Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.11.2002, 18:15   #1
Lupus
Gast
 
Beiträge: n/a
Song: FANATISCH aus dem Album: Stand der Dinge

Finde diese Version persönlich viel besser noch als auf dem Album.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 19:27   #2
Malte
Gast
 
Beiträge: n/a
Kann von dieser Version einfach nicht genug bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 23:30   #3
Fledermaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei diesem Lied läuft er langsam zur Hochform auf! Extrem schaurig!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 23:59   #4
TT
Gast
 
Beiträge: n/a
nicht schaurig, traurig. verzweifelt, unbedingt wollend! aber nicht kriegend. ICH SUCHE DICH, HÜTE DICH!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 00:23   #5
TT
Gast
 
Beiträge: n/a
es ist dem lied DEMO gleich (abklatsch-nur stärker), er sucht seine ENDLOSE Liebe, hat sie sich schon aus-erkorern will die vorfreude auf sie auskosten, sie noch in sicherheit fühlen lassen vor ihm... bevor er sie mit ALL seiner unendlichen Liebe einnimmt! ("...kein feuer, keine kohle kann brennen so heiß.."..."...ich finds wunderbar dass du mich nicht siehst...") diese heimlich liebe. JA. keine gefahr enttäuscht zu werden von den partner, womöglich immer heimlich und aufzehrend ("... ein phantom das vor sehnsucht zerschmilzt..." oh JA!), nur der LIEBENDE liebt richtig, wird man selbst geliebt, läuft man schon wieder gefahr nicht mehr zu lieben, die spannung ist weg, man hat den partner, meint ihn ganz sicher zu haben, bis er weg ist....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 15:50   #6
J
Gast
 
Beiträge: n/a
@tt:die vergangenheit ist unsere chance,die die meisten aber aus FEIGHEIT nicht nutzen.
und:ich schwörs dir,ich kanns.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 10:26   #7
j.
Gast
 
Beiträge: n/a
ich nämlich nicht! denn ich b i n feige! seh die chance nicht. würd die vergangenheit, die erinnerung manchmal einfach am liebsten abstreifen. ich mein, es gibt dinge, an die man sich gern zurückerinnert, die schön waren, und auch, wenn man weiß, es ist vorbei, wird so nie wieder geschehen. mir macht hauptsächlich der verlust von menschen zu schaffen, die immer da waren, denen du vertraut hast, mit denen du die glücklichsten stunden deines lebens verbracht hast. ja, und wenn die plötzlich nicht mehr (da) sind..und du weißt nicht, wie es kam.. :´-/ ...dann ist die erinnerung einfach vielzu traurig, lähmt zu sehr, dann ist diese vergangenheit einfach nur belastend und man will manchmal nichts anderes als vergessen, wills loswerden, nicht mehr spüren, damit das nach-vorne-schauen und neues vertrauen wieder mgl ist! gelingt mir nicht (noch nicht!)! aber auch das, auch das ...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 14:48   #8
siggi
Gast
 
Beiträge: n/a
@TT, mich würde interessieren, warum du meinst, er ist traurig.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 17:05   #9
TT
Gast
 
Beiträge: n/a
@siggi traurig da er es schon wundervoll findet "dass SIE ihn nicht sieht"... er sich schon abgefunden hat sie nur voyeuristisch bekommen zu können, nur in Gedanken mit ihr LIEBT. er könnte sie gar nicht in wirklichkeit lieben, so sehr hat er sie in gedanken schon IDEALISIERT, dass es irdisch gar nicht möglich ist so zu sein wie er SIE sich "denkt". er würde nur enttäuscht werden von ihr, da sie dieses bild, das er in diesem lied von ihr beschreibt nie verwirklichen und darstellen könnte und ER weiss das auch! das ist das traurige dass man sich in gedanken so aufzehren kann und dieses gefühl "du siehst mich nicht" so auskostet und ausschlürft, dass man SIE wie eine Göttin verrehrt. Man aber eigentlich weiss dass auch sie nur endlich ist, auch im lieben. er kann nicht auf sie zugehn da wenn er es machen würde er enttäuscht werden würde, sie seinen bild nicht gerecht werden könnte. er will nur liebender sein und fleiht sich deshalb in schrecklich voyeuristische gedanken sie zu BESITZEN und so vin ihr leben zu können wie von seinem Bild von ihr, was aber nicht nie möglich ist. - sie wäre dann vor angst vor liebe schnell weg oder die liebe (wenn einmal einer geliebter ist) würde erschalffen. - - - diese 2 J verwirren mich
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 15:06   #10
J
Gast
 
Beiträge: n/a
Lass dich nicht stören, TT... auch wenns merkwürdig ist, dass sich jemand wie ich nennt, aber auf keinen Fall was mit mir zu tun haben will...? find ich interessant, deine gedanken. Könnte das was mit der vergangenheit zu tunhaben?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 15:18   #11
siggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Ach so du meinst, es ist für IHN ohnhin schon nur eine Notlösung... weil irgendwas sowieso nie real werden kann? Versteh ich das richtig? Und warum findet er es So geil SIE komplett zu kennen, aber selbst komplett unbekannt zu sein? und handelt es sich bei IHM im Grunde dann nicht nur um eine fiktive Person, die er 'liebt', die aber in Wirklichkeit gar nicht existiert? Um eine Extension seines eigenen Selbst?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 16:39   #12
siggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie mag SIE sich wohl dabei fühlen (ich finde keine Anzeichen, dass es sich 'in Wirklichkeit' um eine Krankheit handeln könnte..)... immerhin geschieht hier gerade ein schweres Verbrechen: Kindesmissbrauch. Wird sie vielleicht später Missbrauch und brutale Gewalt für Liebe halten.. und sich mit Menschen einlassen, die wieder genau dasselbe mit ihr tun... bis sie merkt, was ihr angetan wurde? Dass ihr als LIEBE verkauft wurde, was das genaue Gegenteil ist? Wird sie ihren Körper annehmen können, in dem ihr so Schreckliches widerfahren ist? Oder wird sie irgendwann derartige Menschen gar nicht erst mehr in ihr Leben lassen müssen?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 16:52   #13
TT
Gast
 
Beiträge: n/a
das hat jetzt eigentlich agr nix mit dem Lied SIE zu tun, ich habs nur groß geschrieben weil einfach sie für ihn alles ist was er braucht. es ist keine notlösung, er genießt es so, weiss dass es in "der realität(?)" solch eine liebeserwiderung ihrerseits nicht geben kann, welche er für sie hegt. er kennt sie doch nicht komplett. er schafft sich ein für ihn idealisiertes total komplettes bild von ihr, das kein mensch erfüllen kann. da jeder individuell ist und seine schwächen hat. "er findets wunderbar" dass sie ihn nicht sieht... die enttäuschung dieses bildes, die er bei einer freundschaft oder einen treffen oder in der beziehung mit ihr erfahren würde, würde seine ganzen wünsche und träume und auch forderungen die er an diese frau hat total vernichten, es käme seelensuizid gleich. und er weiss das, kann nicht auf diese frau zugehen, da ihn diese enttäuschung so bewusst ist. es kann NUR die eine Lösung für ihn sein ohne zu sterben. das ist das traurige.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 21:11   #14
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
also im ernst: für mich ist das hier ein leid von der sorte "nicht allzu ernstnehmbar"... wohl daneben auch so ein unbestimmtes gefühl, beigeschmack von angst, "bedrohung" auf der seite dessen, dem dieses lied gilt... ich finds nicht ungefählrich, den text.. ich möcht ihn nicht von ner hardcore-metallicband mit RAMMSTEIN-stimme gesungen/ gespielt hören.. auf der sinn- und bedeutungsebene würd sich einiges verschieben..
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 14:55   #15
siggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab SIE auch nicht wegen dem Lied grossgeschrieben (übrigens auch lesenswert..), sondern weil es hier um SIE und IHN geht. Leider: Da schwelgt jemand in seinem Leid, missbraucht einen abhängigen Menschen für seine eigenen pathologischen Projektionen - und das mitunter jahrelang - züchtet im günstigsten Fall einen unglücklichen Menschen heran... und wir sollen nur IHN angucken, und nicht SIE, obwohl SIE hier nicht einmal irgendwas "geniesst"...
Könnte es sein, dass SIE dieses Bild, was er von ihr hat, verinnerlicht, und sich später Partner sucht, die genau dasselbe Unerfüllbare von ihr erwarten? Also SIE hier zu einem Menschen gemacht wird, der sich immer ungenügend und unvollkommen fühlen muß.. weil SIE damals gelernt hat, daß sie so, wie sie gewünscht wird, sowieso niemals sein kann: Sie 'ist' also so, wie sie ist, wertlos, und müßte ANDERS werden!
Darüberhinaus ist zwar die Vorstellung von ihr irreal, aber SIE bekommt es ab ganz REAL: ER kontrolliert SIE, wo immer sie ist, meint, ER müsse IHR Leben gestalten, glaubt auch noch, das sei normal.
Ich wünsche IHR, daß IHR Menschen begegnen, die SIE lieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 15:22   #16
Stefanie
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie war das, Stufe 2: Verniedlichung.
Eine Krankheit? Annas Krebs? eher nicht.... aber eben auch 'nicht allzu ernstnehmbar'... nun ja, ein Fetisch ist ja auch süß, oder... manchmal muß sich jemand einfach nur mal 'ordentlich beschweren'... wegen was, was 'nicht so GANZ in Ordnung' war..
Und wer sagt überhaupt, daß Herbert sich selbst meint ? (obwohl - bei den ganzen Texten könnte man schon auf die Idee kommen..)... hm.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 15:38   #17
siggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Fehlt da nochwas? @TT, könnte es sein, daß sich v.a ER SELBST irreal fühlt... und darum nicht in den direkten Kontakt gehen kann? Denn auch ER könnte ja dann in der Begegnung nicht so sein, wie ER will.. damit wäre doch der Kreis geschlossen, oder? ER müßte also eine finden, die sich genauso irreal fühlt wie ER und darum ebensowenig den direkten Kontakt anstrebt... und Schloß und Schlüssel hätten sich gefunden (Psychogequatsche, nich..)... oder er 'modelliert' sich eine solange zu ebensolcher hin...s.o.
Hoffentlich glaubt sies nicht für immer
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 16:44   #18
smiling_isa
Gast
 
Beiträge: n/a
ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass der gute herbert bei "fanatisch" (stand der dinge" nicht "ich finds wunderbar, dass du dich vor mir verkriechst" sondern "ich finds wunderbar, dass du mich vor mich verkriechst" singt? ;o)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 18:28   #19
cakeFx
Gast
 
Beiträge: n/a
@smiling_isa
ja, das ist mir neulich auch aufgefallen und hab mich schon gefragt ob das ein druckfehler ist *lol*! Egal, es sei ihm vergeben, dem guten herbie!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 19:32   #20
smiling_isa
Gast
 
Beiträge: n/a
naja...druckfehler würde ich das nicht nennen *g*...da war die zunge wohl schneller und er hat sich verhaspelt ;o)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.