Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2004, 17:22   #21
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Zitat:
Zitat von Easy
Auch die Albem scheinen in Trilogien produziert zu werden, zumindest kann man eine Stilähnlichkeit nicht ganz von der Hand weisen:

Grönemeyer - Zwo - Total Egal

Gemischte Gefühle - Bochum - Sprünge

Ö - Luxus - Chaos

Bleibt alles Anders - Mensch - ?


Die beiden Titel "Taxi Europa" und "Everlasting" lassen ja schon eine Fortsetzung vermuten

Viele Grüße
Easy
Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread gemutmaßt und bin, wenn ich mich recht entsinne, mit faulen Tomaten beworfen worden...
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:19   #22
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

... hier wirft keiner mit Tomaten, alle Meinungen sind erlaubt (sind doch nur Meinungen ) ... und meines Erachtens gibt es keine falschen oder schlechten Meinungen, nur höchstens unterschiedliche Ansichten ....

Also losdiskutiert, sowohl bei Alben als auch bei Song-Strategien (oder wie immer man es nennen möchte ... eher Kreativ-Phasen ... das passt wohl besser )

Ciao
Luxus
__________________
Luxus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 11:31   #23
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
Lächeln AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Noch kurz eine Meinung von mir zu den Album-Phasen:

Jeder kann diese Einteilung still für sich (natürlich auch für alle hier im Forum *grins*) testen, indem er/sie versucht, bei den Titeln einer Trilogie (wie auch immer sie bei jedem ausfallen mag) immer mal gedanklich einen Song in eine der anderen CDs zu "mischen" und dann passt der Titel in diese Phase oder eben nicht

Am Beispiel "Ö - Luxus - Chaos" wird es recht deutlich:

Es hätte auch ein Album: Hartgeld - Vollmond - Ich geb nichts mehr - Deine Liebe klebt

geben können, während ein Stück wie Bleibt alles anders oder ein Nur noch so in meinen Augen etwas aufgefallen wäre und nicht in diese Phase passt, musikalisch zumindest.

Genauso denke ich, daß sich die Songs von Gemischte Gefühle recht unproblematisch auf der Bochum eingefügt hätten, nicht umsonst werden Musik nur, wenn sie laut ist, Moccaaugen und Ich hab Dich bloß geliebt gerne bis heute noch auf Konzerten als Zugaben gespielt, ebenso wie das halbe Bochum-Album ... die ersten drei Alben sind (mit einer seltenen Ausnahme) ganz und gar verschwunden, einfach eine andere frühe Phase!
__________________
Luxus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 12:13   #24
Greenland
konzerteuphorisiert
 
Benutzerbild von Greenland
 
Registriert seit: 20.12.2001
Ort: Colonia
Beiträge: 158
Greenland wird schon bald berühmt werdenGreenland wird schon bald berühmt werden
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

In puncto Trilogie sind übrigens auch die Cover sehr interessant. Bochum, Sprünge und Ö sind doch recht ähnlich gestrickt 8ohne Bild von Herbert), von Luxus, Chaos und BAA schaut er uns entgegen und bei Mensch wieder nicht... Eigentlich hatte ich die Grenzen zwar etwas anders gesetzt, finde ich aber trotzdem interessant...
__________________

Ich geb Dich nie verlor'n
Greenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 12:11   #25
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Ich denke nicht, daß es darum geht, welcher Song auf welches Album auch geht. Ich meinte die Stilentwicklung von Herbert. Er hat eben regelmäßig seinen Stil gewechselt / entwickelt. Deswegen paßt, so das Beispiel s.o. Nur noch so nicht auf Chaos, es ist ein ganz anderer Musikstil.

Und erfahrungsgemäß wird Herbert seinen eigenen Stil nach zwei, allerspätestens drei Alben langweilig, so, daß er versucht, was Neues zu machen. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, daß wir uns beim nächsten Album wieder stark über ihn wundern werden.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 21:13   #26
Luxus
Estación del Silencio
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 24.11.2002
Beiträge: 2.320
Luxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz seinLuxus kann auf vieles stolz sein
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Zitat:
Zitat von neue.welt
Und erfahrungsgemäß wird Herbert seinen eigenen Stil nach zwei, allerspätestens drei Alben langweilig, so, daß er versucht, was Neues zu machen. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, daß wir uns beim nächsten Album wieder stark über ihn wundern werden.
Wundern bestimmt, aber ich persönlich bin der Meinung, daß ein neues Album die Fortsetzung der oben genannten Trilogie "BAA" - "Mensch" - "?!?" sein wird, bewußt oder unbewußt ...

Dies liegt meiner Meinung nach an dem so großen Erfolg des Albums Mensch, und dann möchten Künstler meist dieser erfolgreichen Schiene treubleiben und nichts Neues ausprobieren ... was ich nur verstehen kann

Also vermutlich keine Experimente, aber sicherlich interessante Titel.
__________________
Luxus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 22:07   #27
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Strategie bei Songauswahl auf Alben?

Ich bleibe bei meiner Wandlungsvermutung, weil ich finde, daß Chaos eindeutig besser zu BAA und Mensch paßt, als zu Luxus und Ö, weil Chaos im vergleich zu diesen doch ein musikalisch härteres Album ist, wo man das erste Mal bei Grönemeyer wirklich harte Gitarrenanschläge hört. Um bei dem Gedankenspiel "Song mal auf ein anderes Album vorstellen" zu bleiben: Stellt Euch Songs, wie Die Welle oder Keine Garantie mal auf Luxus vor oder besser noch, auf Ö und danach auf BAA oder Mensch. Ich finde letzteres paßt ehr...
Nun muß ich auch mal erwähnen, daß heute live die Songs von früher auch viel gitarrenlastiger gespielt werden. Denkt mal an Männer oder Vollmond. Dieser Stilwandel wurde also den älteren Songs auch nachträglich "übergestülpt".

Ich hab grade den ganzen Thread noch mal gelesen und bin dabei über die Song-Triologien doch gewaltig gestolpert:
Ich hab beim Versuch, irgendwie als Schlagzeuger Fuß zu fassen (was nie gelungen ist) mal mit einer Band zusammen gearbeitet, die mich gebeten hat, mal Demotexte zu schreiben, weil die keinen Texter hatten. Also habe ich zig Demos geschrieben, die mir im Nachhinein alle furchtbar peinlich sind *g* Es sind allesamt deutschsprachige Texte, die mangels Melodie irgendwie rhytmisch alle recht gleich sind. Und jedes Mal, wenn ich eines fertig hatte, ist mir aufgefallen, welchen Grönemeyersong ich neu geschrieben habe. Mittlerweile weiß ich auch, warum:
Im Grunde muß ich erst mal eine Stimmung haben: Liebe! Traurige Liebe, Frische, stürmische Liebe oder Liebeserklärung? Gesellschaft: Kritisch, fordernd oder ironisch? Politik: selbe Kategorien. Wenn ich meine Wahl getroffen hab, brauch ich noch einen Aufhänger, ein Schlagwort, das hinterher drüber stehen soll. Aber egal, welches das ist, hinterher ist es auch nicht wesentlich anders, wie jedes andere traurige Liebes lied (als Beispiel) auch. Im Grunde ist jeder Text in gewisser Weise eine Wiederholung von etwas schonmal Dagewesenem. Was den Unterschied macht, das ist der Song hinter dem Text.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.