Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 17:10   #21
IceButterfly
kleiner Flieger
 
Benutzerbild von IceButterfly
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Dortmund/Bayern/Eifel
Beiträge: 230
IceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Herbie Vorbild

ich gebe jetzt mal meine lieblingsantwort: Es kommt darauf an wie man das wort vorbild definiert!

Als musiker fände ich herbert als gutes vorbild! Er schreibt gute texte und melodien..

Als mensch können wir ihn uns glaube ich nur in bestimmten dingen zum vorbild machen, wenn überhaupt?! Wir können nur das zum vorbild machen, was wir von ihm wissen also, den "öffentlichen" herbert..wie er privat ist und was wir uns davon als vorbild machen könnten, wissen wir nicht.

Aber ich glaube, das man sich durchaus ein paar seiner eigenschaften die wir kennen als vorbildlich nehmen könnte: zum beispiel sein ding, anderen zu helfen (z. b. Projekt für afrika)..musikalisch eben sein texterisches können...und noch so ein paar andere sachen..

Also ihr seht, es kommt darauf an was man sich als vorbildlich heraussucht und wie man das vorbild definiert!

lg
NINA
IceButterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:44   #22
jona
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jona
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 494
jona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Menschjona ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Herbie Vorbild

Sehr schön zu lesen, der Thread.
Ich brauch doch Herbie nich als Vorbild, ich bin ich und nich jemand andres. Außerdem bin ich so toll, dass ich kein Vorbild brauche
jona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 19:27   #23
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
AW: Herbie Vorbild

Zitat:
Zitat von IceButterfly
Als musiker fände ich herbert als gutes vorbild!
Er schreibt gute texte und melodien..
..musikalisch eben sein texterisches können...und noch so ein paar andere sachen..
Ich dachte immer, man kann sich nur bestimmte Charaktereigenschaften von anderen Personen zum Vorbild nehmen.
z.B. Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit usw... von mir aus auch die Menschlichkeit

Wie kann ich mir aber persönliche Begabungen zum Vorbild nehmen ?
z.B. musikalische Begabung, Aufnahmefähigkeit, Sportlichkeit usw.
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 19:41   #24
IceButterfly
kleiner Flieger
 
Benutzerbild von IceButterfly
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Dortmund/Bayern/Eifel
Beiträge: 230
IceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIceButterfly sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Herbie Vorbild

Nordlicht, ich verstehe was du meinst.. vielleicht habe ich meine gedanken etwas komisch formuliert (passiert mir öfters, das ich das richtige denke, es aber falsch formuliere)
Ich glaube man kann sich durchaus Herberts art zu texten/komponieren zum vorbild nehmen /machen...
Hoffe so ist das besser verständlich..

lg
NINA

P.s. Danke für den hinweis!
IceButterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 08:37   #25
Filiala
~ titellos ~
 
Benutzerbild von Filiala
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: in meiner Welt
Beiträge: 1.511
Filiala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz seinFiliala kann auf vieles stolz sein
AW: Herbie Vorbild

doch ich finde schon, dass man sich z.b. Herberts Art sich in seinen Texten auszudrücken als Vorbild nehmen kann.
Es gibt doch auch Schriftsteller, die zugeben sie diesen oder jenen "Vorgänger" als Vorbild genommen zu haben....

Und irgendwie scheint mir sowas als Antwort auch das einzig realistische, weil das das einzige ist, was wir wirklich von Herbert beurteilen können. Ich denke keiner hier kennt seine Charaktereigenschaften gut genug, um sie sich als Vorbild zu nehmen.... (wenn amn jetzt mal von so Sachen wie "öffentliches Angagement" u.ä. absieht....aber da sei wieder dahingestllt wieviel daran Charakter ist......)

Für mich ist Herbert übrigens kein Vorbild Ich würd auch gern z.B. den Mut haben mich auf ne Bühne zu stellen, z.B....aber das kann man sich a) von vielen abgucken, und b) ich will übrhaupt nicht auf ne Bühne ich versteck mcih lieber in der Masse
__________________
Die Ballarina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle
Filiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:29   #26
Mandy1989
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Herbie Vorbild

Herbie der coole , der lustige , der komika

Geändert von Mandy1989 (25.05.2007 um 22:34 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:49   #27
Amelie
Bochumer Mädchen
 
Benutzerbild von Amelie
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 363
Amelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nettAmelie ist einfach richtig nett
AW: Herbie Vorbild

Echt interessant, die ganzen Beiträge dazu... Ich finde auch, dass die Antwort davon abhängt, wie man Vorbild definiert.

Für mich persönlich ist Herbert kein Vorbild, weil ich überhaupt keine Vorbilder haben will.
In Sachen Menschlichkeit und Ausdruck der Gefühle in Texten habt ihr wirklich recht, aber es ist seine persönliche Art und die muss keiner übernehmen.

Ich finde, durch Vorbilder verliert man in gewisser Weise die Individualität...

LG Amelie
Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 19:52   #28
sie2
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 116
sie2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Herbie Vorbild

Zitat:
Zitat von bella
Herbert ist 100% kein Vegetarierer. Der ißt so gerne Fleischwurst und die gute Dönninghaus Wurst, also Vegetarier ist er nicht .
Und die Currywurst, außerdem erwähnte er mal irgendwo, super Schnitzel braten zu können

und er kocht sehr gern Geschnetzeltes
__________________
du hälst mich auf kurs
sie2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 09:19   #29
cloudy_muc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2011
Beiträge: 1
cloudy_muc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Herbie Vorbild

Hallo allerseits,

in diesem Eintrag (wenn auch schon er etwas älter ist) kam die Frage/Diskussion auf, ob Herbert Vegetarier ist.

Ich meine mich erinnern zu können, dass er dies in einem Interview gesagt hätte, kann mich jedoch nicht mehr 100%ig erinnern.
Wenn, dann auf jeden Fall erst seit den 90ern oder so, also nach Currywurst
Und er hat gleichzeitig betont, dass es natürlich doof ist, dass er raucht...

Es wäre ganz toll, wenn jemand von euch, rein aus persönlichen Gründen, mir sagen könnte, ob er es denn nun ist, oder nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Claudi
cloudy_muc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:17   #30
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Herbie Vorbild

Zitat:
Zitat von cloudy_muc Beitrag anzeigen
Ich meine mich erinnern zu können, dass er dies in einem Interview gesagt hätte, kann mich jedoch nicht mehr 100%ig erinnern.
Wenn, dann auf jeden Fall erst seit den 90ern oder so
da sich sonst niemand erbarmt:
das stimmt, er hat das eine weile lang öfter in interviews erwähnt.. ich glaube, das müsste die zeit um BAA (ende der 90er) gewesen sein (kann auch die mensch-zeit gewesen sein, leg ich meine hand nicht für ins feuer), aber in neueren interviews redet er glaub ich eher darüber, dass es vor seinen konzerten hühnchen zu essen gibt, aber nicht mehr vom vegetarier-dasein. daher meine vermutung: der herbert war ende der 90er einfach mal son mitläufer, der auch mal vorbildlich sein wollte und jedem erzählen wollte, dass er die tiere zu sehr liebt , um sie essen und hat sich dann aber paar jahre später daran erinnert, dass sie aufm teller vielleicht doch hübscher aussehen als auf der weide
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:22   #31
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Herbie Vorbild

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
aber in neueren interviews redet er glaub ich eher darüber, dass es vor seinen konzerten hühnchen zu essen gibt
was fürn doofes gegenbeispiel, wo ich doch eigentlich ein viel tolleres hab: ich hab herbert ja schon bockwurstkauend aufm rastplatz getroffen
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 22:56   #32
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbie Vorbild

Zitat:
Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
ich hab herbert ja schon bockwurstkauend aufm rastplatz getroffen
das kann ich bestätigen
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 22:58   #33
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Herbie Vorbild / Vegetarier?

Ich dachte, es war ne Bratwurst.......
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 23:21   #34
Ninja
Tourhase
 
Benutzerbild von Ninja
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 1.657
Ninja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer AnblickNinja ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbie Vorbild / Vegetarier?

nein ne Bockwurst
__________________


Von klarer offner Natur
Urverlässlich, sonnig stur

Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 10:26   #35
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Herbie Vorbild / Vegetarier?

wurst ist wurst
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 00:20   #36
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Herbie Vorbild

Zitat:
Zitat von cloudy_muc
Wenn, dann auf jeden Fall erst seit den 90ern oder so, also nach Currywurst
Als ich damals dieses Bild (unten im Anhang, Quelle: wahrscheinlich der WDR) auf einer Seite entdeckte, wunderte ich mich auch, weil sich das irgendwie nicht verträgt und dachte mir dann, na klar, in seinen jungen Jahren, als auch Currywurst aktuell war, da war er halt noch kein Vegetarier und er ließ sich erst später dazu anstiften, aber mit den Hühnerbeinen kollidiert das jetzt auf ein neues, und man sollte, obwohl es höchstens ein Indiz ist, auch nicht außer Acht lassen, dass vor kurzem erst hier über seinen Stammdönerladen berichtet wurde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slide_4.jpg
Hits:	309
Größe:	22,2 KB
ID:	7243  
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 10:48   #37
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
AW: Herbie Vorbild

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
.......über seinen Stammdönerladen berichtet wurde.
Davon abgesehen, dass es auch vegetarische Döner gibt. Den ess ich auch öfter mal lieber als diese Fleischberge
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 10:47   #38
Onur
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Onur
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Onur wird schon bald berühmt werden
AW: Herbie Vorbild / Vegetarier?

Ein Vorbild kann Herbert für mich nicht sein- ich kenne ihn nicht persönlich, obwohl ich andere meiner Vorbilder auch nicht kenne..

Vielleicht nur in einer Sache, mir fällt in seinen Texten immer wieder auf, dass er für Tatkräftigkeit steht und Monotonie hasst.

"Stillstand ist der Tod", "Monotonie ist ein Schuss ins Knie", "tu dir leid, tu dir leid".

Das finde ich sehr vorbildlich, weil sich verkriechen und pessimistisch sein nix bringt.
Egal wie oft man fällt, man steht immer wieder auf.
Das ist für mich vorbildlich..!
__________________


Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.