Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2004, 19:23   #1
Wiegrö
nette Benutzerin
 
Registriert seit: 05.09.2003
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 88
Wiegrö hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Liedzeilen, Songs, Alben und DVD

Hallo ihr lieben,

ich wurde gerne mal von Euch wissen, was ihr lieber, hört die alten Songs oder die neueren Songs, ich weiss dass gibt es schon ziemlich oft hier, ich möchte gern wissen was eure Lieblingszeilen aus einem Song sind oder ob ihr mit irgendeiner CD mit ein Erlebnis verbindet.Vielleicht ziemlcih kidschig, aber schön zu hören


Ich höre ziemlich gerne die alten Platten von unserem Herbert ich kann noch nicht mal sagen warum, aber da gibt eins zwei die gefallen mir sehr gut. Natürlich mag ich auch die neuen, aber z.b.: kennt ihr den Song: Vergiss es, lass es, ich finde den Song sehr emotional und dramatisch, unbeschreiblich.

Wenn ihr lust habt schreibt !!!!!!!!!!
Wiegrö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 19:48   #2
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.991
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
Schönes Thema.

Also ich höre meistens zwar die "neueren" Scheiben so ab "Luxus". Aber auch die
"ollen Kamellen" lege ich ab und an mal auf und selbst die allererste hat schöne
Momente wie "Julie" oder "Mein Konzert" (das würde ich so gern mal live hören !)
Zur Zeit bin ich absolut süchtig nach der "Chaos". Schon einige Wochen läuft die
rauf und runter im Discman. Besonders "Land unter", "Fisch im Netz" und "Morgenrot".
An den Lieder werde ich ewig hängen.
__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 19:55   #3
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gut, ich kenne die Musik von Herbert Grönemeyer seit gut 20 Jahren, nee noch ein bisschen länger.
Das legendäre "Bochum-Album" tut es mir immer noch an.Auch "Sprünge" ist ein gigantisches Album und natürlich "Ö".

Von daher verstehe ich das gut, das Du gerne die alten Nummern hörst.
Von "Luxus" war ich enttäuscht und bin es heute noch."Chaos" und vor allem "Bleibt alles anders" finde ich wiederum genial.Für "Mensch" trifft das nach meinem Feeling weniger zu.Es ist mir zu gebrochen.

Da ich sehr viel Musik höre und nicht nur die von Grönemeyer, fällt mir das Auswendigzittieren aus dem Stehgreif immer schwer.Ich sage dir mal welche Nummern ich am liebsten höre.

Chaos
Du bist kein Verlust
Ich dreh' mich um Dich
Neuland
Bleibt alles anders
Flugzeuge im Bauch
Keine Heimat
Halt mich
Schmetterlinge im Eis
Selbstmitleid

und Du stehst im Regen und Du wirst nicht naß, es regnet an Dir vorbei............
Doch noch ein Zitat, diese Stelle kann ich mir immer merken, weil ich sie nicht nur auf den Gegenstand des Liedes "Selbstmitled" beziehen kann.

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 20:14   #4
Wiegrö
nette Benutzerin
 
Registriert seit: 05.09.2003
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 88
Wiegrö hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
das hört sich doch ganz gut an. Natürlich kann man so genau nicht differenzieren, manmchmal kommt es mir nur vor, dass seine Stimme früher etwas weicher war bzw. sich anhört so empfimde ich dies, also gerade bei den Liedern Anna oder ich hab dich lieb, versteht ihr was ich meine??

ja die Songs die du mir genannt hast sind super, sehr angenehm zu hören und emotional, magst du solche Songs sehr gern??

wiebke


werde in zerrütteten zeiten
dir ein netz ausbreiten
Wiegrö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 20:27   #5
herzsehen
Erfahrene Benutzerin
 
Benutzerbild von herzsehen
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 435
herzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreherzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von wiebke.domeinski

Ich höre ziemlich gerne die alten Platten von unserem Herbert ich kann noch nicht mal sagen warum, aber da gibt eins zwei die gefallen mir sehr gut. Natürlich mag ich auch die neuen, aber z.b.: kennt ihr den Song: Vergiss es, lass es, ich finde den Song sehr emotional und dramatisch, unbeschreiblich!
"Vergiss es, lass es" finde ich auch einfach nur genial !! Ich höre eigentlich die alten und die neuen Sachen gleich gerne, am liebsten mag ich aber die "Unplugged". Und die am liebsten im Auto auf voller Lautstärke .
Lieblingstextzeilen zu nennen ist wirklich schwer, mir gefallen eigentlich fast alle Textstellen. Wenn ich da jetzt anfange, was aufzuzählen, dann bin ich morgen noch nicht fertig.Genauso die Lieblingssongs. Wenn ich damit jetzt anfange, dann kann ich mich wieder nicht entscheiden und schon stehen 30 Lieder da. "Vergiss es, lass es"...
__________________
Ich begehr' dich fanatisch viiiiiieeel ......
herzsehen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 21:18   #6
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
und ich würd jetzt gern euren lieblingssong, euren englischen lieblingssong, euer lieblingsfoto, lieblingstextzeile, eure meinung zu ihm bzgl seiner anschauung der fans, eure schätzung wie gross er ist, den neuesten klatsch, eure meinung zu horst köhler lesen.ausserdem lasst uns genau hier kommentare zu den songs reinschreiben, auch gedichte / büchervorschläge allgemein..oder macht ihr doch noch vorschläge..ich mein..wozu eigentlich diese dummen einteilungen hier, diese verschiedenen themen mit überschriften..wieso sollte man denn in einen thread mit dem gleichen thema der schon lang existiert reinschreiben..es ist eh so übersichtlich..zu übersichtlich..ausserdem gibts zuwenige unterteilungen, zuwenige threads für viel zu viele beiträge.
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 22:53   #7
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
@grenzwertig: .... nun lass doch jeden seinen Themenblock aufmachen wie er/sie will ... wenn ich Deinen Beitrag so lese, komme ich mir ja vor wie in einer Meldestelle ... typisch "deutsch" .... --> Der Antrag kann hier nicht bearbeitet werden ... nur während der Öffnungszeiten ..... alles muss in die richtige Schublade .... Formulare .... :wink:

... es ist sicherlich ganz aufgeräumt bei Dir ... wie es auch im Forum sein soll .... oder nich ...
__________________
Luxus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 23:36   #8
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
aufgeräumt ? ..s geht so :P .aber ich hab nicht 100 schubladen (verteilt innerhalb von 1000 schubladen) wo in jeder 10 blatt kopierpapier drinliegen..
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 08:18   #9
herzsehen
Erfahrene Benutzerin
 
Benutzerbild von herzsehen
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 435
herzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreherzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von grenzwertig
und ich würd jetzt gern euren lieblingssong, euren englischen lieblingssong, euer lieblingsfoto, lieblingstextzeile, eure meinung zu ihm bzgl seiner anschauung der fans, eure schätzung wie gross er ist, den neuesten klatsch, eure meinung zu horst köhler lesen.ausserdem lasst uns genau hier kommentare zu den songs reinschreiben, auch gedichte / büchervorschläge allgemein..oder macht ihr doch noch vorschläge..ich mein..wozu eigentlich diese dummen einteilungen hier, diese verschiedenen themen mit überschriften..wieso sollte man denn in einen thread mit dem gleichen thema der schon lang existiert reinschreiben..es ist eh so übersichtlich..zu übersichtlich..ausserdem gibts zuwenige unterteilungen, zuwenige threads für viel zu viele beiträge.
Sehr grenzwertig !!!
__________________
Ich begehr' dich fanatisch viiiiiieeel ......
herzsehen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 21:01   #10
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
der himmel ist heut blau grün grau
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 18:57   #11
Wiegrö
nette Benutzerin
 
Registriert seit: 05.09.2003
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 88
Wiegrö hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von grenzwertig
und ich würd jetzt gern euren lieblingssong, euren englischen lieblingssong, euer lieblingsfoto, lieblingstextzeile, eure meinung zu ihm bzgl seiner anschauung der fans, eure schätzung wie gross er ist, den neuesten klatsch, eure meinung zu horst köhler lesen.ausserdem lasst uns genau hier kommentare zu den songs reinschreiben, auch gedichte / büchervorschläge allgemein..oder macht ihr doch noch vorschläge..ich mein..wozu eigentlich diese dummen einteilungen hier, diese verschiedenen themen mit überschriften..wieso sollte man denn in einen thread mit dem gleichen thema der schon lang existiert reinschreiben..es ist eh so übersichtlich..zu übersichtlich..ausserdem gibts zuwenige unterteilungen, zuwenige threads für viel zu viele beiträge.

ist schon in Ordnung wenn man nicht jeden damit erreicht, womit ich andere Fans die vielleicht die gleiche Gedanken und Emotionen teilen kennen lernen kann. Was ich gerne mache
aber muss man sich so äußern??Man muss darauf ja nicht antworten!!!! :wink:
Wiegrö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 23:59   #12
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Es ist schon manchmal sehr seltsam, wie verschiedene Themen, hier in den Foren diskutiert werden.

Aber gut, auf deine Frage Wiebke, ob ich solche (in diesem Falle emotionale) Songs gern mag.
Nicht alle emotionalen Songs, die von mir hier genannten natürlich schon.

Das liegt an der Art und Weise, wie Herbert damit umgeht.
Wie er sie textlich bearbeitet, wie er sie interpretiert.
Weil er u.a. in diesen Songs seine Stimme so einsetzt, das die Emotion die Auslöser dieser Songs ist, glaubwürdig ausstrahlt.
Das gleiche gilt für die musikalische Inszenierung.

Emotionale Lieder haben schon viele gemacht, aber eben nicht mit dieser Ausstrahlung und auch nicht mit dieser sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und auch der musikalischen wie sie von Grönemeyer und seinen Mitmusikanten rübergebracht wird.

Oder anders: z.B. Westernhagen hat auch schon Liebeslieder gemacht, aber keins von ihm ist nur annähernd so stimmungsvoll und passend interpretiert, wie die von Herbert.

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 22:50   #13
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
hm, also, bei mir ist das so:

Ein richtiges Lieblingsalbum habe ich nicht - die Alben vor Bochum höre ich nur sehr selten, auch wenn es einige schöne Stücke gibt (Mein Konzert, wie schon genannt )

Die neuen Sachen von Mensch höre ich eigentlich nur in den verschiedenen Live-Versionen, die so umgehen.

Obwohl ich alle deutschen Alben sowohl als CD als auch auf Vinyl habe, höre ich Luxus und BAA nur von Schallplatte. Bei den anderen Alben ist zwar auch bei den Vinyls der Sound schöner, größer, besser, weiter, aber da höre ich oft auch die CDs.

Bei den Englischen Alben höre ich fast nur die Luxus.

Hm passte das jetzt noch zum Thema? Hoffe doch wenn nicht... haut mich nicht

LG,
Micha
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.