Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2003, 14:13   #21
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ist ja ok
Übrigens finde ich, dass sich das bild, dass man sich über einen Menschen macht, sich total verändern kann, wenn man erfährt, dass derjenige am gott glaubt.
Der Glaube kann schließlich manchmal jemanden von grund auf verändern.
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 15:29   #22
Sonne
ist auf zum Meer
 
Benutzerbild von Sonne
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Sonne wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Conny022
ich wollte zwar eigentlich gar nicht mehr posten, aber jetzt möchte ich doch noch kurz was dazu sagen; auch wenn wir jetzt völlig vom thema abschweifen

mit ‚still und leise unter ausschluss der öffentlichkeit’ meinte ich, dass jeder ’der aus seiner inneren überzeugung' und !nicht auf verlangen einer best. konfession oder kirche (die nur all zu oft in all ihrem gerede und scheinheiligkeit über gott, die bedeutung ihrer eigenen worte vergessen hat) oder anderem! zu gott finden will, muss dass erst ganz eigen für sich tun…erst dann kann er zu seiner eigenen sprache, seiner form finden, seinen glauben, moral., ethische standpunkte nach außen zu leben…und damit meine ich auch leben und nicht das nach außen kehren einer scheinReligion, einer äußeren illusion…denn leider ist es viel zu oft mode sich ein kreuzchen umzuhängen, weil es gerade äußerst schick ist religiös zu sein.
Und ich finde auch, dass die meisten sich vielleicht gar nicht selbst darüber klar sind oder genau sagen können, ob sie nun an gott glauben oder nicht…aber unterm strich spielt das (für mich) auch gar keine rolle…denn jeder hat für sich bestimmte werte nach denen er lebt…und sich für andere einzusetzen, zu helfen, sich sozial zu engagieren hat ja nicht in erster linie was mit religion zu tun…seinen eigenen glauben zu leben ist wichtig…und das herbert ein sehr engagierter mensch ist, ist kein geheimnis…sicherlich wird er seine eigene persönliche religion haben…wie wohl jeder von uns…aber was spielt das für eine rolle ob mans nun weiß oder nicht??..religion ist privatsache…ein bild über einen menschen kann ich mir auch machen ohne dass ich das weiß

meine eigene ganz persönliche meinung...jeder siehts halt anders...ist ja auch völlig o.k.
Das hast du das wesentliche wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich hätte es nicht besser sagen können.
__________________


Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 16:40   #23
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Ein Lied wie "dort und hier" sagt doch schon viel aus !

"Du bist dort, und ich bin hier
ist jemand da, wenn dein flügel bricht, der ihn für dich schient,
der dich beschützt, der für dich wacht, dich auf Wolken trägt,
für dich die sterne zählt, wenn du schläfst"
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 16:52   #24
Natha
Benutzer
 
Benutzerbild von Natha
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 89
Natha hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Nordlicht
Ein Lied wie "dort und hier" sagt doch schon viel aus !

"Du bist dort, und ich bin hier
ist jemand da, wenn dein flügel bricht, der ihn für dich schient,
der dich beschützt, der für dich wacht, dich auf Wolken trägt,
für dich die sterne zählt, wenn du schläfst"


Stimmt... daran hab ich noch gar nicht so recht gedacht, als ich geantwortet habe.
Zumindest glaubt er wohl an Leben nach dem Tod oder hat gewisse Vorstellungen...

>>"Du bist dort und ich bin hier."


--------------------------------------------------------------------------------
"Stillsatnd ist der Tod. Geh voran bleibt alles anders."
Natha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 17:39   #25
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wow, danke mann, ihr habt echt coole Absichten
Ist bewundernswert
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 17:40   #26
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich mein natürlich ANSICHTEN
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 00:43   #27
pianofreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pianofreak
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 174
pianofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Conny022
mit still und leise unter ausschluss der öffentlichkeit’ meinte ich, dass jeder ’der aus seiner inneren überzeugung' und !nicht auf verlangen einer best. konfession oder kirche (die nur all zu oft in all ihrem gerede und scheinheiligkeit über gott, die bedeutung ihrer eigenen worte vergessen hat) oder anderem! zu gott finden will, muss dass erst ganz eigen für sich tun…erst dann kann er zu seiner eigenen sprache, seiner form finden, seinen glauben, moral., ethische standpunkte nach außen zu leben…und damit meine ich auch leben und nicht das nach außen kehren einer scheinReligion, einer äußeren illusion…denn leider ist es viel zu oft mode sich ein kreuzchen umzuhängen, weil es gerade äußerst schick ist religiös zu sein.
Danke für dieses weitere Posting. Dadurch sind mir nämlich einige deiner Ansichten klarer geworden, die im ersten Posting nicht so eindeutig rüberkamen. Und hier stimme ich dir natürlich zu. Der wahre Glaube entspringt einer inneren Überzeugung, das ist auch mir sehr wichtig.

Zitat:
aber was spielt das für eine rolle ob mans nun weiß oder nicht??..religion ist privatsache…ein bild über einen menschen kann ich mir auch machen ohne dass ich das weiß
Das sehe ich persönlich nun wieder anders. Mich interessiert es an Menschen schon sehr, wie sie zu Gott und Religion stehen. Kann den Grund dafür aber gerade nicht in Worte fassen.

Aber nu is eh gut. :wink:
__________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn Du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch im Kopf und Herzen hast."

Herbie-Noten zum kostenlosen Download im Fernkurs Pop auf:
http://www.musikschule-spandau.de
pianofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 15:29   #28
Meersuchende
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Meersuchende
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 11
Meersuchende hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo alle miteinander, wird mein erster Beitrag hier. Also mal sehen, ob's klappt.

Ich glaube, dass Herbert mal in einem Interview gesagt hat, er glaubt, dass es da schon so etwas wie Gott gibt und dass er sich "seine eigene Religion basteln" würde oder so ähnlich.
Das trifft wahrscheinlich auf viele Menschen zu. Auf mich jedenfalls.
__________________
Geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
Selbstbefreit den Weg zum Meer
Meersuchende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 18:00   #29
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke Meersuchende (so heißt du doch, oder?)
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 18:46   #30
Meersuchende
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Meersuchende
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 11
Meersuchende hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Jeanny
Danke Meersuchende (so heißt du doch, oder?)
Ja, so heiß ich. Ich bin eben noch auf der Suche nach meinem Meer. :wink:
__________________
Geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
Selbstbefreit den Weg zum Meer
Meersuchende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 19:24   #31
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
na dann viel Glück
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 20:36   #32
Natha
Benutzer
 
Benutzerbild von Natha
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 89
Natha hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ Meersuchende: Erstmal herzlich willkommen!

Das hab ich gestern auch im Radio gehört, dass Herbie das gesagt hat.
Sie hatten so'n Interview mit ihm bei "Lauschangriff" auf Radio Eins Live.

Bis dann
Natha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 15:35   #33
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat:
aber was spielt das für eine rolle ob mans nun weiß oder nicht??..religion ist privatsache…ein bild über einen menschen kann ich mir auch machen ohne dass ich das weiß


Das sehe ich persönlich nun wieder anders. Mich interessiert es an Menschen schon sehr, wie sie zu Gott und Religion stehen. Kann den Grund dafür aber gerade nicht in Worte fassen.
Da kann ich nur zustimmen!
Für mich erscheinen viele Menschen ganz anders, wenn ich weiss, wie sie selbst zu Gott stehen. Irgendwe lässt sie das mir gegenüber anders erscheinen...
Nicht positiver - auch nicht negativer einfach nur anders.

Zu Herbert: Ich glaube auch nicht, dass er tief gläubig ist - ich denke, das hätte man irgendwann schonmal mitbekommen. Auch habe ich ihn noch nie ein Kreuz trgen sehn was viele Gläubige (und auch nicht-Gläubige :wink: ) oft tun...

Aber es gibt wichtigeres im Leben, als über die Einstellung anderer gegenüber Gott bescheid zu wissen (z.B. über seine eigene bescheid zu wissen... )

...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 19:05   #34
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
hat er nicht mal gesagt, er hätt nach annas tod mit nem priester/pastor ----(kann das nie auseinanderhalten, was ev., was kath :wink:..jedenfalls is er ev., dann wars wohle in ev. /ev. anhängerschaft wünschte ihm auch alles gute für die "mensch"-tour.. ) ---geredet und daß der ihn sehr beeindruckt hat??? ..irgendwo mal gelesen.. bei willemsen ?? !) auch das mit dem "buddhismus"-buch aufm nachttisch, was mocca schon sagte..

((ansonsten.. "religiös" und "kirche" -das eine hat für mich mit dem anderen wenig bis gar nichts gemeinsam . aber anderes thema..auch egal.)
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 19:18   #35
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von grönländerin
hat er nicht mal gesagt, er hätt nach annas tod mit nem priester/pastor ----(kann das nie auseinanderhalten, was ev., was kath :wink:..jedenfalls is er ev., dann wars wohle in ev. /ev. anhängerschaft wünschte ihm auch alles gute für die "mensch"-tour.. ) ---geredet und daß der ihn sehr beeindruckt hat???
Hat er, er sagte das bei Bio im Interview
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 19:21   #36
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
narürlich gibt es wichtigeres, als über die christliche Einstellung anderer zu reden,
ich finde es nur interessant zu wissen, wie Grönifreaks zu dem Thema stehen...........
Alles ist gleichwichtig, es kommt nur auf den Standpunkt an.
(meiner Meinung nach! )
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 19:38   #37
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Jeanny
narürlich gibt es wichtigeres, als über die christliche Einstellung anderer zu reden,
ich finde es nur interessant zu wissen, wie Grönifreaks zu dem Thema stehen...........
Alles ist gleichwichtig, es kommt nur auf den Standpunkt an.
(meiner Meinung nach! )
"christliche" einstellung ist so ne zweischneidige sache. ich bin der meinung, daß das viel zu oft in den mund genommen wird, ohne überhaupt mal wirklich drüber nachgedacht zu haben (wenn schon, denn schon.."markus-evangelium (??) "bergpredigt" jedenfalls da steht das drin... -immerhin hat es (m)ein religionslehrer richtig rübergebracht: ein christ rennt nicht in die kirche, sondern handelt.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 20:19   #38
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Pastor = evangelisch
Priester = katholisch

Pfarrer = ist (glaub ich zumindest) in beide Richtungen sprachgebräuchlich

:wink:
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 20:26   #39
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Nordlicht
Pastor = evangelisch
Priester = katholisch

Pfarrer = ist (glaub ich zumindest) in beide Richtungen sprachgebräuchlich

:wink:


Also ich komme ja aus dem Süden Deutschlands! Und ich habe noch nie gehört. daß dort jemand zu einem katholischen Priester Pastor gesagt wurde!
Ist das nicht eien typisch norddeutsche Bezeichnung für Priester, vornehmlich evangelisch? Also ich müßte mich schon sehr irren, oder?
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 20:28   #40
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
ich bin ..jawoll..PROTESTANT!
ich kenn nur pfarrer
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.