Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2003, 19:27   #1
jfriedag
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 44
jfriedag hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich hab zur Zeit ma wieder ein wenig viel Zeit (Semesterferien).
Letzte Nacht hab ich überlegt wieso Grönemeyer eigentlich so gut ankommt. Was mir aber vorallem rätselhaft erscheint ist, dass doch alle seine alten Lieder ziemliche schlechte Chartplatzierungen (nichts für ungut aber ich glaub sein größter Hit war wohl Männer, und Flugzeuge hat glaub ich max auf Platz 70 oder so rumgetingelt....) hatte und sie trotzdem jeder kennt. Wenn ich heut ein Lied auf Platz 70 hör, dann werd ich es garantiert in einem Jahr nicht mehr kennen. Aber man gehe auf ein Grönemeyer Konzert und fast jeder kennt den Text (kann ich beurteilen, weil ich bei einem meiner Konzertbesuche in der Waldbühne ziemlich mittig *gesessen* habe).
Es hat mich echt gewundert dass Herbert mit Mensch so einen Erfolg landen konnte. Nehmt mich nicht falsch, aber das Lied Mensch ist nun wirklich eher Durchschnittsmusik (nicht gleich erschlagen!), nichts was besonders Herbert-spezifisch wär. Ich hör die Mensch CD rauf und runter und würde sagen der Rest der Lieder sind doch wesentlich anspruchsvoller bzw besser aber eben auch generell unbekannt (hab Zum Meer noch nie im Radio gehört...). Woher kommt also nun die Herbert-Mania?
Ich denke fast dass es an den Konzerten liegt. Die alten Lieder auf Platte kann man sich echt nicht mehr anhören find ich, aber die Live Versionen sind GOLD wert (wer noch nicht die Stand der Dinge hat, der renne schnell zum Händler). Und die Konzerte waren einfach hammer.
Ich war bei Eminem in Hamburg und die Show und so war nett, aber es kam halt kein Herbie ähnliches Feeling auf...
jfriedag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 19:52   #2
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
Warum? Herbie ist ein Mensch!! Das ist meine pauschale Oberflächen-Erklärung! :wink:

Hm, ich würde es glaub nicht Herbert-Mania nennen sondern eher Mensch-Mania. Denn dieser wirkliche Boom kam ja eigentlich erst mit "Mensch" und der Tour. Sicher war Herbert auch davor ein erfolgreicher Musiker, aber für die meisten war er halt "ein Musiker", schon irgendwie bekannt, aber nicht der Reißer. Ich finde, das spürt man auch sehr deutlich hier im Forum, wenn von der "alten Zeit" gesprochen wird. Also hat sich erst mit "Mensch" alles so richtig geändert.
Vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube, dass nicht zu letzt Herberts Schicksalsschläge ein bißchen zu diesem Ruhm beigetragen haben. Jeder hat doch irgendwo gelesen, dass er so tragisch Bruder und Frau verloren hat. Und ich denke, wenn dann dieser vom Schicksal gebeutelte Mann wieder aufsteht, Musik macht (SOLCHE Musik! Ich denke, gerade diese Umstände haben "Mensch" und "Der Weg" überhaupt erst interessant gemacht für viele) und zeigt "es geht weiter, ich mache weiter", dann - und das soll jetzt nicht abwerten oder böse gemeint sein!! - findet das die Bildzeitungsgesellschaft erst mal klasse, und nicht zuletzt macht es sicher vielen Menschen einfach Hoffnung.
Das alles haben die Menschen in den Medien mitbekommen und dadurch wurden doch bestimmt einige neugierig auf ein Konzert. Tja, und alle mit Geschmack sind eben geblieben! :wink: Nein, ernsthaft, so ging es mir in Karlsruhe. Ich war einfach nur neugierig, und ich hab festgestellt: Herbert IST Mensch & er ist live eine Granate & seine Songs sind einfach super... so schnell geht das dann :wink:
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 20:31   #3
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Also ich verstehe echt nicht, warum einige immer so tun als ob Herbert vor MENSCH ein Geheimtipp gewesen wäre?!
BOCHUM aus dem Jahre 1984 war über Jahre und Jahrzehnte mit 4xPlatin (damals 2 Mio Platten) das meistverkaufte Album (und stieg Anfang der 90 ohne jeden besonderen Grund nochmals bis auf Platz19!)
Die allermeisten anderen Platten wurden mindestens 1 Mio mal verkauft.
Bereits anfang der 90er fand in Berlin das mit gut 100.000 Fans bis zum heutigen Tage meistbesuchte Konzert in Deuschland statt.
Ebenso hält Herbert die Zuschauerrekorde in Österreich und der Schweiz.
Alle seine Konzerte sind seit Jahrzenten ausverkauft. Auch die BAA-Tour besuchten bereits mehr als 800.000 Fans.
Herbert ist seit 20 Jahren DER deutsche Künstler!
Die Tatsache, das er nie eine Single-Nr.1 hatte steht nicht im Gegensatz dazu, sondern ist ein typisches Zeichen dafür.
Bei keinem anderen (deutschen) Star, der über viele Jahre erfolgreich war bzw. ist, war/ist es anders.
Marius Müller-Westernhagen hat bis zum heutigen Tage nicht mal einen Song in der Top-Ten! Freiheit nicht! Sexy nicht! Willenlos nicht! Rosi nicht! Mit Pfefferminz... nicht! Und auch kein anderer! Trotzdem sind diese Lieder Klassiker und jederman kennt sie. Und Westernhagen ist dennoch über Jahre und Jahrzehnte einer der erfolgreichsten Sänger gewesen.
Ebenso verhält es sich mit PUR (bislang keine Nr.1-Single) oder den Toten Hosen oder Ärzten (je eine Single Nr.1), die allesamt an die 20 Jahre erfolgreich im Geschäft sind.
Es gibt eben Album-Künstler, solche die über lange Zeit im Geschäft sind und wo die Fans wissen, dass sie Qualität erwarten können und so eben viele gleich auf das Album warten und die Single im Regal stehen lassen und Single-Künstler, die eben aus irgendeinem Grund eine Single tierisch verkaufen. So wie z.B. Oli P. der Flugzeuge im Bauch über eine Mio mal verkaufte, aber von seinem Album keine 200.000 Exemplare loswurde und den wenige Jahre später niemand mehr interessiert. Weitere Beispiele sind Matthias Reim, Die dritte Generation oder die Gerd-Show (Steuersong). Die Liste könnte sicher endlos weiter gehen.
Das die MENSCH-Single derartig eingeschlagen ist, liegt sicher zum großen Teil an der übermäßig langen Pause zwischen BAA und Mensch (die meisten Fans wollten nicht noch einen weiteren Monat auf das Album warten) und an der Flutkatastrophe in den neuen Bundesländern.
__________________
...So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn...
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 21:34   #4
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von TiefimWesten
Also ich verstehe echt nicht, warum einige immer so tun als ob Herbert vor MENSCH ein Geheimtipp gewesen wäre?!
Du darfst diese einige gern beim Namen nennen :wink:
Ich habe nur versucht, eine mögliche Sichtweise darzulegen, nichts, was man als alleinig geltend betrachten darf.
Im Übrigen finde ich das, was Du schreibst, durchaus sehr einleuchtend. Gute Erklärung!
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 22:39   #5
jfriedag
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 44
jfriedag hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich meine nicht das Grönemeyer vor Mensch ein Geheimtip war. Ich hab mir seine Karten vor dem Mensch Release gekauft. Nur ist es halt mal so, dass seine Lieder charttechnisch nicht so gut ankamen. Aber jeder kennt nun wirklich die Klassiker. Und seit Mensch, vorallem seit dieser Tour (weil sie halt so unglaublich war) ist meiner Meinung eine Art Manie (ich seh das positiv) ausgebrochen. Ich kenn viele die ne Mensch CD haben obwohl sie halt was ganz anderes hören.
Sicher ist ein großer Anteil seinen Schicksalsschlägen zuzuschreiben und dass Herbert-wie schon gesagt- einfach Mensch geblieben ist und er damit eine Innovation gestartet hat, nämlich dass der CD Titel einfach mehr bedeutet, wie er ja auch in Interviews andeutet, nämlich dass Mensch sein einfach auch ein Feeling ist.

Die Tour Shirts find ich im Übrigen sehr geil.
jfriedag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 22:44   #6
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Danyflower
Zitat:
Zitat von TiefimWesten
Also ich verstehe echt nicht, warum einige immer so tun als ob Herbert vor MENSCH ein Geheimtipp gewesen wäre?!
Du darfst diese einige gern beim Namen nennen :wink:
!
Sorry Danyflower, wenn es so rübergekommen ist, aber ich meinte wirlich nicht nur Dich.
Die Bemerkung war vielmehr ganz allgemein, denn ich hatte auch in anderen Threads schon manchmal den Eindruck, als würden manche meinen, Herbert hätte vor MENSCH nur Konzerte in kleinen und kleinsten Hallen gegeben und ein paartausend Platten verkauft.
Dem ist aber ganz gewiss schon lange nicht mehr so.
Und auch was die Promotion angeht, kann ich keinen großen Unterschied in der Anzahl der Auftritte sehen. Auch bei BAA und auch den Vorgängern ging es von Talkshow zu Talkshow. Bio, Schmidt etc und als Krönung Wetten dass. Zugegebenermaßen wurde diesmal mehr über Privates geredet, aber ich denke, dass ist nicht zu vermeiden, wenn alle von den Ereignissen wissen und diese sich nunmal auch in der Musik wiederspiegeln.
Auch das Merchandising hat mindestens seit Luxus schon das Ausmaß wie heute. T-Shits, Kappen, Poster, Feuerzeuge Tassen oder sogar Kondome gab es auch auf allen diesen Touren zu kaufen.
Aber vielleicht sind einige einfach nur zu jung um das beurteilen zu können.
__________________
...So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn...
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 10:00   #7
kadett
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kadett
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 143
kadett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Ihr!

Der Erfolg und Herbert? Ein schönes Thema, da kann man sich mal so richtig auslassen.

Was den kommerziellen Erfolg angeht, da hat Bochum, ähm TiefimWesten recht. die Leute warten immer zulange, und gehen dann lieber die ganze Scheibe an! Deshalb versteh ich auch nicht ganz, warum er soviele Singles produziert. Also vorallem vor der Mesch Tour! die Bochum ist ja, soweit ich weiß, immer noch in den Top 100 und das wirklich schon seid Jahren. Ich möchte nicht wissen, wieviele bis heute schon verkauft wurden, trotz Brennergeneration.
Aber der eigentliche Erfolg von Herbert liegt doch darin, dass er den Menschen verkörpert, das er selbst auch wirklich einer Mensch ist! Er singt in seinen Liedern das, was viele von uns denken und fühlen. Nur hat er den Mut, die Kraft und auch noch das Talend, es so in Musik auszudrücken. Schaut euch mal einige Themen hier an, was die Texte angeht. Auf manche Wortwahl, die aber sehr tief sitzt, wäre man selbst nie gekommen. er drückt Gefühle aus, zu denen andere in den Keller gehen würden um sie rauszulassen!!

Er ist der kleine Junge aus dem Pott, der uns vom Leben erzählt, wie es wirklich ist. Hast du Liebeskummer, zieh dir Nach mir, Kein Verlust, deine Liebe klebt rein. Bist du frisch verliebt dann Diamant, total Egal oder Morgenrot. Kannst einen auf unsere Politik lassen dann hör dir Mit Gott, Hartgeld oder Neuland an! Und kannst von der Liebe nicht genug bekommen, dann eben Halt mich, mehr geht leider nicht oder Fisch im Netz.
Er verkörpert eben, er ist einer von uns und sagt das was wir denken.
Die Mensch hat den Erfolg, weil sie Mut macht!! Weil die Dunkenziffer derer, denen es schlecht geht oder sich schlecht fühlen, doch größer ist als manche vermuten. Und die Scheibe hilft, weil sie sagt, mir gehts nicht allein so beschissen! Wann kam die Single denn raus? War da nicht was mit Hochwasser? Weil er hoft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt?

Ich glaube das ist es, was die Leute berührt und warum er auch keine Fanclubs mag. Weil er nicht vergöttert werden möchte und eben doch "nur" einer von uns sein möchte. Zumindest sagt er das immer wieder. Und selbst wenn man ihn trifft, bekommt man das Gefühl, er ist einer vom Stammtisch mit dem man ganz normal quatschen kann.
Leider verändert sich die Tendens nach der Mensch-Tour etwas.

Bleibt nur zu hoffen, das Herbert sich wieder einkriegt!!

Jetzt ist es schon wieder soviel geworden, dabei mag ich doch selber keine langen Beiträge lesen, hihi.

Bye Kadett
kadett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 12:35   #8
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
Danke Kadett!!
Eine super Erklärung wieso fällt mir so etwas
nie ein??
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt!!!
Gruß, bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 12:35   #9
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Kann euch allen nur zustimmen. Ich denke, Herbert's Erfolg liegt vor allem darin, daß er in seinen Liedern, seinen Texten, all das verkörpert und wiederspiegelt, was den Menschen und sein Leben ausmacht - alle Höhen und Tiefen, die es nun mal so gibt, die jeder von uns durchmacht, und da gibt es dann jemanden, der davon singt, und dem man das auch abnimmt, was er singt. Und der Mut macht, immer wieder, und der einem Zuversicht gibt, und einen glauben läßt, daß es immer irgendwie weitergeht, egal wie schlimm es im Moment vielleicht sein mag.
Und Herbert ist authentisch - das macht meiner Meinung nach einen Großteil seines Erfolges mit aus.
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 12:36   #10
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
Danke Kadett!!
Eine super Erklärung wieso fällt mir so etwas
nie ein??
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt!!!
Gruß, bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 12:43   #11
Commodus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Commodus
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 505
Commodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke mal, das der kommerzielle erfolg darin begründet liegt, das er schon
so lange musik macht. Denn ich glaube, das er in der heutigen Zeit nicht mehr so einen Erfolg hätte. Egal, welches Album man nimmt. Allerdings ist er ein sehr ehrlicher Mensch, auf jeden Fall in seinen Liedern. Ich denke mal, das er einfach nur ausspricht, was sich viele nicht trauen, aber denken: Reißt euch zusammen. Reicht eurem Gegenüber die Hand, Gefühle zeigen hat nichts mit Schwäche zu tun. Das scheint sein Geheimnis zu sein.
__________________
Du hast getötet, doch bereust du deine Tat?
Du hast gelogen, doch quält es dich im Schlaf?
Alles was du tust, kommt irgendwann auf dich zurück,
vielleicht wirst du verschont, vielleicht verrückt.
Commodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 13:07   #12
Stine
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stine
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 120
Stine hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Commodus schreibt:
Zitat:
Ich denke mal, das der kommerzielle erfolg darin begründet liegt, das er schon
so lange musik macht. Denn ich glaube, das er in der heutigen Zeit nicht mehr so einen Erfolg hätte.
Das glaube ich nicht, denn gerade mit 'BAA' und 'Mensch' hat er neue, junge Fans gewonnen, die seine Musik früher nicht mochten (oder nicht kannten). Was seinen Erfolg ausmacht ist m.M. nach seine Vielseitigkeit und Weiterentwicklung. Die alten Songs mit Streichern aufzupeppen war doch geradezu genial! 'Stand der Dinge' ist für mich sein bestes Live-Album. Das kann nur noch getoppt werden von der neuen CD/DVD, die hoffentlich bald erscheint
__________________
Killing me softly with his songs!
Stine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.