Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2003, 19:44   #1
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
woran man nicht vorbeikommt derzeit.heruntergekommener mensch dem vor aller welt mit plastikhandschuhen in den haaren herumgewühlt wird.ohne dessen zustimmung.
trotz allem was er verbrochen hat, ganz abgesehn vom "nutzen" für den irak / die menschheit.
muss sowas sein ? stellt man sich nicht selbst auf eine ganz niedere stufe damit ?
hab bisher nur die reaktion "der hat s verdient" gehört.befremden, unverständnis.
hier auch ? oder..ist da wer ?
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 20:19   #2
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
ja, gw.. ich stimme dir grösstenteils zu. wenn man den menschen sieht, wie er nach der gefangennahme aussah, wenn man sich vorzustellen versucht, wie das die letzten monate wohl war in diesem erdloch, dann kommt da eigenartigerweise vom herzen aus eine art mitgefühl hervor und man kann nachvollziehen, dass er verwirrt und um jahre gealtert ist.

aber dann hakt der verstand gleich wieder ein und man denkt an die abertausenden menschen, die er auf dem gewissen hat.

die usa wollen ihn als kriegsgefangenen behandeln. aber gerade das haben sie damit nicht getan, sondern gegen die genfer konventionen verstossen, indem sie ihn öffentlich gezeigt haben. aber das war notwendig, denn:
ich saß den ganzen sonntag vormittag vor dem fernseher und konnts nicht glauben, dass sie ihn haben, bis ich nicht die bilder gesehen hatte.

du hast jedoch recht und das darf man den amis vorwerfen: es war doch offensichtlich insziniert und mit sicherheit bewusst eine solch erniedrigende szene für die öffentlichkeit ausgewählt worden, wie eben diese "ärztliche untersuchung". man hätte ihn auch anders zeigen können.

und dennoch: man darf kein mitleid haben, sagt der verstand..
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 20:52   #3
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von christian
und dennoch: man darf kein mitleid haben, sagt der verstand..
hab irgendwie seit gestern abend, nachdem ich im wdr eine reportage von ihm gesehen habe ein anderes bild von diesem menschen. ein noch verachteneres, schlimmeres, als ich vorher hatte. wie er mit seinen eigenen (!!!) leuten um sich umgegangen ist (quälen, foltern, töten...). man hätte einmal vor ihm die stimme erheben müssen und man war dem tode geweiht. auch wenn jetzt wieder leute anderer meinung sein sollten, aber meine meinung ist (und irgendwie find ich das auch selbstverständlich), dass dieser mensch alles schlechte auf dieser welt verdient hat. evtl. auch die todesstrafe (bitte jetzt keine diskussion zu diesem thema).

auch wenn es vllt. für saddam normal schien, einfach menschen zu töten, so ist es für mich und ich denke mal den großteil der menschheit ein verbrechen, das meines erachtens nach hoch bestraft werden muss.

aber es ist irgendwie auch eine heikle angelegenheit über so ein thema zu diskutieren, da es sicher menschen gibt (amis), die besser entscheidungen treffen können, als wir hier. ob's immer die richtigen sind, steht auf einem anderen blatt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 21:08   #4
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
der verstand sagt viel..
ich hab auch weniger mitleid mit dem (kurz mal, genau) als..eine verachtung für die leute die ihn jetzt SO vorführen.
es war wichtig ihn zu ZEIGEN, für die iraker vor allem.(ich hätt s sonst auch nicht geglaubt).aber nicht so. billig, hämisch, statt dem mühsam unterdrückten siegesgeschrei.und gefährlicher als "wertfreiere" bilder bzgl dem verletzten stolz von terroristen.andererseits:"als lügner entlarvt, da er doch immer den heiligen krieg predigte und den eigenen tod als geringfügiges übel erachtete, jetzt sich aber "feige" ergibt".gut.
aber regiert haben glaub ich andere beweggründe.
hier z.b. hätte der verstand lauter sprechen müssen als was ganz anderes.blöder verstand.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 00:49   #5
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Es stimmt schon... diese ärztliche Untersuchung in Dauerschleife war absolut nicht notwendig... ich fand es außerdem nach dem 20sten Mal völlig abstoßend und ekelig... einfach einen verwahrlosten, verwirrten Saddam als Foto zu zeigen hätte auch seinen Zweck erfüllt.
Ich hoffe allerdings, dass seine Anhänger sich jetzt wenigstens ein wenig verarscht vorkommen und enttäuscht sind von ihrem großen Idol. Also ich wäre enttäuscht und würde wirklich zweifeln an der Sache/ Person/ Regime für die/ das ich bis zum Tode gehen würde.
Ich vermute ja fast, dass das ganze auch ein wenig Berechnung seinerseits ist. Nach 8 Monaten der Flucht ist dieser Mann offensichtlich ausgelaugt. Jetzt in Gefangenschaft kann er doch erstmal wieder ganz gut zu Kräften kommen. Und wenn es ihm erstmal wieder besser geht, dann fängt dieses kranke Hirn auch wieder an zu arbeiten... Mittel und Wege wird es immer geben auch im Gefängnis als Drahtzieher zu agieren...
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 01:32   #6
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
der verstand sagt viel..
ich hab auch weniger mitleid mit dem (kurz mal, genau) als..eine verachtung für die leute die ihn jetzt SO vorführen.
wißt ihr was? menschen sind menschen! und wenn die amis, in dem weniger zivilisierten land säßen und diese religiösen doktrinen über sich hätten, dann wären die um nichts "menschlicher" als saddam & co. nur können sie sich in ihrer überheblichen position mal eben gut so vorkommen.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 19:19   #7
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
...als ich die ersen Bilder sah, dachte ich, das kann ja sonst wär sein (z.B. der Bruder meines Nachbars, eine Ähnlichkeit ist vorhanden). Bin mittlerweilen einigermaßen überzeugt, das er es wohl sein muß!

Diese Zuschaustellung war mal wieder typisch amerikanisch. Bin ja schon verwundert, daß es so glimpflich für S.H. ablief! Ich hätte mir auch vorstellen können, das er als "Tanzbär" vorgeführt wird!

Ich bin ja dafür, daß er vor ein internationales Kriegsgericht gestellt wird, mit "objektiven/neutralen" Richtern! Aber biite, biite keine Verurteilung durch die Amis, die sollen mal ihre Finger bei sich lassen!

Oder wenn eine Verurteilung durch die Iraker, dann ohne Todesstrafe (ohne Diskussion), aber das ist so barbarisch und man sollte sich nicht auf eine so niedere Stufe wie S.H. stellen! Außerdem ist ein Gefängnisaufenthalt langwieriger und unangenemer und deswegen angemessener!

So!!!!!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2003, 20:46   #8
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
ich bin ja immer noch etwas skeptisch :wink: ..-hab aber seit sonntag das ganze nicht weiter verfolgt. kein fernsehen geguckt, kein radio, zeitung nur so überflogen. und am sonntag hatte ich gerade seit ewiglanger zeit mal wieder "sie sendung mit der maus" gesehen und während man mir grad erklären wollte, warum sich geschenkband ringelt, wenn mans mit der schere oder einem messer "bearbeitet", liefen diese neuigkeiten plötzlich unten lang..-saddam also endlich gefasst. hab dann auch fast den ganzen tag vorm tv verbracht und teile die meisten meinungen hier auch. ihn zeigen ja, so nein. mitleid mit ihm hab ich jedoch nicht, geschmacklos find ichs trotzem.
Zitat:
Diese Zuschaustellung war mal wieder typisch amerikanisch.
ich muss mich da etwas zurückhalten, werd..-einmal begonnen - oft ziemlich schnell unsachlich und ausfallend in meinen äußerungen ..wenns um ""die"" amis geht, ihr verhalten in vielen dingen..-grad die die welt betreffen, ihre außenpolitik..ihre mission.....-ich lass es mal hier.
schon der anfang dieser pressekonferenz.."we got him!"...-gebrüll, applaus. verständliche reaktionen - vielleicht. fürs irakische volk ist es sicherlich eine riesenerleichterung, diesen mann endlich gefangen zu wissen..-
Zitat:
..habe ein anderes bild von diesem menschen. ein noch verachteneres, schlimmeres, als ich vorher hatte. wie er mit seinen eigenen (!!!) leuten um sich umgegangen ist (quälen, foltern, töten...). man hätte einmal vor ihm die stimme erheben müssen und man war dem tode geweiht. auch wenn jetzt wieder leute anderer meinung sein sollten, aber meine meinung ist (und irgendwie find ich das auch selbstverständlich), dass dieser mensch alles schlechte auf dieser welt verdient hat. evtl. auch die todesstrafe.
bin da irgendwie auch arg am zweifeln...-WIE mit solch einem menschen (< man möchte aufheulen vor wut.) umgehen? angesichts des elends, das er über zig tausende menschen gebracht hat. ich bin da ehrlich gesagt ziemlich ratlos. hauptsache er bleibt nicht allein den amerikanern überlassen..- die sollen sich auch erst mal darum kümmern, dass sich die lage im irak stabilisiert. dort herrscht nach wie vor genug chaos und dass saddams gefangennahme sehr viel daran ändern wird, möchte ich doch noch stark bezweifeln!
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 10:19   #9
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke @grenzwertig für Deinen Einwand! Ich war auch sehr irritiert , daß sich die TV-Sender und auch meine hiesige Provinzzeitung auf das primitive Kriegsberichterstattungs-Niveau der US-Amerikaner begeben haben und so tun, als gebe es Menschen erster und zweiter Klasse und "Menschenwürde" nicht für alle Menschen gelte.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.