Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Umfrageergebnis anzeigen: Fastenzeit! Macht ihr mit?
Ja, aus religiösen Gründen 2 8,00%
Ja, ich nehme die Zeit als Anlass von einigen Dingen mal etwas weniger zu "genießen". 2 8,00%
Ja, das ist einfach meine alljährliche Diät 0 0%
Nein, ich halte generell nichts von solchen aufgesetzten Zwängen 5 20,00%
Nein, wenn ich verzichte, dann bestimme ich den Zeitpunkt/-raum selbst 10 40,00%
Nein, ich finde Fasten/Verzicht sinnlos... egal aus welchem Grund man das tut 2 8,00%
Nein, um die Fastenzeit hab ich mir nie Gedanken gemacht 4 16,00%
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 17:25   #1
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Fastenzeit! Macht ihr mit?

diese zeit des jahres wird mir eigentlich immer nur dadurch bewußt, dass ich merkte, dass leute ein stück schokolade (ja, ich teile schokolade ... wenn auch keine der firma kinder ) oder ein bier ablehnen, von denen man das eigentlich nicht erwartet. das ist für mich immer das zeichen, dass die fastenzeit wohl da ist. ich muß ehrlich gestehen, ich hab diese zeit noch nie mitgemacht und werde das (glaub ich) auch nie machen. ich würde das für meine person einfach als total aufgesetzt empfinden, weil ich den ursprünglichen, religiösen sinn der fastenzeit dabei einfach nicht sehen würde. und von daher finde ich das für mich sinnlos. wenn ich mal denke, dass ich wieder auf etwas verzichten (ja, ich weiß, es geht in der fastenzeit im eigentlichen sinn nicht nur um verzicht) sollte, dann kann ich das auch zu einem anderen zeitpunkt machen.
da ich aber wirklich bei vielen feststelle, dass sie die fastenzeit schon als anlass nehmen mal ein paar pfündchen zu verlieren, würde mich einfach mal interessieren, wie ihr das so seht und praktiziert oder eben nicht.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 17:29   #2
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

Zitat:
Zitat von Fisch im Netz
ich muß ehrlich gestehen, ich hab diese zeit noch nie mitgemacht und werde das (glaub ich) auch nie machen.
Dito.
Und wenn ich sogar noch etwas gestehen darf: ich weiß nicht mal, wann die Fastenzeit normalerweise beginnt bzw. endet
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 17:44   #3
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

aschermittwoch bis ostern, halt die passionszeit .

ich hab es insgesamt bisher 2mal gemacht und stellte einfach fest, dass es einem auch mal gut tun kann, verzicht zu üben . ganz kann/will man hier dem karneval nicht entgehen, bei mir häufen sich gerade ende januar/anfang februar geburtstagsfeiern. danach nehme ich die fastenzeit einfach mal zum anlass, sich zwar selbst grenzen zu setzen, aber eben welche, an die man sich dann auch hält, gerade, wenn andere auch mitmachen. so esse ich keine süßigkeiten bis ostern und trinke keinen alkohol. das muss dann aber auch reichen .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 18:04   #4
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

wieso trinkt man eigentlich in der Fastenzeit keinen Alkohol....also wenn mans genau nimmt dürft man den doch Bier trinken nur auf alles andere verzichten oder?
Ich mache aber werder das eine noch das andere......
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 21:31   #5
Kartell
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Kartell
 
Registriert seit: 25.12.2004
Beiträge: 17
Kartell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

Ich ver zichte auf Intimitäten !
__________________
Mit Besten Empfehlung KARTELL
Kartell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 16:56   #6
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

Also ich bin auf Diät seit Rosenmontag --> Hab den Zeitpunkt also unabhängig von der religiösen Fastenzeit bestimmt.

Es macht Spaß mal auf was geliebtes ne zeitlang zu verzichten. 40 Tage ohne Schokolade, heiße Schokolade, Schokopudding, Keks mit Schokolade etc. Und ich bin eigentlich "süchtig" danach! Fazit: Es ging ganz gut!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:04   #7
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

Ich halte vom fasten überhaupt nichts. Wieso soll ich die tage weniger essen als sonst, was hab ich davon? Ich bin jetzt nicht der dickste, sodass ich das nötig hätte, also mach ichs auch nicht.
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:33   #8
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

...beim Fasten gehts doch nicht ums Dicksein...
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 20:34   #9
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

eben. fasten ist keine diät
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 10:52   #10
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

Zitat:
Zitat von groenlandi
Es macht Spaß mal auf was geliebtes ne zeitlang zu verzichten.
Dreimal darfst du raten, woran ich da jetzt bei dir denke!
__________________
Es tropft, es matscht.
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 15:31   #11
Moccaaugengirl
Laundry Service
 
Benutzerbild von Moccaaugengirl
 
Registriert seit: 24.06.2003
Beiträge: 395
Moccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nettMoccaaugengirl ist einfach richtig nett
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

..es ist ja praktisch gezwungenermaßen Fastenzeit... 40 Tage kein Herbert live .. !

DANN IS ABER AUCH ECHT WIEDER GENUG !!!!!!!!!
__________________
---------------------------------------------------------------------
sind einander vergeben, immer wieder und immer wieder und nochmal

ich wüßte wirklich nicht
wo ich ohne dich bliebe - ohne dich keinen tag -
Moccaaugengirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 19:30   #12
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

Zitat:
Zitat von nj0y
Dreimal darfst du raten, woran ich da jetzt bei dir denke!
na DU nun wieder. Scheinst immer beim gedanken an mich, ne Zigarette zu sehen! Und dabei rauche ich n icht mal sooooo viel.
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 19:34   #13
egg87
Bin und bleibe Wälder
 
Benutzerbild von egg87
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Egg - Bregenzerwald
Beiträge: 100
egg87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

naja, für mich ist ja immer der beginn des fastens, wenn ich noch vom kehraus nen dicken schädel hab und es mich grad total angeht dass ich heute abend nicht schon wieder feiern kann (wie meist die letzten paar wochen). Naja, nachher heißts halt wieder ein paar wochen etwas zurückschalten (ergibt sich eh meist von selbst) und ja, an Osterbock ist dann die Fastenzeit wieder schön stimmig vorbei
__________________
Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl
egg87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 19:35   #14
Herbi_Fangirl1988@berlin
Chaos pur
 
Benutzerbild von Herbi_Fangirl1988@berlin
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Herbi_Fangirl1988@berlin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

Das Fasten in der Passionszeit ist ja nicht unbedingt so zu verstehen, dass man nur weniger essen soll.
Ich denke vielmehr man sollte in dieser Zeit den Konsum von Luxusgütern etwas einschränken und in dieser Zeit mehr an andere denken und vielleicht etwas spenden.
__________________
"Und ich will Liebeslieder schreiben, die so nah sind am Gefühl, die so wahr sind und so weh tun, dass sie keiner hören will. Ich will sagen können was gut ist."( Virginia Jetzt )

Ciao Eure Herbi_Fangirl1988@berlin
Herbi_Fangirl1988@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 20:06   #15
Mandy1989
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

Ich wöde es nicht machen weil ich es nicht aushalten wöde , nicht zu essen.

Und was soll das eigentlich bringen dieses Fasten???
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 17:00   #16
Herbi_Fangirl1988@berlin
Chaos pur
 
Benutzerbild von Herbi_Fangirl1988@berlin
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Herbi_Fangirl1988@berlin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Fastenzeit! Macht ihr mit?

Erstmal "Hallo Mandy"

vielleicht kannst du dir denken wer ich bin?

Also Mandy, man soll in der Passionszeit fasten. die Passionszeit ist die Zeit auf die Vorbereitung des Leidens von Jesus. deshalb ist es ja auch logisch, dass man in dieser Zeit auf bestimmte Sachen ( zB Luxusgüter ) verzichten soll.
__________________
"Und ich will Liebeslieder schreiben, die so nah sind am Gefühl, die so wahr sind und so weh tun, dass sie keiner hören will. Ich will sagen können was gut ist."( Virginia Jetzt )

Ciao Eure Herbi_Fangirl1988@berlin
Herbi_Fangirl1988@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.