Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.03.2007, 10:44   #61
Blondie
auf´m Markt
 
Benutzerbild von Blondie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 686
Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Ich kann mit dem Song leider rein gar nichts anfangen.
Genauso wenig wie mit Sie oder Böser Wolf von den TH. So schlimm wie das ist, aber solche Lieder will ich einfach nicht hören. Ich spule meistens vor bevor das Lied kommt. Mitsingen bei diesen Liedern wäre mir zu pervers.
Zumal ohne Erklärung zu diesem Text, ich nicht mal im Ansatz einen Inhalt erkennen kann.
__________________
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 13:46   #62
eissee
ich will mehr!
 
Benutzerbild von eissee
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: bayrisches nizza
Beiträge: 1.013
eissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblickeissee ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

auf meiner scala von 1-10:

ne respektable 6!
__________________
...sehnsucht riesig noch zuviel gefühl...

...nen stück von dir ist wie´n stück
vom glück...

...mit jedem deiner fehler, lieb ich dich mehr...
eissee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 07:56   #63
papajo (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglaublich beeindruckender Text, der mich zutiefst berührt. Man mag sich soviel Gedanken machen in der eigenen "Überheblichkeit", warum das in Afrika alles so gekommen ist und in wie weit das eigene Verhalten der Betroffenen dazu beigetragen hat, die Tragik der im Lied beschriebenen familären Situation mildert das nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 13:56   #64
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Für mich ist der Song zurzeit die absolute Nummer 1 vom Album.
Ich finde je öfters man ihn hört und je mehr man sich mit der tragig der Geschichte beschäftigt, desto besser kommt der Song rüber. Tragisch und doch so wünderschön das Lied.
Ich finde es komisch man kann bei dem Lied keine Textzeilen raussuchen die so herausstechen, da das alle so ineinander passt. Ich denke Kernbotschaft und Message ist die Frage "Wer trifft über Leben den Entscheid" . Eine Frage, in der, wie in dem ganzen Song, sehr viel Gesellschaftskritik, Kritik an der Pharma Industrie und an den westlichen Ländern, die Afrika einfach so sterben lassen steckt, und wahrscheinlich auch an uns allen.
Einfach ein wunderschön trauriger Song.

Gruß
Benny
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 14:35   #65
Onur
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Onur
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Onur wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Wenn ich diesen Song höre läuft ein Film vor meinen Augen ab, ich sehe diese Geschichte bildlich. Und dann die Musik dazu, wirklich so ein bißchen afrikanisch! Wirklich toll gelungen, ist auch einfach ein Song- nicht zum Mitsingen sondern zum Zurücklehnen und träumen...
__________________


Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 19:41   #66
Herbstlaub (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Bewegendes Lied....macht nachdenklich und traurig...traurig weil man zusieht und nichts tut....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 23:24   #67
herzsehen
Erfahrene Benutzerin
 
Benutzerbild von herzsehen
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 435
herzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreherzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Ich finde das Lied einfach genial !! Aber ich kann es nicht wirklich hören, weil ich jedes Mal heulen muss .
__________________
Ich begehr' dich fanatisch viiiiiieeel ......
herzsehen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:07   #68
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von herzsehen Beitrag anzeigen
Ich finde das Lied einfach genial !! Aber ich kann es nicht wirklich hören, weil ich jedes Mal heulen muss .
Da bin ich aber froh das es nicht nur mir so geht, es war schon so bei "der weg" und nun ist es auch noch marlene. das kann auf dem konzert lustig werden, alle singen mit und ich stehe da und heule
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:11   #69
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
Da bin ich aber froh das es nicht nur mir so geht, es war schon so bei "der weg" und nun ist es auch noch marlene. das kann auf dem konzert lustig werden, alle singen mit und ich stehe da und heule
ich denke nicht, dass dies ein lied zum mitsingen ist
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:14   #70
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Aber stellenweise vielleicht doch, son bischen
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:32   #71
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

hm mag ja sein, aber wenn ich von mir ausgehen... ich würde es nicht mitsingen.
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:34   #72
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

ich wohl eher auch nicht, es ist ein lied zum zuhören.
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 23:47   #73
maria (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
ich finde diesen song einfach genial , er beschreibt das ganze elend unserer zeit .es ist kein song zum mitsingen , aber er regt zutiefst unsere emotionen an . dieser text wird zudem von wunderbarer musik begleitet .
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 16:22   #74
Heulsuse (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Also bei mir ist dieses Stück als erstes von allen Stücken auf dem Album beim Hören wärend des Autofahrens wirklich ins Bewußtsein gelangt und hat mich dann auch dazu veranlasst das Textbuch zur Hand zu nehmen um den Zusammenhand zu verstehen. Natürlich nicht beim Fahren sondern später in einer ruhigen Minute . Ich hatte mir auch meinen Reim darauf gemacht das es mit Aids und Medikamenten zu tun hat um mich zu vergewissern bin ich dann hier auf diese Seite gelangt. Ich selber habe kein Problem auch "so ein Lied mitzusingen" dabei kann man dann so richtig mitfühlen und den Text verinnerlichen. Wie in dem Text beschrieben sind wir alle in gewissen Situationen machtlos und evtl. anderen Menschen oder noch schlimmer Konzernen ausgeliefert vielleicht geht es dabei nicht immer um Leben und Tod. Aber auch das kann einem in Deutschland passieren also schiebt so eine Problematik nicht so weit von euch jeder könnte betroffen sein auch in unserem schönen anscheinend so tollen Wohlstandsdeutschland.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 18:39   #75
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber ich finde das Lied irgendwie viel zu kurz geraten, ich hab irgendwie das Gefühl dass da am Ende noch mehr hätte kommen könnte . Nur so nen Einfall von mir...

Gruß
Benny
__________________
Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 14:25   #76
Maiskörnchen
Auf der Suche
 
Benutzerbild von Maiskörnchen
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: nähe Köln
Beiträge: 128
Maiskörnchen wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber ich finde das Lied irgendwie viel zu kurz geraten, ich hab irgendwie das Gefühl dass da am Ende noch mehr hätte kommen könnte . Nur so nen Einfall von mir...
mir gehts genauso. ich finde auch, dass da noch etwas hätte kommen können.

aber sonst muss ich mich euch anschließen, das ist einfach ein wahnsinnig toller song. Ich habe zwar auch zwei, drei nAnläufe gebraucht um ihn ganz zu verstehen, aber als es dann endlich soweit war, hat er mich umso mehr begeistert.
diese thematik ist einem immer irgendwo bewusst, aber durch solche songs ruft man es sich selbst wieder mehr ins gedächtnis, und das ist wirklich wichtig. so sehe ich das ganze jedenfalls
Maiskörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 17:20   #77
Na dann los (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Denke das ich mich im Konzert einfach mal auf den Hallenboden setzten werde
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 12:48   #78
Geloe
fernweh
 
Benutzerbild von Geloe
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 229
Geloe sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeloe sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeloe sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Das ist das einzige Lied auf 12 das ich öfters mal wegdrücke.Ich finde das Thema gut und wichtig aber die Melodie ist irgendwie lahm.Fesselt mich überhaupt nicht.
__________________
Selbstbefreit auf dem Weg zum Meer
Geloe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 22:48   #79
Charly0815 (Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich finde das Lied super! Hat eine super Aussage und eine tolle Melodie. Dieser Song ist mit der beste auf dem neuen Album.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 14:51   #80
Maiskörnchen
Auf der Suche
 
Benutzerbild von Maiskörnchen
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: nähe Köln
Beiträge: 128
Maiskörnchen wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: MARLENE aus dem Album: 12

Zitat:
Zitat von Geloe Beitrag anzeigen
Das ist das einzige Lied auf 12 das ich öfters mal wegdrücke.Ich finde das Thema gut und wichtig aber die Melodie ist irgendwie lahm.Fesselt mich überhaupt nicht.

ich finde gerade die melodie macht das lied aus... es ist ja nicht "melodisch" in dem sinne. aber sie sagt etwas aus und spiegelt die gefühle sehr gut wieder. so seh ich das jedenfalls
__________________
Und ich vermisse dich weil
du Heimat und zu Hause bist,
weil bei dir
mein Bauchweh aufhört.
Maiskörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.