Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 21:08   #1
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
Rente mit 77?!

Ja, ihr lest richtig.
Derzeit ist eine Erhöhung des Renteneintrittsalters im Gespräch.
Offiziell wird über das Alter 70 geredet, inoffiziell redet man schon vom Renteneintrittsalter 77!
Begründung: Konstantbleiben des Rentenniveus!

Meine Frage: Was haltet ihr davon??


Also, meine Meinung:

Ich halte es für die schwachsinnigste Idee die jemals aus dieser Richtung gekommen ist.
Allein die Anpassung an das 67 Lebensjahr ist ansich schon ein Witz.
Wenn man mal beachte dass jetzt schon sehr viele, um nicht zu sagen die Mehrheit der Versicherten, es nicht einmal schafft mit 65 , sondern schon vorzeitig mit 60 / 63 und Abschlägen in Rente zu gehen, dann frage ich mich ernsthaft warum dann Erhöhung auf 67 und evtl. bald noch mehr.

Es mag ja sein dass nur so das Niveau der Rentenhöhe und Zahlung gesichert werden kann, das will ich nicht bestreiten. Allerdings ist dies für mich nicht wirklich die sinnvollste Lösung, da andere Sozialversicherungsträger (Krankenkasse, Arbeitsamt) ab dem hohen Alter die Beiträge finanzieren dürfen. Was bringt das?? Meiner Meinung nach nichts.
Es handelt sich lediglich um eine Ausrede zur Begründung von nicht einzustehendem "missmanagement" der Bundesregierung, über viele Jahre hinweg.

Wie seht ihr das?
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 21:40   #2
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Rente mit 77?!

Das ist doch nur eine offizielle Rentensenkung verschleiert.
Wobei das mit der Rentenfehlplanung so nicht ganz stimmt.
Du vergisst das 1989 viele Rentenempfänger und Anwärter darauf hinzugekommen sind die niemals einen Pfennig in dieses Rentensystem eingezahlt haben.
Das soll KEIN Vorwurf an die Bevölkerung sein!!!
Man hätte die Wiedervereinigung vielleicht nicht im Hau-Ruck-System veranstallten sollen.
Und man hätte vielleicht bei der ersten Wahl danach den wählen sollen der tatsächlich mal die Wahrheit gesagt hatte.
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 21:44   #3
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Rente mit 77?!

Zitat:
Zitat von Kelene Beitrag anzeigen
Du vergisst das 1989 viele Rentenempfänger und Anwärter darauf hinzugekommen sind die niemals einen Pfennig in dieses Rentensystem eingezahlt haben.
.
Das stimmt so was du sagst!
Deswegen finde ich eben dass die Wiedervereinigung und somit die Verschmelzung der Rentenversicherung BRD und DDR eindeutig zu früh war, was sich wiederrum einige Politiker ausgedacht haben.
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 13:25   #4
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: Rente mit 77?!

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer Beitrag anzeigen
Ja, ihr lest richtig.
Derzeit ist eine Erhöhung des Renteneintrittsalters im Gespräch.
Offiziell wird über das Alter 70 geredet, inoffiziell redet man schon vom Renteneintrittsalter 77!
wer genau ist "man"?

p.s. wenn man die verschmelzung der kassen später hätte stattfinden lassen, wäre das ost west gefälle gleich zu anfang riesen gross gewesen, denn die kassen der ddr waren leer, und das was eingezahlt wurde, war nicht mehr viel wert nach der vereinigung.
das problem ist wohl eher, das leute 30 jahre lang 10% einbezahlt haben und dann nach gestiegener lebenserwartung 30 jahre lang 80% rausbekommen wollen. da lag der rechen fehler.
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.