Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 13:49   #1
pete62
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 1
pete62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage: "..will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort"?

Hallo zusammen,

ich bin kein „Superfan“ von Herbert, aber seine Texte und auch seine Melodien
finde ich nicht nur sehr beeindruckend und klangvoll, die können einen schon
zum Nachdenken anregen.
Seitdem das Lied „Mensch“ herauskam, geht mir eine Zeile nicht aus dem Kopf:
"… Ich will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort …"
Wie kann man „nur“ das Wort eines anderen Menschen wollen, nicht aber
seine Liebe??? Habe ich im Kontext des Liedes etwas übersehen, nicht
richtig zugehört?
Seit Jahren stolpere ich immer wieder über diese Zeile und es wäre toll - Herbert
hat ja leider keine offizielle Mail-Adresse - wenn jemand von euch Fans Licht
in das Dunkel meiner Unkenntnis bringen könnte.
Ich wünsche euch noch viel Spaß und mehr beim Genuß von Herbert’s Songs
und bestimmt noch vielen tollen Konzerten

Viele Grüße an alle
Pete
pete62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 14:53   #2
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Frage

Also eine generelle Antwort bekommt du dazu bestimmt nicht, da dies reine Interpretationssache ist

Und dass du seit Jahren über die Zeile stolperst kann nicht sein, da Herbert das Lied erst vor "kurzem" geschrieben hat :P

So und meine Interpretation ist:

Liebe ist vergänglich, aber ein Wort sollte immer bestehen. Ob das nun so ist, kann ich nicht sagen, aber ich behaupte mal, dass beides heute viel zu schnell als ewig geltend betrachtet wird und es nicht so ist.

Es gibt ein Lied von Herbert, in dem er singt, dass die Liebe zu einem Freund nicht mit der Liebe zu einer Frau vergleichbar sei. Genauso ist das "Wort" also nicht das Ausgesprochene ansich, sondern die Verbindlichkeit des Wortes (das Versprechen) sehr wichtig. Ob wichtiger als Liebe, das muss jeder selbst entscheiden!

Und du merkst an meiner Interpretation, dass es verdammt schwierig ist und ich verstehe mein Wort selbst kaum noch
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 14:57   #3
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Frage

Zitat:
Zitat von pete62
Ich wünsche euch noch viel Spaß und mehr beim Genuß von Herbert’s Songs und bestimmt noch vielen tollen Konzerten
Danke, werden wir haben. Aber zum Thema....

So wie ich das interpretiere meint er damit, dass er einfach nur wissen will, ob die person, die er wohl scheinbar liebt, ihn auch liebt. Er will nur das wissen und nicht, dass eben diese person seine liebe zeigt durch irgendwelche verliebtheiten (händchenhalten etc.).

Ist natürlich völlig schwachsinnig, was ich da schreibe, aber mir fällt auch keine bessere Interpretation auf und das, was ich gerade geschrieben habe ist auch das, was ich über eben diesen satz denke. Aber er passt dann nicht in den Kontext mit dem restlichen Lied...


Jens
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 02:59   #4
domack
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 106
domack hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Frage

"Die letzte Version vom Paradies, wenn du auch dabei lügst..."
ist für mich eine sehr ähnliche textstelle. vielleicht meint herbert wirklich, dass es egal ist, ob man geliebt wird, haupsache man glaubt es. und das kann man nur, wenn es einem "vorgespielt wird"
bitte nicht auf mich losgehen, auch das ist nur so ne reintheoretische möglichkeit.
domack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 15:21   #5
Oppal
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Essen
Beiträge: 177
Oppal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Frage

Zitat:
Zitat von domack
"Die letzte Version vom Paradies, wenn du auch dabei lügst..."
ist für mich eine sehr ähnliche textstelle. vielleicht meint herbert wirklich, dass es egal ist, ob man geliebt wird, haupsache man glaubt es. und das kann man nur, wenn es einem "vorgespielt wird"
bitte nicht auf mich losgehen, auch das ist nur so ne reintheoretische möglichkeit.
Bei Interpretationen gibt es kein richtig oder falsch...

...und selbst die Interpretation von Herbert würde nicht allgemeingültig sein!
__________________
Einmal, mitten im Leben stehen
Einmal, dabei sein
Einmal, ne wirklich echte Chance sehen
und sie bekommen!
Ja das wär´s....
Oppal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 19:39   #6
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Frage: "..will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort"?

liebe ist nur ein wort.
ein gehaltenes wort ist liebe.

__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 14:05   #7
Wiegrö
nette Benutzerin
 
Registriert seit: 05.09.2003
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 88
Wiegrö hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Beitrag AW: Frage: "..will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort"?

Es ist wirklich schwer, sich in die Texte sowieso hereinzuarbeiten. Meiner Meinung jedenfalls. Ich denke Herbert hat extrem viel erlebt auch schon bevor seine Frau verstorben ist (Krankheitszeit gehört ja auch dazu). Wenn man dann auch immer zusammenhält und sich gegenseitig Mut macht, dann bekommt man erst heraus ob dass was jemand sagt auch wirklich stimmt! Das Thema Liebe ist sowieso zeimlich schwer, das bestätgit er ja auch immer wieder! Er hat ja zum Beispiel auch in einem Interview vom Stern einmal gesagt: Sie haben versucht sich 20 Jahre kennenzulernen....! Damit hat er vollkommen recht, jeder wird älter und entwickelt sich weiter und wenn man dann schafft, das man zusammenbleibt bis zum bitteren Ende....das ist Liebe und nicht nur ein Wort!

Wenn man einfach so losschreibt, kommen ein schon merkwürdige Gedanken............

Schönen Tag noch Wiebke
Wiegrö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 14:46   #8
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Frage: "..will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort"?

Also um diese Textstelle interpretieren zu können, muß man sich erst mal den Rest von dem Song begutachten. Man kann diese Zeile nicht ohne den Kontext betrachten.

Der gesamte Song ist, musikalisch, wie auch textlich darauf ausgelegt, daß man einfach den Moment genießen soll, egal, ob Gas und Elektrik bezhalt sind (etc) man soll sich einfach in diesem Moment wohl fühlen, der ist nämlich richtig und gut. Weiter behaupte ich jetzt einmal, daß er mit Wort hier nicht das Ehrenwort meint. Ich würde ehr behaupten, er meint das Gespräch. In dem Moment ist es egal, ob da Liebe im Spiel ist. Viel mehr zählt, daß die betreffende Person in dem Moment da ist, redet und zuhört. Die Liebe will er gar nicht, nur die Gegenwart genießen.

Grönemeyers Texte sind grundsätzlich nicht dafür ausgelegt, daß man sie lückenlos interpretieren kann. Sie sind viel mehr darauf ausgelegt, daß jeder sie für sich nachvollziehen kann. Die Grundstimmung ist zwar eindeutig, aber der Rest nahezu frei interpretierbar....

Was das Zitat zu der Letzten Version angeht, seh ich das aber anders. Da wird nicht ausgedrückt, daß es grundsätzlich egal ist, ob die Liebe gespielt oder echt ist.Das Lied handelt von einer nicht bedienten Liebe, in die sich jemand verrannt hat. Die Erfüllung dieser Liebe wäre aus dieser Sicht die letzte, ultimative Version des Paradieses. Für dieses kurzfristige Glücksgefühl wäre er auch bereit, eine Lüge hinzunehmen. Er will sich das nur ein paar Sekunden möglichst authentisch vorstellen, dann noch einen Abschiedskuß bekommen und mit dem Liebeskummer allein gelassen werden.

Im Musikvideo mit der Frau, für die er offensichtlich was übrig hat, wobei diese aber mehr für eine andere Frau übrig hat, kommt das auch gut rüber, daß das so zu verstehen ist. Übrigens eines der wenigen Musikvideos von ihm, die sich auch an die Stimmung anlehnen. Die meisten anderen Videos von ihm sind etwas utopischer...

Das beschreibt aber in meinen Augen keinen Grundsatz, sondern eine Ausnahmesituation.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 11:40   #9
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Frage: "..will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort"?

Zitat:
teil mit mir deinen frieden,
wenn auch nur geborgt
ich will nicht deine liebe,
ich will nur dein wort
Diese vier Zeilen verstehe ich als eins: Frei übersetzt: Lass mich für einen kurzen Moment an deiner inneren Ruhe teilhaben. Ich verlange keine Liebe von Dir, mir reicht es wenn wir reden.

Es geht im gesamten Lied um den Augenblick und auch die Kunst diesen Augenblick als Mensch zu genießen.
Da es sich um einen Augenblick handelt, dem man etwas positives abgewinnen soll/kann, ist es nicht wichtig, ob der Augenblick von Dauer ist.

Allerdings finde ich die Äußerungen zu Liebe und Wort wirklich bemerkenswert. Ich persönlich finde diese Deutung im Lied zwar nicht wieder, aber es ist eben so und auch gut so, dass jeder das Lied anders versteht.
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.