Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 12:26   #1
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Vor 20 Jahren: ARD startet TV-Mehrteiler "Das Boot" (2005)

Hab ich grad gefunden:

Zitat:
Vor 20 Jahren: ARD startet TV-Mehrteiler "Das Boot"
Auf Tauchstation mit U 96
Blick in den Mannschaftsraum des U-Boots in einer Szene des Films "Das Boot", in dem das Schicksal der Mannschaft an Bord der "U 96" im Zweiten Weltkrieg geschildert wird; Rechte: dpaBild vergrößern

Die Männer von U 96 haben Todesangst. Das deutsche U-Boot ist in die Tiefe des Nordatlantiks abgesunken, das Licht ist ausgefallen, und irgendwo schwimmen oben die Verfolger und lassen ihre Bomben ins Wasser sinken. Auch der Zuschauer sieht die Bedrohung nicht in Wolfgang Petersens Film "Das Boot", der im Kriegsherbst 1941 spielt. Aber er taucht mit der Mannschaft ab in ein akustisches Horrorszenario, einen unerträglichen Klangteppich aus Piepen, Dröhnen und ohrenbetäubendem Knirschen.

Immer wieder fährt die Kamera in Großaufnahme über die angstverzerrten Gesichter von Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer oder Martin Semmelrogge. Wenn irgendwo im U-Boot Löcher geflickt werden müssen, durch die das Wasser spritzt, folgt der akrobatische Kameramann Jost Vacano der panischen Mannschaft in rasantem Tempo durch die engen Gänge. Der Zuschauer soll die wochenlangen Qualen der eingesperrten Besatzung, der langsam dämmert, dass sie im Kriegsabenteuer zum Gejagten wird, in den sechs Stunden des Films so intensiv wie möglich miterleben.

Deshalb verlangt Petersen seinen Schauspielern alles ab. Die beweglichen Wände der U-Boot-Attrappe lässt er schließen, damit die Schauspieler die klaustrophobische Enge nie vergessen. Eine fünf Meter hohe Wipp- und Rüttelmaschine imitiert hohen Seegang und enormen Tiefseedruck. An der Decke gammeln Würste und Bananen über Monate vor sich hin, die Crew watet knietief in fauligem Wasser. Der Gestank wird langsam unerträglich, blaue Flecken und Rippenbrüche sind an der Tagesordnung. Einige Schauspieler berichten später von echten Todesängsten. Dass "Das Boot" dabei zum Psycho-Kammerspiel gerät, das Distanz zum Kriegshintergrund vermissen lässt, stört nur die Kritiker: Das Publikum hängt ab dem 24. Februar 1985 gebannt vor den Fernsehschirmen.

Stand: 24.02.05
Vor 20 Jahren

L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 12:42   #2
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
AW: Heute vor 20 Jahren ...

Zwei Seelen, ein Gedanken...

Ich wollte es auch schon posten. Da mache ich heute wohl "Jubiläumsgucken"...
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 14:11   #3
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Heute vor 20 Jahren ...

20 Jahre, und immernoch erfolgreichster deutscher Film ?, da werde ich dann auch Jubiläumsgucken in betracht ziehen. Neulich hab ich erst gelesen das den Film, der ja sehr wertvoll ist, von vielen deutschen Bürgern noch nie gesehen wurde, sehr seltsam .
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 18:14   #4
sie2
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 116
sie2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Heute vor 20 Jahren ...

Da mache ich heute wohl "Jubiläumsgucken"...[/quote]
ich bin dabei
__________________
du hälst mich auf kurs
sie2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 00:27   #5
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Heute vor 20 Jahren ...

Zitat:
Zitat von sie2
ich bin dabei
Also mit Verlaub, ich nicht. Es ist ja wirklich ein guter Film, aber mehr als einmal in fünf Jahren allerhöchstens schaff ich den auf keinen Fall ... v.a. nicht diesen wahnsinnig wertvollen Director's Cut, der halt nur außerdem auch so waaaaahnsinnig lang ist ... und auch diese entsetzlich traurigen Szenen ... der junge Marineoffizier, der immer Liebesbriefe an seine Freundin schreibt und dann natürlich umkommt und seine Briefe können auch nicht weg ... und die Schlußszene, wo der Jürgen Prochnow neben seinem U-Boot tot umfällt ... nein, das ist kein Film, den man sich mal eben so anschauen kann. Aber ich hab das Jubiläumsgucken eh verpaßt, fällt mir grad auf, denn es ist ja schon morgen ...
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 00:34   #6
Grönemanie
Gewinnspielhasser
 
Benutzerbild von Grönemanie
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Thüringen
Beiträge: 454
Grönemanie ist einfach richtig nettGrönemanie ist einfach richtig nettGrönemanie ist einfach richtig nettGrönemanie ist einfach richtig nett
AW: Heute vor 20 Jahren ...

Zitat:
Zitat von Leylette
Man, war ich da noch jung. Im besten Alter !
__________________
Bist Du taub oder willst Du mich nicht hör`n
es tut so weh , komm`nicht los von Dir ...
Grönemanie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.