Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Schiffsverkehr"-Tour 2011 - 2012 » Konzertberichte 2011 - 2012

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2012, 12:55   #21
fjäril
Altered State
 
Benutzerbild von fjäril
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Schweden
Beiträge: 312
fjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen

Wurden eigentlich nur Videos aus Bochum gelöscht oder hat es auch andere Konzerte erwischt?
Auch andere - bei mir Uelzen und Magdeburg...
__________________




fjäril ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 13:01   #22
ConcertFollower
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 8
ConcertFollower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Da hier in diesem Thread auch noch meine, mittlerweile als gelöscht gekennzeichneten, Videos stehen, würde mich mal interessieren, warum selbst die Verlinkung, obwohl die Aufnahmen nicht mehr abrufbar sind, zu weiteren Problemen führen kann.
Moin, ich kann die Videos bei den Verlinkungen noch sehen Oder (wenn ich jetzt nochmal genauer drüber nachdenke) liegt das ggf. an meinem Cache? Wenn die nicht mehr abgerufen werden können, ist ja alles soweit ok. Danke!

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass mir vorgeworfen wurde, trotz Untersagung gefilmt zu haben. Kannst du den Teil der E-Mail vielleicht mal hier posten?
Schau mal unter dem Button "Gegendarstellung" unter dem Video - da steht, wer die Rechte angemeldet hat und wie der Vorwurf ist. Da steht bei mir: "Aufnahme von Konzertliveauftritt trotz ausdrücklicher Untersagung". Eine extra Mail mit diesem Vorwurf habe ich auch nicht bekommen

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Es hangen Zettel am Einlass? Hätte man dann vielleicht an Stellen platzieren sollen, an denen sie für alle sichtbar gewesen wären. Mir ist nämlich keiner aufgefallen.
Doch am Zaun hatte ich einen aus dem Augenwinkel gesehen und quergelesen. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, was darauf stand, aber es waren Dinge aufgelistet, die man nicht mit ins Stadion nehmen darf und da, meine ich, hätten auch Filmkameras mit drauf gestanden. Einen direkten Hinweis, dass Ton- und Filmaufnahmen nicht erlaubt sind, habe ich auch nicht wahrgenommen! Daher ja die Bitte, an diejenigen, die jetzt noch zu Konzerten gehen, diesen Zettel einmal zu fotografieren.

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Vor dem Konzert hatte ich zwei E-Mails an den Veranstalter geschrieben, ob Kameras (und meine Bridge-Kamera im besonderen) zugelassen sind. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Besonders von der Tribüne aus haben viele Zuschauer gefilmt. Einige hatten sogar ihre Spiegelreflexkameras dabei und die Dinger sind ja nun wirklich nicht zu übersehen. Irgendwer von den Sicherheitskräften hätte das also mit Sicherheit mitbekommen und bei einem strikten Verbot einen Hinweis/Verwarnung ausgesprochen.
Ja, ich hätte es auch richtiger gefunden, wenn man während des Konzerts schon mal kurz darauf hingewiesen worden wäre. Ich stand in der ersten Reihe und die haben gesehen, dass ich filme!! Und es war doch nur eine ganz normale Digicam, nix Spiegelreflex oder Filmkamera....


Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bzw. ich hoffe es nicht. Dann würden hier ja 90% der User demnächst eine Anzeige am Hals haben und mit Sicherheit würde das keine interne Angelegenheit bleiben.
"Grönemeyer verklagt Fanforum wegen Konzertaufnahmen" macht sich nicht gut als Schlagzeile.

Wurden eigentlich nur Videos aus Bochum gelöscht oder hat es auch andere Konzerte erwischt?
Dein Wort in alle zuständigen Gehörgänge! Ich hoffe ebenfalls, dass es mit der Löschung getan ist. Unglaublich schade für die Fans finde ich es immernoch! Die muss man aber doch nun nicht auch noch bestrafen!! Nachricht (und Enttäuschung über das Vorgehen) ist doch angekommen!!

Die waren gestern nacht übrigens sehr, sehr aktiv - wenn Du heute bei youtube mal nach "Grönemeyer 2012" schaust, siehst Du wieviele Videos gelöscht wurden und dass es welche aus allen bisherigen Städten in diesem Jahr waren...
ConcertFollower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 13:10   #23
Hennes
grübelt sich entzwei
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Münster
Beiträge: 4.787
Hennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende ZukunftHennes hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Dein Wort in alle zuständigen Gehörgänge! Ich hoffe ebenfalls, dass es mit der Löschung getan ist.
.

Da wird nix hinterherkommen ... ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr schonmal mit nem anderen Mitschnitt. Das Video wurde dann auch entfernt, ich durfte diesen Crashkurs machen und das wars.
__________________
www.henneskonzerte.de
Hennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 13:17   #24
ConcertFollower
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 8
ConcertFollower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Da wird nix hinterherkommen ... ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr schonmal mit nem anderen Mitschnitt. Das Video wurde dann auch entfernt, ich durfte diesen Crashkurs machen und das wars.
Danke, Hennes, das beruhigt!! Aber schade finde ich es immernoch - und ein Stück weit unverständlich; gerade, wenn ich hier die Kommentare lese, dass Einige doch Lust auf weitere Konzerte bekommen und eh alle die offiziellen Publikationen kaufen (ich ja auch!!). Da geht doch für den Künstler kein Geld verloren?! Ganz im Gegenteil - solche Videos sind doch prima kostenlose Werbung...

Versteh ich nicht - muss ich aber vielleicht auch nicht?!
ConcertFollower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 13:41   #25
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Moin, ich kann die Videos bei den Verlinkungen noch sehen Oder (wenn ich jetzt nochmal genauer drüber nachdenke) liegt das ggf. an meinem Cache? Danke!
Dürfte an deinem Cache liegen. Bei mir kommen, wie gesagt, nur die Hinweise auf das Copyright bzw. die Löschung des Videos.

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Schau mal unter dem Button "Gegendarstellung" unter dem Video - da steht, wer die Rechte angemeldet hat und wie der Vorwurf ist.
Ahso, danke. Habe mittlerweile alle Videos aus meinem Account komplett gelöscht, daher kann ich nicht mehr nachschauen. Aber bei mir wird wohl nichts anderes gestanden haben.

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Doch am Zaun hatte ich einen aus dem Augenwinkel gesehen und quergelesen. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, was darauf stand, aber es waren Dinge aufgelistet, die man nicht mit ins Stadion nehmen darf und da, meine ich, hätten auch Filmkameras mit drauf gestanden.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hängt dieser Hinweis permanent am Zaun und steht nicht in direkter Verbindung mit dem Konzert.
Leider habe ich keine Ahnung, in wie weit die Stadionordnung bei Konzerten gilt. Schließlich ist der Veranstalter ein anderer und stellt auch andere Regeln auf. Zum Beispiel waren ja diesmal 0,5 Liter PET Flaschen erlaubt, die bei einem Fußballspiel mit Sicherheit verboten sind.

Ansonsten ist diese Regel eh nicht mehr zeitgemäß. Nahezu alle aktuellen Smartphones bieten hervorragende Videoaufnahmen, da braucht eigentlich niemand mehr eine schwere Filmkamera.
Aber mit Sicherheit wird man irgendwann Mobiltelefone verbieten...

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Ja, ich hätte es auch richtiger gefunden, wenn man während des Konzerts schon mal kurz darauf hingewiesen worden wäre. Ich stand in der ersten Reihe und die haben gesehen, dass ich filme!! Und es war doch nur eine ganz normale Digicam, nix Spiegelreflex oder Filmkamera....
Bei Jools Holland 2011 in Dortmund wurde man auch mit Handy und Digitalkamera angesprochen, daher verstehe ich den Aufstand nun, ohne jeglichen Hinweis, absolut nicht.
Für mich gab es definitiv kein Verbot.

Eigentlich wollte ich auf der offiziellen Facebookseite mal nachfragen, was das alles soll, aber hinterher dreht mir da wirklich noch jemand einen Strick draus.

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Die waren gestern nacht übrigens sehr, sehr aktiv - wenn Du heute bei youtube mal nach "Grönemeyer 2012" schaust, siehst Du wieviele Videos gelöscht wurden und dass es welche aus allen bisherigen Städten in diesem Jahr waren...
Wirklich deprimierend, wie leer YouTube unter dieser Suchanfrage nun ist.
Alle 2011er Videos scheinen aber noch drin zu sein. In meinem Account waren einige von Frankfurt und Gelsenkirchen, welche nicht beanstandet wurde.

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Ganz im Gegenteil - solche Videos sind doch prima kostenlose Werbung...

Versteh ich nicht - muss ich aber vielleicht auch nicht?!
Im Grunde ist das doch nur wieder so eine "Wir machen das aus Prinzip und weil wir theoretisch Recht haben"- Sache. Genau drüber nachgedacht hat da bestimmt niemand.

Zitat:
Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Da wird nix hinterherkommen ... ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr schonmal mit nem anderen Mitschnitt. Das Video wurde dann auch entfernt, ich durfte diesen Crashkurs machen und das wars.
Danke, das hilft ein wenig.
Allerdings weiß man bei denen ja nie...

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Dein Wort in alle zuständigen Gehörgänge! Ich hoffe ebenfalls, dass es mit der Löschung getan ist. Unglaublich schade für die Fans finde ich es immernoch! Die muss man aber doch nun nicht auch noch bestrafen!! Nachricht (und Enttäuschung über das Vorgehen) ist doch angekommen!!
Ich geh einfach mal davon aus, dass da wirklich nichts nachkommt. Stell dir mal vor, wie überlastet die deutschen Gerichte wären, wenn sie sich auch noch mit YouTube beschäftigen müssten.

Sollte der Fall dennoch eintreten, wäre es vielleicht ganz gut, wenn man sich hier über das Forum zusammenschließt.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 13:57   #26
HeinzBo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: 4630 Bochum
Beiträge: 11
HeinzBo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Bei mir waren aus Bochum auch 7 Videos betroffen.

Da ich nicht weis, was da jetzt auf einmal für ein Kurs gefahren wird, habe ich alle meine Grönemeyer Videos auf Youtube gelöscht.

Wie viele andere hier, bin ich von diesem plötzlichen Kurswechsel sehr überrascht.

Ich habe mir bisher jede Konzert DVD/HD-DVD und BluRay gekauft, aber die Fan Videos lassen die Emotionen des selbstbesuchten Konzerts so schön wieder aufleben.

Wenn diese Anti Fan Entscheidung so stehen bleibt, bin ich gelinde gesagt schwer enttäuscht. Den Rest verkneif ich mir ...
HeinzBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 14:24   #27
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 364
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Ich sehe ja ein, dass ihnen solche Videos ein Dorn im Auge sein könnten, weil die Qualität ja immer besser wird und "unsere" Videos ja auch alle aus sehr guten Blickwinkeln stammen. Trotzdem finde ich es schade, dass man nicht direkt kommuniziert - die Meldungen bei YT sind ja einzeln, Hand quasi, erfolgt (nehme ich an), dann hätte man auch einfach erst 'ne Rundmail schicken können mit der Bitte, die betroffenen Videos rauszunehmen. Sonst kommunizieren die ja auch direkt, bspw. über den Mitmach-Bereich auf der Homepage oder die Facebook-Seite. Ich bin mir sicher, dass die Betroffenen die Videos dann von sich aus rausgenommen hätten.

Abgesehen davon wollte ich noch sagen, dass ich durchaus den Eindruck habe, dass Herbert für Kameras posiert und sich durch sie nicht gestört fühlt, im Gegenteil.

Aussagen zu Tonabmischung und Vollständigkeit der offiziellen DVDs verkneife ich mir mal; und ihr habt ja auch schon alle den Eindruck bestätigt, dass wir eh alle die offiziellen DVDs besitzen.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 14:40   #28
ConcertFollower
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 8
ConcertFollower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Vielleicht mag ja mal ein Unbeteiligter (soll heißen, jemand, der keine Videos hochgeladen hatte) mal nachfragen, z.B. auf Facebook. Ich rechne zwar nicht wirklich ernsthaft mit einer Antwort - aber man kann es ja mal versuchen. Ich finde, dass die Offiziellen (außer den Anwälten) mal die Enttäuschung in treuen Fankreisen über einen solchen Kurswechsel bezüglich Fan-Aufnahmen mitbekommen sollten...

Nur mal so als Idee...

Geändert von ConcertFollower (26.05.2012 um 14:51 Uhr).
ConcertFollower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 15:15   #29
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Die offiziellen Stellen lesen hier eh mit und dürften die Enttäuschung also mitkriegen

Was ich aber wirklich gerne wissen würde, ist, ob Herbert höchtspersönlich von dieser Aktion weiß und sie gutheißt bzw. womöglich selbst einfordert
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 15:56   #30
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von idmud Beitrag anzeigen
Was ich aber wirklich gerne wissen würde, ist, ob Herbert höchtspersönlich von dieser Aktion weiß und sie gutheißt bzw. womöglich selbst einfordert
In der Hinsicht habe ich das Gefühl, dass er da relativ naiv ist.
Er hat Spaß an den Konzerten und verlässt sich beim ganzen Rest auf sein Management. Die machen das schon, beschwert sich ja keiner. Außerdem kommen die Menschen ja noch zu seinen Konzerten, muss also alles gut sein.

So würden sich auch einige Widersprüche erklären.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 16:05   #31
ConcertFollower
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 8
ConcertFollower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Ich finde trotzdem, dass er es wissen sollte! Immerhin passiert dies in seinem Namen!

Ich hoffe doch sehr, dass die offiziellen Stellen mitlesen (idmud, Du wirst da wahrscheinlich recht haben) und verstehen, dass sie einfach unglaublich viel Porzellan kaputt schlagen (wenigstens bei mir und es wird sicherlich dem ein oder anderen ähnlich gehen) und zudem noch Gratis-Werbung für einen tollen Künstler damit verhindern...
ConcertFollower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 16:40   #32
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 364
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Ich würde da trotzdem erst mal keinen Kontakt aufnehmen - man weiß nie, ob da nicht jemand etwas falsch verseht. Wir sind ja "nur" enttäuscht; nicht, dass die uns als frustrierte Raubkopierer/ Piraten anzusehen beginnen und die juristische Keule auspacken. Ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist, aber ich würde da auf Nummer sicher gehen, solange keine weiteren Konsequenzen zu Tage treten. Ich hoffe, das Thema ist jetzt vom Tisch nach Löschung der Videos.

Warum können sie die Rolle des Videos nicht mehr so sehen wie Herbert damals auf Luxus?
Ohh! yooouu-Tuuube! Du tust meiner Platte guuut!
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 17:16   #33
ConcertFollower
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 8
ConcertFollower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Squonk Beitrag anzeigen
Ich würde da trotzdem erst mal keinen Kontakt aufnehmen - man weiß nie, ob da nicht jemand etwas falsch verseht. Wir sind ja "nur" enttäuscht; nicht, dass die uns als frustrierte Raubkopierer/ Piraten anzusehen beginnen und die juristische Keule auspacken. Ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist, aber ich würde da auf Nummer sicher gehen, solange keine weiteren Konsequenzen zu Tage treten. Ich hoffe, das Thema ist jetzt vom Tisch nach Löschung der Videos.

Warum können sie die Rolle des Videos nicht mehr so sehen wie Herbert damals auf Luxus?
Ohh! yooouu-Tuuube! Du tust meiner Platte guuut!
Ja, wahrscheinlich hast Du Recht und wir sollten einfach die Klappe halten Aber schade finde ich es trotzdem, wenn (zum Teil wirklich langjährige - ich z.B. fast 30 Jahre) Fans, die sich einfach nur gemeinsam über filmische Konzerterinnerungen freuen (und um nichts anderes geht es ja - da will doch, um Gottes Willen, niemand Geld mit verdienen!!!) und anderen auch eine kleine Freude machen möchten, so angegangen werden. Das ist und bleibt einfach sehr schade und ein Künstler wie Grönemeyer hätte so etwas nicht nötig. Andere (und zwar wesentlich größere und internationale Bands - Squonk, Du weißt, wen ich meine...) Bands sind da einfach wesentlich cooler und fanfreundlicher - da werden sogar Websiten toleriert, die relativ professionell zusammengeschnittene Fan-Multicams verteilen.

Ich werde natürlich auf keinen Fall in Zukunft Grönemeyer Videos erstellen und somit auch keinen anderen Fans eine Freude machen oder eventuell Noch-Nicht-von-Grönemeyer-Überzeugte sogar für Grönemeyer begeistern können. Fankultur (und youtube-Videos gehören heutzutage eigentlich dazu) ist doch etwas wirklich Tolles - warum wird das quasi kriminalisiert solange niemand etwas daran verdient (ich habe generell bei youtube Werbung ausgeschaltet, so dass noch nicht einmal youtube daran verdienen dürfte), bzw. der Künstler damit kein Geld verliert?

Aber ich gebe zu, wir drehen uns damit im Kreis. Von daher werde ich das Thema nun einfach ruhen lassen und versuchen, meine Enttäuschung über diesen spontanen und unangekündigten Kurswechsel hin zur Fan-Unfreundlichkeit in den Griff zu bekommen. Grönemeyer ist und bleibt ein großartiger Künstler - auch wenn mein Bild von ihm nun einen kleinen Riss hat (auch wenn wahrscheinlich sein Management schuld ist)
ConcertFollower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 17:33   #34
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 364
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Ich dachte eigentlich auch, dass YouTube durch diese Content-ID-Sache eine Lösung für amateurhafte Konzertmitschnitte gefunden hatte. Meine Videos - auch die U2-Videos bspw. hatten alle früher oder später diesen Content-ID-Hinweis á la "Treffer für Urheberrechte Dritter. Der Status deines Kontos bleibt in Ordnung. Du musst keine Maßnahmen ergreifen. Neben deinen Videos können Werbeinhalte gezeigt werden." und alles war okay - finde ich vernünftig. Von mir aus hätten die auch vor mein Video einen Trailer (in unserem Fall bspw. für die Leipzig-DVD oder Eventim-Tickets) schalten können oder was unten einblenden können...
Man muss einfach mit der Zeit gehen- das zeigt ja auch diese Gema-vs.-YouTube-Debatte: im Moment weiß keine Seite eine vernünftige Lösung.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 17:58   #35
Charleen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Beiträge: 69
Charleen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Es ist in der Tat frustrierend und traurig, dass diese Fanvideos gelöscht wurden, bei mir haben sie als "werbung" für weitere Konzerte wunderbar funktioniert. Das Bochum-video hab ich mir angesehen und überlegt: mensch, eigentlich sollte ich doch gucken, dass es nicht nur beim Uelzen-konzert bleibt, sondern dass ich noch irgendwo anders hinkomme... Die Stimmung der Konzerte kommt doch auf den privaten Videos viel besser rüber als durch die professionellen mitschnitte. Klar die sind auch klasse, aber gerade das "unperfekte" zum teil, so "kleinigkeiten" wie das Winken mit der Kamera in der Hand, was dafür sorgt, dass einem als zuschauer fast übel wird, lässt einen doch vermuten, dass die Konzerte so gut sind, dass man nichtmal mit Kamera in der Hand in der Lage ist still zu halten
sehr schade
Charleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 19:03   #36
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)
 
Benutzerbild von KHB1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.377
KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Auf den Plakaten am Eingang hingen waren nur die verbotenen Dinge aufgeführt, leider weiß ich nicht, ob und inwiefern Kameras aufgeführt waren. Kann aber sein, dass Aufnahmegeräte jeglicher Art aufgeführt waren.

Ich habe mir gerade meine alten Konzertkarten angeschaut. Auf manchen steht explizit drauf, dass Film- und Tonaufnahmen verboten sind.

Eine Begebenheit aus Bochum:

Während des Konzerts hat eine Frau hinter mir mit ihrer besseren Kamera drauf gehalten. Das hat der Herberts Security im Graben (der immer den Steg entlang mitläuft) mitbekommen, ist zu der Frau gekommen und hat ihr unmissverständlicher zu verstehen gegeben, dass es die erste und die letzte Verwarnung ist.
__________________
Nur wer fallen, auch fliegen kann.
KHB1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 21:28   #37
Juni08
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 160
Juni08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Ich würde die Videos einfach nochmal hochladen und oder bei einem anderen Anbieter, wie http://vimeo.com/

Hat niemand Kontakt zum Grönemeyer Management und kann mal fragen was das soll?
__________________
  • 13.06.11 und 14.03.19 Köln
  • 30.06.12 Loreley
  • 30.05.15 Bonn
Juni08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 22:52   #38
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von ConcertFollower Beitrag anzeigen
Ich finde trotzdem, dass er es wissen sollte! Immerhin passiert dies in seinem Namen!
Natürlich, das sehe ich genauso, aber wenn hier wirklich das Klischee des "naiven Künstlers" erfüllt wird, dann hat er absolut keine Ahnung.

Zitat:
Zitat von KHB1 Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade meine alten Konzertkarten angeschaut. Auf manchen steht explizit drauf, dass Film- und Tonaufnahmen verboten sind.
Wie sieht es bei den Karten für die diesjährige Tour aus? Gibt es da diesen Hinweis auch irgendwo?

Zitat:
Zitat von KHB1 Beitrag anzeigen
Eine Begebenheit aus Bochum:

Während des Konzerts hat eine Frau hinter mir mit ihrer besseren Kamera drauf gehalten. Das hat der Herberts Security im Graben (der immer den Steg entlang mitläuft) mitbekommen, ist zu der Frau gekommen und hat ihr unmissverständlicher zu verstehen gegeben, dass es die erste und die letzte Verwarnung ist.
"Unmissverständlich" heißt in dem Fall was genau?

Was ist eigentlich der Sinn hinter so einem Fotoverbot? Es werden doch keine offiziellen Foto-und Videoaufnahmen zum Kauf angeboten, bei denen man den Umsatz schwächen könnte. Die Medien haben ihre eigenen Fotographen und greifen mit Sicherheit nicht auf Amateure zurück. Also, was soll das?

Man bezahlt mittlerweile bis zu 70,00€ pro Karte und darf noch nicht mal Erinnerungsfotos schießen? Ganz zu schweigen von der Abnahme von Getränken (nicht nur bei diesem Wetter).

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
[...]Als mich aber einer dieser freundlichen Herren beim Vorbeilaufen am Ärmel zog und ich NUR DESHALB ins rutschen kam, fragte ich mich ob die Ordner wirklich zu unserer Sicherheit da sind.

Dieses Jahr gab es leider eine Steigerung dazu: Als ich an einen der Ordner eigentlich schon vorbei war, hat er meinen Arm gegriffen und mich zurück gerissen - und zwar so stark, dass mein Handy aus der Gürteltasche (mit Klettverschluss gesichert) geschleudert wurde. Habe es zunächst gar nicht bemerkt, erst als ich mindestens 5 Meter weiter war. Musste also zurücklaufen und mir das Handy holen (da verliert man ja wertvolle Zeit...).
Hast du dich in irgendeiner Art und Weise nachträglich darüber beschwert? Natürlich bringt so etwas selten was, aber dann hätte man sich wenigstens Luft gemacht.
Wie hättest du reagiert, wenn dein Handy, sei es durch den Flug oder durch einen anderen, drauftretenden Zuschauer, kaputt gewesen wäre?

Es mag hart klingen, aber bei 80% der Ordner habe ich das Gefühl, dass sie nicht unbedingt die beste Bildung genossen haben und sich nur durch ihre breite Gestalt für den Job qualifizieren. Viele bilden sich dann noch ein, dass sie durch die "Uniform" und ihre Aufgabe über dem gemeinen Volk stehen und vollkommen respektlos handeln können. Und leider ist man von ihnen ja wirklich abhängig.

Zitat:
Zitat von Juni08 Beitrag anzeigen
Ich würde die Videos einfach nochmal hochladen und oder bei einem anderen Anbieter, wie http://vimeo.com/
Nochmal bei YouTube hochladen würde ich absolut nicht empfehlen. Bei drei Verwarnungen wird der Account gesperrt.
Ich glaube auch nicht, dass sich viele Leute die Mühe machen und einen anderen Anbieter nutzen werden, wenn sie keine Sicherheit haben, dass die Videos dort nicht auch bald wieder weg sind.

Zitat:
Zitat von Squonk Beitrag anzeigen
Meine Videos - auch die U2-Videos bspw. hatten alle früher oder später diesen Content-ID-Hinweis á la "Treffer für Urheberrechte Dritter. Der Status deines Kontos bleibt in Ordnung. Du musst keine Maßnahmen ergreifen. Neben deinen Videos können Werbeinhalte gezeigt werden." und alles war okay - finde ich vernünftig.
Moment, dieser Hinweis ist also quasi eine Legitimation der Videos?
Mindestens zwei meiner gelöschten Aufnahmen waren nämlich damit versehen.

Zitat:
Zitat von Squonk Beitrag anzeigen
Trotzdem finde ich es schade, dass man nicht direkt kommuniziert - die Meldungen bei YT sind ja einzeln, Hand quasi, erfolgt (nehme ich an), dann hätte man auch einfach erst 'ne Rundmail schicken können mit der Bitte, die betroffenen Videos rauszunehmen
Genau, viel mehr Handgriffe wären das auch nicht gewesen.
Außerdem hätte dieses Vorgehen wahrscheinlich einigen Usern ihren Account gerettet.
Ich weiß zwar nicht, wie lange die Verwarnungen gültig sind, aber in einigen Jahren sammelt man, wenn man viel auf Konzerten ist, mit Sicherheit irgendwie die drei Stück und verliert so seinen YouTube-Account mit allen Videos und Abos.

(Könnte vielleicht jemand die ganze Diskussion über die gelöschten Videos in ein eigenes Thema verschieben? Mit Sicherheit wird es da in Zukunft noch viel Diskussionsbedarf geben.)
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 23:13   #39
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)
 
Benutzerbild von KHB1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.377
KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Wie sieht es bei den Karten für die diesjährige Tour aus? Gibt es da diesen Hinweis auch irgendwo?
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Für Bochum kann ich nicht mehr gucken, weil ich meine Karte mit gewaschen habe...

Für Berlin akzeptiert man die Hausordnung der Waldbühne und auf den anderen habe ich nichts gefunden.


Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
"Unmissverständlich" heißt in dem Fall was genau?
Ich würde es so deuten, dass wenn er sie nochmal erwischt, sie woh ldas Konzert wohl frühzeitig verlassen muss.

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich der Sinn hinter so einem Fotoverbot? Es werden doch keine offiziellen Foto-und Videoaufnahmen zum Kauf angeboten, bei denen man den Umsatz schwächen könnte. Die Medien haben ihre eigenen Fotographen und greifen mit Sicherheit nicht auf Amateure zurück. Also, was soll das?

Man bezahlt mittlerweile bis zu 70,00€ pro Karte und darf noch nicht mal Erinnerungsfotos schießen? Ganz zu schweigen von der Abnahme von Getränken (nicht nur bei diesem Wetter).
Aber wer sagt Dir, dass es nicht andere machen. Die wenigsten gehen zu einem Konzert um dann Fotos zu machen, die sie dann zum Verkauf oder ähnliches anbieten.

Die Getränkeabnahme wird sicherlich den Hintergrund haben, dass die Anbieter, die sicherlich nicht wenig Geld hinblättern müssen um da verkaufen zu dürfen, "unterstützen" wollen. Ich heiße es gerade bei dem Wetter nicht gut, weil eben die Karte schon mehr als genug gekostet hat.
__________________
Nur wer fallen, auch fliegen kann.
KHB1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 00:28   #40
Squonk
Halte durch, Haltung!
 
Benutzerbild von Squonk
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 364
Squonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSquonk sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bochum 22.5.2012 Live@LV.de - Es wird kompliziert, wenn nichts mehr passiert!

@ Aston Martin:
Ich verstehe nicht komplett, was es mit diesem Content-ID-System auf sich hat, aber meine Videos (nicht Grönemeyer) wurden über dieses System (also in Verbindung mit Werbung nebendran) von YouTube monate- bzw. jahrelang toleriert (siehe sinngemäßes Zitat in meinem Beitrag oben).
Einen eigenen Thread zum Video-Thema würde ich auch begrüßen.
Squonk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.