Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2004, 19:40   #1
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wolf Maahn ist seit 1976 im Musikgeschäft, begonnen hat er in Großbritanien mit der Food Band.
Einer rein deutschen Gruppe, die versucht hat, durch Übersiedlung nach London,den internationalen Durchbruch zu schaffen.
Die Bemühungen schlugen fehl, zwar gelang der Gruppe mit "Side street romeo" ein Kultsong, der zwar nie den Sprung in die Charts schaffte,aber sowohl in England als auch bei uns, als Geheimtip gehandelt wurde.

Nach seiner Rückkehr gründete der in Berlin geborene und in München aufgewachsene Wahlkölner , mit einem Teil seiner Food-Band Mitstreiter, die Desserteure.
1982 gelang ihm damit als Vorprogramm zur Deutschland-Tour von Roxy Music, der Durchbruch auf dem nationalen Markt.

Mit nunmehr deutschsprachigen Texten konnte er sich dann 1984 mit dem Album "Irgendwo in Deutschland" zum erstenmal wochenlang in den Deutschen Charts plazieren.Die Singleauskoppplungen "Rosen im Asphalt" und "Fieber" wurden ebenfalls Hits.Durch diese Erfolge gelang es ihm als erstem deutschen Musiker überhaupt,mit seinen Desserteuren zur damals weltweit live übertragenen Rockpalast-Nacht aus der Essener Grugahalle eingeladen zu werden.

Kurze Zeit später, wurden die Desserteure aufgelöst.
Doch Maahn machte mit einem wiederum englischen Album "Third Language" weiter.
Seit dieser Zeit, folgten zwar immer wieder hervorragende Alben, jedoch keine kommerziellen Erfolge mehr.Wenn man von den Klaus Lage-Hits "Tausendmal berührt" und "Monopoly" einmal absieht.Doch da war Wolf "nur" als Produzent beteiligt.
Auch sein neuestes Album "Zauberstraßen" scheint kein Publikumsrenner zu werden.

Trotzdem ist dem Mann damit einmal mehr ein ganz hervorragendes Album gelungen,zumal es sich vom Sound her, völlig unterscheidet von den erfolgreichsten Acts dieses Landes ( Herbert natürlich,BAP) bei letzteren sind mit Helmut Krumminga,Werner Kopal und Jürgen Zöller, 3 ehemalige Mitstreiter beteiligt, völlig abhebt.Kein Wunder: Maahn hat ja auch das erste Niedecken-Solo-Album "Schlagzeiten"
produziert und als Wolfgang Niedecken neue Musiker gebraucht hat, war wohl klar bei wem er da anklopft.Kein Problem: Mit dem Gitarristen loco, dem Bassisten Volker Vaessen und dem Schlagzeuger Christoph Kähler hat Wolf mehr als nur passenden Ersatz gefunden.3 individuelle Musiker die weniger hart ,aber dafür sehr melodiös "dazwischen spielen.

"Zauberstraßen" ist ein sehr grooviges Album, das eher swingt als rockt,mit sehr schönen akkustischen Gitarrenparts und sehr federndem Rhytmus von Drums'n Bass.
Wolf singt mit sehr viel Leidenschaft und überführt seine eher souligen und funkigen Rhytmen mit tollen "ohrigen" Refrains z.b. "Mach es deins","Süsser Alarm","Schatzjäger","Zauberblick" und "Treibsand".

Die Texte handeln vom Träumen, von der Sehnsucht, natürlich der Liebe, aber auch jener rein dem Profitzwang unterworfenen Hektik "Kathedralen von Zahlen".
Alles in allem ist "Zauberstraßen" ein sehr tanzbares Album mit vielen Ohrwürmern drauf.
Trotzdem ist das Album kommerziell nicht so erfolgreich, wie es dieses eigentlich verdient hätte.
Wer auf niveavollen Dancefloor-Rock und wirklich unter die Haut gehende Balladen steht und teilweise durchaus tief gehende Texten sollte sich "Zauberstraßen" nicht entgehen lassen.

Ein sehr perlendes Album, das für viele eine noch unendeckte Perle ist.
Zusammen mit der neuen BAP-Scheibe "Sonx", das beste in diesem Jahr veröffentlichte Studioalbum.
Logisch: bei diesen vielen gemeinsamen Musikereinsätzen.
Und doch: "Zauberstraßen" sind ganz anders und eben darum auch so schön zu beschreiten.Kein Album für jedermann, aber: "Eins für die Schwärmer".
Von denen gibt es unter den Fans von Herbert Grönemeyer ja auch eine ganze Menge.

Betrachter :wink:
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 17:02   #2
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
welcher song hat dich am meisten beeindruckt ?
würdest du evtl den text hier reinschreiben und eine beschreibung der musik ?
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 16:23   #3
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich finde mit Ausnahme der Singel "Karima" alle Titel sehr gut.
Text reinschreiben ist zu anstrengend.
Check: www.wolf-maahn.de//musik//zauberstraßen.
Da gibt es die Textzitate und auch Hörproben.

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 19:34   #4
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"fehler 404..seite kann nicht angezeigt werden"..nagut.
zu anstrengend ? ich finde ja dass sich manchmal ein text erst beim abschreiben gänzlich erschliesst.aber wenn ich die seite mal anzeigen kann schreib ich selber einen rein, sollte ich ihn gutfinden.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 16:45   #5
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja, Du hast Recht.

Allerdings ist Maahn kein "Super"-Texter.Im Vergleich zu Herbert Grönemeyer sind seine sprachlichen Mittel weniger tiefenschichtig.
Mit tiefgehenden Texten meinte ich in diesem Fall eher emotional ansprechende Texte, die mich an vergangene Beziehungen erinnern.
Intellektuell betrachtet gibt es in der deutschsprachigen Szene besseres.
Bei Zauberstraßen macht es eben die Musik.Sehr federnde Drums;n Basses, kurze klare Gitarrenakkorde, die eher akkustisch als elektrisch hergestellt werden.Die Soli auf der E-Gittarre von loco sind eher perlend als reißend.
Das mal zur Musikbeschreibung.

Ansonsten:

Dein Zauberblick strömt in mich ein,
weckt meinen Mut wie ein Gong,
als Gott dein Lächeln schuf war er allein.

aus: Zauberblick

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.