Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2003, 01:40   #1
YourSound
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von YourSound
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 12
YourSound hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi! Bin jetzt neu hier:)


Hab grad recht lange ein wenig herumgestöbert & bin dabei irgendwo auf diese Diskussion über "neumodische Musik" und warum in aller Welt Gröny ausgerechnet so Zeug hört gestoßen.

Sicher ist: Uns könnte gar nichts besseres passieren.
Erst mal: Herbert meint damit keineswegs irgendwelche Chart-Techno- und Trance-Hymnen. Solchen Acts wie Portishead aus dem TripHop- oder Roni Size & Reprazent aus dem Drum'n'Bass-Bereich haben wir es zu verdanken, daß diese vom Kommerz und von der Blödheit der Konsumenten verseuchte Welt (ja, ist leider so) musikalisch nicht gänzlich den Bach runter geht.

Viele lassen sich gleich als erstes davon abschrecken, daß die Tracks dieser Artists (von denen die oben genannten zwar wohl mit die bekanntesten sein sollten, aber deshalb nicht zwingend die besten) größtenteils elektronisch produziert sind, also nicht von einer mehrköpfigen Band live eingespielt wurden. ---Aber warum???
Elektronische Klänge sind in keinster Weise das, was uns auf Viva entgegendröhnt und BummBumm macht, sondern bieten uns schlicht und ergreifend die Möglichket, dank moderner Technik und mit etwas Gefühl mehr Abwechslung und ein weitaus breiteres Klangspektrum in den gängigen Einheitssound zu bringen.
Hierdurch wird sogar eine ganz neue Dimension für Lieder geschaffen: Gute Produzenten und Songwriter legen nicht mehr nur auf die Harmonie und die Melodie großen Wert, sondern achten jetzt auch verstärkt auf das Klangbild, auf die "Tiefe" eines Tracks. Es zählt jetzt also nicht mehr nur ein komplexer Aufbau, sondern auch die Tatsache, daß sich ein Lied "im Ohr gut anfühlen" sollte, zB durch neue, ungeahnte Klänge, die ein interessanteres Hörerlebnis garantieren, oder auch durch ein besseres Mastering an einem Track.
Wenn man viel mit Musik zu tun hat, damit arbeitet oder es einfach nur liebt, sie zu hören, lernt man bald ein gut produziertes Stück viel mehr zu schätzen, und saubere, gute Produktion ist in der elektronischen Musik das nonplusultra.

Leider ist es aber nur sehr sehr selten der Fall, daß man ZUFÄLLIG irgendwo gute elektronische Musik hört, was eben daran liegt, daß die hinter den Acts & Produzenten solcher Tracks eben keine mächtigen Sponsoren und Geldgeber stecken, die nichts als möglichst viel Geld zu verdienen interessiert. Und in der heutigen Zeit wird man eben sehr schwer entdeckt, wenn man nicht Lieder für Massen von Idioten schreibt, die sich anscheinend ständig alle zehn Finger nach weiteren unsagbar grauenhaften und beschissenen Stücken von DSDS, NoAngels, diversen Boygroups etc lecken, sondern eben die MUSIK in den Vordergrund stellt. Diese klingt dann vielleicht beim ersten Mal sehr eigen und ungewöhnlich, aber: Was wollt Ihr denn? Daß wirklich alles gleich klingt?
Jedes Stück hat seine Daseinsberechtigung, und es gibt so verdammt viel gute, elektronische Musik, die man eben erst mal entdecken muß...

Herbert hat diesen Prozess scheinbar mitverfolgt und sich in die Szene hineinvertieft, was schon bald Früchte trug: Mit bleibt alles anders hat er ein unglaublich gutes und unbeschreiblich inovatives Album veröffentlicht, mit dem wohl keiner gerechnet hätte. Da haben dann auch alle gleich losgeschrien, von wegen "oh Gott das klingt ja gar nicht wie das Zeug vorher" etc, aber wenn man sich mal ein BIßCHEN die Mühe macht, sich in dieses absolute Meisterwerk hineinzuhören, dann wird man belohnt, und zwar so, wie ich es noch nie vorher erlebt habe!:)
Und mit Stand der Dinge hat Gröny sogar ein waschechtes & saugutes Drum'n'Bass-Stück abgeliefert, mann, wer hätte das gedacht!

Die Musik auf bleibt alles anders und Mensch glänzt mit wunderschönen elektronischen Elementen, und seit diesen beiden Alben ist Herbert durch diese neue musikalische Tiefe nicht mehr nur textlich, sondern auch musikalisch zu den absoluten Top-Künstlern auf diesem Planeten zu zählen, und ich bewundere ihn sehr für die unglaubliche Offenheit, die er mit solchen Experimenten zeigt!
Ich kann ihn nur dazu beglückwünschen, sich mit Themen und Genres auseinanderzusetzen, die als erstes befremdent wirken mögen, aber von denen man noch verdammt viel lernen kann.

HERBERTS LIEBE ZU UNKONVENTIONELLER UND ELEKTRONISCHER MUSIK HABEN WIR ES ZU VERDANKEN, DASS ER UNS ZWEI DERARTIG WUNDERSCHÖNE, INOVATIVE, GEWAGTE, INTERESSANTE, FORDERNDE, PACKENDE UND SCHLICHT EINFACH UNGLAUBLICH FASZINIERENDE ALBEN GESCHENKT HAT, WIE ES SEINE LETZTEN BEIDEN WAREN!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und es enttäuscht mich wirklich sehr, hier solche schwachsinnigen Kommentare wie "Sowas lass ich erst gar nicht an mich ran, da weiß ich schon jetzt, daß mir das nicht gefällt" zu lesen.... MENSCH... denk doch mal nach... dann hör halt weiter die ganze Scheiße, die in Funk & Fernsehen fast durchgehend unser Gefühl für wahre Kunst und unsere Kultur weiter abstumpfen lässt und letztendlich zerstören wird. Viel Spaß!


So, und jetzt mal noch ein paar Tips, da Euch außer Massive Attack hier recht wenig Acts bekannt schienen...

Falls Ihr mal ein paar richtig gute Drum'n'Bass-Alben ausprobieren wollt, nehmt diese hier: (Bin mir sicher, daß sich Gröny von diesen Klassikern sehr hat beeinflussen lassen)

...Roni Size & Reprazen - New Forms
...Goldie - Timeless (seeeeeeeehr empfehlenswert, grad für Einsteiger;) )
...tgm (the green man) - You decide (aus Deutschland... den sollte Gröny mal für nen remix holen...)

Die sollten alle in sämtlichen Müller- oder Karstadt- oder Saturn- etc -Fillialen zu finden sein.

...Oder Ihr schaut mal auf meine Seite, hehe *schüchternhüstel*: www.mp3.de/fahtes
sind n paar eigene d'n'b-Tracks drauf:)


So, jetzt hab ich mir die Finger wundgetippt und wünsch Euch noch ne gute Nacht.
__________________
I'm a little complicated...
I was raised
at the Punch & Judy Club
YourSound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 14:04   #2
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ja danke für diese neuigkeiten .
mal unter uns beiden glaub ich nicht dass du mit deiner meinung (im grossen und ganzen) hier so allein stehst wie du meinst. .
wobei ich folgendes anders seh: die qualität eines werkes hängt nie davon ab obs nun auf viva rumläuft oder ein sogenannter geheimtipp (oft will man nicht tippen sondern eher auf sich tippen )ist, noch davon ob s "neu" oder "von ner band eingespielt" ist oder sonstwas.vieles neue ist schon so alt.viele wissens nur nicht.vieles neue ist auch nur für nen teil der leute neu..für andere schon alt..was sagts über die qualität aus ? nix.vieles "neue" gabs so oder so ähnlich schon lang woanders.ein guter song hat nix mit der art der instrumente / mit band / mit sängern oder keinem sänger/mit pc oder von hand...zu tun.ein guter song braucht seele.das ist alles.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 19:18   #3
YourSound
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von YourSound
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 12
YourSound hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja, da stimm ich Dir gerne zu!

Es ist auch nicht so, daß ich mich völlig der elektronischen Musik verschrieben häte oder so, es ist halt nur schade, daß viele wirklich gar nicht wissen, was es da für verdammt gute Sachen gibt. Und ich wollte eben mal drauf aufmerksam machen, wie toll das eigentlich ist, daß Gröny eben dies entdeckt hat!

Viele schöne Grüße aus Frankfurt...
__________________
I'm a little complicated...
I was raised
at the Punch & Judy Club
YourSound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 21:45   #4
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
naja, ich finde es grundsätzlich erst mal nichts aufsehenerregndes, wenn sich in grönemeyers musik ein paar neumodische "musikstile" mischen. schau dir doch mal die madonna-platte an, die parallel zur "bleibt alles anders" erschienen ist und du wirst dieselben einflüsse finden.

.. und was musik für mich generell ausmacht bzw. ausmachen sollte (und da sprech ich auch wieder von grönemeyer), ist dieses atmosphärische, das, was die seele jeder guten platte ausmacht. gute musik muß gewalt haben, ist brachial und fragil zugleich. gute musik lebt grad von kontrasten, dissonanzen, disharmonien.



[dafür sind für mich die neumodischen, vor allem die elektronischen stile in vielerlei hinsicht "vorbild" (gewesen).

ich denk da auch grad an massive attack -für einige mögen sie längst tot sein..

aber diese platte hier, die mezzanine, die hat das, ist so ein meisterwerk:


ANGEL.

.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 23:31   #5
SYQ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 22
SYQ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
also einen megatipp aus dem drum n base bereich hab ich noch : Lustral - Everytime (Way Out West's Sunrise Mix) der absolute wahnsinn.
hier gibts ein 30 s sample von dem track (einfach den link lustral auswählen)
http://mitglied.lycos.de/syq2/

aber ich bin ja nicht hier um plattentipps zu verteilen, sondern wollte etwas anderes beitragen.
es ist richtig, dass herberts musik sehr innovativ ist, was man schon allein an den harmoniefolgen sieht, die tonartwechsel so unglaublich einfach erscheinen lassen.
dass die stücke teilweise disharmonisch sind, würde ich nicht sagen, aber schließlich ist das eine ansichtssache, was genau man unter disharmonisch versteht (wär gut wenn grönländerin mal ein beispiel geben könnte).

weiterhin ist mir ein guter gesamtsound auch sehr wichtig. die mischung aus räumlich-verhallt und klar-hart ist dabei entscheidend. nur solche stücke kann man sich auch lange hinterienander anhören. dann freut man sich über solche 2-spur stücke natürlich besonders. es könnte natürlich sein, dass durch das immer größer werdende sound-spektrum melodien immer mehr in den hintergrund gedrängt werden, aber innovation besteht auch aus soundprogrammieren und die fertigkeit songs zusammenzubasteln.

nun noch ein grönemeyer song, der für mich den besten sound hat : bochum - ist für sein beachtliches alter ein stück mit sehr großem volumen und einem ausgewogenem sound, deshalb für mich auch der klassiker von grönemeyer.

wer noch besondere details an grönemeyer-stücken diskutieren will , immer raus damit.
SYQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 18:37   #6
YourSound
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von YourSound
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 12
YourSound hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hmm besondere Details... Was ich soooooo wunderschön, also wirklich zum schreien gut finde, ist bei fanatisch die Sample-Arbeit, und zwar vor allem dieses eine Kinderschrei-Sample, das jeden Takt wiederkehrt. Das macht diesen sowieso schon ultracoolen Track sowas von atmosphärisch... *schwärm*



Übrigens: Falls sich jemand eine von den Platten, die ich oben empfohlen habe, holt, dann zögert nicht und schreibt mir mal Eure Meinung dazu rein...
Allerdings: Nur mal eben im Müller reinhören empfielt sich bei diesen Alben wirklich nicht, va wenn man d'n'b wenn überhaupt nur so vom Hörensagen kennt... Die Tiefe und Atmosphäre dieser Werke bedarf schon einiger Gewöhnungszeit, aber glaubt mir: Je schwerer ein Track zu erfassen ist, desto mehr wird man dafür dann auch belohnt..
__________________
I'm a little complicated...
I was raised
at the Punch & Judy Club
YourSound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 21:32   #7
SYQ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2003
Beiträge: 22
SYQ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
stimmt, die samples bei fanatisch sind gut eingesetzt, vor allem verleihen sie dem stück eine ganz andere stimmung, wenn sie ständig im hintergrund laufen. sie bilden einen kontrast zu dem "telefonhörer-herbert" :wink:. so wird der auch gesamtsound ausgewogen. das ist auch ein hauptkriterium, warum mir die musik so gefällt. obwohl ich lieder mit einem guten sound, direkt schon hoch einstufe, hat es bei halt mich und bochum recht lange gebraucht bis ich sie so schätze, wie ich es heute tue. ein guten sound kann man schließlich nicht einfach überhören. anders ist es da mit einer melodie : "desire" von meinen lieblingsproducern blank & jones hab ich erst nicht großartig beachtet. erst nach einem halben jahr hab ich den song auf meine absolute bestenliste auf platz 2 gesetzt. je mehr sich ein song von anfang an zurckhält, desto größer ist dann das erlebniss, wenn man den song "durchschaut" hat. bei bochum ging es wohl schneller als bei halt mich, aber halt mich hat mich dann umso mehr überrascht.
der sound ist auch sehr vielfältig, bei herbert grönemeyer und so hat jeder song eine ganz besondere atmosphäre, die man manchmal garnicht einordnen kann und deshalb neuartig klingt. dass die qualität teilweise runtergesetzt wurde, gibt den liedern auch einen größeren kunstaspekt und somit auch eine hintergründigere bedeutung. kunst ist nicht immer schön, also warum sollte musik immer so gut wie möglich klingen, wenn die wirkung durch merkbar absichtliche höhenfilter viel besser rüberkommt. dort und hier zeiht bei mir aber nicht so, da dieses lied zu "erzählt" wirkt, aber der song sollte auch sicher nicht der albumtipp von mensch sein.
SYQ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.