Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 18:50   #1
Woge
Bochumer Junge
 
Benutzerbild von Woge
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: fast schon in Holland
Beiträge: 110
Woge wird schon bald berühmt werdenWoge wird schon bald berühmt werden
Gerät, um Musik instrumental zu hören?

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, ob es eine Art Gerät gibt, das man irgendwie zum Beispiel zwischen Radio und MP3 Player oder gleich ans Radio oder sonsterwie anders anschließen kann, um da zu regeln, dass mal den Gesang wegdrehen kann oder wahlweise auch mal die Musik im Hintergrund wegdrehen kann. Sozusagen eine Art Mischpult, nur als kleineres Gerät und nicht so teuer.

Alles klar, oder zu umständlich beschrieben?
__________________
Es kommt, glaub ich, immer wieder bei jedem mal der Wunsch, auch wenn man schon nicht mehr richtig dran glauben will, sich mal wieder zu verlieben... Und wenns dann plötzlich klappt, ist man so verwirt, dass man den anderen irgendwie drei Stunden lang so blöd anguckt, dass der dann schon keine Lust mehr hat. Und dann nennt man das:

Wieder Erwischt!

-Herbert-
Woge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 21:47   #2
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
AW: Gerät, um Musik instrumental zu hören?

sowas wirst du mit ziemlicher sicherheit nicht finden. es gibt das eine oder andere programm, das vorgibt, musik von melodie trennen zu können, aber kein einziges programm bekommt das so sauber und gut hin, dass man da freude dran haben könnte, sich sowas anzuhören.

der grund ist, dass bei einer mp3 oder auch beim radio die musik und die sprache zu einer einzigen frequenz vermischt sind, die man nicht mehr 100% voneinander trennen kann. da die menschliche sprache nur einen eingeschränkten, charakteristischen frequenzbereich produziert, kann man diese bereiche einigermaßen rausfiltern.

stell dir vor du mischt zwei wasserfarben miteinander und versuchst danach, die zwei farben wieder komplett voneinander zu trennen. mit viel aufwand ginge da vielleicht ein bisschen was, aber ganz rein wird keine der beiden farben wieder werden. so auch sprache und musik.

es gibt wie gesagt programme für den pc, die vorgeben, sowas zu können, aber die ergebnisse sind ernüchternd. dass es derartiges dann für ein kleines, handliches gerät gibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

wenn du "mischpult" ansprichst.. ich weiss nciht, ob du die stand der dinge dvd von herbert hast. da gibts ja 2 songs als "karaoke". da ist das tatsächlich einigermaßen so, dass musik und sprache voneinander getrennt sind, aber: während des konzerts wurde eben ganz einfach sprache (aus herberts mikro) und musik getrennt voneinander aufgenommen und dementsprachend war es dann möglich, zb nur die musik getrennt auf dvd zu schmeissen. aber selbst hier ist es nicht völlig sauber gelungen, denn man hört herbert immer noch ganz, ganz leicht singen. das deshalb, weil herberts gesang eben so laut war, dass er es ein kleines bisschen in die mikros des instrumente geschafft hat und somit wiederrum nicht mehr von der musik getrennt werden konnte.

.. ohje.. sorry für das lange gelaber
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:32   #3
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Gerät, um Musik instrumental zu hören?

hm, eigentlich hatte ich nach nem geeigneten Bild dazu gesucht (hatte neulich sogar noch eines aufm Pc hab ich aber wohl gelöscht; das Thema war nämlich sozusagen eines meiner Hauotgebiete dieses Semester) das kann man nämlich ganz anschaulich zeigen eigentlich.... jetzt hat Christian es ja eh schon so schön erklärt...

hm, vielleicht um dir die Schwierigkeit für den PC vor stellen zu können:
dnsddiijaäpeesmuscirutnhetislstcehen

(das ist einfach ein Satz, bei dem die Wörter übereinander gelegt sind, heißt, erst alle ersten Buchstaben eines jeden Wortes dann die zweiten usw...das ist für uns unlesbar, genauso kann eben ein System/Programm keine gemischten audio Signale mehr aufdröseln
dass wir genialen (*haha*) Menschen das aber erstaunlich gut können , das nennt sich dan "Cocktail-Party-Effekt", denn auf so ner Party wird viel gequatscht und da sind auch bestimmt Stimmen in gleichen Frequenzlagen, dennoch können wir ganz gut rausfiltern was wir hören "wollen", also zB was zu einem Sprecher/Sänger gehört.....)
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 20:37   #4
Woge
Bochumer Junge
 
Benutzerbild von Woge
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: fast schon in Holland
Beiträge: 110
Woge wird schon bald berühmt werdenWoge wird schon bald berühmt werden
AW: Gerät, um Musik instrumental zu hören?

Hallo,

danke für eure Antworten. Könnte ich das denn noch nicht mal mit einem richtigen Mischpult machen? Kann man die (mehr oder weniger) aktuelle Musik nicht mal mehr mit einem halbwegs ordentlichen Mischpult trennen?
__________________
Es kommt, glaub ich, immer wieder bei jedem mal der Wunsch, auch wenn man schon nicht mehr richtig dran glauben will, sich mal wieder zu verlieben... Und wenns dann plötzlich klappt, ist man so verwirt, dass man den anderen irgendwie drei Stunden lang so blöd anguckt, dass der dann schon keine Lust mehr hat. Und dann nennt man das:

Wieder Erwischt!

-Herbert-
Woge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 20:47   #5
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Gerät, um Musik instrumental zu hören?

ein Mischpult kann nur dann Gesang und instrumental getrennt ausgeben, wenn die beiden auf verschiedenen Spuren liegen....also seperat aufgenommen wurden. hast du nur eine Spur, kann kein Mischpult der Welt da mehr trennen. (es heißt ja auch Mischpult nicht Trennpult ; ein Mischpult macht ja eigentlich genau den umgekehrten Vorgang wie du ihn willst, ein Mischpult hat erstmal verscheidenen Aufnahmen (Tonspuren) und die werden dann zu einem passenden ganzen zusammengeregelt)
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 20:50   #6
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Gerät, um Musik instrumental zu hören?

da spricht die fachfrau
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.