Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » letzte-version.de und das Forum » Papierkorb

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2002, 10:35   #1
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
Ansage live CD

Ich habe mich gestern beim tausendsten Hören der live CD mal wieder gefragt, was Herbert in der Ansage vor "Männer" meint (also vor der Trilogie - Männer, Kinder an die Macht, Alkohol). Er sagt irgendwas von wegen, das es ein paar Titel gab, die zwar schon älter und etwas verstaubt sind, aber trotzdem noch gerne gehört. Dann kommt der Teil den ich nicht verstehe:"Es gab ein Lied das hieß >wir haben noch (doch?) keine...< - ich weiß auch nicht wie das hieß, aber es gab ein Lied das hieß "Männer" und so weiter....

Welches Lied meint der Gute. Ich dachte schon ich wär völlig verblödet und hab mal die Songsuche bemüht, aber keine Ergebnisse.... Das einzige was ganz eventuell gehen könnte wäre "Alkohol". "Wir haben wieder die Nacht zum Tag gemacht"....
Aber richtig passen tut's nicht....

Weiß jemand von euch worauf Herbert C. damit anspielt???
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline  
Alt 08.08.2002, 11:06   #2
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
hm.. also ich versteh diese stelle, diesen satz einfach als kleinen iroischen gag herberts.. seh ihn schmunzeln, wenn er das sagt.. in etwa: "naja.. es gab da ein lied, ganz ok, ganz erfolgreich.. ach, wie dumm! hab vergessen, wie es hieß.. dann halt 'männer'.. war auch ganz erfolgreich"..
christian ist offline  
Alt 08.08.2002, 12:39   #3
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Mische mich bei Euch zwar eher selten ein, aber weil ich die CD auch gerade höre - das, was er da erwähnt, müsste eine Textzeile aus einem Lied sein (Nicht der Titel!) Glaube, das singt ne Frau. Werde mal meine älteren Herrschaften fragen.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline  
Alt 08.08.2002, 12:49   #4
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
was sollte das denn für einen sinn haben, wenn das ne echte textzeile wäre..? wenn du mal die songdatenbank durchsuchst (durchsucht komplette texte, nicht nur titel), findest du nichts besonderes mit "wir haben" ausser "alkohol" und "tanzen"..

wenn man nach wir haben % keine sucht, gibts auch nichts besseres. "%" ist ein platzhalter für irgendwas beliebiges
christian ist offline  
Alt 08.08.2002, 12:51   #5
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
"Es gab ein Lied das hieß"..."das war auch ziemlich erfolgreich" (Männer),"wir haben noch,ich weiß auch nicht wieviel",das hab ich so verstanden,ging eher um die Applauszeit,Klatscht ruhig -ist ok!

Alles Tolle
Bruno
Bruno ist offline  
Alt 08.08.2002, 13:01   #6
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
könnt auch gut sein, bruno.. aber der wortlaut klingt nicht danach:

Zitat:
"es gibt einige werke, die sind schon etwas verstaubt, aber dennoch immer noch gern gehört, gern gespielt, und: es gibt ein lied, das hieß "wir haben noch keine.." ..applaus längst abgeflacht.. "wir haben noch.." - jetzt weiss ich nicht mehr genau, wie's hieß, aber es gibt ein lied, das hieß "männer", das war auch ziemlich erfolgreich.."
er will lustig sein, und ich persönlich find solch eine art der ansage auch recht amüsant
christian ist offline  
Alt 08.08.2002, 13:12   #7
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
ich bleibe dabei, ich hab das so verstanden!°
ich denke das es so gemeint war (versprechermäßig).Ist aber nicht Diskussionswürdig,verjährt.

Alles Tolle
Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline  
Alt 08.08.2002, 18:08   #8
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
ich schließ mich mal dem christian an.. ich würd sagen, dass herbert das nur so sagt, ohne irgendeinen sinn oder an etwas bestimmtes zu denken.. das is bloß ein witz.. ist dochn echter scherzkeks, der herbert erklären muss ich das auch nicht mehr, hat christian ja auch schon gemacht *g* "ach, naja, dann spielen wir halt mal männer, daran kann ich mich wenigstens noch erinnern"
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline  
Alt 09.08.2002, 20:19   #9
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Nach der Ebbe kommt die Flut - und mir steht das Wasser bis zum. Gebe mich geschlagen und verstehe anscheinend Herbert´s Witze nicht. Ich assoziiere d. Zeile, wenn ich mal asso~ stets mit Ina Deter. "Neue Männer bla..." Und die fehlen! "Wir haben noch keine."

Auf d. Suche selbst verloren gegangen od.
verschließ die Augen vor der Wahrheit!
junimond ist offline  
Alt 10.08.2002, 10:44   #10
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
Ich hab das bisher auch immer als Witz verstanden, aber ich wollte doch mal nachfragen, was die erfahrenen Fans so dazu sagen... Ich wußte nicht, ob mir da einfach was durchgegangen ist, bin ja noch nicht so lange an Bord - erst seit Stand der Dinge schäm

Aber dafür jetzt um so mehr. Das Lied von der detre kenn ich gar nicht, werd mich mal umgucken, vielleicht hat Junimond ja doch Recht...

Aber danke für die Hilfestellung, jetzt kann ich wieder unbekümmert die Live CD hören
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.