Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2003, 21:38   #1
Waage
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2003
Beiträge: 348
Waage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, was Ihr meint, wie Herbert über seine Fans denkt?


Gruß

Waage
Waage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 21:50   #2
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
-bringen geld-


...



  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 22:10   #3
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@kontero: soll das jetzt ne Provokation sein oder meisnt du das ehrlich ?!

Klar bringen sie ihm Geld, aber das ist nicht das einzige was er dazu denkt. Er weiß denke ich schon genau, dass die Fans ihm ermöglichen sein Hobby als Beruf zu haben. Und das weiß er auch zu schätzen. Sonst würde er z.B. nicht drei Stunden lang spielen und das für 30 €. Wenn es ihm nur um die Kohle ginge würde er Kartenpreise nehmen wie die Stones.
Nein , ihm liegt verdammt viel daran Musik zu machen. Und er hat halt das Glück, dass er solche Musik macht, die auch noch viele Leute super finden. Rein finanziell wird er nicht mehr auf uns Fans angewiesen sein. Aber er macht trotzdem so eine geile Tour, weil er genau weiß, dass die Fans ihn im Endeffekt stark dabei geholfen haben, da zu sein wo er heute ist. Und Herbert vergißt seine Fans nicht. Das ist ja das Schöne, dass er so absolut menschlich geblieben ist. Viele davon gibt es ja leider nicht.
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 22:14   #4
Sanne
Besucher
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: im dritten Stock
Beiträge: 334
Sanne wird schon bald berühmt werden
Das ist echt einmal eine interessante Frage, und ich bin gespannt, was hier für Antworten bzw. Mutmaßungen kommen.

Ich wage ehrlich gesagt nicht, hierzu ein Statement abzugeben! Wahrscheinlich ist von beidem was dran, Kontero und h2otto!

Aber ich freue mich schon auf die Beiträge!
Sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 22:16   #5
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von h2otto
Das ist ja das Schöne, dass er so absolut menschlich geblieben ist. Viele davon gibt es ja leider nicht.

komisch... warum gab es die größte werbeaktion eines künstlers in deutschland? warum wurden irgendwelche billig feuerzeuge für 5euro verkauft?
natürlich ist er ein symphatischer typ (sonst wär ich nicht fan), aber allein schon die geschichte, dass er konzertfotorechte an eine merchanise-firma verkauft finde ich sehr suspekt...

den fan-nahen herbert gibts schon seit einigen jahren nicht mehr, da dürften wir uns doch wohl einig sein? :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 22:28   #6
Sanne
Besucher
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: im dritten Stock
Beiträge: 334
Sanne wird schon bald berühmt werden
Huuuiii, Kontero - du bist ja heute richtig auf Angriffskurs!

Naja, Herbert ist ja nicht bei der Caritas oder so! Es würde mich nur brennend interessieren, wie viel er anteilig bekommt...

1,5 Mio Fans x 30 Euro + Werbeeinnahmen + CD Mensch + alte CDs + was weiss ich = recht viel Geld!!!

...Vielleicht ist die Antwort doch nicht so schwer:

HERBERT LIEBT SEINE FANS!!!!!!!!! VON GANZEM HERZEN!!!!!!!!
Sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 22:36   #7
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Ich meine mich erinnern zu können, er bekäme 30 oder 35% der Platteneinnahmen. Auf jedenfall wesentlich weniger als 50%.
Soviel ist das gar nicht im Verhältnis :wink:
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 22:37   #8
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von kontero
-bringen geld-
... und eisbären zum verkaufen :wink: ...

aber ehrlich ... einige betrachten ihn aus einem sehr naiven standpunkt und halten ihn für den totalen fanfreundlichen, immernetten und supermenschlichen helden .... isser aber nicht, is auch nur ein mensch mit fehlern und stärken ... ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die ganzen bösen firmen den lieben onkel herbert total ausnutzen und er würde am liebsten gar kein geld nehmen für seine platten, konzerte und merchandisingartikel

aber für mich ist das alles nicht wichtig ... hauptsache er macht weiter so geile musik und ich kann viele schöne partys mit ihm feiern

... hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt :wink:
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 22:37   #9
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie gesagt muss Herbert sich um Geld sicher keine Sorgen mehr machen. Aber wie es immer so ist, versuchen natürlich andere Firmen wie z.B. Deutschrock an Herberts Erfolg reichlich mitzuverdienen. Das ist bei allen erfolgreichen Dingen leider so. Das ist aber nicht auf Herberts Mist gewachsen. Er hat da nichts von. Und die Prozente, die er da vielleicht auch noch bekommt, darauf ist er nun sicher nicht angewiesen, sondern spendet sowas oder unterstützt generell irgendwelche Projekte, die er als wichtig erachtet.
Übrigens wer so ein Billigfeuerzeug für 5 € kauft unterstützt damit dann auch noch solche Firmen. Und was habe ich davon, wenn ich ein Feuerzeug habe, wo Grönemeyer draufsteht ? Das geht auch nicht besser als das von Marktkauf, Aldi oder sonstwem, dass ich als Werbegeschenk irgendwo bekomme.
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 00:05   #10
Stulle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 175
Stulle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wenn s ihm NUR ums geld gehen würd, dann würde das alles ganz anders aussehen.

nix mit 3 stunden konzert. dann wären es höchstens 1 1/2 und die karte kostet dann nicht 30 sondern 50 oder 60 euro.

es ist schwachsinnig zu sagen, dass er seine fans nur als geldquelle sieht.

ich glaube er weiß schon ganz genau, das er ohne fans niemals so erfolgreich geworden wäre und ohne fans hätte er auch nicht diesen "reichtum". darüber ist er sich durchaus bewusst.

und das er kein held ist auch mal klar. aber jedenfalls sieht er seine fans nicht nur als geldquelle.
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 00:12   #11
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Stulle
.... aber jedenfalls sieht er seine fans nicht nur als geldquelle.
das sicher nicht ... aber zu naiv und rosarot darf man das alles eben auch nicht betrachten ....
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 00:23   #12
Grönemanie
Gewinnspielhasser
 
Benutzerbild von Grönemanie
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Thüringen
Beiträge: 454
Grönemanie ist einfach richtig nettGrönemanie ist einfach richtig nettGrönemanie ist einfach richtig nettGrönemanie ist einfach richtig nett
Ich denke Herbert sieht es wie die meisten "Normal-Bürger" , Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.
Beim Konzert gut und schön , da gehören wir Fan`s dazu , dann raus , bloß kein Autogramm , das heißt wir sind abgehagt. Hört sich vielleicht hart an , ich denk aber das ist die Realität. Habe meiner Nichte erzählt (wir wohnen 500km entfernt u. sehen uns selten) , dass ich zu Herbert-Konzerten gehe. Ihr glaubts nicht , da sagt sie , das A..,(ich kanns gar nicht schreiben) . Sie hat in Bochum Restaurantfachfrau gelernt und durfte bzw. musste Hörby + Family bedienen. Er persönlich muss nicht so Kellner- freundlich sein und das sind ja auch nur Menschen. Vielleicht ist es besser , wenn man ihm nicht so nahe kommt und ihn von seinen Super Konzerten in Erinnerung behält. Tja , Künstler sind eben auch nur Menschen .
__________________
Bist Du taub oder willst Du mich nicht hör`n
es tut so weh , komm`nicht los von Dir ...
Grönemanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 00:44   #13
Stulle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 175
Stulle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von sf
das sicher nicht ... aber zu naiv und rosarot darf man das alles eben auch nicht betrachten ....
deswegen sagte ich ja "nicht nur". aber das es auch so is.

ich finde aber auch, dass von stars einfach etwas zu viel verlangt wird.

nur wenn (ich nehm nun einfach grönemeyer als beispiel) ein grönemeyer mal kein autogramm gibt wenn man ihn trifft, oder auch mal kein foto mit einem machen will, sollte man nich gleich in tränen ausbrechen und ihn beschimpfen. niergends steht geschrieben das eine erfolgreiche person dazu verpflichtet ist autogramme zu geben und immer nett in die kamera zu lächeln.

im falle grönemeyer gebe ich mich mit konzerten und der musik an sich zu frieden. mehr verlange ich auch gar nich. und ich wäre sicherlich auch nicht sauer würde ich kein autogramm kriegen. ich würde sicherlich nich mal danach fragen würde ich ihn irgendwo sehen, denn sobald ein star den fuß von der bühne nimmt ist er privat unterwegs. und das sollte man akzeptieren.
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 00:58   #14
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Stulle
ich finde aber auch, dass von stars einfach etwas zu viel verlangt wird.
ich für meinen teil habe ja unübersehbar oben notiert, was ich erwarte :wink:
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 01:02   #15
Stulle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 175
Stulle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von sf

ich für meinen teil habe ja unübersehbar oben notiert, was ich erwarte :wink:
du solltest dich auch nich angesprochen fühlen :wink:
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 08:17   #16
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich will da auch nichts rosarot sehen. Und ich stimme dem vollkommen zu, dass Herbert auf der Bühne für uns Fans da ist. Und nach dem Konzert ist er einfach wieder Privatperson. Klar, und das muss man auch akzeptieren. Ich denke es ist schwierig genug für Promis sich ihr Privatleben zu erhalten. Denn Herbert ist ja nun einer von denen, die darauf auch Wert legen. was ich auch total gut finde. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er dann auch grantig wird, wenn man das nicht respektiert.
Aber ansonsten stehe ich zu meiner Meinung (s.o.) was das Geld angeht.
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 09:00   #17
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@kontero, ich bin ganz Deiner Meinung! :?
Vor Mitte letzten Jahres und der PR zu MENSCH hätte ich das noch anders gesehen.
Mir hat die Art und Weise der Vermarktung des Albums, die Tournee und das ganze Drumherum schon sehr zu denken gegeben.
Und für die, die sich um Herberts Vermögen Gedanken machen: laut Südwestfunk wurde Herberts Vermögen vor MENSCH und der Tournee auf EUR 12.000.000.- geschätzt, der aktuelle Stand auf mind. 18.000.000.- . :wink:
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 09:52   #18
Waage
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2003
Beiträge: 348
Waage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Claire, meinst Du also er hätte eine Trauer für das Geschäft mit "Mensch" ausgenutzt?

Überhaupt, was habt Ihr den für Erfahrungen im Umgang mit ihm gemacht? Nimmt er sich Zeit für die Fans oder eher nicht? Ist er unhöflich(wie wohl im Restaurant) oder nicht? Hat er Starallüren?


Gruß

Waage
Waage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 10:51   #19
Stulle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 175
Stulle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Claire
Vor Mitte letzten Jahres und der PR zu MENSCH hätte ich das noch anders gesehen.
Mir hat die Art und Weise der Vermarktung des Albums, die Tournee und das ganze Drumherum schon sehr zu denken gegeben.
ich glaube manchmal vergessen einige, dass sein job musiker ist. und wenn keiner seine platten kauft, dann gibts auch kein geld. wenn keiner auf sein konzert kommt, dann gibts ebenfalls kein geld. und von den plattenverkäufen, dem merchandiseverkauf und den konzertbesuchen lebt er, da ist es doch natürlich das er so eine pr auf die beine stellt. der künstler bracuht pr. wie sollen sonst die "geldquellen" darauf aufmerksam werden? und durch so eine pr werden auch andere leute aufmerksam. die potentiellen neuen fans.

also, man kann ihm ja wohl kaum übel nehmen, dass er sein album und seine tour promotet.
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 11:07   #20
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nur mal so: Diskussionen um das Thema Vermarktung/Marketing/Herbert darf ruhig richtig Knete machen, etc. etc. hatten wir hier schon mehrere. Einfach mal nachsehen unter der Funktion SUCHEN und dort die diversen Begriffe eingeben.
Viel Spaß beim Lesen! :wink:
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.