Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Von User zu User

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 13:57   #1
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Beitrag Ein Thread für Schuldeingeständnisse, öffentliche Entschuldigungen und Aufklärungen von Missverständnissen

Mmh, ich weiß nicht recht, was ein passender Einleitungssatz für dieses Thema ist...jedenfalls habe ich Ausschau gehalten, ob es bereits irgedwo so etwas gibt, aber richtig fündig bin ich nicht geworden, daher fange ich es einfach einmal an, auch wenn es vielleicht verwunderlich ist, warum eine so unwichtige Person wie ich ein so bedeutendes Thema eröffnet...

Jedenfalls habe ich jetzt in den letzten Tagen einige Kritik erhalten, vor allem zu meinen Konzertberichten, aber auch zu anderen Dingen, die zwar größtenteils positiv und freundlich ist (dafür an dieser Stelle einmal vielen Dank an alle, die sich ein wenig daran erfreut haben), aber umso mehr mache ich mir Gedanken über die Hinweise, dass sich manche Leute zu nahe getreten fühlen durch manche Sachen, die ich geschrieben habe...ich verlange nun nicht, dass davon jemand etwas zurücknimmt, nein, im Gegenteil ,ich bin dankbar für die Hinweise, wenn ich im Gedankenrausch der Konzerte teilweise Dinge geschrieben habe, die ich jetzt nicht mehr schreiben würde, weil sie entweder zu privat sind oder weil sie zweideutig klingen und jemand sich dadurch angegriffen fühlen könnte oder aber auch, weil sie mich in ein schlechtes Licht rücken...erst hatte ich überlegt, die Berichte vielleicht zu entfernen, aber andererseits wäre das irgendwie unaufrichtig, daher nutze ich nun einmal in einem völlig neuen Thread, der im übrigen gerne auch von allen anderen genutzt werden darf, die das Gefühl haben, sich entschuldigen zu wollen bei einer großen Mehrheit oder die der Meinung sind, sie haben sich einen Fehltritt erlaubt und wollen öffentlich dazu stehen und Stellung nehmen, die Gelegenheit, manches, was ich geschrieben habe, und/oder was man mir zurecht/zu Unrecht vorwirft, hier eventuell ein bisschen richtig zu stellen oder zumindest dazuzuschreiben, wie das jeweils gemeint war, wenn es anders verstanden wurde, jedenfalls will ich das alles ungern so stehen lassen.

Daher widme ich mich erst einmal Aalen:

Mmh, das erste, worüber ich jetzt gestolpert bin, sind die ausgedachten Daten, mit denen ich mich im SWR-Club angemeldet habe, das mache ich öfter so, wenn man ein Sofortgeschenk erhalten kann, aber sich dazu erst kostenpflichtig anmelden muss, nun könnte das den Eindruck erwecken, dass ich schlampig mit Datenschutz umgehe, dem ist nicht so, ich benutze grundsätzliche eine Adresse und eine Telefonummer, von denen ich weiß, dass es sie nicht gibt, daher wird niemand durch die Werbepost belästigt oder gar zum Bezahlen gezwungen, und ich habe trotzdem ein kleines Geschenk erhalten ohne mich bei einem Radio-Sender anmedlen zu müssen, den ich gar nicht empfangen kann.

Als nächstes habe ich geschrieben, dass Energie mir um Längen besser gefällt als Flugzeuge im Bauch, das ist meine persönliche Meinung, daher lasse ich jegliche Kritik daran von mir abperlen,
ich beschwre mich auch nicht, wenn jemand Flugzeuge im Bauch mehr mag als Energie.

Eine Person (ich nenne selbstverständlich gar keine Namen) fühlte sich ein bisschen angegriffen oder zumindest "nicht gerade fair" behandelt, weil ich geschrieben habe, "die mangelnde Begeisterung des Aalener Publikums hat Energie vielleicht endgültig verbannt", da habe ich beim Schreiben gar nicht weiter drüber nachgedacht, ich wollte damit jetzt nicht das Aalener Publikum schlecht machen (ganz im Gegenteil, für die Wetterverhältnisse war eine Spitzenstimmung und ich habe überhaupt nichts gegen süddeutsche Konzerte, falls jemand so etwas denkt, hätte ich mehr Geld, würde ich irgendwann wieder hinfahren), sondern nur über die Tatsache schreiben, dass Energie ein Lied ist, dass es nicht leicht hat, beim Publikum gut anzukommen und dass es (da es ja nun mal in Aalen gespielt wurde) in Aalen vielleicht nicht so aufgenommen wurde, wie Herbert es sich erhofft hatte, und dass er es deswegen vielleicht gar nicht mehr gespielt hat.

Die selbe Person hat sich auch darüber negativ geäußert, dass ich in Aalen liegen gelassene Regenschirme mitgenommen habe, nachdem ich schon das Publikum verbal scheinbar niedergemacht habe, ich hoffe, dass wurde nun nicht so verstanden, dass ich diese ahnungslosen Mitmenschen gestohlen hätte; sie wurden auf dem Gras liegen gelassen und die Sicherheitsleute haben schon den Platz abgeriegelt, daher habe ich sie -nicht ganz uneigennützig- vor der Mülltonne bewahrt, es käme mir aber nie in den Sinn, einzelnen Leuten nützliche Gebrauchsgegenstände, auf die sie vielleicht sogar angewiesen sind, zu klauen (das ganze ist mir in den letzten Monaten besonders oft passiert).

Da fält mir gerade ein, in Oschersleben sind mir während des Konzerts 2 Becher vor die Füße gerollt und ich wäre beinahe draufgesprungen, da habe ich sie hingestellt, damit sie in SIcherheit sind...und dann am Ende des Konzerts wollte ich sie den Leuten bringen, von denen ich dachte, da kämen sie her, aber die waren schneller weg als ich meine Sachen packen konnte...und nun habe ich fortwährend ein schlechtes Gewissen, weil ich vielleicht jemanden um seine 2 Becher gebracht habe und derjenige sich jetzt bis heute denkt: "Die sind mir geklaut worden!" Sollte jemand Ansprüche erheben (an dieser Stelle heben erfahrungsgemäß sehr viele die Hand) und sich vielleicht von mir seiner Becher beraubt fühlen, würde ich mich über einen Hinweis per PN freuen...am besten schreibe ich das auch noch einmal in den Oschersleben-THread oder ich mache am Ende sogar einen ganz neuen auf, das hier werden ja bestimmt nicht alle lesenbn, die's betrifft!

Weiter im Text: In meinem Rügenbericht habe ich an sich nichts anrüchiges gefunden, aber ich bin doch an einer Stelle angeeckt und wollte der Person, die sich nun von mir genötigt fühlt, keine Fischstäbchen mehr zu essen, schreiben, dass das gar nicht meine Absicht war, ich rufe weder zu irgendwelchen Hungerstreiks auf noch verlange ich, dass irgendjemand sein nicht verbrauchtes Essen spendet, anstatt es wegzuwerfen, allerdings lässt mich diese Idee nun schon seit beinahe einem Jahr nicht mehr los, daher bringe ich sie so oft wie möglich irgendwo unter, also auch hier.

An dieser Stelle fällt mir gerade wieder ein, möglicherweise haftet mir ein bisschen ein Schmarotzer-Image an, dass ich zu den Konzerten nichts mitnehme und mich wie ein Aasgeier von dem ernähre, was die Umstehenden abgeben, dem ist nicht ganz so, ich nehme nur nicht mehr als nötig mit, weil ich nichts unnötig entsorgen will, für alles, was mir die Wartenden vermacht haben, möchte ich mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken! Und schade drum wäre es ja auch, wenn es einfach so wegkäme...

Ich sehe gerade, ein Wort, das man am Ende auf die Goldwaage legen kann, ist Klugscheißer, ich hätte stattdessen auch Besserwisser schreiben können, falls jemand darauf beharrt, dass ein Tamburin ein Fell haben muss und sich mit dem Wort Klugscheißer beleidigt fühlt, bitte ich um Verzeihung.

Und damit sind wir beim Stichwort Tamburin, bzw. Schellenkranz an der richtigen Stelle, und zwar hat meine aktuelle Signatur ein bisschen für Unmut gesorgt, zum einen, weil sie erst riesengroß war und zum anderen, weil ich damit den Eindruck erwecke, ich will damit angeben, was mir die Band zugeworfen hat...das will ich nicht, ich will viel eher die Vielfalt zeigen, was für verschiedene Exemplare die 3 Gitarristen benutzen. Übrigens, in den Ruin habe ich sie damit wahrscheinlich nicht getrieben, meine Recherche hat ergeben, dass sie pro Stück etwa 50 bis 60 Cent gekostet haben mögen (vielleicht auch 70), ich hoffe, soviel bleibt am Ende der Tour noch übrig. Selbstverständlich werden sie nicht weiterverkauft, falls jemand das befürchtet, und auch zum Spielen benutze ich sie nicht, weil ich das sowieso nicht kann!

Eine andere Person hat bereits letztes Jahr Kritik geäußert, was meine Wurfsendungen an die Band angeht, fällt mir gerade ein, ich habe nachgefragt, ob sie sich dadurch belästigt fühlte (die Antwort lautete nein) und wollte dazu kurz bemerken, dass eigentlich alles, was ich der Bühne vermacht habe, ökologisch vertretbar ist und keinerlei gefährliche Dinge darunter waren, sind oder sein werden, sondern es meistens Liederwünsche waren...sofern niemand etwas dagegen hat (das sollte man viel öfter mal im Vorfeld erfragen), würde ich in Berlin gerne etwa genau 9 oder 10 Dinge auf die Bühne werfen (oder es versuchen, nicht jeder Treffer sitzt), die sich ausschließlich um einen Liedwunsch drehen!

Von meinem Flensburgbericht kann man den Eindruck gewinnen, dass ich prinzipiell mit den Sicherheitsleuten auf Kriegsfuß stehe und sie an jeder Ecke provozieren will, das stimmt so nicht ganz, ich provoziere mesitens nur zurück, wenn ich selbst das Gefühl habe, provoziert zu werden...das ist übrigens ein äußerst kindliches und dämliches Verhalten. Im übrigen bin ich auch sehr vielen Sicherheitsleuten dankbar, so hat mir z.B. letztes Jahr in Hamburg einer einen Becher Zwiebeln gegen einen Insektenstich vom Imbisswagen gebracht, weil ich den Platz in der Schlange nicht verlassen wollte und noch kein Sanitäter zur Stelle war...und dieses Jahr in Flensburg habe ich einen der Ordnungshüter gefragt, was mit ihren Getränkekisten passiert, wenn das Konzert vorbei ist, da meinte er, das wird wohl weggeschüttet und er hätte nichts dagegen, wenn das Publikum sich bedient - das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen, aber ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht nur so dahergesagt war. Naja, wie dem auch sei, dieser einzelne Herr hat den Beweis erbracht, dass die Flensburger Securitys nicht prinzipiell die brutalsten waren!

Jetzt beim Hinterherdurchlesen entdecke ich erst, wie zugedröhnt ich da vom Konzert wohl noch war, da habe ich ja Sachen geschrieben, eieiei, naja, jetzt habe ich vielleicht (auch wenn mich niemand drauf hingewiesen hat) den Eindruck erweckt, dass ich mir aus fremden Kühlschränken Sachen nehme, mich damit abkühle und sie dann zwischen die offenen Lebensmittel tue, das stimmt nicht, der Kühlschrank ist eigentlich gar nicht für Lebensmittel gedacht, wird aber dafür benutzt (aber nur für verschlossene) und außerdem habe ich jeweils ein Handtuch um die Kühlungsobjekte gewickelt, alles andere wäre ja fast schon pervers.

Ach ja, möglicherweise habe ich den Eindruck erweckt, zu den Dendemann-Ausbuhern zu gehören, nachdem ich ihn schon persönlich in Flensburg getroffen habe und ihm nicht mein Lob ausgesprochen habe...ich habe gar nichts gegen ihn, genau genommen muss ich sogar fast ein bisschen dankbar sein, dass ich seinetwegen beim Warten noch nicht eingeschlafen bin und irgendwie hat seine Aufmachung ja auch etwas, jedenfalls muss ich schon sagen, dass mir die Fantastischen 4 in Oschersleben deutlich weniger gefallen haben als Dendemann, das mag vielleicht auch daran liegen, dass er mir direkt gezeigt hat, dass er selbst beim Bühnenaufbau mitwirkt und Kisten schleppt, während die anderen...ach, ich kann mit denen nichts anfangen und zudem hat auch noch der mit dem Bart ein paar orange Krawatten aus dem Publikum achtlos zur Seite geworfen, so etwas ist mit das furchtbarste, was man seinem Publikum antun kann, finde ich, von daher finde ich Dendemann um Längen besser (es sei denn, er macht auch so was)...ach was schreibe ich eigentlich, das hier ist der große Entschuldigungs- und Bereuungsthread, daher mache ich mal weiter:

Ich glaube, der Oscherslebenbericht ist der vertretbarste, vielleicht, weil er am kürzesten ist, jedenfalls hat mir da niemand was zu geschrieben und ich habe nichts negatives entdeckt...

...aber da ist ja noch die Sache mit den Bechern, die mich bis heute nicht loslässt, da schreibe ich gleich nochmal an anderer Stelle etwas, hoffentlich klärt sich das auf, wenn die Person überhaupt hier im Forum ist...

Mmh, mir rennt langsam die Zeit davon und ich habe noch gar nicht alles geschafft, was ich schreiben wollte, die Essenz des Ganzen besteht jedenfalls darin, dass ich keinerlei böse Absichten verfolgt habe und wenn ich jemandem mit einem Beitrag, einem Satz oder nur einem Wort der vergangenen Wochen zu nahe getreten sein sollte oder sich sogar jemand von mir beleidigt, verletzt, gedemütigt oder bloßgestellt fühlt, so tut es mir aufrichtig leid und ich möchte bitten, mich vielleicht davon wissen zu lassen, wenn es nicht ganz so schlimm ist oder sich noch etwas retten lässt oder wenn es vielleicht sogar so schlimm ist, dass sich gar nichts mehr richten lässt...naja, ich denke, die Botschaft dieses Textes ist mehr oder weniger deutlich und wird hoffentlich von den Leuten erkannt, an die sie gerichtet ist!

Ach ja, Antworten jeglicher Art sind eigentlich unnötig, ich fände es schön, wenn hier nur noch Leute reinschreiben, die sich öffentlich zu Fehltritten verschiedenster Art bekennen wollen (sämtliche Kritik an diesem Thread kann auch in Form von PNs und/oder negativen Renommé-Punkten ausgedrückt werden)!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 15:07   #2
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Ein Thread für Schuldeingeständnisse, öffentliche Entschuldigungen, Aufklärungen von Missverständnissen, und was sonst noch so in die Richtung geh

wenn ich mich für jeden Quatsch den ich so schreibe entschuldigen würde, Prost Mahlzeit.

Sind aber echt viele Buchstaben!
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 15:24   #3
Eagle
Gesperrt
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Mother Earth
Beiträge: 927
Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett
AW: Ein Thread für Schuldeingeständnisse, öffentliche Entschuldigungen, Aufklärungen von Missverständnissen, und was sonst noch so in die Richtung geh

Ich stell mich mal hier hin und warte mal, was mir alles so an den Kopp geworfen wird heute und morgen
__________________


Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 15:31   #4
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Ein Thread für Schuldeingeständnisse, öffentliche Entschuldigungen, Aufklärungen von Missverständnissen, und was sonst noch so in die Richtung geh

Die Fortsetzung wäre ja dann der Thread hier , oder?
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 15:36   #5
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
AW: Ein Thread für Schuldeingeständnisse, öffentliche Entschuldigungen, Aufklärungen von Missverständnissen, und was sonst noch so in die Richtung geh

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Die Fortsetzung wäre ja dann der Thread hier , oder?
Pfui, Glitzer!!!
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:01   #6
Eagle
Gesperrt
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Mother Earth
Beiträge: 927
Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett
AW: Ein Thread für Schuldeingeständnisse, öffentliche Entschuldigungen, Aufklärungen von Missverständnissen, und was sonst noch so in die Richtung geh

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Die Fortsetzung wäre ja dann der Thread hier , oder?
Danke,

hier gibts Themen, die kannte ich noch gar nicht.

Bringen mich aber nicht so richtig weiter
__________________


Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
krude zeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.