Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2003, 11:51   #21
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Und da hilft eben nur eins: SELBER lernen, ein bißchen wenigstens die Augen offenhalten, sich interessieren für die Geschichte seines Landes, Bücher lesen (auch das tut offensichtlich heute kaum mehr jemand ), damit man wenigstens UNGEFÄHR weiß, worum es geht... Also BITTE...
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 12:19   #22
herbie
Benutzer
 
Benutzerbild von herbie
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 68
herbie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Würde auch sagen, das man in erster linie in der schule was darüber erfährt und es kommen ja auch manchmal geschichtliche dokus auf zdf, wo die besteimmt auch schonmal aufgetaucht sind.

Zitat:
Zitat von WundersameElfe
leider ist schule heute kein garant mehr für geschichtliche aufklärung. mein sohn besucht die 8. klasse einer realschule und das thema 3. reich wurde bisher in keinem fach irgendwie auch nur gestreift.

wenn zu hause keine aufklärung zum thema stattfinden würde, wäre auch ihm das alles kein begriff.

lg
jo das ist einfach zu erklären das 3. reich kommt in der regel in deutschland erst in der neunten klasse dran
__________________
Gehse inne Stadt wat macht dich da satt???
herbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 21:18   #23
SYQ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 22
SYQ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
nach 5 jahren schulbildung haben wir noch nie über sie gesprochen, obwohl wir schon 4 bücher zum 3. reich gelsen haben und dieses thema schon 2 mal in geschichte durchgenommen wurde.
SYQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 23:18   #24
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von SYQ
durch welche quellen sollte man denn was von den geschwistern scholl erfahren haben ?

...

nach 5 jahren schulbildung haben wir noch nie über sie gesprochen, obwohl wir schon 4 bücher zum 3. reich gelsen haben und dieses thema schon 2 mal in geschichte durchgenommen wurde

Also, tut mir leid, aber das reizt mich nun auch noch zu einer Frage: In welcher Klasse bist du denn?!
Wenn "das Thema" schon zweimal in Geschichte durchgenommen wurde, hattet ihr dazu sicher auch die entsprechenden Geschichtsbücher. Und ich (voriges Jahr aus der Schule) kann mich an KEIN Schul-Geschichtsbuch erinnern, in dem unter "Widerstand im Nationalsozialismus" nicht ein Bild von Carl Schenk Graf von Stauffenberg (49., falls der auch unbekannt sein sollte...) und gleich daneben eben eines der Geschwister Scholl abgebildet war. Wenn in Geschichte über Widerstand im Dritten Reich gesprochen wird - und das war ja hoffentlich der Fall, wenn es schon zweimal durchgenommen wurde - dann fallen auch unweigerlich diese Namen; neben zB auch Dietrich Bonhoeffer (34.)...!


Tut mir leid, aber in solchen Fällen, wo aus purer Unwissenheit so grob fahrlässig Sätze geschrieben werden, wie...:
Zitat:
Zitat von SYQ
ich finde es sollten bekanntere dort stehen, die eventuell weniger menschliches geleistet haben
... da frag ich mich dann doch ernsthaft...

Das erinnert mich an so Leute, die sich über alle Maßen aufgeregt haben, wenn in Geschichte unverschämterweise vorausgesetzt wurde, dass man z.B. den Beginn und das Ende des 2.Weltkriegs weiß. Konnte ich noch nie verstehen. Will ich auch gar nicht. Wie schonmal jemand gesagt hat: Man sollte ganz einfach aus sich selbst heraus den Drang haben, sich ein ganz klein wenig Allgemeinbildung zu verschaffen. Und mehr ist das wirklich nicht...

Sorry, aber ich konnte grad nicht anders


Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass die Top10 für mich so wirklich sehr gut besetzt sind. Am symbolträchtigsten und prägnantesten finde ich ja Bismarck; Wenn man denjenigen wählen will, der die Welt am meisten beeinflusst hat, ist das wohl Gutenberg,... Allerdings liegen mir im Grunde die Geschwister Scholl und Brandt am Nähesten...
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 16:43   #25
SYQ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 22
SYQ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Also, tut mir leid, aber das reizt mich nun auch noch zu einer Frage: In welcher Klasse bist du denn?!
was gibt es bei so einer banalen frage für einen grund sich zu entschuldigen ?:wink: ich bin (zum ersten mal) in der jgst 11.

geschwister scholl wurden (wie gesagt) nie erwähnt. ich muss sagen, dass es mich auch sehr stark wundert, dass ich immer an ihnen vorbeigekommen bin, warum wär sonst das erstaunen hier so groß, dass mir diese personen unbekannt wären. dietrich bonnhöfer wurde besprochen. es war auch kein bild von staufenberg vorhanden (den ich dank der deutschklausur letzte woche kenne).

Zitat:
Tut mir leid, aber in solchen Fällen, wo aus purer Unwissenheit so grob fahrlässig Sätze geschrieben werden, wie...: SYQ hat folgendes geschrieben::
ich finde es sollten bekanntere dort stehen, die eventuell weniger menschliches geleistet haben
... da frag ich mich dann doch ernsthaft...
was fragst du dich da ? findest du, dass igrendjemand, der sich für zig obdachlose, kranke kinder und alte menschen eingesetzt hat, dort stehen sollte ? sicher ja ! natürlich sollte diese person erwähnt werden, aber auch nur, wenn sie denn einen gewissen bekanntheitsgrad hat ! wenn man selber noch nie von den personen gehört hat, fällt es einem schwerer zu glauben, dass sie zu den bekanntesten widerstandskämpfern gehört haben. außerdem heisst die sendung "unsere größten", also gehören in diese sendung keine unbekannten helden, für die ich die geschister scholl ja hielt, sondern personen, von denen man öfters schonmal gehört hat, die von sich reden gemacht haben. nach dieser weiterbildung wäre ich nun weniger abgeneigt, die geschwister scholl in der liste zu belassen.
SYQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 16:47   #26
herbie
Benutzer
 
Benutzerbild von herbie
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 68
herbie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich finde nur klasse, dass du das nicht in den falschen hals gekriegt und richtig aufgefasst hast. sollte ja keine beleidigung sein sondern wir wollten lediglich drauf aufmerksam machen (ich jedenfalls). Also, hut ab, dass du das sofort eingesehen hast, viele andere hätten das nicht so gemacht wie du sondern wären an die dekce gegangen (ich schätze mal ich selbst auch )

gruß
herbie
__________________
Gehse inne Stadt wat macht dich da satt???
herbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 16:58   #27
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel
Aber Leute! Wenn wir uns hier mehr aufgerafft hätten, hätten wir Herbert in die Top10 gehoben. Das ist doch alles subjektiver Telefonkram. Darüber sollte man sich nicht aufregen und es auch nicht ernst nehmen.

Das ist genau der Punkt!

Deswegen sind solche Sendungen nicht geeignet, wirklich irgendeine Aussage zu machen!

Deswegen darüberlachen!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 22:51   #28
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von SYQ
wenn man selber noch nie von den personen gehört hat, fällt es einem schwerer zu glauben, dass sie zu den bekanntesten widerstandskämpfern gehört haben. außerdem heisst die sendung "unsere größten", also gehören in diese sendung keine unbekannten helden, für die ich die geschister scholl ja hielt, sondern personen, von denen man öfters schonmal gehört hat, die von sich reden gemacht haben. nach dieser weiterbildung wäre ich nun weniger abgeneigt, die geschwister scholl in der liste zu belassen.

Ok, dann hatte ich dich auch bißchen falsch verstanden... Wobei es ja eigentlich schon klar ist, dass jemand, der von den Zuschauern auf Platz 1 gewählt wurde, sehr bekannt sein muss, oder ?
Aber gut, jetzt weißt du wenigstens etwas mehr über den Widerstand...
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 09:04   #29
robocop
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von robocop
 
Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 6
robocop hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von nackt_im_Wind
25. Herbert Grönemeyer
24. Thomas Gottschalk
da ich finde das hier ist doch eher ein grund sich aufzuregen. dieser bescheuerte gottschalk vor unserm herbert. das geht ja nun wirklich nicht. dieser gummibärenmann ist doch sowas von unwichtig.
robocop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 18:49   #30
Scar
Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 64
Scar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von herbie
du kennst die geschwister scholl nicht? sorry, soll nicht beleidigend sein, aber in dem fall tust du mir echt leid. die geschwister scholl waren die bekanntesten widerstandskämfer zu NS-zeiten und wurden 1943 hingerichtet. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber sowas muss man eigentlich wissen. Und das daniel küblböck vor einigen großen denkern deutschlands steht ist mir nach wie vor schleierhaft. da sieht man mal wie weit wir gesunken sind das wir einen siebzehnjährigen bauernjungen vor albert einstein stellen. vielleicht sieht man damit ja auch das es wirklich nur ums geld geht! ich für meinen teil würde daniel küblböck noch nicht mal vor micky maus stellen, weil nur eine figur von beiden lustig ist und die andere mehr oder weniger eine witzfigur in meinen augen ist. küblböck zählt für mich noch nicht mal zur deutschen prominez weil der junge einfach nur ein kasper ist der höchstens in mittelmässigen zirkussen als schlechter clown auftreten könnte. allerdings würde ich auch keinen anderen musiker (ohne zu sagen, dass daniel küblböck ein musiker ist) aus der neuzeit in so eine liste aufnehmen. mag sein das grönemeyer einen großen einfluss auf die menschen hat und ich ihn von seiner poetischen und menschlichen seite sehr respektiere aber ich finde selbst er gehört nicht neben komponisten wie bach, beethoven oder mozart. da aber in dieser liste diverse musiker aufgeführt sind die eigentlich auch darin nichts zu suchen haben wie zum beispiel campino (ich find er ist ein guter sänger, jedoch zählt er nicht zu den menschen die wirklich bedeutendes bewirkt haben) finde ich das grönemeyer da dann allemal reinpasst.

Hoffe der text ist nicht allzulang geworden


gruß
herbie

das ist doch ganz einfach, warum Kübelböck so weit vorne ist, da hat einfach der Fanclub und sein Forum dazu aufgerufen fleißig für ihren Helden zu voten... wenn da jedes 14 Jährige Mäödel 2mal am Tag seine Stimme abgibt, dass über sagen wir mal 3 Monate uns das tuen jetzt gleichzietig etwa 10.000 Leute von deisen Kübelbusch Fans, dann kommt sowas raus... Kübelblöd ganz weit vorne...so ist das.. hätten wir mit Herbert genauso machen können, zerstört aber ein einigermaßen objetives Ergebnis...
:twisted:
Und warum darf eigentlich Daniel Kübelblöd überhaupt in dieser Sendung erwähnung finden.... Er als Bayer, denn seit wann gehört den Bayern zu DEUTSCHLAND?
das is mir ja nun völlig ungekannt, nen Ding, dass die sich nich schon mal unabhängig gemacht haben vom Rest Deutschland... den in Bayern is ja eh alles besser, die menschen glücklicher, sie werden älter, die Würste weiß und die Leute katholisch und die Sprache hat auch nich allzu viel mit Deutsch zu tun....

also ich bin für eine extra Sendung "DIE 10 BESTEN BAYERN" da kann er dann neben Mittermeier und Edmund Stoiber und Franz Josef Strauß auftreten... und GEWINNEN wegen mir... is mir als Berlin/ Brandenburger dann so ziemlich egal :wink:
__________________
"Bleibt alles anders, wird alles gut"
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 13:04   #31
aurora
Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 35
aurora hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
es ist unheimlich traurig zu sehen, das jeder diesen kübelböck kennt,
aber nur die wenigsten die geschwister scholll
oh mann! was ist eigentlich aus uns allen geworden,das wir leute vergesssen,
die ihr leben für ein menschenwürdiges leben gegen ein faschistische regime gegeben haben, aber eine witzfigur überhaup für erwähnenswert halten??



tja, hitler ist ja auch bekannter als gandhii
__________________
....when i allow it to be
there´s no kontrol over me
i have my fears
but they do not have me....
aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 01:05   #32
SYQ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 22
SYQ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
juhuu, er wurde wieder ausgegraben.

ich glaube, die geschwister scholl werden in ein paar jahren bekannter sein als küblböck. womit sollte der sich denn noch länger über wasser halten ?

btw : ich fand die verkündung des endergebnisses war relativ unspektakulär, hätte ein längeres hinziehen erwartet.
SYQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 15:17   #33
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
In einer Diktatur offen und mutig Wiederstand zu leisten, trotz Angst vor Verfolgung,Folter und Tod, ist das größte was es gibt.
Das gilt für ALLE Wiederstandskämpfer.
Gleich ob in Nazi-Deutschland oder auch später in der DDR und in anderen sozialistischen Ländern.
Das gilt auch für Verfolgte in den Lateinamerikanischen Militärdiktaturen,in China und überall dort, wo es totalitäre Regime, die sich nur mit Unterdrückung und Gewalt an der Macht gehalten haben, gab oder immer noch gibt.
So gesehen, sind die größten Deutschen, alle diejenigen, die dieses Risiko im Gegensatz zur duldenden Mehrheit, während aller diktatorischen Phasen in diesem Land , auf sich genommen haben.
Die Geschwister Scholl sind nur ein Beispiel dafür.

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 15:26   #34
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..was hatte denn "scar" für nen anfall ?
jedenfalls ist "widerstand in einer diktatur" meiner meinung nach sehr sehr gross.auch unter dem aspekt des "nutzens für s land (und demgegenüber der gefahr für sich selbst)". aber "das grösste" ? nö.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 17:00   #35
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das ist ja auch immer eine Frage subjektiver Gewichtung.
Für den einen ist es Mut, für den anderen ist es Forschung und Wissenschaft und für den nächsten Kunst und Kultur.

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 17:54   #36
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
(subjektiv, klar.man hätte auch "..ist für mich das grösste was es gibt" schreiben können um das etwas mehr zu betonen.)
auch wenn man kunst, kultur, forschung oder wissenschaft ausser acht lässt gibt s mindestens genauso grossen mut wie bei den "widerstandskämpfern".mut der nicht in die gschichtsbücher will / kommt.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 16:51   #37
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja ,den gibt's.

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 20:22   #38
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
denn auch viele kleine steinchen ziehen ihre kreise im grossen deutschen meer.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 18:58   #39
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von grenzwertig
denn auch viele kleine steinchen ziehen ihre kreise im grossen deutschen meer.
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 19:00   #40
coolboy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Beiträge: 239
coolboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
bin hier mal wieder von euch überfordert - was ist das? eine metapher für widerstandskämpfer? steinchen, die im meer rumziehen? etwas aus einem lied?
coolboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.