Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2004, 18:14   #1
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
was mich in letzter zeit immer mehr "schockiert" ist, dass ich auf einigen homepages von anderen deutschen künstlern unterwegs bin und ich immer wieder feststellen muss, wie miserabel die fanarbeit von herrn g. im gegensatz zu vielen anderen künstlern ist. habe zb gerade einen newsletter von rosenstolz.de erhalten:

Hallo!


Am Samstag sind AnNa und Peter bei "Wetten dass...?". ZDF, 20:15. Nicht verpassen!

Und für alle, die das auch live sehen wollen, haben wir die Möglichkeit, Fans zum Auftritt von Rosenstolz in die Sendung einzuschleusen. Wenn Ihr dabei sein wollt, schickt bitte ganz schnell eine E-Mail an [email address] (bitte nur dahin). Die ersten, die sich melden, werden auch dabei sein. Bitte gebt unbedingt Eure Telefon-Nummer, unter der Ihr auch erreichbar seid, mit an.

Natürlich wäre es klasse, wenn Ihr mit großen Bannern kommen würdet, die Ihr dann ordentlich in die Kamera halten könnt. Eventuell werden Euch dann ein paar Millionen sehen! Also, meldet Euch bitte ganz, ganz schnell.


Das war's auch schon.

Liebe Grüße, auch von AnNa und Peter, und bis Samstag!


Roberto


auf bademeister.com gibt es special-bereiche für leute, die das album gekauft haben - auf pur.de gab es mal einen aufruf, wo alle fans ihren namen posten konnten, welche dann auf das innencover einer maxi gedruckt wurden...
und auf groenemeyer.de? rein garnichts.
find ich persönlich schade, aber daran wird sich wohl nichts ändern.
:?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 21:46   #2
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
auf pur.de gab es mal einen aufruf, wo alle fans ihren namen posten konnten, welche dann auf das innencover einer maxi gedruckt wurden...
Jaha, das kann man sich beim Herbert in der Tat nicht vorstellen...irgendwie ist es aber doch auch so, daß er mittlerweile in einer etwas anderen "Gewichtsklasse" singt als zB. Rosenstolz bzw. daß er da so hin"stilisiert" wurde in den letzten zwei Jahren, und da schien derartige Fanarbeit auch gar nicht mehr nötig -..diese Abstimmung auf der offiziellen Homepage zB, als es darum ging, was die nächste Singleauskoppelung werden sollte...da war die Mehrheit der Fans für "Zum Meer" und dann ist es doch "Demo" geworden (war doch so, oder?) fand ich auch ziemlich arrogant, aber andererseits hab ich mir schon längst abgewöhnt, Informationen oder andere nette Sachen über groenemeyer.de bekommen zu wollen...hier geht's schneller, es ist netter und persönlicher und deswegen fühle ich mich vom Herrn G. da auch nicht sonderlich vernachlässigt...denn solange er dann zB auf Konzerten alles gibt - und ich rede jetzt nicht von diversen Zugaben o.s.ä., die er dort spielt und da nicht - , die Ticketpreise vergleichsweise niedrig hält und dann auch zweieinhalb Stunden und wenn man Glück hat sogar noch länger spielt...da finde ich, verwöhnt er die Fans dann schon wieder, das findet man nämlich auch nicht so arg oft.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 08:55   #3
Fanatikerin
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich finde auch, dass andere Musiker und Bands sich irgendwie mehr um ihre FAns kümmern.

Auch wenn er auf Konzerten mega geil ist, denke ich, dass andere Acts das auch sind. Er ist nicht der einzige, der länger spielt.

Ich finds auch schade, dass er sich nicht mal in irgendeiner Form über die FAnseiten äußert oder so.

Ich meine er muss bedenken, wir sind es, die seine Platten und den anderen Stuff kaufen und die zu den Konzerten gehen.

Durch uns ist er auch irgendwie da wo er heute ist.
Ich hoffe er vergisst das bei dem ganzen Erfolg nicht.

Glück auf

FAna
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 10:53   #4
kadett
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kadett
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 143
kadett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leute!

Also im Allgemeinen ist es schon etwas traurig, das von Herbert irgenwie nicht viel rüber kommt. Aber wenn man seine Meinung mal dazu hört, finde ich die Einstellung dazu, auch schon wieder nicht so übel.
Wenn ich das von Kontero lese "bitte Banner mitbringen und uns groß feiern", na ja, dafür war unser Herbert noch nie so richtig. Ist vielleicht etwas schüchtern aber sich selbst feiern, das wollte er noch nie. Dehalb hat er ja auch jegliche Fanclubs abgelehnt. Und er macht Musik, weil es ihm Spass macht und nicht für Fans. Zumindest sagt er das immer wieder. Also wenn er auch nur 10% von dem Erfolg hätte, wie er ihn hat, so würde er trotzdem weiter machen. Wenn man ihn das glauben darf.

Na ja, zumindest gibt er immer geduldig Autogramme, wenn man ihn trifft. Und er achtet immer genau drauf, das auch jeder eins bekommt. Das finde ich schonmal ganz nette Fanarbeit!


Bye Kadett
__________________
zeig mir den weg, geh zu weit, schick mich über den zenit, will wunder sehen, und abdrehen, will alles, erspar mir nichts
noch lange nicht kuriert, ich brauch viel mehr
kadett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 11:11   #5
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Er hat das als erfolgloser Sänger (Die ersten Vier) schon so gemacht. @Kadett hat vollkommen recht. Nichts gegen Rosenstolz, aber vergleichen kann man(n) das wohl nicht!

Alles Tolle
Bruno
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 11:28   #6
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von kadett
Na ja, zumindest gibt er immer geduldig Autogramme, wenn man ihn trifft. Und er achtet immer genau drauf, das auch jeder eins bekommt. Das finde ich schonmal ganz nette Fanarbeit!
das nennst du fanarbeit? *gg* wenn ich dem mann hinterherrennen muß, mich stundenlang irgendwo auf die lauer legen muß, um dann mal ein autogramm zu erhaschen..nee also echt nicht
und kontero hat recht, andere künstler tun in der hinsicht absolut mehr, auch wenn man sich nicht unbedingt in die größenordnung vom herbert stecken kann...
nur diese ignoranz den fans gegenüber kotzt mich einfach an!
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 11:30   #7
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Pika
das nennst du fanarbeit? *gg* wenn ich dem mann hinterherrennen muß, mich stundenlang irgendwo auf die lauer legen muß, um dann mal ein autogramm zu erhaschen..nee also echt nicht
Ja, auch das ist Fanarbeit. Es ist quasi die Spitze des Eisbergs mit dem Makel versehen, daß der Eisberg fehlt
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 11:46   #8
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
das hast du aber schön gesagt
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 12:29   #9
Skatecat
noch lange nicht kuriert
 
Benutzerbild von Skatecat
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 226
Skatecat wird schon bald berühmt werden
Ist ja wohl klar, daß er nicht nach den Konzerten noch ne offizielle Autorammstunde für alle geben kann, würde ja 10 Stunden dauern. Und wenn er jedem, der wartet ein Autogramm gibt ist es doch ok. Das ist auch nicht bei allen so. Mir persönlich sind ein paar Lieder mehr im Konzert auch wesentlich lieber als später ein Autogramm zu bekommen.
Skatecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 13:10   #10
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
mir gings ja auch nicht um irgendwelches autogrammegeben, ich hab das nur als für mich etwas schlechtes beispiel von kadett angeführt, der dies als "ganz nette fanarbeit" aufführte. anstellen bzw. warten kann sich da wer will!
es geht ja hier um die fanarbeit im allgemeinen im vergleich auch zu anderen bands und künstlern... und da kommt ja vom herrn grönemeyer so gut wie gar nichts...
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:19   #11
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
und da kommt ja vom herrn grönemeyer so gut wie gar nichts...

autogramm usw, nicht gewollt

was sollte da kommen?
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 15:50   #12
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Bruno
autogramm usw, nicht gewollt

Zitat:
Zitat von Bruno
was sollte da kommen?
kann ich dir genau erklären: nehmen wir doch mal seine "offizielle fanpage", gibt es da irgendne fanbetreuung? NEIN - wie schlecht die seite gepflegt wird will ich mal gar nicht erwähnen...andere bands lassen sich ab und an auf ihren seiten sehen, geben nen statement, schreiben kleine tagebücher, posten sogar was in userforen und beantworten sogar mails...alles dinge, die beim herrn grönemeyer absolut fehlen, weil es ihn einfach nicht interessiert. das is auch keine frage der zeit, andere bands haben auch wenig zeit! ich verlange bestimmt nicht, daß er sich in irgendwelchen foren aufhält, das wäre wohl etwas zu viel verlangt, aber ab und an könnte er sich mal seine eigene seite ansehen und mal was persönlich von sich geben!
das is für mich ein teil der fanbetreuung!
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 16:03   #13
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Herbert ist schon sch....
Kein Kommentar, ist gut gesagt!
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 16:35   #14
kontero
Gast
 
Beiträge: n/a
vllt würde ein wenig objektivitität der diskussion nicht schaden... es ging mir um die fanarbeit und nicht darum, ob er lange konzerte spielt oder autogramme verteilt.

ich denke mal, dass es nicht von der hand zu weisen ist, dass ihn seine fans eher wenig kümmern. und die aussage

Zitat:
Zitat von Kadett
Und er macht Musik, weil es ihm Spass macht und nicht für Fans.
finde ich auch ein bisschen albern und ehrlich gesagt "verblendet", sorry.
natürlich macht er seine musik für die masse... sonst wär er heut nie da, wo er jetzt gerade ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 18:21   #15
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
vergesst den beitrag von mir.... das war käse :wink:
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 18:51   #16
Zille
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 37
Zille hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Pika sagte: "ich verlange bestimmt nicht, daß er sich in irgendwelchen foren aufhält, das wäre wohl etwas zu viel verlangt, aber ab und an könnte er sich mal seine eigene seite ansehen und mal was persönlich von sich geben! das is für mich ein teil der fanbetreuung!"

Ich behaupte mal, dass der Grö viel lieber auf dieser Seite herumguckt, weil ihm das nämlich hier Spass macht. Und wer weiss, möglicherweise sagt er auch manchmal was, aber doch nicht als Grö!

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr und entspannt aus dem Bauch.
Zille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 20:23   #17
Wiegrö
nette Benutzerin
 
Registriert seit: 05.09.2003
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 88
Wiegrö hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hallo ihr lieben,

es ist ja schon ne ganz schön harte Diskossiun die ihr hier führt, finde ich gut und sehr interessant wie jeder so denkt über Fanarbeit.

Ich denke es gibt immer zwei Seiten

Einerseits kann man sagen er hatte wenig Zeit in letzter Zeit um sich ausführlich zubeschäftigen, anderseits wenn ich mir überlege was für emails auf der gröenemyer.de an ihn gerichtet wurden, egal über welches Thema und ich denke dass er keine davon gelesen hat finde ich das schon hart.So wie ich das mal gelesen habe, haben auch viele ihr Herz ausgeschüttet, was sie so erlebt haben, das war manchmal schon schwer zu lesen..... Ich denke wir verlangen nicht dass er uns seitenweise emails als Dankeschreiben schickt, aber es hätte ja sein können dass er mal ein großes Danke schön geschrieben hätte, auch das hat er nicht getan, klar hat er auf seinen Konzerten immer sich mehrmals bedankt und wenn man auf der DVD sieht, wie alle Mensch mitgesungen haben oder die Laola gemacht haben, hoffe ich dass ihm da bewußt wurde wie wichtig die Fans sind und wie sie mitfühlen kann.
Es ist echt schwer sich hineinzuversetzen, in die ganze Geschichte, ab und zu eine kleines Danke schön wurde mir schon reichen.......

wiebke
Wiegrö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 11:19   #18
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
Ich finde ja, ihr seit zu kritisch:

Ich sehe mich durchaus als Fan. Ich besitze jedoch kein Autogramm und lege da auch keinen gesteigerten Wert drauf. Ich habe so ziemlich alles, was man auf Platte von ihm haben kann und finde ihn menschlich mehr wie interessant... Ich habe ihm auch schon auf nem Konzert die Hand geschüttelt (was ich einen sehr sympathischen Zug finde, den ich von anderen Künstlern so nicht kenne) aber, ich hätte mich nicht darum geprügelt.

Ich schreibe das, weil ich genau weiß, daß mir vorgeworfen werden wird "DU BIST DOCH KEIN FAN..."

Was ich meine, ist allgemeingültig und nicht nur auf Herbert zu beziehen:

Ich sehe das, was er tut als seinen Job, seine Band etc. ist in dem Sinne seine Firma, sein Auftrag: Musik produzieren und hinterher live spielen. Wir sind sogesehen die Kundschaft. Ich z.B. bin überzeugter Stammkunde.

Ich kenne keine Firma, deren Chef den Kunden unterzeichnete Fotos schickt, oder E-Mails mit PERSÖNLICHEN FRAGEN beantwortet. Der Chef sorgt dafür, daß das Geschäft läuft, und zu Weihnachten gibt es mit Glück mal ein Präsent für die Stammkunden, mehr aber auch nicht...

Ab und zu wird Werbung gemacht, macht Grönemeyer auch, in Form von Interviews und Fernsehauftritten.

Der Chef nimmt sehr gerne Lob für gute Arbeit an und hat im Alltagsgeschäft (im Falle Grönemeyer auf Konzerten) die Möglichkeit, mit Sonderaktionen Danke zu sagen.

Ich sehe definitiv keinen Anlaß für Grönemeyer, uns an seinem Privatleben teilhaben zu lassen! Wenn er mal einen Fan trifft, wird er wohl kaum sagen: geh weg, er wird schon ein Gespräch führen, aber er muß sich doch nicht zum gläsernen Grönemeyer machen...

Viel mehr finde ich es schade, daß man so gar keinen Einfluß auf die Setlist bei Konzerten hat... es gibt definitiv genügend Songs, die wir gerne mal wieder hören und sehen wollten, und welche, die uns nicht interessieren.

Das finde ich nicht "kundenfreundlich", aber das gehört in ein anderes Forum...
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 16:30   #19
susanne
feinmatrose geht an bord
 
Benutzerbild von susanne
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Erlangen
Beiträge: 228
susanne wird schon bald berühmt werden
1. Autogramme gibt er nach Konzerten nur teilweise. Wenn Madame dabei ist, hält er nicht für uns paar Fans an (die wir ja nur so drei Stunden oder so gewartet haben...)

2. Wenn er Fanpost bekommt (bei Konzerten oder über Plattenfirma oder Grönland) antwortet er nicht.

3. Plakate mit Liedwünschen bei Konzerten ignoriert er.

Ich finde schon, dass er uns ziemlich schlecht behandelt. Denn wir sind es ja, die ihn puschen und seine "Fan-Arbeit" machen, sprich, auf der l-v-seite steht doch als erstes drin, wenn ein konzert geplant ist oder ne neue platte kommt. Und wir sind es doch, die dann in die läden rennen und kaufen, kaufen, kaufen... Irgendwie wäre es schon schön, wenn er das mal sehen würde. Wir machen die gute Stimmung auf seinen Konzerten. Irgendwie könnte er seine grönemeyer.de einstampfen, die l-v-seite ist 1000mal besser.

Und dann denke ich mir halt, dass er jetzt gerade eh nix besseres zu tun hat, als abzuhängen und auf den 7.1. zu warten, dann könnte er doch mal den Kontakt in welcher Form auch immer mit uns suchen. Ist schon sehr einseitig, die "Liebe".
__________________
Wenn wir nur zu Gast auf der Erde sind ...
wo ist dann unsere Heimat
susanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 16:42   #20
Herbststurm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 20
Herbststurm hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von susanne
1. Autogramme gibt er nach Konzerten nur teilweise. Wenn Madame dabei ist, hält er nicht für uns paar Fans an (die wir ja nur so drei Stunden oder so gewartet haben...)

2. Wenn er Fanpost bekommt (bei Konzerten oder über Plattenfirma oder Grönland) antwortet er nicht.

3. Plakate mit Liedwünschen bei Konzerten ignoriert er.

Ich finde schon, dass er uns ziemlich schlecht behandelt. Denn wir sind es ja, die ihn puschen und seine "Fan-Arbeit" machen, sprich, auf der l-v-seite steht doch als erstes drin, wenn ein konzert geplant ist oder ne neue platte kommt. Und wir sind es doch, die dann in die läden rennen und kaufen, kaufen, kaufen... Irgendwie wäre es schon schön, wenn er das mal sehen würde. Wir machen die gute Stimmung auf seinen Konzerten. Irgendwie könnte er seine grönemeyer.de einstampfen, die l-v-seite ist 1000mal besser.

Und dann denke ich mir halt, dass er jetzt gerade eh nix besseres zu tun hat, als abzuhängen und auf den 7.1. zu warten, dann könnte er doch mal den Kontakt in welcher Form auch immer mit uns suchen. Ist schon sehr einseitig, die "Liebe".
@susanne: besser hätte ich es nicht sagen können
Herbststurm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.