Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2003, 14:54   #121
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Bei einem Buchhandels-Filialisten habe ich die Biografie jetzt am Samstag auch noch gesehen.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 15:02   #122
aLk0h0L
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aLk0h0L
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 457
aLk0h0L hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"Ein Verb gegen ein anderes ausgetauscht"
Künstler gegen Autor: Grönemeyer stoppt den Verkauf seiner Biografie

Focus: Herr Hoffmann, gegen Ihre Biografie erwirkte Grönemeyer eine einstweilige Verfügung. Hofften Sie auf den Bohlen-Effekt: mehr Gerangel, mehr verkaufte Bücher?
Hoffmann: Promotion ist nie negativ. Die Zielgruppe aber ist eine andere: Bei Bohlen geht es um Entertainment. Bei meinem Buch, einer klassischen Biografie, erwarten die Leser Seriosität.
Focus: Wieso haben Sie dann nie mit Grönemeyer gesprochen?
Hoffmann: Natürlich wäre mir ein autorisiertes Buch lieber. Aber er wollte nicht - sein gutes Recht.
Focus: Trotzdem ging das Buch in den Druck...
Hoffmann: Ich wollte eine Marktlücke füllen.
Focus: Haben Sie Unwahrheiten verbreitet?
Hoffmann: Nein. Was jetzt geändert wird, sind Lappalien. Da wird ein Verb gegen ein anderes ausgetauscht.
__________________
wie geht's dir eigentlich?
aLk0h0L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 15:58   #123
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke für das Interview.....na dann schauen wir mal ob der Ärger dann aus der Welt ist
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 16:01   #124
aLk0h0L
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aLk0h0L
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 457
aLk0h0L hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich versteh das ehrlich gesagt nicht so wirklich. ich hatte das so verstanden, dass grönemeyer generell gegen diese biografie ist. warum soll denn dann eine neuauflage erscheinen? jetzt scheint es so, als würde er nur wollen, dass die fehler ausgebessert werden sollen, damit das buch dann wieder auf den markt kann?!

hallo, mir ist das alles zu hoch
__________________
wie geht's dir eigentlich?
aLk0h0L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 18:53   #125
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
also meine theorie is ja folgende
ganz verbieten kann er die biografie nicht..
weil er das aber gerne hätte, hat er sich kleinigkeiten aus dem buch herausgesucht, um den autoren zu ärgern dann hatte herbert evtl gehofft, dass dieser jetzt keinen bock mehr hat, diese stellen zu verbessern und das buch neu rauszubringen..
herbert findet icher auch noch in der zweiten auflage was zum kritisieren.
aber.. pech.. der herr autor ist a) geldgierig und b) ein trotzkopf und denkt sich "jetzt erst recht"
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:27   #126
bärchen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bärchen
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 181
bärchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Mocca
.......aber.. pech.. der herr autor ist a) geldgierig und b) ein trotzkopf und denkt sich "jetzt erst recht"

steinigt mich nicht: aber vielleicht auch ein fan

weil - so schlecht war es nicht - auch wenn mir seine schreibse nicht gefällt -
zuviel konfusze zusammenschnitte aus interviews - zitaten usw. und ständig wiederholungen!

gruß
:wink: bärchen
__________________
warum enfernst du dich dort immer mehr von mir?
http://www.letzte-version.de/upload/files/zdfhg1.jpg .....wärst du doch viel lieber hier bei mir
bärchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:38   #127
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von Mocca
also meine theorie is ja folgende
ganz verbieten kann er die biografie nicht..
weil er das aber gerne hätte, hat er sich kleinigkeiten aus dem buch herausgesucht, um den autoren zu ärgern
Das denke ich mir auch. In der zweiten Ausgabe verbietet er statt der Verben die Adjektive

Das kostet ja auch ein wenig, ob sie dann noch Lust auf ne dritte Ausgabe haben??
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 09:05   #128
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Vielleicht gibt es ja mal eine vollständigere Biographie . Ich habe was über "Über's Meer" vermisst, und der Abschnitt über Lesmona hätte länger sein können. Außerdem habe ich Interviews im Kopf, die nicht verarbeitet wurden (z. B. das, in dem er sagte, dass Marie die Mutterrolle übernommen hat).
__________________
Es tropft, es matscht.
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 10:12   #129
Meshell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 28
Meshell hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich würde gerne wissen, wo oben von Alkohol zitiertes Interview zu lesen ist/war....
Meshell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 10:18   #130
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
@ Meshell

Zitat:
Zitat von aLk0h0L
In der aktuellen Ausgabe vom Focus gibt es ein Kurzinterview mit Ulrich Hoffmann.
__________________
Es tropft, es matscht.
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 18:52   #131
Homburg
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 104
Homburg hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Man kann Herrn Hofmann aber eine gewisse Cleverness nicht absprechen. Immerhin ist das Buch jetzt auf Platz 18 der Spiegel-Beststellerliste. Er hat wirklich eine attraktive Marktlücke gefunden und besetzt. Hat sich ja auch richtig Arbeit mit der Zusammenstellung der Interviews und den verschiedenen Gesprächspartner gemacht. Leider kann er im Stil seinen ehemaligen - und noch jetztigen ?? - Arbeitgeber "GALA" nicht verleugnen. Streckenweise regelrecht sülzig (man, Grönemeyer ist doch nicht PUR). Eine zeitliche Einordnung der Grönemeyerschen Entwicklung in dieser Bundesrebublik bzw. deren muikkalischer Landschaft fehlt auch - das wäre mal ein guter Anspruch gewesen.

Auch die Klage von Herbert ist sicher nicht unberechtigt.

Als es um den Tod von Anna geht - natürlich groß und breit ausgewälzt (eben GALA) - läßt er detailliert beschreiben, mit welchen Geheimdienst-Methoden die Bild-Zeitung dahinter gekommen ist. Im Anschluß zitiert er Grönemeyer, daß dieser überrascht gewesen sei, wie respektvoll die Presse mit diesem Thema umgegangen ist. Das Zitat ist sicher nicht falsch, aber bestimmt nicht auf die Bild-Zeitung gemünzt. So erzeugt man neue Fakten... Und das ist mir als Laie aufgefallen. Wer weiß, was in dieser Art und Weise noch hin und hergedreht wurde. Es sind halt mehr als Lapalien.

Aber ansonsten - man kann das Buch lesen. Empfehlen würde ich es nicht, ich hätte mir wirklich einen andern Autor gewünscht, Roger Willemsen z.B. Bin aber gerne bereit, daß Buch mal auszuleihen.

Herzlichst
Homburg
Homburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 11:49   #132
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
also, ich schlage allen vor, sich die kohle für diese unautorisierte biographie zu sparen und dann dafür in ein paar jahren die autorisierte biographie zu kaufen - denn die WIRD KOMMEN!!
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 11:59   #133
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
@coolboyWas meinst du denn in wievielen Jahren sie kommen wird ?

Alles Tolle
Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:07   #134
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@bruno
also, ich wette, wenn er 50 wird, so in 2.5 jahren. also zumindest, wenn ich da im management tätig wäre, würde ich schnellstens einen integren menschen suchen, der die biograhie schreibt und dann eben zum 50sten rausbringt - in zugzwang sind die ja jetzt wirklich geraten.
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:09   #135
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
...ich ...könnte mich ja mal als biograph anbieten ...
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:17   #136
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Gute Idee, mach das mal bevor ein anderer hier das schreiben übernimmt.

Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:26   #137
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
äh Bruno, diese antwort hatte ich jetzt nicht erwartet....
hm - wie mach ich das nun am besten, ich maile mal christian, er soll, frau kalloff anrufen und die soll mich kontaktieren - und dann informier ich euch wieder...
und wenn es klappt (chance 0.1%), dann mache ich bei meinem eigentlichen job eben mal ein jahr pause...

(...und wahrscheinlich mailen jetzt noch 100 andere christian...)

ciao, schönen tag noch
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 22:18   #138
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
also, der aktuelle stand der dinge ist, dass christian denkt, das sei ein witz - aber das ist doch gar kein witz - sonst gibts noch nichts neues dazu.
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 21:41   #139
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Hier ist ne interessante Buchkritik:

http://www.berlinerliteraturkritik.de/index.cfm?id=4442
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 22:55   #140
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
ich war ja schon verblüfft, wie schlecht das Buch geschrieben Ist. Notdürftig aneinandergeflickte Zitate. Das liest sich wie eine schlechte Facharbeit....
Das wird Grönemeyer wirklich in keinster Weise gerecht. :?
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.