Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2003, 19:31   #1
Christina
schöne Querulantin
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Christina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mir ist in Grönemeyers Songs was aufgefallen:
Es gibt (glaube ich) von einigen Liedern "Prototypen" und "Weiterentwicklungen", die beide veröffentlicht wurden. Damit meine ich textliche Übereinstimmungen/ Übereinstimmungen in der Aussage.
Ich denke dabei an:
Grönland -Neuland
Ich bin für dich da -Ich dreh mich um dich
Keine Garantie -Viertel vor
Stimmt ihr da mit mir überein? Oder ist das Schwachsinn?
Und fallen euch noch andere Beispiele ein?
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 22:26   #2
Traumtaenzer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Traumtaenzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 212
Traumtaenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also das bei Grönland und Neuland ist ja offensichtlich, das Thema nur neu und "etwas" anders aufgegriffen, Ich Dreh Mich um Dich ist von der Thematik schon mit Für Dich da vergelichbar nur viel stärker im Gefühl.
Viertel Vor und Keine Garantie find ich eher verschieden. Aber Kein Pokal erinnert mich irgendwie an Deine Liebe klebt?! *......fühl mich emotional erdrückt......ersticke im gemachten Netz.......*

Na ja wer noch was weiss bitte schreiben.
__________________

Think about the good times-
Never look back
Traumtaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 23:19   #3
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
ich geb nichts mehr - nach mir - kein pokal
selbstmitleid - lache, wenns nicht zum weinen reicht (ohne refrain )
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 23:49   #4
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
mit verlaub, sicher gibts da thematische parallelen, aber von "prototypen" zu sprechen ist mehr als grenzwertig, is schwachsinn. :?
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 15:10   #5
Christina
schöne Querulantin
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Christina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hm. Aber es kommt mir gerade bei "Keine Garantie" und "Viertel vor" so vor, als ob er mit beiden Songs das gleiche sagen will. Und dass er bei "Viertel vor" die für ihn passenderen Worte gefunden hätte.
Aber wie gesagt, kann mich irren.
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 18:46   #6
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.163
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Stau -> Mambo
Ich bin wieder soweit -> Alkohol (wenn auch nicht von ihm...)
Muskeln -> Männer (wie auch im Rockpalast erwähnt...)

ZWO -> BOCHUM ???
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 19:13   #7
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hmm..geht ihr nicht n wenig weit damit..zumal es ja "allerweltsthemen" sind, da hätten wir liebeslieder, anti-liebeslieder , (frauen /männer) ,sinnfindungslieder, zeitgeschichtliches / politisches..2 kinderlieder..und früher mal par charakteristiken..

(..wobei jedes lied ne eigene welt ist, schon klar...)

das soll meinen respekt vor dem grossen werk nicht kleinreden..um diese themen gehts nunmal auf diesem planeten weitgehend ..

wiederholungen / überschneidungen eher zwangsläufig !!??
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 19:20   #8
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
ob zwangsläufig oder nicht, ist doch egal, oder? ich dachte, es ginge nur darum, lieder zu finden, die sich vom inhalt her ähneln.. wobei ich die bezeichnungen "prototyp" und "weiterentwicklung" nicht wörtlich genommen hab, sondern nur auf's erscheinungsdatum bezogen hab.. also ich denke nicht, dass herbert kein pokal geschrieben hat, um nach mir zu perfektionieren...oder sowas..
oder hab ich es falsch verstanden?
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 19:37   #9
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
nein, mocca..das denk ich ja auch nicht..versteh dich schon..also juht..manche überschneiden sich auffallend mehr als andere..

schöne grüsse ins rruahhrgööbiet )
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 21:58   #10
FarinBelaRod
Benutzer
 
Benutzerbild von FarinBelaRod
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Hagen
Beiträge: 99
FarinBelaRod hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hm, also ich weiss nicht ob es die Songs sind, aber Schmetterlinge im Eis ist doch eine ähnliche Wortkombination wie Flugzeuge im Bauch.
__________________
FarinBelaRod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 08:22   #11
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich glaube hierzu hat er sogar Mal gesagt, das Schmetterlinge sozusagen eine Art Fortsezung wären, kann mich aber auch irren
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 13:30   #12
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Ich weiß nur, daß er mal gesagt hat, daß er schon mal ein ähnliches Lied wie "Der Weg" geschrieben hat, und eben das war "Schmetterlinge im Eis".
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 22:42   #13
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Daumen hoch Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Neulich beim Grönemeyer-Hören ist mir (wie schon vorher) aufgefallen, daß es bei der Produktion eine CD ein Schema gibt, eine Wahrscheinlichkeit, daß bestimmte Song-Typen immer wieder auftauchen und bestimmte Themen behandelt werden, hier ein paar Beispiele:

Politische Themen:
Amerika - Tanzen/Lächeln - Mit Gott - Hartgeld - Die Härte - Heimat - Neuland

Lustiges/Humoriges (thematisch nicht so ernst zu nehmen):
Mambo - Fragwürdig - Freunde - Die Welle - Selbstmitleid - Lache ....

Sind Euch ähnliche Strukturen (über all die Grönemeyer-Jahre hinweg) aufgefallen? Ist dies Konzept? Oder Zufall?

Bin gespannt ...
Luxus
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 23:18   #14
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Das ist mir auch schon vor längerer Zeit aufgefallen. Ich denke das ist Absicht. Ich freue mich bei jedem Album schon auf bissige, politisch angepielte Texte
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 13:21   #15
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Naja, es geht doch auf (fast) allen Platten um Dinge, mit denen er sich intensiv beschäftigt (hat). Daß Politik eins seiner Lieblingsthemen ist, daß er sich damit sicherlich auch privat sehr beschäftigt und nicht nur in irgendwelchen Interviews seinen Servus dazu abgibt, ist ja bekannt ... Daß er auch humorige Texte schreibt, weiß man sowieso ... Und die privaten Dinge waren eh immer rauszuhören (zumindest im Nachhinein)... Ob das soviel mit Strategie zu tun hat? Da glaub ich viel eher, daß strategische Überlegungen dann zum Einsatz kommen, wenn es um die Songauswahl und die -typen geht, daß er zB nicht ein Album nur mit Balladen oder nur mit politischen Songs veröffentlichen will/kann/darf/soll/wasweißich. Daß dann am Schluß die gute Mischung bleibt. Oder die Mischung, wie er sie gerne hat. Oder so. Ich schreib mal ne Doktorarbeit drüber.

__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 14:58   #16
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Es gibt ja auch immer einen Rockversuch auf jedem Album, also musikalische Aehnlichkeit bei zB Alkohol, Vollmond, Video, Keine Garantie etc
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 09:34   #17
Easy
Heul doch!!!
 
Benutzerbild von Easy
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 279
Easy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreEasy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Auch die Albem scheinen in Trilogien produziert zu werden, zumindest kann man eine Stilähnlichkeit nicht ganz von der Hand weisen:

Grönemeyer - Zwo - Total Egal

Gemischte Gefühle - Bochum - Sprünge

Ö - Luxus - Chaos

Bleibt alles Anders - Mensch - ?


Die beiden Titel "Taxi Europa" und "Everlasting" lassen ja schon eine Fortsetzung vermuten

Viele Grüße
Easy
__________________


Is a dream a lie if it don't come true
Or is it something worse
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 09:50   #18
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Die Vermutung teile ich optimistisch nicht .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 14:55   #19
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Zitat:
Zitat von Easy
Auch die Albem scheinen in Trilogien produziert zu werden ...

Ö - Luxus - Chaos

Bleibt alles Anders - Mensch - ?
Hm ... ich finde aber eher, daß man Chaos, BAA und Mensch eine "Trilogie" ist sofern man das überhaupt so zusammenfassen kann), stilmäßig (er hat ja aber eigentlich keinen, wo man sofort weiß, aha, Grönemeyer, oder?) und auch thematisch, und auch Bochum, Sprünge und Ö wären für mich viel eher so ein Dreierpaket. Luxus ist doch nicht so wirklich vergleichbar mit den anderen, weder mit den Vorgängern, geschweige denn mit den nachfolgenden Alben. Wahrscheinlich ein rein subjektiver Eindruck, aber so auf diese Art kategorisieren kann man ihn glaub ich nicht.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 15:21   #20
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer

Zitat:
Zitat von Easy
Auch die Albem scheinen in Trilogien produziert zu werden ...

Ö - Luxus - Chaos

Bleibt alles Anders - Mensch - ?
Hm ... ich finde aber eher, daß man Chaos, BAA und Mensch eine "Trilogie" ist sofern man das überhaupt so zusammenfassen kann), stilmäßig (er hat ja aber eigentlich keinen, wo man sofort weiß, aha, Grönemeyer, oder?) und auch thematisch, und auch Bochum, Sprünge und Ö wären für mich viel eher so ein Dreierpaket. Luxus ist doch nicht so wirklich vergleichbar mit den anderen, weder mit den Vorgängern, geschweige denn mit den nachfolgenden Alben. Wahrscheinlich ein rein subjektiver Eindruck, aber so auf diese Art kategorisieren kann man ihn glaub ich nicht.
Wenn man ihn in Trilogien sehen will, kann ich mich Dir nur anschließen. Diese Einteilung liegt mir näher als Easys.
Außerdem finde ich auch Zwo - Total Egal - Gemischte Gefühle- sehr ähnlich. Das wird wohl auch an Intercord gelegen haben
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n

Geändert von Greenland (09.10.2004 um 15:24 Uhr). Grund: Musste nacheditieren ;-)
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.