Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.11.2002, 17:41   #241
Willi
Gast
 
Beiträge: n/a
@alex sich mit einem solchen Lied zu beschäftigen ist die eine Sache, aber es so ausführlich zu beschreiben die Andere. Ich meine du hast das gut gemacht, aber hast den eigentlichen Wert des Liedes vergessen. Es geht um das Trauergefühl. Herbert Grönemeyer schrieb sich die Trauer und wahrscheinlich auch die Wut aus dem Leib. In einem Interview sagte er, dass er mit diesem Lied zwar einen Teil seiner Traurigkeit verloren hat, aber der Schmerz wird nie vergehen. Ich finde Art und Weise wie er das in dem Lied zum Ausdruck gebracht hat ist beeindrucken und lässt einen mehr oder weniger an seiner Trauer teilnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 20:43   #242
michèle
Gast
 
Beiträge: n/a
vor sehr kurzer zeit habe ich meinen gelieben grossvater verloren, doch dieses eine leid bringt mir unendlich viel trost. man könnte meinen er hätte meinen grossvater gekannt. danke!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 20:50   #243
Jürg
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich höre vorrangig elektronische Musik, fernab vom Mainstream und bin zum ersten Mal auf dieser Webseite...
...ich schaue auch nie Musiksender, aber heute...heute auf Arbeit, im Vorübergehen sah ich auf den Fernseher und da hat mich zum ersten Mal wieder ein Videoclip/ Song berührt ... es war "Der Weg".

Mein Respekt an Herbert Grönemeyer für diesen wunderbaren Song.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 21:42   #244
Tina
Gast
 
Beiträge: n/a
Es ist eines der schönsten Lieder die ich kenne = versunken,trunken!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 02:43   #245
Mark Whale
Gast
 
Beiträge: n/a
Komme aus der Klassik - Dieses Stück ist nur Gänsehautzeugs - Eine der schönsten Balladen allerzeiten - Hut ab Herbert
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 16:30   #246
jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
für fünf minuten einfach mal sich selbst verstehen...wahnsinn dieses lied!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 07:23   #247
Markus
Gast
 
Beiträge: n/a
Super schönes Lied,für Kopf und Seele!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 20:35   #248
Philipp
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Deutsche Song-Poet schlechthin! Ein Wahnsinn mit wieviel Tiefe und Liebe er uns dieses Lied in Schoss legt. Unübertreflich !
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 21:40   #249
Moni
Gast
 
Beiträge: n/a
Philipp, ich glaub du hast auch Ansätze dazu! Sollte mal gesagt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 23:27   #250
Landunter
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich muss euch mal was sagen: Als ich das Video zum Weg das ersten Mal sah, dachte ich im zweiten Moment: Irgendetwas ist mit deinem Stuhl auf dem du sitzt_ Nein, das erste Gefühl war das Richtige! Es war mein Herzschlag, er hatte sich vervielfacht!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 00:47   #251
_Summer
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein eiskalter Schauer läuft mir den Rücken runter. Dieses Lied ist einfach hart, soviel Gefühl, soviel Leid... Es tut mir im Moment grad in der Seele weh dieses Lied zu hören. Ein gutes Stück Musik *seufz* Jessi ich liebe dich
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 11:49   #252
Tarek
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin einfach immer wieder erstaunt und berührt zugleich. Grönemeyer hat einfach die Gabe, Gefühle so kunstvoll und zugleich glasklar auszudrücken, dass mir grundsätzlich ganz anders wird. Für mich gibt es keinen besseren deutschen Künstler, Interpret, Poet!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 17:38   #253
chiarraa
Gast
 
Beiträge: n/a
immer noch gänsehaut. eine melodie so einfach und doch genau dazu da diesen wunderschönen text zu unterstreichen. lyrik in melodie gepackt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 19:08   #254
von anonym
Gast
 
Beiträge: n/a
"Alles nimmt dir der Tod, wenn er das Ende ist.
Alles gibt dir der Tod, wenn er die Wende ist."
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 00:15   #255
Linda
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich arbeite in einem Blumenladen.Heute kam ein Mann mit zwei Kindern,dessen Frau mit 42 an Krebs verstorben ist.Sie werden das Lied auf der Trauerfeier spielen lassen,weil die Verstorbene es geliebt hat.Was kann man da noch sagen,Grönemeyer hats bereits in Worte und Musik gefasst!Gänsehautmässig super!!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 13:06   #256
silvio de felice
Gast
 
Beiträge: n/a
es tut gut wieder von h.g.zu hören.seine texte inspirierten immer schon zum weitermachen, allerdings die aktuelle cd ist meines erachtens nach kaum zu toppen. es motiviert gerade menschen denen das schicksal nicht immer die sonnenseiten des lebens aufzeigten und verstärkt die tatsache:das wesentliche sieht man nur mit dem herzen es bleibt fürs auge unsichtbar. mach weiter so. complimenti e tanti auguri
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 22:51   #257
Benjamin
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Lied "Der Weg" hat mir persöhnlich über den Tod eines für mich sehr wichtigen Menschen hinweggeholfen, und hat mit nachdenklich gestimmt. Das Lied ist so ergreifend, und genial, wenn man es hört, bekommt man eine Gänsehaut!
Danke Herbert!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 23:15   #258
anonym
Gast
 
Beiträge: n/a
ich hatte das glueck das ich noch keinen menschen den ich liebe verloren habe.doch das lied der weg erinnert mich an meine grosse liebe und zwar an die schoene zeit die ich mit ihm verbracht habe,und die mir niemand mir wegnehmen kann.MANN SOLL NICHT TRAURIG SEIN DASS EINE SCHOENE ZEIT IHR ENDE GEFUNDEN HAT,MAN SOLL UM SO GLUECKLICHER SEIN DASS MANN DIESE ZEI UEBERHAUPT HATTE!!!!!VON S.T. 14 JAHRE
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 23:26   #259
Anja
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe Herberts Auftritt gerade bei "Wetten dass" gesehen. "Der Weg" ist unglaublich. Lange nicht mehr so was Wunderbares gehört. Da quillt die Trauer förmlich raus - aber auch Bewältigung, Hoffnung, Zuversicht.
"Das leben ist nicht fair" - stimmt, aber trotzdem schön. Deshalb geht er auch nicht weg und bleibt zum Glück bei uns. Ich wünsch ihm alles Gute, am Erfolg kann's ja nicht mangeln.
Schade, dass ich kein Konzert besuchen kann.

Viele Grüße
Anja
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 23:28   #260
Marc
Gast
 
Beiträge: n/a
Was für ein ergreifender LIVE-ACT bei "Wetten, dass..."! Die Stimme versagte, klagte, das Mikro kippte und dann stand die ganze Halle!
Wir sahen die künftige Nr. 1 der Single Charts!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.