Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Andere Künstler & Musikrichtungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2002, 16:23   #41
Rio Kunze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2001
Beiträge: 20
Rio Kunze hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Xavier ist einer der besten, vielleicht sogar der beste, deutschen Sänger. Jedoch habe ich von ihm noch nichts gehört, was in die Richtung Rock geht. "20 000 Meilen über dem Meer" würde ich als Soul bezeichnen, "Sie sieht mich nicht" ist eine kuschelige Streicherballade, "Letzte Warnung" ganz klar Hiphop/Rap...
Von daher habe ich Xavier bei der Wahl ignoriert, genauso wie Samy Deluxe, Dieter Bohlen und Heino
__________________
Ruhe gibts genug nach dem Tod
Rio Kunze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2002, 19:41   #42
Morgenrot
Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 67
Morgenrot hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Da bin ich ja echt froh, daß jetzt, wo die Umfrage eigentlich schon abgeschlossen war, endlich auch mal der Bohlen Dieter genannt wurde! So ein genialer Texter darf bei soner Diskussion nunmal nicht fehlen!

Nix für ungut und weiterhin immer schön die Öhrchen für Herbert freihalten!

M
__________________
Du bist das Meer - Du stehst ausser Frage!
Morgenrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 13:32   #43
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Hhmm, ...ich muß ja sagen, Soul ist an sich so ganz und gar nicht mein Ding. Whitney Houston, Tony Braxton, Mariah Carey, R. Kelly und dieser ganze Ami -Schrott, wenngleich die Leute auch 8 Oktaven drauf haben mögen, aber diese Musikrichtung verkörpert für mich den Inbegriff [amerikanischer] Oberflächlichkeit, Scheinwelten, Weltferne ....Und dabei wird "soul" ja angeblich mit "Seele" übersetzt. Tztztz...So ne Assoziation bekomme ich am ehesten, wenn ich Rio Reiser "Alles Lüge" singen höre.

Aber zurück zu dem, was ich eigentlich sagen wollte: Xavier Naidoo. Geb zu, ich mochte ihn lange nicht. Eben wegen dem souligen Stil (aber auch wegen seinem teilweise doch lächerlich anmutenden Gebaren auf Preisverleihungen etc.). Muß aber sagen, daß er sich in den letzten Jahren doch ganz gut gemacht hat. Zusammen mit den "Söhnen Mannheims" finde ich ihn sogar echt klasse. Es gibt ein Album von denen, das mir echt gut gefällt (-->"Revolution"). "20.000 Meilen", "Frei sein", "Nicht von dieser Welt" -->alles gute Lieder(auch mal echt wohltuend zu wissen, daß nicht alle Lieder von ner Frau handeln ). "Geh davon aus" auch ein gutes Stück, vor allem wegen den Rockelemten (das verleiht der souligen Stimme echt Klasse).
Aber "Sie sieht mich nciht".....Den Text find ich ja echt beschissen. Wie kann man nur so bescheuert von ner Frau singen??? ...Ey, über sowas könnt ich mcih echt aufregen wie ein so ein Talkshow-Prol...is doch echt lächerlich, ey..." wenn sie sich bewegt, bewegt sich alles: ihre Hüften, Arme und Beine ..hihihihi.. ...sie hat Stil, ist delikat, bedient sich Gesten so zart" ..oder so ähnlich *lach* ....

....Hip-Hop ist übrings auch nicht so mein Ding..bis auf hin und wieder mal "Fettes Brot" (-->"Schwule Mädchen...Sondereinheit, Kampfeinsatz..." ..hihihi.. ..der Beat kommt gut....

ok....das nur so nebenbei...
[Bearbeitet von grönländerin am Sun, 20.01 2002 um 13:37]
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 13:57   #44
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
in frankreich singt man scheinbar so von frauen der text ist ja ursprünglich von nem franzosen und wurde nur für die deutsche fassung von asterix und obelix übersetzt... aber der xavier singt das lied verdammt gut war auch sein erfolgreichstes (gemessen an den verkaufszahlen).. und dann wollt ich noch sagen, dass mir xavier als solokünstler wesentlich besser gefällt als mit den söhnen mannheims.. die liveplatte von XN könnte ich mir den ganzen tag anhören

so long...
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 14:57   #45
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
achso, wußt' ich nicht,..na dann,...ok, das ist noch einigermaßen verzeihlich... ....
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2002, 13:11   #46
Glueck auf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 28
Glueck auf hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallöchen!

.....gut, daß Du das nochmal ansprichst Mocca, mir geht`s echt genauso - kein Vergleich zu Herbert - aber die LIVE CD von Xavier Naidoo, find ich so genial und wird gerade in meinem CD-Player "dauergeparkt" !!!

Ansonsten Bleibt Alles Anders & Herb
glückauf
__________________
.....Du bist so wie die Feiertage in jedem Jahr - sag mir wohin, ich werd mit Dir gehen....
Glueck auf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2002, 22:18   #47
Lyricmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lyricmaster
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Im niedersächsischen Nirgendwo
Beiträge: 289
Lyricmaster wird schon bald berühmt werden
Zwar kein Deutschrocker, aber der beste deutschsprachige Sänger nach Grönemeyer ist sowieso Reinhard Mey (ja,ja, lacht nur; das kenn' ich schon, wenn ich diese Meinung äußere....)
Außerdem hat DER schon Tourneedaten draußen...
__________________
Froh, wenn dein Wort klingt
Froh, wenn dein Herz springt
Heldinnen werden vom Glück bewacht.

Hannover 2002+++Bremen 2003+++Hamburg 2003+++Hannover 2004+++Bremen 2007+++Oschersleben 2008+++Hannover 2011+++Magdeburg 2012+++Hamburg 2012+++Hamburg 2015+++Bremen 2019+++Hannover 2019+++Bremen 2023+++Hamburg 2023+++Bochum 2024
Lyricmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2002, 23:51   #48
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
nein, wieso lachen? ich kenne allerdings nur mehr oder weniger ein lied von ihm -->"über den wolken" (bei dem Lied hat mein Religionslehrer in der Mittelstufe immer seine Gitarre rausgeholt und dann *tralala..* ), deswegen möcht/kann/darf ich mir gar kein urteil erlauben. aber ich hoffe ja, daß ich irgenwann auch mal die muße finden werde, mir eine ganze platte von dem mann anzuhören ....denn das interessiert mich jetzt doch. bist ja nicht der erste hier auf dem board, der meys lieder mag (*...*--> ..)
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2002, 09:22   #49
fragwürdig
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von fragwürdig
 
Registriert seit: 14.11.2001
Beiträge: 6
fragwürdig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi!

kann mich Lyricmaster nur anschließen. R. Mey fällt zwar nicht gerade unter Deutschrock aber seine Texte sind auch unheimlich gut. Regen zum Nachdenken an, sind zynisch und treffen den Zeitgeist und das nun auch schon über viele Jahre. Aber die schöneren Melodien schreibt meiner Meinung nach immer noch Grönemeyer!!!
__________________
"I would not have said of me in song only that I was always left behind"
LOTR, J.R.R. Tolkien
fragwürdig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 19:30   #50
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
grönemeyer schreibt die besten melodien -keine frage. von westernhagen & co bekommt man auf die dauer ohrwürmer.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 14:27   #51
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
is eigentlich rio reiser? kennt ihr den auch oder mögt ihr den nur, weil herbert ihn gut findet? (bitte keine bösen antworten )
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 18:07   #52
Rio Kunze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2001
Beiträge: 20
Rio Kunze hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Erstmal sorry daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, war ja schließlich "mein" Thread gewesen :wink:

Naja, jedenfalls habe ich Grönemeyer, Reiser und (oh wunder) Kunze ziemlich zur gleichen Zeit kennen - und schätzen gelernt. Das war vor cirka fünf Jahren, kennen tat ich die Drei schon vorher mehr oder weniger gut (Grönemeyer aufgrund seiner Popularität natürlich besonders). Ich würde nicht sagen, daß ich den Einen nur wegen des Anderen mag. Das Interesse für deutschen Rock war halt insgesamt dar.
Ich denke, Reiser unterscheidet sich von den Anderen durch seine Direktheit, rotzig, ehrlich aber dennoch mit Niveau. In die Texte von Grönemeyer und Kunze kann man ja stets eine Menge hineininterpretieren. Bei den meisten Reiser-Sachen ist die Aussage stets deutlich zu verstehen.
__________________
Ruhe gibts genug nach dem Tod
Rio Kunze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 13:05   #53
Jost
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 6
Jost hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Klar gibt's auch anderen guten deutschen Rock. In Auswahl gehören auch ein paar ganz wenige Lieder von MMW dazu. Das will ich gar nicht leugnen. Auf einer Party kommen "Sexy", "Pfefferminz" schon ganz gut. Ist aber nichts, um privat zu hören, nichts, was man als gute Musik bezeichnen könnte.
Mich wundert, dass ein Name noch gar nicht gefallen ist. Meine absolute Nummer zwei, von der ich auch alles habe: STOPPOK. Kann ich nur sehr empfehlen! Geniale Mischung aus traumhaften Balladen ("Aus dem Beton", "Leise", "Wetterprophet" uvm) und echt gutem Gitarrenrock ("Dumpfbacke", "Denk da lieber nochmal drüber nach" uvm).
Klaus Lage hat mE eine prima Live-CD, Rio Reiser einzelne echt prima Songs ("Junimond"), BAP ("Alles em Lot"). Die Toten Hosen sind auch endlich zurückgekehrt zu alter Form, weg von der Kinderkomerzkac... der vergangenen Jahre. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" ist ein genialer Einfall.
Nicht ausstehen kann ich Echt und Pur und andere Popsternchen. Aber hier war ja auch die Frage nach anderen Rockgrößen .
__________________
...weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt...
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 14:47   #54
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Da kann ich mich Dir nur anschließen. PUR und Echt, Xavier N. ...kann ich auch nicht ab.
Deutschrock hab ich immer schon lieber gehört als alles andere.
An erster Stelle steht natürlich GRÖNEMEYER!!!
Danach kommt bei mir gleich Keimzeit. Kennt die jemand??? Eine absolut geile ostdeutsche Band. Wer sie nicht kennt, sollte mal die Lieder hören!
Ansonsten auf dem Sektor Deutschrock kommen dann gleich die Toten Hosen, natürlich Rio Reiser, H.R.Kunze.
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 15:13   #55
Jost
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 6
Jost hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Keimzeit ist bekannt. Kenne ich von Freunden aus Brandenburg, die die gerne hören. Sind im Stil fast ein bisschen ähnlich wie Stoppok (www.stoppok.de). Stoppok ist halt sehr gitarrenlastig, kann prima damit umgehen und improvisieren. Was für Musikliebhaber.

Noch ergänzend zu meinem Beitrag eben. Hier mögen ja doch viele auch HRK. Bei Kunze bin ich zwiegespalten. Manche Lieder sind echt prima ("Dein ist mein ganzes Herz", "Der Abend vor dem Morgen danach"), er hat ein paar spitze Balladen. An anderer Stelle sind mir die Texte oft einfach viel zu gekünzelt, bewusst auf intelektuell getrimmt, dabei eher schwachsinnig als bewundernswert. Und musikalisch ist er auch oft näher an Pur als an Deutschrock.

Wie auch immer. An Gröni kommt (vor allem im Moment) halt so leicht niemand vorbei...
__________________
...weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt...
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 19:28   #56
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
jost, da musste ich jetzt schlucken..hr kunze musikalisch wie PUR ?
sach mal, inwiefern denn das ??
eingänglich, harmonisch manchmal, ja..aber deshalb doch nicht wie pur ??!!
wie meintest du das ?

und nur mal so..der mann ist ein poet, ein kluger p o e t..

und pseudo-schlaumeiern..kann ich nicht sehn bei ihm..müsstes du dann grönemeyer teilweise auch vorwerfen..

jedenfalls würd ich gern wissen, wie genau du das meinst..danke !
nette grüsse
g
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 09:04   #57
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Die Texte von Kunze sind eine Sache - aber ihn musikalisch mit PUR zu vergleichen find ich auch etwas heftig.
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 10:47   #58
Jost
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 6
Jost hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Muss hier nochmal was betonen, bevor sich manche gekränkt fühlen, was ganz und gar nicht meine Absicht was und ist. Ich schrieb HRK sein oft näher an Pur als an Deutscchrock. Damit meine ich lediglich, dass ich seine Musik halt wesentlich poppiger finde, nicht wirklich als Rock bezeichnen möchte.
Pur kann ich gar nicht hören, da wird mir schlecht. Von HRK habe ich selbst diverse Alben (Korrekt, Der Golem aus Lemgo, Wunderkinder, Brille, Dein ist mein ganzes Herz). Sie sind halt nur immer zum Teil ganz gut; mit Gröni nunmal überhaupt kein Vergleich. Das ist meine Meinung.
Zum Poet: Ich weiß nicht, wenn es poetisch ist, besonders skurile Formulierungen zu finden, Zeilen aneinander zu reihen, die möglicherweise nur für den Künstler einen Sinn ergeben, dann meinetwegen. Nennen wir ihn Poet.
Bei Gröni kann man das vielleicht manchmal auch kritisieren, aber wenn, dann wesentlich seltener. Mir fällt als völlig aussagelos nur "Bleibt alles anders" ein. Das fand ich von Anfang an beknackt. Aber er ist auch laut eigener Aussage kein Poet, sondern Musiker...
__________________
...weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt...
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 13:26   #59
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
ja, "bleibt alles anders" und wo wir gerade dabei sind:

"chaos" und "keine garantie"...

..."letzte version"??

...oh, ich liebe diese lieder. gerade diese, die so viel raum geben. daszwischen den zeilen irgendwo und puzzeln und suchen und für sich begreifen...

und das macht ihn für mich einzigartig (u.a.)!
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 13:38   #60
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
aussagelos und beknackt finde ich dann sogar schon eine ziemlich krasse formulierung!
passt zwar jetzt nicht weiter in das forum hier, aber ich durfte mir diese woche auch sagen lassen, dass man die grönemeyertexte gar nicht so leicht verstehen könne, dass sie zu unklar, ~scharf, fragmentarisch und eben unverständlich - und was weiß ich nicht noch alles - sind und mir wurde dann vorgeworfen, dass doch die hg-fans ganz schlimm (arrogant) seien, weil sie sich für etwas besseres halten, weil sie glauben, seine texte und was er damit ausdrücken wolle, zu verstehen. naja, das hat mich jedenfalls beschäftigt, okay, für ein paar leute mag das zutreffen und wenn in meiner gegenwart jmd. den herbert schlecht macht, bin ich auch schnell mit bemerkungen wie "na, du versteht eben nicht, was er damit sagen will!". so stimmt das aber auch wieder nicht. vielmehr muss man wohl auch wollen. aber viele (ver)trauen sich selbst da wohl nicht so richtig. na, wie auch immer...
es gibt da ja auch noch den dieter oder so - für die, die es einfacher lieber haben...
(jedem das seine)
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.