Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.04.2011, 22:29   #21
chaoswaechter
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 32
chaoswaechter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

Bin ich der einzige der beim Hören das Gefühl hatte, dass Herbert das nachträglich an Anna geschrieben hat ?
chaoswaechter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 22:30   #22
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

Nein, ich denke, dass ist glockenklar.
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 07:39   #23
Batticuore
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Batticuore
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 139
Batticuore wird schon bald berühmt werden
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

Dass das Lied für Anna ist, ist wirklich total klar. Aber nachträglich? Nein. Ich höre raus, dass es schon gegenwärtig ist.
Batticuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 23:26   #24
Oli87
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

Nein Nein Nein!
Das Lied ist nicht an Anna gerichtet - es handelt zwar von Sehnsucht, ist aber eindeutig an seine jetzige Bezugsperson gerichtet.
Er trägt sie auch immer noch bei sich im Herzen, aber der Song ZU DIR ist nicht an Anna gerichtet.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 04:03   #25
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

Zitat:
Zitat von Oli87 Beitrag anzeigen
Nein Nein Nein!
Das Lied ist nicht an Anna gerichtet - es handelt zwar von Sehnsucht, ist aber eindeutig an seine jetzige Bezugsperson gerichtet.
Er trägt sie auch immer noch bei sich im Herzen, aber der Song ZU DIR ist nicht an Anna gerichtet.
doch doch doch! das ist doch hier kein wunschkonzert
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 10:01   #26
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, dass das sehr wohl für Anna ist.
Weiß aber nicht mehr wo.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 10:10   #27
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

In dem Woman-Talk-Interview sagt er es und ich meine auch in dem "Extra"-Beitrag auf der Schiffsverkehr-CD.
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 16:12   #28
persönliches video
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von persönliches video
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Endlich auf hoher See
Beiträge: 2.022
persönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz seinpersönliches video kann auf vieles stolz sein
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

Zitat:
Zitat von Oli87 Beitrag anzeigen
Nein Nein Nein!
Das Lied ist nicht an Anna gerichtet - es handelt zwar von Sehnsucht, ist aber eindeutig an seine jetzige Bezugsperson gerichtet.
Er trägt sie auch immer noch bei sich im Herzen, aber der Song ZU DIR ist nicht an Anna gerichtet.
wie kommst du denn darauf, dass es für jemand anderen ist?
__________________


Hier, wo das Herz noch zählt
nicht das große Geld

Ein Versprechen: Tour 2011
persönliches video ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:40   #29
Batticuore
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Batticuore
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 139
Batticuore wird schon bald berühmt werden
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

Verstehe ich auch nicht.
Alles in dem Song, wirklich jede Zeile, klingt nach Anna. Ich kann ehrlich gar nicht verstehen, wie man diesen Song missdeuten kann.. Mhm.
Batticuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 00:10   #30
Oli87
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

Nun... Ich bleib dabei.
Dass das Leben kein Wunschkonzert ist, war mir seit längerem schon bewusst.
In dem "Extra"-Interview spricht Herr Grönemeyer von Sehnsucht. Vielleicht trifft hier Gegenwart auf Zukunft?? Die Erinnerung bleibt immer jung, aber dennoch habe ich Sehnsucht nach meiner neuen Liebe.
Aber bevor ich mir den Mund fusselig rede - die Mehrheit scheint hier anderer Meinung zu sein und beharrt darauf...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 08:32   #31
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

So stand es in dem Woman-Talk-Interview:

WOMAN: Ganz großer Schwenk: Ist „Zu dir“ ein Lied für Ihre verstorbene Frau Anna?

Grönemeyer: Natürlich ist die Erinnerung ein Ansatz, über eine Person zu schreiben, die einem einfach gut getan hat, gestützt hat. Über die Weiblichkeit, die einem fehlt, diesen Geschmack von Weiblichkeit. Da mein ich jetzt nicht nur die Erotik, sondern diesen Menschen, der da ist und Dinge anders sieht als man selbst, eine andere Sinnlichkeit und Sensibilität hat. Bei dem ich weiß: Wenn der neben mir sitzt, fühl ich mich einfach einen Hauch mehr ich, der vergrößert das Karma. Man ist als Muschel komplett. Und das hatte ich mit meiner Frau sehr lange, trotz allerReibereien, die auch da waren … das passte schon sehr gut. So hat das Lied hat sicher auch mit Erinnerungen an meine Frau zu tun.
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:16   #32
marlon75
schwarz & weiß im wechsel
 
Benutzerbild von marlon75
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Nirvana
Beiträge: 3.090
marlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunftmarlon75 hat eine strahlende Zukunft
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

Herbert Grönemeyer über "Zu dir""

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

...hab dich, bin reich...
marlon75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 08:57   #33
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: ZU DIR aus dem Album: Schiffsverkehr

ebenfalls einer meiner Favoriten, wenn nich der Favorit auf dem Album, so schön
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.