|
Foren durchsuchen |
Stichwortsuche |
Erweiterte Suche |
Gehe zu... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
06.12.2012, 18:58 | #1 |
Sherlocked and Whovian
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
|
Persönliche Top10 2012
So dann schenk ich Euch doch mal zum heutigen Nikolaus den alljährlichen Rückblicks- und Reflektionsthread.
Welche Songs/Stücke haben Euer Jahr 2012 geprägt ? Welche Begebenheit verbindet Ihr ggf. mit diesen ? Und: Es müssen nicht genau 10 sein und sie müssen auch nicht aktuell aus diesem Jahr stammen. Hier sind meine: - Herbert Grönemeyer - Erzähl mir von morgen/The tunnel Irgendwie mein Lied zur Bruneck-Locarno-Montreux-Fahrt (oder sollte man besser sagen Himmelfahrtskommando) im Sommer. Und wie sind durch wirklich viele Tunnel gekommen. Und was wir nicht alles hatten, Bauernhof, Seen, italienisches Eis und sogar Elton John unter freiem Himmel aber auch leider einen traurigen Abschied auf dem Marktplatz von Illertissen. Wir mussten zwar erstmal Tschüss sagen aber glücklicherweise nicht für sehr lange. - Herbert Grönemeyer - Total egal sehr schöne Autofahrt nach dem Bochum-Konzert nach Essen. "Nein, ich will nicht nach Hause" Damals flogen die Tomaten noch virtuell - wenn wir damals schon gewusst hätten, dass der Herbert tatsächlich noch mal Tomaten auf die Bühne geworfen bekommt. - Tanz der Vampire - Die roten Stiefel/Gebet "Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht ob Du es morgen bereuen wirst." Ein paar Mal (oder ein paar Mal mehr) hat es mich dieses Jahr auch nach Berlin zu den Vampiren verschlagen. Ich hab ja echt nicht gedacht, dass mich jemand noch mal so begeistern kann wie sonst nur der Herbert. - Thomas Borchert - Kein Lächeln war je so kalt Das Musical Rebecca hatte es mir dieses Jahr auch sehr angetan und besonders dieses Lied. Schauspielerische und gesangliche Glanzleistung, jedes einzelne Mal als ich es von Thomas Borchert hören und sehen durfte. - David Arnold - Sherlock Theme/The Woman (Sherlock Soundtrack) Durch Zufall und Wahl des richtigen Fernsehsenders sofort Sherlock-süchtig geworden. Staffel 3 wird sehnsüchtigst erwartet. - Kettcar - Erkenschwick/Landungsbrücken raus Kleiner, stiller Liebling vom letzten Album... "Wenn du nicht hast, was du liebst, musst du lieben, was du hast." "Dieser Zug fährt nicht ans Meer, dieser Zug hier fährt nach Erkenschwick" - tja. Und die Brücken sind auch in München gradios, wie ich feststellen durfte. - Nelly Furtado - All good things Und wieder ein Abschied für immer...flames to dust...
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
|
06.12.2012, 21:52 | #2 |
Extrem gutaussehend
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.722
|
AW: Persönliche Top10 2012
Auf den Thread hab ich gewartet - Dieses Jahr ist etwas Discolastig und der ein oder andere Titel hat schon Sprünge in der Platte von vielen hören. Los gehts:
1. Loreena - Euphoria Ich kann mich erinnern, dass ich vor der Eurovision auf n-tv.de einen Artikel gelesen habe, über angebliche Favoriten. Schweden war angeblich Topfavorit und ich dachte noch "Ja, ja, laber,laber" und dann hab ich mir auf Youtube den Ausschnitt der schwedischen Vorentscheidung angesehen. Kinnlade-klappt-runter. 2. Lena - Better news Für mich die Überraschung des Jahres, ein total geiles Album (mal wieder!) Rund und reif und schön. 3. Kraftklub - Songs für Liam (stellvertretend für das Album des Jahres!) Von hinten bis vorne und von rechts bis nach links eine geile Truppe. Ein Song besser als der andere. Ich bin gespannt wie es mit den Jungs weitergeht. 4. Marina + the Diamonds - Primadonna Girl Der Bass lässt einfach den Putz von der Decke bröckeln. 5. Gossip - Move in the right direction Die Rockfans von Gossip werden sich übergeben, aber ein sehr sehr schöner Popsong. 6. Lykke Li - I follow rivers Ich finds einfach geil, wenn ein ganzer Bus mit Schulkindern den Song mitgröhlt 7. Carly Rae Jepsen - Call me maybe Die YT-Parodie (Chatroulette) ist einfach der Hammer. 8. Lena - Pink Elephant siehe Platz 2 9. Gotye - Somebody That I Used To Know Sting? Peter Gabriel? Ach Gotye! 10. Herbert Grönemeyer - The Procession Er muss dabei sein und das ist der Titel, den ich mir in diesem Jahr am häufigsten reingezogen habe.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich Und dann werd ich leise traurig |
08.12.2012, 13:12 | #3 |
Baby, you wanna dance?
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 3.308
|
AW: Persönliche Top10 2012
Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Thread. Dann will ich mal:
Coldplay - Yellow / In my Place / Charlie Brown / Speed of Sound ..... Das ist einfach MEINE Band! Ich habe sie heuer 3x live erleben dürfen. Ein Wahnsinn! Stellvertretend hierfür diese vier Songs. Das 1x - im Kölner RheinEnergieStadion - war wohl das beste Konzert, auf dem ich bis jetzt jemals war (sorry, Herbert!). Eine Konzert-Sternstunde! Wann immer sie wieder auf tour sind, ich bin dabei, egal wo. Thees Uhlmann - Die Nacht war kurz (ich stehe früh auf) Meine persönliche musikalische Entdeckung 2012. Das Album läuft auch nach gefühlten 5000x abspielen immer noch rauf und runter. Ihn habe ich ebenfalls live erlebt. Auch das war ein unvergesslich-geiles Konzert - und er ist soooo nett! Casper + Thees Uhlmann - XOXONochmal Thees! Ohne Worte, einfach genial. Cro - Jeder Tag In meinem Alter kam man an ihm im Jahre 2012 nicht vorbei. Bryan Adams - Here I am Unglaublich genial der Mann. Ebenfalls live gesehen und getroffen. Olli Schulz - Wenn es gut ist Tolles Album, toller Auftritt. Witzig & klasse. MUSE - Madness Eines der besten Alben in 2012. Kid Kopphausen (G. zu Knyphausen & Nils Koppruch) - Das Leichteste der Welt Ohne Worte! Herbert Grönemeyer - Unterwegs Unterwegs waren wir heuer wirklich viel. Es war eine so schöne Zeit. In besonderer Erinnerung ist mir neben der Club-Tour Ul-Bru-Lo-Mo geblieben. Beste Tour-Woche! Herbert Grönemeyer - Fisch im netz Stellvertrend für Herberts beste Tour ever! Wie oft habe ich mir gewünscht, diesen Song live erleben zu dürfen? Und mir würden da noch so viele einfallen. Aber das waren jetzt 10.
__________________
Somethin' filled up my heart with nothin' Someone told me not to cry But now that I'm older my heart's colder And I can see that it's a lie. ARCADE FIRE |
08.12.2012, 15:36 | #4 |
Ich bin privat hier.
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
|
AW: Persönliche Top10 2012
Ach, schön
Meine 10 dieses Jahr: Herbert Grönemeyer - Morgenrot & Für dich da ... für mich auf dieser unerwarteten, wunderbaren Tour eindeutig die beiden Highlights. Geweint, gelacht, gehüpft, gekuschelt, geschunkelt, gekreischt, gestritten, gefahren, gewartet, gefilmt. Ich werd es nie vergessen. Thees Uhlmann - Sommer in der Stadt ... stellvertretend für die anderen Songs dieses phantastischen Albums, und auch, was die 5000 x angeht, muss ich meinem Vorredner zustimmen. Außerdem Soundtrack für zwei tolle Weekends in Hamburg. Die Fantastischen Vier - Fornika ... wiederentdecktes Schmuckstück anlässlichen des II. MTV Unpluggeds, dem beizuwohnen ich die große Freude hatte. Die 4 sind einfach geil, das hab ich dieses Jahr endgültig gelernt. The Proclaimers - (I Would Walk) 500 Miles ... na, da weiß ja jeder hier, warum. Endlich wurde mal vor Konzerten anständige Musik gespielt im Grunde ja das Motto all derer, die wie ich fast die gesamte Tour mitgemacht haben Al Stewart - Year Of The Cat ... beruhigend in ärgerlichen Zeiten. Die Orsons - Rosa, Blau, Grün ... für mich der beste Songs des Chaos/Ordnung-Albums und im Grunde tatsächlich die erste Vorband, die mich nicht genervt hat sowas Nettes wie diese Jungs (Kahahahahaaaaaaas ) ist einem ja echt schon lange nicht mehr begegnet. Robbie Williams - Candy ... was für ein poppiger Käse eigentlich, und doch ging mir der Song sofort ins Ohr. Ich freu mich sehr auf das Liveerlebnis nächsten Sommer. Und der gute Schluss: Casper feat. Thees Uhlmann - XOXO ... Ich tätowier mir euren Namen übers Herz, mit Ankern, damit jeder weiß, wo meins hingehört ... und wir liegen lachend in den Trümmern und fühlen uns frei. Verlasst mich nie, okay?!
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen. |
09.12.2012, 00:48 | #5 |
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
|
AW: Persönliche Top10 2012
Jedes Jahr ein schönes Thema. Zeigt allerdings auch, wie schnell so ein Jahr rumgeht.
Hier meine zehn Lieder 2012: Kettcar - Schwebend Gab es leider nur in Essen live zu hören, allerdings waren die anderen beiden Konzerte für sich einfach einmalig: Düsseldorf durch die Größe, die Nähe und die Autogramme (hier geht nochmal ein Dank an "Ninja" ) und Hanau aufgrund der Atmosphäre. Generell war 2012 für mich das Jahr, in dem ich Kettcar vollkommen für mich entdeckt habe, weshalb ich eigentlich noch eine eigene Kettcar-Top 10 machen müsste. Kettcar - Wäre er echt Ein nahezu perfekter Song, der still und heimlich zu meinem Lieblingslied geworden ist. Thees Uhlmann - Vom Delta bis zur Quelle Stellvertretend für eines der besten Konzerte der letzten 12 Monate. Wahnsinnige Stimmung und toller Typ. Boy - Boris Bis auf "Little Numbers" vorher noch nie was von "Boy" gehört, aber spontan doch mal Karten gekauft. Im Rückblick für mich die Entdeckung überhaupt. Das ganze Album, und besonders dieser Song, sind der Wahnsinn und was die Beiden live abliefern, gehört definitiv nach ganz weit oben in die Konzertrangliste. MUSE - Panic Station Eigentlich war MUSE erst für nächstes Wochenende geplant, doch dann kam dieses Radiokonzert, für das wir tatsächlich Karten bekommen haben. Unter den ersten 2.000 Menschen zu sein, die ein neues Album komplett live hören, ist schon etwas Besonderes. "Panic Station" stach mir schon in Köln ins Ohr und hat mich auch auf dem Album nicht enttäuscht. MUSE - Supremacy Was wäre, wenn MUSE die Titelmelodie für "Skyfall" geschrieben hätten? Hoffentlich 2014 dann auch offiziell. Adele - Skyfall Allerdings muss ich eingestehen, dass Adeles Song doch wesentlich besser zum Film und zur Thematik gepasst hat. Dazu noch die Bilder aus der Titelsequenz und ich war (und bin) wunschlos glücklich. Zum Schluss dann noch drei weniger besondere Songs, die sich einfach so ins Ohr gesetzt haben und nicht tot gespielt werden konnten. Psy - Gangnam Style Mittlerweile springt wirklich jeder auf die Welle auf. Beim "Supertalent" marschiert die hoch qualifizierte Jury dazu ein und auch "Wetten, dass..." verschont das Lied nicht. Allerdings hat es doch einen durchaus ernsten Hintergrund, weshalb ich trotzdem daran festhalte. Alanis Morissette - Guardian Es ist in meinem Kopf und es will nicht mehr raus, daher kommt es einfach auch in die Top 10. Alex Clare - Too Close Wenn selbst der Internet Explorer 9 dieses Lied nicht kaputt kriegt, dann muss es einfach in diese Liste. |
09.12.2012, 22:01 | #6 |
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
|
AW: Persönliche Top10 2012
Ich tue mich irgendwie schwer, die kommenden Songs zu begründen; da ich mit dem Großteil der genannten, nicht in Reihenfolge wiedergegebenen Titel, viel mehr verbinde als einen einzigen Moment und so lang soll mein Beitrag ja dann auch nicht werden.
Also kurz und knapp: Herbert Grönemeyer - Für dich da Enno Bunger - Regen Alanis Morissette - Recive Jupiter Jones - Auf das Leben Jupter Jones - Wenn alle es verstehen Avril Lavigne - I´m with you Silbermond - Für dich schlägt mein Herz Tiemo Hauer - Nachtgedanken Phillip Poisel - Durch die Nacht (Projekt Seerosenteich) Die Ärzte - TCR Puhdys - Was bleibt |
09.12.2012, 22:25 | #7 |
Altered State
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Schweden
Beiträge: 312
|
AW: Persönliche Top10 2012
Mich auch schon auf diesen Thread gefreut
1. Martha Wainwright - Proserpina: Das Lied hat Marthas Mutter Kate McGarrigle kurz vor Ihrem Tod geschrieben, und noch einmal im Dezember 2009 in der Royal Albert Hall gesungen, ich war bei dem Konzert, und das war toll, danach hat es Martha das erste Mal bei einem Tribute concert 2010 in London gespielt, auch da war ich und das war sehr bewegend, jetzt ist es auf Ihrer neuesten CD, und einfach toll! 2.- 4. Poundcake (Teddy Thompson, Ethan Eubands + Jeff Hill) - Rundaround Sue + I Put A Spell on You + Not Fade Away: Schon am 13.1. in NYC das beste Konzert für mich dieses Jahr, einfach gut! 5. Herbert - unterwegs, weil ich mich da in Montreux sehr drüber gefreut habe 6. Herbert - Diamant, weil ich das liebe, und nie gedacht hätte, dass ich es mal live hören würde 7. Krystle Warren - Forever Is A Long Time. Krystle hat eine tolle Stimme, und das hat einfach einen tollen klang in der Albumversion 8. Rufus Wainwright - Candles. Als Stellvertreter für bei mir dieses Jahr 9 Konzerte von Rufus und Band, die jeweils mit Candles im dunkeln anfangen, erst nur Rufus und dann die Band, u.a. die oben erwähnten Krystle und Teddy, accapella. So schön (die Version hier ist von einem Minikonzert nach der Premiere vom Film "Sing Me The Songs That Say I Love You - A Concert for Kate McGarrigle", der im Februar auch zur Berlinale kommt) 9. The Civil Wars - Poison & Wine. Die beiden sind klasse, leider wurden die Tourdaten im Frühjahr kurz vorher abgesagt, und kurz vor den erneuten Deutschlanddaten im November haben sie sich zumindest für Auftritte (erst mal?) getrennt. 10. Richard Thompson - A Heart Needs A Home. Definitv nicht von diesem Jahr, aber für mich einer der immer und immer wieder gespielten Songs. 11. Tift Merritt (mit Andrew Bird) - Drifting Apart. Von Tifts neuem Album - tolle Songs, wie immer! (video nicht mit andrew bird) 12. Teddy Thompson - Window Up Above. Zum record store day gab es davon 1500 auf Vinyl, und es ist mal wieder grandios gut.
__________________
|
08.01.2013, 15:32 | #8 | |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 5
|
AW: Persönliche Top10 2012
Zitat:
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Ansicht |
Zur Linear-Darstellung wechseln |
Hybrid-Darstellung |
Zur Baum-Darstellung wechseln |
|
|