeigt.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 23:27   #105
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Das hier ist auch eine geniale Textzeile...
>>wo man nicht dem Schein erliegt, weil man nur auf Sein was gibt,
wo man gleich den Kern benennt und das Kind...<<
da drauf ist man an der Ruhr besonders stolz, nämlich, dass man sagt wie es ist...
nix Aufgeblasenes, nix Überhebliches oder Abgehobenes...
Anti-Dünkel ist auch ein toller Ausdruck für diese Art der Ruhris
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 23:42   #106
Tabaluga
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tabaluga
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 140
Tabaluga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Genau darauf bin ich ja direkt im Anschluss ebenfalls zu sprechen gekommen.
Siehe hier:
Habe ich auch gelesen und ist mir nicht entgangen. War auch nicht persönlich gemeint! Du hast vermutlich nur das getippt, was auch viele andere denken. Deshalb bin ich darauf eingestiegen.

In diesem Sinne
__________________
...ich hab oft nicht mal gedacht
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 12:00   #107
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Tabaluga Beitrag anzeigen
Man kann doch für so einen Anlass wie in Essen keine Nummer bringen, die den ganzen Mist beschreibt.
Öhm, welchen Mist eigentlich?
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 12:44   #108
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Adam Beitrag anzeigen
Öhm, welchen Mist eigentlich?
Er meint wahrscheinlich irgendwelche negative Ruhri-Seiten...mal überlegen -
gibts da überhaupt welche? Wenn, dann überwiegen natürlich die positiven
Eigenschaften des Ruhris...
Der Text beschreibt das Wesen des Ruhrgebietlers und da trifft Herbert genau
ins Schwarze
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:02   #109
kitti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 26
kitti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

warum müssen "speziell" wir Deutsche immer versuchen wenn mal was schön und positiv dargestellt wird sofort das schlechte zu suchen und es mit Sicherheit auch voller Stolz finden. Es wird immer Schatten geben, ich liege aber lieber in der Sonne. Für mich ist das Leben schön.
kitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:58   #110
Tabaluga
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tabaluga
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 140
Tabaluga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

ach Petra...wenn wir dich nicht hätten Du hast es wiedermal auf den Punkt gebracht.

Und Kitti: genauso sehe ich das auch!


In diesem Sinne
__________________
...ich hab oft nicht mal gedacht
Tabaluga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 20:21   #111
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

...da hier kein *Komm zur Ruhr* - Video mehr funktioniert, versuch es hier noch einmal.
Eventuell haben wir Glück und es bleibt erhalten
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 20:30   #112
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Finde es zum Anlass eine sehr schöne Hyme!! Toller Refrain, schöne Musik und der Text gibt auch wieder tolle Zeilen her!! Mußte doch ein positiver und wenig kritischer Text sein zu diesem Anlass!! Leider wirds bisher selten im Radio gespielt!! Na ja hab ja die CD jetzt, schade das nix anderes noch drauf ist!! Irgend ne "live" Version ist doch immer klasse!!! Versteh echt nicht was daran so schwierig ist uns Fans noch nen "Schmankerl" zu geben!!!
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 22:56   #113
Bloß geliebt
Baby, you wanna dance?
 
Benutzerbild von Bloß geliebt
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.308
Bloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende ZukunftBloß geliebt hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Der das Kind beim Namen kennt

Münster - Ach Herbert! Wer von klarer off´ner Natur ist, wer das Gefühl hat, dass ein raues Wort ihn trägt, kurz: Wer so ist, wie Grönemeyer in seiner Ruhr-Hymne den Ruhrgebietsmenschen beschreibt, der darf dem Dichter wohl die Frage stellen: Wat haste Dir denn da zusammengereimt?

>> weiter

Quelle: http://www.borkenerzeitung.de/aktuel...men_kennt.html
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin'
Someone told me not to cry
But now that I'm older my heart's colder
And I can see that it's a lie.

ARCADE FIRE


Bloß geliebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 23:34   #114
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:50   #115
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von astroflex Beitrag anzeigen
[YOUTUBE][/YOUTUBE]
Wenn man sieht, wie leer da die ersten Reihen sind, hätte man mich ja mal einladen können...
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:59   #116
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Bloß geliebt Beitrag anzeigen
Wat haste Dir denn da zusammengereimt?
>> weiter
Der Autor hat mE den Text nicht verstanden...

Zitat:
Zitat von HARALD SUERLAND
wen hätte je irgendein Schaum erschlagen?
Kennt er den Begriff "Schaumschläger" nicht?

Zitat:
Zitat von HARALD SUERLAND
der „das Kind beim Namen nennt“ - und dann kommt Grönemeyer und macht daraus ein „kennt“, weil er „nennt“ schon in der Zeile zuvor verbraucht hat.
Unsinn. Ich unterstelle Herbert die Absicht, etwas völlig anderes bewusst und absichtlich gemeint zu haben. Man "nennt nicht nur das Kind beim Namen", also bringt die Dinge direkt auf den Punkt, sondern man "kennt das Kind beim Namen" - übertragen weiß man also auch, wovon man redet. Und genau das ist ja die poetische Kunst, mit bekannten Redewendungen zu spielen, anstatt sie einfach nur zu benutzen...

Naja, danach hatte ich keine Lust mehr, den Artikel weiter zu lesen .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 14:33   #117
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Zitat:
Zitat von Adam Beitrag anzeigen
Wenn man sieht, wie leer da die ersten Reihen sind, hätte man mich ja mal einladen können...

Ich ärgere mich auch ein bissi, nicht einfach zur Generalprobe dort aufgelaufen zu sein aber der Tag danach im Schnee, der hatte ja auch so seine Reize
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:58   #118
astroflex
cube
 
Benutzerbild von astroflex
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Länge:12,0° Breite:51,5°
Beiträge: 1.871
astroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunftastroflex hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

http://www.zimbio.com/pictures/DRiid...rt+Groenemeyer
__________________
Wo woher kein Thema ist
Wo ein Wort ohne Worte zählt
Wo man gleich den Kern benennt
astroflex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 09:29   #119
biane
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 1
biane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Hallo Ihr
ich hab dieses Forum hier gefunden weil ich dieses Lied so sentationell finde und wir dieses jetzt unbedingt instrumental haben wollen
Gibt es das schon auf der CD dazu?
Wenn ja wo bekomme ich das
Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt
LG
bianca
biane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 21:06   #120
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Song: KOMM ZUR RUHR

Auf der leider erfolglosen Suche nach einer Instrumentalversion bin ich auf dieses Video gestoßen:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.