Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 14:10   #141
nackt_im_Wind
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nackt_im_Wind
 
Registriert seit: 17.03.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
nackt_im_Wind hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Feechen
Hier ist ne interessante Buchkritik:

http://www.berlinerliteraturkritik.de/index.cfm?id=4442
zum Teil kann ich der Buchkritik wirklich zustimmen, allerdings nicht dem Satz "[...] Das Buch "Grönemeyer" ist demnach eine leicht lesbare Würdigung und Chronologie des Lebens eines Musikers geworden;[...]"
Ich find es unheimlich anstrengend zu lesen. Ich ging davon aus, das ich das in kurzer Zeit durch habe (schließlich les ich auch sonst sehr viel), aber ich quäl mich quasi schon 2 Wochen damit.
Mehr als 3-4 Seiten schaff ich nicht am Stück, der Aufbau ist so verworren und schwierig zu lesen, auch die Sprünge im Inhalt sind nicht wirklich von Vorteil.
Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen...
__________________
...und wer sagt: "ich liebe dich, aber..." hat sowieso nichts begriffen...
nackt_im_Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 14:32   #142
nj0y
Sternseher
 
Benutzerbild von nj0y
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Essen
Beiträge: 945
nj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblicknj0y ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von nackt_im_Wind
Ich find es unheimlich anstrengend zu lesen. Ich ging davon aus, das ich das in kurzer Zeit durch habe (schließlich les ich auch sonst sehr viel), aber ich quäl mich quasi schon 2 Wochen damit.
Mehr als 3-4 Seiten schaff ich nicht am Stück, der Aufbau ist so verworren und schwierig zu lesen, auch die Sprünge im Inhalt sind nicht wirklich von Vorteil.
Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen...
Hmmm, ich hab den Großteil (über 250 Seiten) am Stück gelesen (8 Stunden im Zug).
__________________
Es tropft, es matscht.
nj0y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 11:16   #143
Sandro
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sandro
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Marburg
Beiträge: 268
Sandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Laut Weltbild-Verlag wird die überarbeitete Version am 14.11. wieder in den Handel kommen... Da bin ich mal gespannt
Sandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 23:05   #144
uschko
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von uschko
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 166
uschko hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Den Kommentar, den Herbert gestern auf einer der Pressekonferenzen, die in diversen Programmen liefen, zur Biographie noch abgab, den fand ich klasse.

Schlusswort so in etwa "... wenn sich die Verlage auf solches Niveau runterlassen, dann sollten sie lieber ihren Laden schließen ..." (krieg es nicht mehr ganz zusammen).

Also das war dann auch im Zusammenhang mit den ganzen Autobiographien, mit denen man zur Zeit zugemüllt wird.

Das fand ich richtig gut. Auch wenn er diesen Müll nicht verhindern kann, so sagt er doch ziemlich deutlich seine Meinung.
uschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 01:08   #145
Sandro
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sandro
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Marburg
Beiträge: 268
Sandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er sagte aber auch, dass er es auf jeden Fall immer wieder anfechten wird, dass der Verlag, der auch die Bunte und Gala rausbringt, ein Biographie über ihn rausbringt...
Ich fand's klasse wie er das beschrieben hat. So ernst, dass es schon fast wieder komisch war...
Sandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 18:24   #146
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Sandro
Er sagte aber auch, dass er es auf jeden Fall immer wieder anfechten wird, dass der Verlag, der auch die Bunte und Gala rausbringt, ein Biographie über ihn rausbringt...
Klugsch*ißer-Modus an:
Nicht der Verlag bringt Bunte und Gala raus, sondern der Autor schrieb für Gala und Woman. :wink: Klugsch*ißer-Modus aus
__________________
...So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn...
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 19:26   #147
Sandro
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sandro
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Marburg
Beiträge: 268
Sandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Immerhin fast richtig... :wink:
Sandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 19:40   #148
streiflicht
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 20
streiflicht hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das Neueste zum Biographie-Streit (2003)

UMSTRITTENE BIOGRAFIE

Grönemeyer erwirkt weitere Verfügungen gegen "unseriöses Machwerk"

Der Popsänger Herbert Grönemeyer hat zwei weitere Einstweilige Verfügungen über die über ihn verfasste Biografie des Journalisten Ulrich Hoffmann erwirkt. Insgesamt 53 Verletzungen seiner Persönlichkeitsrechte fänden sich in dem Buch. Der Hamburger Verlag Hoffmann und Campe will Widerspruch einlegen.


Umstrittenes Grönemeyer-Buch: "Journalistische Sorgfaltspflichten missachtet"


Köln - Grönemeyers Plattenfirma EMI teilte am Dienstag mit, das Landgericht Berlin habe eine Verfügung gegen das im Verlag Hoffmann und Campe erschienene Buch "Grönemeyer" erlassen, die weitere 14 Punkte in dem Werk wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte untersagt. Zudem habe das Landgericht Berlin wegen grober Verletzung der Urheberrechte Grönemeyers eine Verfügung erlassen.
Der Vertrieb des am 8. Januar erschienenen Buches des Journalisten und Popkultur-Experten Ulrich Hoffmann war vom Landgericht Berlin bereits mit einer einstweiligen Verfügung gestoppt worden. Nach Angaben der Plattenfirma hatte sich der Verlag zwar bereits freiwillig in 27 Punkten verpflichtet, Darstellungen und Behauptungen zum Leben Grönemeyers nicht zu wiederholen, da sie nicht der Wahrheit entsprächen. Zusätzlich hatte das Gericht aber in weiteren zwölf Punkten Schilderungen zu Grönemeyer verboten und die weitere Auslieferung von Büchern mit diesen Behauptungen untersagt.

Das Buch sei nunmehr wegen insgesamt 53 Verletzungen der Persönlichkeitsrechte verboten, betonte EMI. Damit lasse sich ermessen, "in welchem Maße hier journalistischer Sorgfaltspflichten durch das Haus Hoffmann und Campe und den Autor missachtet wurden", so die Plattenfirma. Zudem bestehe das 266-seitige Buch nach der Entscheidung der Urheberrechtskammer des Landgerichts Hamburg zu 130 Seiten aus teilweise sinnentstellend zusammengeschriebenem Originalton Grönemeyers aus Sekundärliteratur wie Interviews, Texten und anderem Material. "Die Kammer erkannte, dass eine flächendeckende Übernahme wörtlicher Rede keinesfalls vom so genannten Zitatrecht gedeckt ist und die Urheberrechte Herbert Grönemeyers schwerwiegend verletzt", erklärte die Firma.

Auf Grund dieser "eindeutigen gerichtlichen Entscheidungen" erwarteten Grönemeyers Anwälte, "dass nunmehr auch der Verlag Hoffmann und Campe von einer zweiten Auflage eines derart unseriösen Machwerks Abstand nimmt", hieß es in einer Mitteilung am Dienstag.

Verleger Rainer Moritz sagte am Dienstag, der Verlag werde gegen die neuerlichen Verfügungen Widerspruch einlegen. "Das Gericht muss nun prüfen, in wieweit man aus Grönemeyer-Interviews zitieren darf oder ob diese Sprachkunstwerke sind und dem Urheberschutz unterliegen", sagte Moritz.

Die bereits überarbeitete zweite Auflage der Biografie sei bereits gedruckt und gebunden und werde in diesen Tagen in den Handel gehen. "Laut Urheberrechtskammer sind die bereits gebundenen Exemplare von der einstweiligen Verfügung ausgenommen", sagte der Verleger. Von den monierten Persönlichkeitsverletzungen will Moritz nichts wissen. "Davon kann keine Rede sein. Herr Grönemeyer will das Buch ganz einfach vom Markt haben, weil er keine Biografie über sich wünscht."



Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...272529,00.html
streiflicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 21:22   #149
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Das Buch sei nunmehr wegen insgesamt 53 Verletzungen der Persönlichkeitsrechte verboten, betonte EMI. Damit lasse sich ermessen, "in welchem Maße hier journalistischer Sorgfaltspflichten durch das Haus Hoffmann und Campe und den Autor missachtet wurden", so die Plattenfirma. Zudem bestehe das 266-seitige Buch nach der Entscheidung der Urheberrechtskammer des Landgerichts Hamburg zu 130 Seiten aus teilweise sinnentstellend zusammengeschriebenem Originalton Grönemeyers aus Sekundärliteratur wie Interviews, Texten und anderem Material. "Die Kammer erkannte, dass eine flächendeckende Übernahme wörtlicher Rede keinesfalls vom so genannten Zitatrecht gedeckt ist und die Urheberrechte Herbert Grönemeyers schwerwiegend verletzt", erklärte die Firma.
((("sekundärliteratur"..für BILD, RTL & co -schönes wort. *grins* :wink: )))

nein,a ber richtig so.

ich habe einmal reingelesen und es ist wikrlich unglaublich zu sehen, in welcher weise da ganze kapitel zu 95% udn mehr aus fremdzitaten zusammengeklatscht wurden. es findet sich da fast kein einziger selbstverfaßter satz desjenigen, der sich der autor des werks nennt. -udn wenn, dann nur um irgendwelche (wirklich schon situationskomisch anmutenden) "übergänge" zwischen den einzelen absätzen zu schaffen.
richtig lustig sind dann aber erst die interpretationsversuche..äh.. "zur ewigen wiederkehr des bildes der reise"..oder so ähnlich..*lol*... ..genial daneben, würd ich sagen.. :wink:



ich hab 100%iges verständnis dafür, daß jemand aggressiv wird, wenn er so etwas liest.


GRÖNEMEYER, WEITER SO! HAU DENEN EINEN REIN!!!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 21:23   #150
Waage
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2003
Beiträge: 348
Waage hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Tja, ich würde sagen, Herbert will das Buch unbedingt vom Markt haben. Am 14.11. kommt aber die zweite überarbeitete Auflage, hat mir der Verlag gerade per e-mail bestätigt.
Waage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 01:20   #151
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
soll der verlag ne millionen bücher drucken.. auf das es niemand kauft..
das buch ist der letzte scheiß.. nicht nur, dass es fast nur aus zitaten besteht.. es besteht auch zum großteil aus den gleichen.. wenn ich auf 8 seiten 5 mal den selben satz lesen muss, vergeht mir echt die lust am lesen.. wär ich herbert, würd ich dem verlagschef mal auf der straße auflauern und ihm ordentlich eine zimmern..
aber ich bin ja nicht herbert..
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 07:58   #152
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
ordentlich eine zimmern..
besser kann man es nicht Sagen, Klasse Mocca, ich Lob zwar ungern aber das muß jetzt sein zwischen Tasche packen und Kaffe Trinken

Alles Tolle
Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 14:20   #153
Bini
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: bei den Weiden am Bach (CH)
Beiträge: 232
Bini wird schon bald berühmt werdenBini wird schon bald berühmt werden
Ich hab jetzt die Biographie geschenkt bekommen. Aber - ich habe keine Ahnung, welche Version das jetzt ist. Ob es die allererste unzensierte Version ist oder die zweite zensierte oder was...

Kann mir einer sagen, wie ich herausfinden kann, welche Version ich jetzt besitze??? Steht das im Buchdeckel oder so???

das Buch wurde in einem kleinen Buchladen gekauft, ist es da möglich, dass die noch die unzensierte version verkaufen??
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 15:55   #154
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Bini, das wird noch die Originalausgabe sein. Die gibt es auch weiterhin überall zu kaufen.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 16:44   #155
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Hab ich gerade in den Google-News gefunden:

http://www.sol.de/szimnetz/kultur/28...117898e6ce6a55

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 23:07   #156
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
"...Hoffmann erzählt flüssig und sympathisierend, aber nicht distanzlos..."

flüssig??? dieses Buch ist doch der Inbegriff von Unflüssigkeit. Der Autor dieser Kritik vertritt ja ne tolle Meinung: Grönemeyer, der böse Pedant...

tss, tsss, tss
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 18:15   #157
aLk0h0L
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aLk0h0L
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 457
aLk0h0L hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
.. uner er nimmt kein ende :wink:

http://www.ard.de/kultur/musik/musiknews.phtml?p=1070
__________________
wie geht's dir eigentlich?
aLk0h0L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 13:01   #158
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
im dezember meinte ulrich hoffmann: " [...] die buchverlage glauben, sie hätten mit den promi-bekenntnissen, zumindest für ein, zwei jahre, den heiligen gral entdeckt.doch das neue erfolgsrezept funktioniert in wahrheit schon ewig,..."
" [...] oft ergibt sich ein differenziertes bild erst nach zwei büchern:autobiografie und biografie - die wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen."
..mhmmm...
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 00:16   #159
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Herbert ist im Moment wohl doch cooler drauf, als wir(ich) dachten...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 07:26   #160
Kiraa
Will mehr
 
Benutzerbild von Kiraa
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 406
Kiraa ist ein sehr geschätzer MenschKiraa ist ein sehr geschätzer MenschKiraa ist ein sehr geschätzer Mensch
*glaubt nicht, dass das Autogramm echt ist*

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Herbert die Biographie signiert.
__________________

Ich will mehr... nur einmal live, einmal...
Kiraa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.