Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2003, 08:14   #1
katja*
Verzückte
 
Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 35
katja* hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Da hier im Forum viele user so wie ich aus den neuen Bundesländern
kommen, stelle ich einfach mal eine sache, die mich z.Z. beschäftigt, zur diskussion:

geht euch diese pseudo-ostalgie welle auch so auf den keks, wie mir.

interessiert mich wirklich und find ich äußerst spannend.
__________________


Geändert von katja* (26.08.2018 um 15:06 Uhr).
katja* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 08:44   #2
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Mich kotzen diese Ostalgie Shows an. Es gab vieles mehr als dort gezeigt wird, aber wie es presentiert wird ist schon schrecklich.Die ewig lachende Witt kann eigentlich überhaupt nicht mitreden, Maske auch nich (die sollten ihre Gagen den Opfern des Unrechtsstaates zukommen lassen, ohne Spendenquittung)-die haben doch alles anders erlebt als unsereins. Und das die DDR eine Diktatur war steht wohl außer Frage, dass sollte man nicht als Show buntmalen, ich Boykottiere das mal, mehr bleibt mir ja nicht.
Mehr werde ich dazu mal nicht Preisgeben, soll ja keinen Streit geben!

Alles Tolle
Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 11:27   #3
Killerloop23
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Killerloop23
 
Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 296
Killerloop23 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich hab nur mal in eine der Shows reingezappt- natürlich findet (fast) jeder Mensch seine Kindheit schön- selbst Menschen, die im 2. Weltkrieg Kinder waren haben schöne Erinnerungen...

@die Psychologen unter euch: Ist es nicht so, dass man das Schlechte verdrängt und sich nur an Gutes erinnert?

Genauso kommen mir die Ossi-Shows vor. Ich hatte Schulkameraden die noch Frühling 89 abgehauen sind weil sie es nicht mehr ausgehalten haben- und was die so erzählt haben....so toll wie im Fernsehen wars auf jeden Fall nicht...

Hier noch was von Oliver Kalkofe zu diesem Thema (auszugsweise, wer den ganzen Text will, ich kann ihn als jpg verschicken! Oder jemand erklärt mir (zum hundertsten Male?!) wie das mit dem Bilder-Upload geht...):
Zitat:
"....denn nachdem in den letzten Wochen sogar ein Dutzend kapitalistischer Sender des Klassenfeinds uns in herrlichster Einheit die inhaltlich exakt gleichen Ostalgie-Shows mit wechselndem Personal auf den Bildschirm kopierten, ist es mir doch endlich klar geworden: Ich will unsere alte Zone wiederhaben! Eigentlich war es ja doch alles ganz putzig damals. Es gab nicht viel, aber die Menschen hielten zusammen und hatten sich so lieb, dass die gegenseitig Akten über sich anlegten...."
Und weiter:
Zitat:
"Andere sehen es als eine Art kommunistisches Twin Peaks mit versehentlich faschistischen Umgangsformen. Vielleicht war es aber auch nur ein groß angelegter Feldversuch für verkorkste Staatssysteme oder der erste marxistisch-leninistische Vergnügungspark der Weltgeschichte, der letztendlich an den unzufriedenen Mitarbeitern und der fehlenden Achterbahn scheiterte...."


In diesem Sinne, liebe Genossen und Genossinnen, Glück auf!
__________________
KillerLOOP23
Killerloop23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 11:52   #4
Luxus9091
Dänemark-Fan
 
Benutzerbild von Luxus9091
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Franken
Beiträge: 308
Luxus9091 wird schon bald berühmt werden
also ich kann diese ost-shows auch nicht mehr sehn. ich komm zwar aus dem westen, aber meine oma hatte da drüben ne menge verwandschaft.
so habe ich als kind meine ferien oft in einem kaff namens "Arendsee" verbringen "dürfen". meine cousine von drüben war genauso alt wie ich.
aber mein onkel war in der ddr auch was "besseres". er hate ein riesen haus, ein grundstück am see und fuhr sogar einen bmw. (der war von beruf architekt wenn ich mich recht erinnere). na jedenfalls hat mir dort in den ferien nie was gefehlt. und meiner verwandschaft auch nix. deswegen hab ich wohl nicht so das richtige bild vom osten.
und wie gesagt das sind ja auch kindheitserinnerungen.

achja, westfernsehen hatten die auch....
Luxus9091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 12:34   #5
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich guck den Mist schon lange nicht mehr......"Und Heute zeigt ihnen Katharina ihre DDR"...*lol*...und wegschalt.....und in diesem plattenbau hat der henry seine erste party gefeiert....und in diesem super auto ist er dann zum sport gefahren....und jetzt gucken wir mal alle auf die linke seite...da haben wir noch ein orginal pionier tuch von kathi....und auf der rechten seite..... wow wie im zoo

..die erste show war ja noch ok. aber mittlerweile habe ich das gefühl, das würde echt ständig laufen und immer mit exakt der gleichen besetzung...ich glaube den fällt schon selbst gar nicht mehr ein was sie noch sagen könnten.

... good by lenin fand ich ja noch richtig gut...aber mittelerweile hängt mir das thema echt sonstwo....
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 12:40   #6
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
...


.. ...


__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 13:34   #7
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Mich als "Wessi" hat das schon lange gestört. Liegt bestimmt auch daran, daß ich von der DDR keine Ahnung habe! Werde ja erst 24 (übermorgen!!!)
Also keine Ahnung stimmt auch nicht, aber soviel Ahnung wie die meisten aus dem Westen, behaupte ich einfach mal!

Das war auc der Grund bzw. ist auch der Grund warum ich FIlme wie "Good-bye Lenin" noch nicht gesehen habe! Aber dafür "Sonnenallee" und der ist geil, liegt aber an der geilen Umsetztung von Klischees im allgemeinen!

Das ganze nOstalgie-Zeug nervt meistens. Egal um welches Thema es geht!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 14:23   #8
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Ich find diese ganzen Ost-Sendungen uns Shows dermaßen beknackt - ein absoluter Griff ins Klo.
Jeder Wessi muß doch glauben, wir waren total behämmert und sind den ganzen Tag pionierliedersingend in 2-er Reihen fähnchenhochhaltend durch die Straßen gelaufen.

Und:
Zitat:
Zitat von Luxus9091
achja, westfernsehen hatten die auch....
wir konnten das Westfernsehen besser empfangen als DDR1 und DDR2.
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 15:39   #9
aLk0h0L
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aLk0h0L
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 457
aLk0h0L hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hat jemand gestern abend zufälligerweise harald schmidt gesehen? dem scheint das ja auch alles ein wenig auf die nerven zu gehen! er meinte zu dem thema auch recht provozierend, dass man dann ja auch mal eine "Nazi-Show" machen könne. halt nach dem motto: man könne schon jeder zeit irgendetwas gutes abgewinnen und es so drehen, dass man am liebsten wieder die zeit zurückdrehen würde...

ich habe mir noch keine dieser ddr-schow angesehen, hatte für mich irgendwie nie so den reiz! insbesondere da es von rtl produiziert wurde und ich schon im vorfeld erahnen konnte, dass einiges sehr euhphemistisch oder völlig verdreht dargestellt werden würde!
__________________
wie geht's dir eigentlich?
aLk0h0L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 16:30   #10
Killerloop23
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Killerloop23
 
Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 296
Killerloop23 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von aLk0h0L
hat jemand gestern abend zufälligerweise harald schmidt gesehen? dem scheint das ja auch alles ein wenig auf die nerven zu gehen! er meinte zu dem thema auch recht provozierend, dass man dann ja auch mal eine "Nazi-Show" machen könne. halt nach dem motto: man könne schon jeder zeit irgendetwas gutes abgewinnen und es so drehen, dass man am liebsten wieder die zeit zurückdrehen würde...

ich habe mir noch keine dieser ddr-schow angesehen, hatte für mich irgendwie nie so den reiz! insbesondere da es von rtl produiziert wurde und ich schon im vorfeld erahnen konnte, dass einiges sehr euhphemistisch oder völlig verdreht dargestellt werden würde!
Ich glaube, etwas ähnliches (das mit der Nazi-Show) hat Stefan Raab auch schon nach dem "80er-Show"-Hype gesagt...oder wars Harald Schmidt....ist schon ne Weile her....Recht hätten beide!
__________________
KillerLOOP23
Killerloop23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 21:17   #11
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Mich nervt diese Ostalgie irgendwie auch. Good bye Lenin fand ich umwerfend komisch ok, aber sonst machte mir die DDR früher eher Angst.

Ich bin Familienbedingt jedes Jahr min. 1x in Berlin (West). Die Anreise mit dem Auto empfand ich schon in frühester Kindheit als Horror. Man musste minimum 10h Fahrzeit rechnen, nur wegen diesen dämlichen Grenzkontrollen. Jedesmal wenn der Pass durch diese Tunnels fuhr, hatte ich Angst, dass ich den nie wieder sehe.

Im eigentlichen 'Osten' war ich vor dem Mauerfall bis Sommer 1989 nie. Damals waren wir auf Klassenfahrt in Berlin und sind einen Tag 'rüber'. Auch da hatte ich ein mulmiges Gefühl, als Tochter eines sog. 'Geheimnisträgers' im 'Feindesland' behalten zu werden

Ich habe keine schönen Erinnerungen an die DDR. Wenn wir mit der U-Bahn zu meiner Tante fuhren (U6 Mariendorf-Tegel für die Berlinkenner), fuhren wir mitten durch Ost-Berlin. In den Bahnhöfen fuhr die U-Bahn immer im Schritt-Tempo und am schummrig beleuchteten Bahnsteig standen Soldaten mit MG im Anschlag. Kam mir irgendwie immer sehr unwirklich vor, war aber doch real.

Auf jedenfall hab ich als Kind nie verstanden, warum ich nicht durchs Brandenburger Tor gehen durfte. Ich hab mir immer gesagt, da gehst du irgendwann mal durch. Das war auch das erste, was ich 1990 gemacht hab

Manchmal erwische ich mich dabei, zu Verdrängen das da eine Grenze war. Sowas darf man niemals vergessen, denn sowas darf nie mehr wieder passieren.

Sorry für die Länge, ich könnte noch viel mehr schreiben zu dem Thema
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 21:45   #12
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
dies ist eine nette thread idee ... ich hoffe, dass es hier so nett bleibt :wink: ansonsten

ich habe von der ddr nicht soviel mitbekommen ... ich habe es nur bis zum jungpionier geschaffgt, dann kam die wende ... bin heute 22.

ich kann nicht sagen, dass es mir in der ddr schlecht ging ... ich hatte eine schöne kindheit ... ich weiß noch, dass mein papa mir mal versprochen hat, dass wir mal in den westen fahren, wenn ich 17 bin ... das war so ein lichtblick für mich ... ich habe mir im westen immer alles so bunt und toll vorgestellt.

westpakete
ein pelikanfüller für linkshänder aus dem intershop
granini-saft aus dem intershop

... das waren ereignisse ... da haben meine augen gestrahlt wie die sonne ... ich denke gern an die zeit zurück.

aber mein leben heute möchte ich nicht missen ... schon allein REISEN war ja nicht so einfach möglich in der ddr.

die ddr-shows find ich schon recht lädtig und katja stimme ich voll zu bezüglich katharina witt ... sie war früher eine "ganz große überzeugte" (ihr wisst schon, was ich meine) und heute nimmt sie alles auf die schippe ... soooooooooooo locker war es damals nun auch wieder nicht ...

viele grüße,
PiEpSiE aus Grimma
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 22:39   #13
Ute
dauerhaft verkehrt
 
Benutzerbild von Ute
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: München
Beiträge: 251
Ute sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Schönes aber auch sehr schwieriges Thema, Katja.

Auch wenn da links unter meinem Namen Bayern steht, ich bin auch im Osten Deutschlands groß geworden.

Zur Wende war ich gerade mitten im Studium. Mir ging es nach meinem Verständnis gut und ich hatte nie einen Gedanken an Ausreise, Flucht o.ä. Ich gebe zu, ich gehörte damals anfangs auch eher zu den Gegnern einer schnellen Wiedervereinigung. Lag vielleicht auch daran, dass man uns plötzlich unser bisheriges Studium nicht anerkennen wollte und auch das, was wirklich besser war, einfach eliminierte. "Grönland" gibt meine damalige Stimmungslage eigentlich ganz gut wieder.

Heute stelle ich manchmal fest, dass doch vieles von den damaligen Erinnerungen und Empfindungen verblaßt. Ich habe nur einen Teil der Ostalgie-Shows gesehen, für mich sind sie eher Anstoß dazu, wieder einige Dinge „hervorzukramen“. Ganz wichtig zum Beispiel die Musik. Silly, Puhdys, Karat, City u.a. nicht so bekannte haben einfach auch großartige Musik gemacht. Jetzt hole ich die CD´s (die es natürlich erst nach der Wende gab) wieder hervor. Ansonsten sind die Ostalgie-Shows nach meinem Geschmack doch eher oberflächlich – Unterhaltungsshows halt.

P.S.: Um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Ich bin heute froh und glücklich, dass es so gekommen ist wie es gekommen ist.
__________________
... und leb mich voran
Ute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 00:44   #14
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
und an alle ossis, die ihren osten wieder wollen::::::::::::::::::::::: LEUTE, ZAHLT MIR MEINEN SOLI ZURÜCK!!! (und baut euch anschließend wieder ne mauer)





(kann leider nix konstruktives zu dem thema beitragen.. bin ja durch und durch wessi.. aber das bild wollte ich mal unterbringen, weil ich eben im chat davon erzählt hab)
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 00:49   #15
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
Kann als jemand, der westlicher kaum wohnen kann, auch nix dazu beitragen. Mir gehen auch die Shows nicht auf den Keks. Kucke sie einfach nicht. Aber:

Zitat:
Zitat von Mocca
und an alle ossis, die ihren osten wieder wollen::::::::::::::::::::::: LEUTE, ZAHLT MIR MEINEN SOLI ZURÜCK!!! (und baut euch anschließend wieder ne mauer)
Für's Soli-Zahlen muss man mal gearbeitet haben .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 02:00   #16
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Mocca
und an alle ossis, die ihren osten wieder wollen::::::::::::::::::::::: LEUTE, ZAHLT MIR MEINEN SOLI ZURÜCK!!! (und baut euch anschließend wieder ne mauer)
und wer zahlt mir eigentlich meinen zurück, nur falls wir die mauer wieder bauen dürfen ... :twisted:
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 07:05   #17
Rock Shandy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rock Shandy
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: München
Beiträge: 225
Rock Shandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von katja*
die da wären katharina witt (meine ganz spezielle freundin - weil die ALLE vorteile in der DDR hatte und nun so tut .... naja
wie tut sie denn? und warum hatte sie all die vorteile und was für tolle vorteile waren das denn? der rote vw polo? sie hat 2 olympiasiege geholt. als amerikanerin, ja sogar als wessi, wäre sie zu diesem zeitpunkt zig-fache Millionärin gewesen. Trotzdem ist sie hier geblieben und sie hat bis heute nicht einmal so getan, als hätte sie vergessen, wo sie hergekommen ist (ganz im Gegensatz zu anderen ostdeutschen Spitzensportlern, zB Henry Maske).

Natürlich, nicht jedem ist Kati sympathisch, aber ihr die paar Vorteile, die sie in der DDR hatte, jetzt vorzuwerfen, ist einfach nur billig. Sie war der größte sTAR der Republik, sie hat sich fürs Eislaufen quälen müssen, da ist es ja wohl nur okay, wenn sie auch was davon hat, wenn sie schon die Dollars nicht einstreichen konnte. :wink:
__________________
http://www.chaos2004.com
Rock Shandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 07:09   #18
Rock Shandy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rock Shandy
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: München
Beiträge: 225
Rock Shandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mocca
und an alle ossis, die ihren osten wieder wollen::::::::::::::::::::::: LEUTE, ZAHLT MIR MEINEN SOLI ZURÜCK!!! (und baut euch anschließend wieder ne mauer)
zu deiner information, wir im osten zahlen genauso soli wie ihr. und bevor wir dann die mauer wieder errichten (wer hat eigentlich davon gesprochen), gebt ihr uns das geld wieder, für all die autos, waschmaschinen und den sonstigen mist, den wir von euch gekauft haben.
__________________
http://www.chaos2004.com
Rock Shandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 07:14   #19
Rock Shandy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rock Shandy
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: München
Beiträge: 225
Rock Shandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so, bevor ich zur uni muss, jetzt noch zu diesen shows im allgemeinen. ich finde die auch net so toll. insgesamt muss ich sagen, aus der sicht eines kindes, war es schön in der ddr zu leben. für erwachsene war es leider erschreckend langweilig. meine mama hat auf arbeit gestrickt, so langweilig war es. ist schon gut so wie es gekommen ist.
__________________
http://www.chaos2004.com
Rock Shandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 08:17   #20
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Kati Witt war eine rote Socke durch und durch!
Es gab Gerüchte von Bautzen, Mauertoten, Menschen wurden freigekauft: wir fanden nicht alles gut, was wir hörten, nein. Schlecht gekleidete Menschen in lächerlichen Autos, ihren Kleingartenidyllen und Jugendliche in Blauen Hemden.
In Massenorganisatinen hatte man zu sein, da wurde ich nicht gefragt, konnte auch erst mit 14 sagen das ich bestimmte Dinge ablehne. Leider hatte sowas richtig ernste Folgen, ist sowieso verjährt.Das die Wende gekommen ist finde ich gut, sicher hätte alles etwas anders,langsamer laufen können.Ich bin sowieso der Meinung man hätte vor der Wiedervereinigung mit den previligierten anders Verfahren sollen,ganz anders.

Alles Tolle
Bruno

__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.