Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 13:59   #1
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
Träume

Hallo,

wir alle Träumen.
In etwa 99% der Fälle wissen wir nichts mehr von den Träumen oder vergessen ihn relativ schnell nach dem Aufwachen wieder.
Was ist aber mit dem 1%?
Mir passiert es ganz selten das ich einen einzelnen Traum sehr intensiv geträumt habe und mich sehr gut und lange an alles ganz klar erinnern (also auch an Kleinigkeiten)kann.
Will mir mein Unterbewußtsein etwas damit sagen oder wühlt mich momentan einfach nur viel auf?
Kennt ihr das?
Hat sich vielleicht schon jemand mit Traumdeutung beschäftigt?

DANKE
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 20:26   #2
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Träume

ich hab mal eine Zeiltang meine Träume aufgeschrieben (wenn ich mich morgens daran erinnern konnte, kann ich auch nicht jeden Tag), und mir auch mal so ein Traumdeutungsbuch geholt. Aber es dann doch irgendwie nicht wirklich benutzt. Ich hab dann doch keine Lust, mich so extrem damit auseinanderzusetzen, dafür träum ich manchmal auch viel zu abstruses Zeugs...

Aber so ein paar Sachen kann man ja schon dann in der Realität wiederfinden, wenn man. z.B. ne wichtige Klausur vor sich hat, ist es ja schon plausibel wenn man
vorher in irgendeiner Art und Weise davon träumt.

Wenn du einen wiederkehrenden Traum oder einen Traum mit wiederkehrenden Dingen hast, sind das sicher Dinge, die dich gerade sehr beschäftigen. Während man träumt, verarbeitet man ja auch, was man am Tag erlebt hat.
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 07:49   #3
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Träume

Ich träume seit Ewigkeiten immer mal wieder denselben Traum:
ich will/muss verreisen, jeden Moment kann der Flughafenzubringer an der Tür klingeln. Und plötzlich fällt mir auf, dass ich noch gar nicht gepackt habe. Also fange ich an, in totaler Hektik und völlig kopflos irgendwelche Gegenstände in den Koffer zu werfen und weiß doch ganz genau, dass das in den wenigen verbleibenden Minuten nichts mehr wird.

Gerne würde ich verstehen, warum ich immer diesen Traum habe. Ich bin ein sehr pünktlicher Mensch, verpasse nie einen Termin, kann mich nicht einmal erinnern, jemals im Leben beim Packen etwas wirklich Wichtiges vergessen zu haben.

Ist schon merkwürdig.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:59   #4
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Träume

Ich sitze in meinen Träumen bevorzugt in einer Prüfung - und habe nicht den blassesten Schimmer, um was es geht.

Ich hatte schon immer tierische Prüfungsängste - aber gerade deshalb bin ich nie unvorbereitet in eine rein.
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 03:12   #5
MoccaAugenBridget
Carried Away
 
Benutzerbild von MoccaAugenBridget
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: München ( Outback )
Beiträge: 397
MoccaAugenBridget sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMoccaAugenBridget sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMoccaAugenBridget sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Träume

Zitat:
Zitat von Kelene Beitrag anzeigen
Will mir mein Unterbewußtsein etwas damit sagen oder wühlt mich momentan einfach nur viel auf?
Kennt ihr das?
Ich denke das Unterbewusstsein spielt die grösste Rolle .
Völlig egal wie realitätsfern ein Traum ist .

Auch ich habe mir in einem Anfall von " Auf - Der - Suche - Nach - Einem - Neuen - Hobby " ein Traumdeutungs- Buch gekauft , konnte aber relativ wenig mit den Ergebnissen anfangen ...
( die waren teilweise auch realitätsfern )

Wie bei meinem Vorposter , bin auch ich der Meinung , dass man sich in Träumen mit seinen Ängsten auseinander setzt .
Bewusste oder unbewusste Ängste .
__________________
MoccaAugenBridget ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 09:11   #6
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Träume

Ja, ich kann bestätigen das ich mich im Traum mit meiner derzeitigen Situation auseinander gesetzt habe.
Zwar ohne Lösung (nur ein kleiner Hinweis der auch tatsächlich in mir schlummert).
Allerdings waren auch Elemente dabei die ich in Reich der Wünsche schieben würde.
Was mich an diesem Traum eher iritiert ist die Klarheit was die Erinnerung angeht.
Der Traum war am Wochenende und ich sehe ihn immer noch ganz deutlich vor mir. Sehe die Einzelheiten, kann mich an Düfte, Geräusche und Gefühle bzw. gefühltes erinnern.
Normalerweise verblassen die Träume sehr schnell.
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 11:09   #7
LandUnter-Nadja
born to run
 
Benutzerbild von LandUnter-Nadja
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.853
LandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein LichtblickLandUnter-Nadja ist ein Lichtblick
AW: Träume

Zitat:
Zitat von MoccaAugenBridget Beitrag anzeigen
Ich denke das Unterbewusstsein spielt die grösste Rolle .
Völlig egal wie realitätsfern ein Traum ist .

...

Wie bei meinem Vorposter , bin auch ich der Meinung , dass man sich in Träumen mit seinen Ängsten auseinander setzt .
Bewusste oder unbewusste Ängste .
Also ohne Mist jetzt:
Ich habe einmal geträumt, dass ich nackt Herbert verfolgt, und ihn um ein Autogramm direkt angefleht habe! Er ist weg gerannt, und ich immer hinterher...
Mir ist aber auch nicht klar, warum ich das geträumt habe. Denn zu dem Zeitpunkt hatte ich schon längst ein Bild und Autogramm von und mit Herbert
Den Traum hatte ich zum Glück auch nur einmal, aber mysteriös finde ich das doch schon...
LandUnter-Nadja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.