Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 20:52   #1
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage PC Problem

Ich habe eine Festplatte, 40 GB.
Die Primärpartition (Systempartition) hat 10 GB,
die erweiterte Partition 30 GB - aufgeteilt in drei Volumes zu je 10 GB.
Eine davon ist leer.

Ich habe dieses leere Volume durch verschieben nach vorne an den Anfang
der erweiterten Partition verlegt, dann die Grösse der erweiterten Partition
um diese 10 GB verringert.

Nun habe ich 10 GB Primär, 10 GB Primär frei und 20 GB erweitere Partition.

Ich möchte nun die Systempartition auf 20 GB vergrössern, funktioniert aber leider nicht.
Über Windows Datenträgerverwaltung nicht und mit PartitionsManager 7.0 auch nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Geändert von fozzie (05.02.2008 um 08:08 Uhr). Grund: Problem genauer beschrieben
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 08:17   #2
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: PC Problem

ich hab das Problem jetzt genau beschrieben. Vieleicht fällt jetzt jemandem von Euch ne Lösung ein. Vielen Dank schon mal.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 11:07   #3
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: PC Problem

haben denn alle partitionen das gleiche file system? sprich sind alle in ntfs bzw fat? falls nicht alles auf ntfs konvertieren. ansonsten fällt mir noch ein, falls die partiion leer ist, sie zu löschen und den freien speicherplatz dann c zu teilen. ist ein bisschen schwer das problem anhand deiner beschreibung zu analysieren. vielleicht mal einen screenshot deiner partitionen unter partition magic anhängen.
welche fehlermeldung bekommst du denn?
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 08:03   #4
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: PC Problem

Zitat:
Zitat von doobiebrother Beitrag anzeigen
haben denn alle partitionen das gleiche file system? sprich sind alle in ntfs bzw fat? falls nicht alles auf ntfs konvertieren. ansonsten fällt mir noch ein, falls die partiion leer ist, sie zu löschen und den freien speicherplatz dann c zu teilen. ist ein bisschen schwer das problem anhand deiner beschreibung zu analysieren. vielleicht mal einen screenshot deiner partitionen unter partition magic anhängen.
welche fehlermeldung bekommst du denn?
Ich habe ntfs. Die freie Partition hat nichts, wird erst beim Formatieren festgelegt. Und formatieren geht erst, wenn ich ein Volume daraus mache. Dann ist die freie Partition aber nicht mehr frei und dann gehts erst recht nicht mehr.

In der Datenträgerverwaltung bekomme ich im Moment angezeigt (in dieser Balkengrafik):
Primäre Partition Systempartition (Volume C) 10 GB
Primäre Partition frei 10 GB
erweiterte Partition 20 GB
(Volume F: 5 GB) (Volume G: 5 GB) (Volume H: 10 GB)

-- Laufwerk D und E sind meine DVD-Laufwerke --

Ich habe nachgelesen, dass zum Vergrössern einer Partition freier Platz vorhanden sein muss. Habe ich. Dieser freie Platz muss am Anfang oder Ende der zu vergrössernden Partition liegen. Habe ich.

Geht aber nicht. Über die Eingabeaufforderung in Windows kommt eine Meldung von wegen nicht möglich. Und wie gesagt der PartiotionsManager 7.0 fängt an zu arbeiten, fährt Windows runter, macht etwas, fährt wieder hoch und wenn ich dann die Datenträgerverwaltung öffne, ist alles beim Alten.

Ich habe gegoogelt und gelesen, dass es PartitionMagic gibt. Oder man sollte PartitionsManager 8.0 haben....

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:36   #5
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: PC Problem

bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe. also deine c partition ist primär, das ist schon mal richtig. und jetzt willst du nicht erstellten speicherplatz in c erstellen, und dieser nicht erstellte platz ist auch primär?? versuch mal den nicht erstellten platz in ein neues volume zu erstellen, spriche eine eigene partition daraus zu machen auch ntfs, die nur erweitert ist. wenn du das hast, diese neue partition mit c zusammen führen, mit der option, diese partition als ordner in c zu erstellen.

ich glaube nicht, dass dir eine neuere version von partition magic weiter hilft, denn soweit ich weiss, geht es bei denen nur darum erxterne platten zu bearbeiten, bzw linux partionen zu erstellen, oder zur vista installation. aber wenn garnichts hilft wär das noch ein versuch.
kannst du nicht mal einen screenshot davon machen.
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 12:35   #6
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: PC Problem

Zitat:
Zitat von fozzie Beitrag anzeigen
Ich habe ntfs.

Ich hatte bisher:
Primäre Partition Systempartition (Volume C) 10 GB
erweiterte Partition 30 GB
(Volume F 5 GB) (Volume G 15 GB) (Volume H 10 GB)

Dann habe ich G auf 5 GB verkleinert und an den Anfang der erweiterten Partition verschoben (durch verschieben der Daten von F auf G).

Dann habe ich die erweiterte Partition um diese 10 GB verkleinert.

Den frei gewordenen Platz möchte ich der Primären Partition zuordnen.

Ich habe im Moment:
Primäre Partition Systempartition (Volume C) 10 GB
Primäre Partition frei 10 GB
erweiterte Partition 20 GB
(Volume F: 5 GB) (Volume G: 5 GB) (Volume H: 10 GB)

-- Laufwerk D und E sind meine DVD-Laufwerke --

Ich habe nachgelesen, dass zum Vergrössern einer Partition freier Platz vorhanden sein muss.
Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen. Den freien Platz formatieren. Ich glaube der sollte dann weiterhin als primär angezeigt werden. Mal sehen, ob es dann möglich ist, die Systempartition auf 20 GB zu vergrössern.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 12:37   #7
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: PC Problem

das kannst du ja bestimmen ob primär oder erweitert. ich fand das eh verwunderlich, das nicht erstellter platz primär sein soll. wenn du das dann hast partitionen zusammen führen, dann sollte der platz auf c sein.
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:13   #8
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: PC Problem

Zitat:
Zitat von doobiebrother Beitrag anzeigen
das kannst du ja bestimmen ob primär oder erweitert. ich fand das eh verwunderlich, das nicht erstellter platz primär sein soll. wenn du das dann hast partitionen zusammen führen, dann sollte der platz auf c sein.
wie gesagt, ich habe die erweiterte Partition verkleinert, der frei gewordene Platz wird jetzt von der Windows Datenträgerverwaltung als "primär frei" bezeichnet. Nur als frei könnte ich eher nachvollziehen, denn es ist ja weder das eine noch das andere - es ist ja frei.


Aber mal sehen, vielleicht klappt der Versuch.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:17   #9
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: PC Problem

heul, das hat leider nichts gebracht.

Ich habe die 10 GB freien Speicherplatz formatiert, einmal mit, einmal ohne Zuordnung eines Laufwerknamens. In beiden Fällen wird dann vom PartitionsManager kein freier Speicherplatz mehr erkannt. Es wird als primär bezeichnet, es ist formatiert....aber verdammt nochmal das Volume C: lässt sich nicht darauf ausweiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 19:21   #10
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: PC Problem

Zitat:
Zitat von doobiebrother Beitrag anzeigen
...verwunderlich, das nicht erstellter platz primär sein soll...
Doch das ist so. Die erweiterte Partition ist genau festgelegt, also ist alles "ausserhalb" eben primär.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 10:57   #11
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: PC Problem

dann würde ich es an deiner stelle doch mal mit partition magic8 versuchen. welche fehlermeldung bekommst du denn? du kannst deine c partition ja nicht unter windows brarbeiten, sondern nur nach neustart, vor dem hochfahren. geht dieser screen bei dir überhaupt an? und wenn ja mit welcher fehlermeldung bricht das programm ab?
wenn dieser screen beim hochfahren nicht kommt stimmt evtl. was mit deinen bootoptionenn nicht.
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:07   #12
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: PC Problem

Zitat:
Zitat von fozzie Beitrag anzeigen
...Über die Eingabeaufforderung in Windows kommt eine Meldung von wegen nicht möglich. Der PartiotionsManager 7.0 fängt an zu arbeiten, fährt Windows runter, macht etwas, fährt wieder hoch und wenn ich dann die Datenträgerverwaltung öffne, ist alles beim Alten ...
mal sehen wo ich 8.0 herbekomme
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:09   #13
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: PC Problem

also wenn beim hochfahren nicht der partitionmanager kommt stimmt vielleicht was in den boot optionen nicht. versuch doch mal im bios default settings zu laden. wenn er direkt zu windows hochfährt bootet er den partition manager nicht, somoit kann er auch nicht arbeiten.

mit partition magic kannst du auch eine bootcs erstellen, diese dann booten und pm ohne windows benutzen.
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.