Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2002, 14:32   #21
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das fällt dann sicherlich unter künstlerische Freiheit !!!!

Aber schon verwirrend, das die offizielen Texte dann nicht mit dem Gesang übereinstimmen
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 14:56   #22
optio
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 147
optio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
das hat Herbert damit erklärt, dass er bis zur letzten Minute der Aufnahmen die Texte noch verändert, die Booklets dann aber schon im Druck sind/waren
optio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 16:25   #23
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Ich mein doch gar nicht die Textveränderungen zwischen Musik und Booklet, sondern speziell das Deutsch, daß er hier verwendet:"...keine Trophäe, die man jagt, die man verführt und dann erlegt, bis er ..."

Er ? Der Trophäe ?

Wär mir neu, aber ich laß mich gerne belehren.
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 16:32   #24
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Der Trophäe.. Klar. :P
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 16:35   #25
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von grönländerin
Der Trophäe.. Klar.
Ok, ich beherrsche die deutsche Sprache doch noch ein wenig :wink:
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 16:37   #26
Scar
Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 64
Scar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Bei Grönemeyer ist das nichts besonderes.
Er singt oft seine Texte anders.
Die Songtexte, die in den Alben stehen, sind auch oft leicht verändert.
Müsst mal darauf achten!
Bei dem Berlin Konzert der Tour "Von Gestern bis Mensch" ist ein Lied total auseinander gefallen. Es war "Ich dreh mich um Dich" Herbert hat schneller KLavier gespielt und gesungen als die Streicher. Etwa 1 Minute haben sie versucht doch noch auf ein gemeinsames Tempo zu kommen, dann hat aber Herbert "Stop" gesagt :o :o
Das Publikum hat erstmal 5 Minuten gegröllt vor begeisterung. So einen "Verspieler" erlabt man ja selten, war aber total lustig, Grönemeyer aber wahrscheinlich eher total peinlich. Und dann haben sie noch mal angefangen und es hat funktioniert...........................
War echt toll!!!!!!!!!

Und auch so ein kleiner Versinger macht nichts, auch wenn der Künstler sich selber in wiklichkeit schrecklich drüber ärgert, kenne das von mir selber. Wer selber musik macht kann sich das vorstellen....................

Noch eine große Kritik an den Toningeneaur bei RTL Menschen2002, der sound war einfach grässlcih

und ein paar andere fragen hätte Jauch auch stellen können, nicht nur das was Anna betrifft, aber war sicherlich alles mit Grönemeyer +Managment abgesprochen. Bei solchen Fernsehauftritten wird nichts dem Zufall überlassen.Leider :?

Scar
__________________
"Bleibt alles anders, wird alles gut"
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 16:40   #27
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ganz eindeutig derTrophäe.....

oder - was will uns der Künstler damit sagen???...
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 18:27   #28
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Wir wollen vom Ruhrpott nach Wien,
Eine Fahrt in die Schweiz hätte auch seinen Reiz...
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 20:24   #29
Traumtaenzer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Traumtaenzer
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 212
Traumtaenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

also erstmal muss ich Dir leider widersprechen Grönländerin, Herbert hat ganz bestimmt nicht erst einen Monat vor Veröffentlichung des Albums zum Schreiben angefangen. Immerhin hat er noch im August, bei dem Promo-Interview für das Album Mensch in Berlin noch gesagt dass er ZUM MEER nach den Anschlägen vom 11.09.01 geschrieben hat, insgesamt sei er ein einhalb Jahre mit seiner Band am Album MENSCH gessesen, also wohl komponieren, schreiben und aufnehmen zusammen.
Ansonsten kann Herbert seine Songs so oft ändern wie er will er hat sie ja selbst geschrieben; ich denke auch dass er das bei KEIN POKAL mit DER TROPHÄE statt KEINE BEUTE einfach verplant hat, wahrscheinlcih war die Aufnahme so einzigartig dass sie das nicht nochmal enspielen wollten.

MFG

TT

Ach ja Herberts Auftritte hatten für mich in letzter Zeit auch was positives, ein klein wenig fröhlich, denke er wird langsam wieder, wenn auch ganz bestimmt nie wieder so wie zuvor, das geht nach einer solchen Zeit einfach nicht.
__________________

Think about the good times-
Never look back
Traumtaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 07:25   #30
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..und lass dir jeden tag geschehn, so wie ein kind im weitergehn, von jedem wehn sich viele blüten schenken lässt..wie schön...wo waren wir..
@claire: was ich eigentlich meinte..was war wichtiger..live-nervös-vertieft-versunken-abgelenkt-authentisch...oder..jedes wort exakt korrekt ??!! verstehst mich ?
@grönli..meine rede..er ändert oft noch auf n letzten drücker, hat verschiedene textvarianten..so wird ein textfehler noch verständlicher, wobei ich nicht denke, dass dies bei "der weg" der grund war..und nein, in muc, nürnberg und paris jedenfalls hatte er sich nicht versungen..im konzert ist alles sowieso gaaanz anders
@heiligs blechle :wink: bei "kein pokal" hab ich ja meine eigene meinung..sag ich jetz nicht, aber zu "bis sie/er sich nicht mehr bewegt"...denke, das ist absicht..erst die beute, dann wechsel und ausdrücklich "ER"...so nach dem motte..die beute,(die er ist), bis er sich nicht mehr bewegt..evtl. will er das ER bisschen herausstellen (interessant auch da ja sonst immer eher die "Sie" eine beute, schmuckstück oder pokal ist..

oh schon so spät...bis dennnnnn
gabi
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 13:08   #31
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
@g(erüchte)w(eib) :wink: :
heiligs blechle ? :P
Naja, das mit dem er und sie hab ich mir ja auch überlegt, daß er damit vielleicht etwas rausheben will und deshalb extra "er" singt. Dann gibt es allerdings wieder den Kontrast zum Booklet, wo ja "sie" drinsteht. Wie auch immer, mir ist es egal und "Kein Pokal" bleibt für mich so oder so das Meisterstück auf dem Album
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 16:39   #32
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
momääääääänt mal troy, das waren keine gerüchte, da ich ja nur mit dir selbst unter zwei monitoren sozusagen :wink: :wink: aber die neudefinition von gw ist grandios !! :wink:
"heiligs blechle"..kennst nich ? so n ausdruck des nicht genau wissens..bzw. manchmal auch des erstaunens(aber nicht in diesem fall hier)...befindet sich normalerweise nicht in meinem elitären :wink: wortschatz, ist glaub ich eher fränkischer natur...weiss das wer ?..egal..hab s nur am montag in ner verhandlung gehört, wo die gegenpartei nich erschienen war ..so "kläger hintermoser gegen dumpfbacke..für n kläger erschienen herr ra gronmeier, für die beklagte..heiligs... :wink: " aber das wäre eher ein chat thema..entschuldigung..völlig themenfremd..!!

allllso wie gesacht ich denke schon, er wollt das er n wenig rausheben bzw. zumindest nochmal eigenständig betonen..und die version im booklet...wieder das ding mit den mehreren varianten..evtl. fand er ER erst gut, dann dachte er an die grammatik, änderte es, dann wieder nicht, dann dachte er sich "was denken wohl meine germanistik fans von mir", dann wieder doch ..bleibt alles anders... :wink: :P :? :P :?

nur mal so, rein grammatikalisch wär s ja nur n halber fehler oder so..ist ja nicht wie.."ich mach die haustür auf, er ist eine schöne haustür".. :P :P ..ich meine, er hatte ja schon vorher metaphorisch vom ER gesprochen..nur eben durch die beute..oh schon wieder völlig themenfremd..sorry2..

wie auch immer geb ich dir völlig recht,"kein pokal" ist ein meisterwerk, hab mich schon mal irgendwo im forum dafür begeistern können...

drei mal grüsse nach münster :P
gabi
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 16:56   #33
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Doch du, ich kenn "heiligs blechle", wußte nur nicht, warum du mich so anredest :wink:
Aber naja, liegt wohl an deiner Herkunft :twisted:
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 17:07   #34
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
umgh..ahso..du hattest ja "kein pokal" hier zuerst erwähnt, deshalb fühltest du dich angesprochen..sorry..meinte mit heiligs..was weiss ich jeden in dem thema hier..

aber schön erklärt hab ichs doch !!????

und in aller deutlichkeit nochmal ..heiligs blechle ist kein typisch bayerischer ausdruck..hab ich mich jetzt deutlich..ähm..ausge..verständlich gema..allso is juht jetzt ?

umgh
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 18:13   #35
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Ok ok, is ja gut
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2002, 20:31   #36
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ Traumtänzer,

Die texte hat er bach eugener Aussage erst einen Monat vor Veröffentlichung geschrieben, die Musik zu ZUM MEER aber nach dem 11.9.

Ich denke das war so gemeint
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 14:12   #37
Sie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2001
Beiträge: 7
Sie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Traumtänzer, auch ich muß Dir widersprechen!
In "Keyboards" ( die neue! Gibt´s noch im Handel) antwortet Herbert auf die Frage: Dann war das komplette Album auch nicht anders?

(lacht) Das wr genauso. Als die "Mensch"-Single in Deutschland schon auf dem Markt war, hatte ich noch nicht mal alle Texte geschrieben, geschweige denn das Album fertig. Da hatte ich gerade zwei Texte fertig. Ich kenne das noch aus meiner Theaterzeit. Da war das oft ähnlich. Ich glaube aber, das du immer in der Lage sein solltest, alles zu ändern. Wenn du denkst, jetzt ist es fertig, bist du auf dem falschen Weg. Du kannst dir nie sicher sein.

Dann Alex Silva: Der letzte Text ist erst am allerletzten Tag fertig geworden. Da haben wir unten schon die Mixe fertig gemacht. Herbert hat das dann gesungen, und mittendrin wollte er eigentlich aufgeben.(...)


Das ist ein längeres Interview. Die Zeitschrift kostet zwar 5 EURO, ich finde aber, das Geld hat sich gelohnt...!

Schöne Weihnachten.
Sie
__________________
Einarmiger Bandit_ Der Hoffnung gibt, Tragik stiehlt_ Mach den Herbst zu, es zieht_ 80 Kalender lang, 80 Kalender lang_ Du bist das Beispiel für Zufriedenheit_
Sie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 14:46   #38
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
@ Sie

Schöner Beitrag, DANKE

Man weiß ja nie, ob diese Interview-Infos stimmen oder nicht, aber vereinzelt könnte ich mir schon vorstellen, dass einige Songs auf den letzten Drücker fertig werden.

Warum sollte es im Musik-Business (da auch bei Grönemeyer) anders sein als in anderen Sparten, in denen Termin-Aufträge bis zur letzten Sekunde verändert und korrigiert werden und in den letzten Tagen und Stunden Tag und Nacht mit Hochdruck daran gearbeitet wird ... :wink:

Luxus
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 16:01   #39
FarinBelaRod
Benutzer
 
Benutzerbild von FarinBelaRod
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Hagen
Beiträge: 99
FarinBelaRod hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also wenn es wirklich stimmt und Herbert vieles kurz vor der Deadline abgeliefert hat, dann finde ich ihn noch besser Das Album hat schliesslich Inhalt und Herbert ist wohl mit recht der beste deutsche Popstar in diesem Jahr

Bei Bohlen hört sich ja immer alles gleich an, was er zurechtschustert. Dagegen ist jedes neue Album von Herbert wirklich Neuland. Auch wenn viele mit Mensch doch ihre Probleme hatten, mich eingeschlossen.
__________________
FarinBelaRod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 12:03   #40
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Hier habe ich etwas dazu gefunden:

Ich schreibe immer die Musik zuerst, wir wussten auch schon, dass "Mensch" die erste Single wird, ohne dass der Text da war. Als die Single "Mensch" draußen war, war die andere Platte noch gar nicht fertig. Ich hatte nur zwei Texte geschrieben, das war "Mensch" und "Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht", das haben wir in die Single gesteckt. Die Platte kam einen Monat später, da erst habe ich die anderen Texte geschrieben. Das heißt aber nicht, dass ich die Texte dann einfach so schreibe, ich habe schon Sachen im Kopf, über die ich schreiben will. Wenn ich nicht bis zum allerletzten Tag den Druck hätte, würde ich nie einen Text schreiben. Ich brauche diesen Druck. Ich saß da nächtelang und habe in zwei Studios gleichzeitig gemischt.

Quelle:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheut...022508,00.html

--------
Ciao
Luxus :wink:
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.