Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2003, 10:01   #1
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Büchner rauchte Hanf ... (2003)

Ein Interview mit Herbert Grönemeyer und Robert Wilson ist zu lesen unter

Zitat:
Premiere

Märchenstunde mit Grönemeyer
Popstar Herbert Grönemeyer und der amerikanische Theatermacher Robert Wilson feierten im Berliner Ensemble mit dem Musical "Leonce und Lena" Premiere. mehr...

vom 02.05.2003

© stern.de GmbH, Hamburg 1995-2009. Alle Rechte vorbehalten.
Link: http://www.stern.de/unterhaltung/mus...340.html?eid=0
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 10:31   #2
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Ein schönes Interview....
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 10:07   #3
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Also, da dieser Büchner Hanf geraucht hat hab ich die Hoffnung dem Stück auch was abzugewinnen :wink: .

Schönen 1. Mai und alles Tolle
Bruno

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 17:03   #4
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hoho Bruno, bist Du deshalb auch so funky?
Nimm trotzdem nicht so viel, Du weißt ja, die Langeweile und Müdigkeit des Hofstaates sind ansteckend. Du verschläfst sonst das Stück und kannst nachher nicht mitreden.
_______________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 00:55   #5
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
ja, schönes interview..was soll ich sagen..? .. mich begeistert sprache, schauspiel, musik, ..vor allem WENN ...
Zitat:
eher jazzig, balladenhaft, gospelig und sentimental.
.... wär' nur zuuuuuu gern dabeigewesen und hätt' die premiere gesehn .......wenn ich das stück auch an und für sich für absolut zum gähnen halte,.. aber die beschreibungen von dem regisseur machen appetit.. ..


wer da war,.. wer noch hingeht: erzählen, erzählen..!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 07:42   #6
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Heute morgen gab es in der Rubrik "Szene" im ZDF-Morgenmagazin ein kurzes Resümee der Premiere. Muß ganz toll gewesen sein. Vorher erwarteten alle Befragten ein großes Erlebnis und hinterher sagte Herr v. Weizsäcker, das die Musik Büchner verändert hätte und Hannelore Elsner war "beglückt"!
Man sah auch kurz die Reihe beim Schlußapplaus - und Herbert strahlte!!!!

Hoffe, wir hören bald was von Claire, Bruno....
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 10:41   #7
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Also ich kann nur sagen das es auch mir recht gut gefallen hat,und meiner Frau Maus auch.Wir sind gerade (jetzt im Moment) am Überlegen wann wir uns das Stück nochmal ansehen. Einen ausfühlichen Bericht liefert Claire dann, sie kann das sicher besser. Fotos sind in Arbeit, sollten sie was geworden sein werden sie irgendwo erscheinen .

Alles Tolle
Bruno
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 11:22   #8
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Habt Ihr Herbi gesehen?
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 11:29   #9
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Dort gibts eine Kurzbesprechung:
http://de.news.yahoo.com/030502/3/3f8qp.html

Bruno und Zaubermaus, nochmal ansehen, oder besser: hören, ist eine gute Idee. Beim zweitenmal bekommt man sicherlich mehr mit und kann es noch mehr genießen als beim ersten Hören und Sehen.
Ansonsten muß ich die Eindrücke erstmal ein bißchen setzen lassen.
Ich werde schon noch meinen Senf zu gestern Abend dazugeben... :wink: Das Stück ansehen lohnt sich auf jeden Fall!
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 11:36   #10
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Leylette
Habt Ihr Herbi gesehen?
Leider nur von weitem bei der Ankunft am Theater und später auf der Bühne beim Applaus. Nach der Premiere war leider nix von ihm zu sehen. Wir haben relativ lange am Bühnenausgang gewartet. Die Premierenfeier war wohl im Theater, und das ohne uns......
Dafür gab es Richie zu sehen. Richard von Weizäcker war mit Ehefrau Premierengast. Einige andere Promis gabs auch noch, darunter einige Leutchen vom ZDF. Achtet mal darauf, ob ASPEKTE eine Premierenbesprechung macht, die Moderatorin der Sendung war nämlich auch da.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 11:51   #11
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Schade, dass ich nich in die Gänge kam
Aber da ist ein Nachholen angesagt natürlich :P
Es gab vereinzelte Buhrufe ???
Warum den um Himmels Willen
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 11:56   #12
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Kellnerin
Es gab vereinzelte Buhrufe ???
Warum den um Himmels Willen
Ich habe das nicht als BUH-Rufe verstanden, sondern als Zuuuuugabe....Aber vielleicht war ich ja in einer anderen Premierenvorstellung als die Presseleute :wink:
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 12:05   #13
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
So ist das mal wieder mit der Presse
Deine Version klingt doch gleich viel besser :wink:
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 18:27   #14
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Claire et al:
Und was war mit Herbies Musik? Ihr habt bis jetzt nur einen Kurzbericht vom Theaterstück geliefert.
________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 20:34   #15
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Hier noch ein kleiner Bericht... der Schreiber scheint allerdings nicht wirklich angetan zu sein von der Interpretation des Stücks.... hört sich sogar ziemlich fies an was er dort schreibt.

http://www.diepresse.at/default.asp?...&id=352094


@ Claire, Zaubermaus und Bruno
konntet ihr euch wieder nicht beherrschen.... *Kopf schüttel*....
Zitat:
Die Grönemeyer-Fans sorgten schon bei der Premiere für einen machtvollen Schlussapplaus.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 20:58   #16
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nun gut - das soll uns nicht runterziehen.
Hab einige Berichte gelesen, aus denen hervorging, dass etliche Nicht-Grönemeyer-Fans begeistert waren. Die Begeisterung über das Stück, die Musik etc. nun allein den Gröni-Fans im letzten Satz anzuhängen, ist doch Irrsinn.
Klar war doch im Vorfeld, dass auch Gröni-Fans da sein werden/waren.
Aber die Masse ? Wie wir hier selbst als Gröni-Fans feststellten, wollten sich einige ja nicht so recht mit dem Stück anfreunden und haben deshalb keine Karten gekauft.
Also - aus meiner Sicht - Irrsinn, den Erfolg auf die Fans zu spiegeln - zumal uns ja nun wirklich richtig SCHÖNES bevorsteht - dass, was wir im Grunde wollen - ne :wink: die kommenden Konzerte

Der Autor klingt irgendwie nach 'nem Grönemeyer-Neider - oder ?
Sinnentleert ... (Schade, dass solch ein Schreiberling so ein schönes Wort benutzt, was uns nun doch an andere Dinge denken lässt!)

Und Herbert hat schon recht, wenn er so oft behauptet, die Deutschen sind nie mit sich zufrieden ... denen ist schon lange Weile zu viel ... und dem Schreiber wird wohl hoffentlich bald ganz ganz langweilig werden ... und lachen ist den Deutschen oftmals fremd ... immer alles schön lang gegrübelt aus dem Kopf heraus entscheiden ...... der Bauch ist das, was zählt!

Glück auf ! :wink:
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 21:07   #17
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Hier wird Herberts Musik sogar als Störfaktor bezeichnet ....

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...247014,00.html

Diese Kritiken machen mich ja wirklich neugierig das selbst zu sehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so schlimm war.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 21:17   #18
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Typisch
Spiegel und Stern im unentwegten Kampf.
Was der eine kriegt, macht der andere klein.
Denke schon wieder an Stuckrad - Barre seinen Bericht (obwohl ich ihn als ungemein ausgefeilt akzeptiere), weil der Stern das Interwiev "mensch" machte.

Irgendwann wird Herb im Interview wieder sagen, ja - alles kann ich nicht lesen, aber das im Spiegel hab ich schon gelesen.

Immer das alte Spiel - eigentlich.

Ich find den Bericht ziemlich bösartig :twisted:
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 21:26   #19
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Ernst, die Melancholie oder die Verzweiflung des Lebens verloren sich in blauen und grünen Lichtspielen. Alle Gefühlsregungen mussten lustig gefärbt sein

Der schreiberling, der obiges von sich gegeben hat, ist genau der typ deutscher, über den sich grönemeyer und wilson amüsiert haben. Alles muss von grosser ernsthaftigkeit und vor allen dingen harte arbeit sein. ich finde den Bericht unqualifiziert, obwohl ich das stück nicht gesehen habe. kein "ernsthafter", sondern ein wichtigtuerischer bericht.

Was hatte da der regisseur für ein glück, daß der applaus wenigstens durch die anwesenden grönemeyer-fans zustande kam :wink:
_________________
gib mir mein herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 21:39   #20
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Celina ... so ist es ! AUF DEN PUNKT !

Da hat doch wahrhaft jemand die Seele verhökert und war plötzlich sinnentleert - keine innere Heimat mehr - der Schreiberling - nur NEID !
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.