Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "Mensch"-Tour 2002 - 2004

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2003, 20:50   #1
Ralph
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2003
Beiträge: 8
Ralph hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Infos zu Stephan Eicher

Stephan Eicher ist ein Schweizer Songwriter, der schon seit 23 Jahren aktiv ist. In Frankreich, den Beneluxländern, der Schweiz und im französischsprachigen Teil Kanadas wird er geradezu kultisch verehrt und gilt als absoluter Superstar. Musikalisch ist er schwer festzulegen. Seine Bandbreite bewegt sich vom gefühligen Chanson über rockige Kracher, symphonisch klassischen Elementen bis hin zu Jazz-, Blues- und anderen Elementen aus der afrikanischen und keltischen Volksmusik. Dazu singt er in französisch, englisch, schwytzerdütsch und deutsch. Die Besetzung (mal mit Band, dann klassischem Streichorchester, solo und mit Gastmusikern von Mali bis in die USA)
wechselt genauso häufig wie die Livearrangements.

Klingt ziemlich chaotisch, ist aber großartig. Neben dem neuen Album Taxi Europa (erscheint am 10.06 - u.a. mit Herbert auf dem gleichnamigen Titelstück) hat Stephan gerade den Sountrack zum Film Monsieur Napoleon (lief auf der Berlinale) fertiggestellt

Wie gesagt: es ist schwierig, ihn einzuorden. Vielleicht ist er auch deswegen noch nahezu unbekannt in Deutschland. Wem auch immer ich in den letzten 15 Jahren von Stephan Eicher erzählte - kaum einer kannte ihn. Das könnte sich vielleicht Bald ändern.

Das soll nun nicht nach Pressemitteilung klingen, aber ihr hat sicher gemerkt, daß ich ein Fan seiner Musik bin. Ich gehevor allem wegen ihm zum Konzert nach Ludwigshafen. Durch seinen Support bei den Open Airs bin ich aber auch dazu gekommen, mich etwas näher mit der Musik von Herbert zu beschäftigen. Obwohl ich bisher nur wenig komplette Alben von ihm kenne, schätze ich ihn doch als hervorragenden Musiker und Songwriter. Aber bisher hatte ich keinen rechten Zugang. Ich hoffe, dass sich dies nach dem Konzert in Ludwigshafen ändert: ich freue mich natürlich auch auf Herbert, keine Frage.


Vielleicht geben die Beiden ja ein Duett. Herbert singt mit Stephan und dem italienischen Musiker Max Gazze (den kenn' ich selbst nicht) den Titelsong "Taxi Europa" auf dem gleichnamigen neuen Album von Stephan, welches am 10.06. erscheint. Ich habe den Song Christian, dem Betreiber dieser schönen Seite, als MP3 Download angeboten. Falls er Interesse hat (diesbezüglich habe ich noch keine Nachricht), könnt ihr ja bald mal reinhören.

Ich wünsche allen Fans, die Karten haben, schöne Konzerte mit den Beiden

Bis demnächst,

Ralph
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.