Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 09:09   #1
IceButterfly
kleiner Flieger
 
Benutzerbild von IceButterfly
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Dortmund/Bayern/Eifel
Beiträge: 230
IceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Komet - Marie

Hi Ihr lieben!

Das soll jetzt nicht so was nach dem Motto der Text ist mehr so und der mehr so sein.
Nein, ich habe mir jetzt ziemlich lange die beiden lieder hintereinander angehört und mein total unmusikalisches Gehör hat da was gehört. Also ich glaube das es da ähnlichkeiten zwischen den liedern gibt, was die musik angeht. Also melodie und rhythmus. Wahrscheinlich werden die sehr musikalischen Leute mich jetzt hauen, aber vielleicht gibt es ja noch jemanden der so was gehört hat?!

Wenns keinen interessiert, dann einfach vergessen.

Liebe grüße
ICE
__________________
IceButterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 09:56   #2
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Komet - Marie

Hi ICE,

die einzige Parallele habe ich bis jetzt nur darin gesehen, das jedes der Lieder den beiden Kindern gewidmet ist .... also inhaltlich ...

Die musikalische Ähnlichkeit war mir nie aufgefallen (was aber nix macht .... mir fällt so Einiges nicht auf *smile*) ... ein Grund für die musikalische Ähnlichkeit könnte sein .... dass der Text in den Vordergrund treten sollte (was ja sonst - wie Grönemeyer regelmäßig behauptet - genau anders herum sein soll ..... erst Musik/Melodie, dann Text)

Liebe Grüsse, bin gespannt was noch entdeckt wird
Luxus
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:59   #3
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Komet - Marie

Na also außer, daß der Stil ähnlich ist, erkenne ich da gar keine Parallele. Komet ist in der Tonart deutlich tiefer, der Melodieverlauf ist nicht ähnlich, die Bassspur ist anders und folglich auch der Groove. Ich bin zwar musikalisch auch nur amateurhafter Kenner, aber Ähnlichkeiten sehe ich nicht.

Außerdem ist die Stimmung der Lieder auch anders. Während Marie eine Lobeshymne ist, finde ich Komet doch ehr nachdenklich...
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 22:05   #4
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Komet - Marie

ich bin dafür, dass herbert soll die lieder in düsseldorf singt und vielleicht höre ich dann auch ein paar ähnlichkeiten
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 09:32   #5
neuländerin
immer wieder gern hier
 
Benutzerbild von neuländerin
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 529
neuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreneuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreneuländerin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Komet - Marie

@piepsie: war denn der lausitzring nicht genug???

also ich bin so unmusikalisch, ich höre in zehn jahren noch keine gemeinsamkeiten raus...
__________________
Werde dich so gut ich kann
ein Leben lang behüten
Würde dir, wüßt ich wo,
dafür einen Schutzengel mieten
Lasse dir so viele Kometen fallen,
wie du willst
Damit sich jeder Wunsch von dir erfüllt
neuländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 15:19   #6
IceButterfly
kleiner Flieger
 
Benutzerbild von IceButterfly
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Dortmund/Bayern/Eifel
Beiträge: 230
IceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Komet - Marie

ok ok. dann hab ich da wohl irgendwelche einbildungen gehabt...Aber einbildung soll ja auch ne bildung sein


ICE
__________________
IceButterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 20:41   #7
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Komet - Marie

Zitat:
Zitat von neuländerin
@piepsie: war denn der lausitzring nicht genug???
huch, ich habe die frage heute erst gelesen. also wenn du mich so fragst: aber es war ein guter anfang
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.