Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2003, 20:36   #41
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Mocca
ich bin ..jawoll..PROTESTANT!
ich kenn nur pfarrer


@Mocca, ich glaub´dir das. Ich hab´ bei mir auch noch niemanden Pastor sagen hören, würde sich bei Schwaben auch schon sehr seltsam an hören dr Paschdor

Naja, ist aber glaube ich doch ein Wort, daß man v.a. in seh,r sehr nördlichen Teilen Deutschlands benutzt! Gerne auch bei beiden Konfessionen! :wink:
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 20:50   #42
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
also ich kenn udn sag am meisten eigtnlich auch nur: pfarrer.. das hört sich auch schon von der aussprache so richtig bäurig-westfälisch an...



und sonst nur pastor (und ich bin kath. ..ehm..??!)..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 22:01   #43
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von groenlandi
Also ich komme ja aus dem Süden Deutschlands! Und ich habe noch nie gehört. daß dort jemand zu einem katholischen Priester Pastor gesagt wurde!

@Mocca, ich glaub´dir das. Ich hab´ bei mir auch noch niemanden Pastor sagen hören, würde sich bei Schwaben auch schon sehr seltsam an hören dr Paschdor

Naja, ist aber glaube ich doch ein Wort, daß man v.a. in seh,r sehr nördlichen Teilen Deutschlands benutzt! Gerne auch bei beiden Konfessionen! :wink:
Hab doch gesagt, dass Priester = Katholisch ist !!!

NL<----- evangelisch, wohnt im nördlichsten Bundesland, daher PASTOR !!!
Aber niemals nicht heisst hier oben ein katholischer Priester Pastor, nee !
(wenns hier oben überhaupt Katholiken gibt, naja so ein bis zwei vielleicht :wink: )

und ich mein immer noch, dass der Pfarrer für beide Konfessionen eine gebräuchliche
Bezeichnung ist, jawohl hab ich mal in einer TV-Ratesendung gelernt !!! :wink:
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 22:08   #44
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Dann gebe ich mal auch noch meinen Senf dazu: ein katholischer Priester heißt niemals Pastor, sondern Pfarrer. Pastor ist ein Evangele - im Ostwestfälisch-Lippischen zumindest....
Und irgendwie finde ich dieses Thema hier ziemlich schräg... :wink:
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2003, 22:14   #45
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Claire
Dann gebe ich mal auch noch meinen Senf dazu: ein katholischer Priester heißt niemals Pastor, sondern Pfarrer. Pastor ist ein Evangele - im Ostwestfälisch-Lippischen zumindest....
Und irgendwie finde ich dieses Thema hier ziemlich schräg... :wink:
DANKE !!!
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 11:12   #46
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich bin katholisch und bei uns heisst der Pfarrer Pastor!!!
Schon seit ich ihn kenne...
Ob ich in einer verkehrten Welt lebe???
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 12:43   #47
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich kann dem Relilehrer nur zustimmen, aber ich finde, dass ein Christ auch in die Kirche gehen sollte, nicht für sich selbst, sondern für die anderen.
Wenn die Christen, die die Kirche nicht brauchen, nicht in die Kirche gehen, stirbt sie bald aus und die, die die Kirche brauchen, haben sie nicht mehr.
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 14:54   #48
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von SieNanntenMichPaddy
Also ich bin katholisch und bei uns heisst der Pfarrer Pastor!!!
Schon seit ich ihn kenne...
Ob ich in einer verkehrten Welt lebe???
Bei uns ist das auch so
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 15:30   #49
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
so, ich hab jetzt mal im lexikon (brockhaus) nachgeschlagen zu dem thema, hier die erläuterungen:

pastor: variante 1 - (lat. "hirt"), seelsorger, bes. der evang. geistliche
pastor: variante 2 - besonders in norddeutschland übliche bezeichnung für pfarrer

pfarrer: variante 1 - geistl. vorsteher einer pfarre; die kath. pfarrer werden durch die bischöfe, die evang. pfarrer (auch pfarrerin) durch die kirchenbehörden ernannt, meist unter mitwirkung der gemeinde
pfarrer: variante 2 - der Inhaber eines pfarramtes, dem die betreuung der pfarrei beziehungsweise kirchengemeinde (besonders sakramentsverwaltung, seelsorge) obliegt; in der katholischen kirche vom diözesanbischof, in den evangelischen kirchen durch landeskirchliche verfügung oder gemeindewahl beauftragt. voraussetzungen: in der regel ein theologiestudium, eine kirchlich-praktische ausbildung sowie die ordination

priester: variante 1 - (grch.) bevollmächtigter und stellvertreter der gemeinde bei kult. und rituellen handlungen, häufig auch der mittler zur gottheit. amt des priesters ist es, die kult. tradition zu hüten. das priestertum kann erblich sein oder als unpersönl. amt durch weihen u.a. übertragen werden... in der kath. kirche ist der priester ein kleriker, der priester-weihe empfangen hat. die evang. kirchen kennen keinen bes. priesterstand.
priester: variante 2 - in den meisten religionen der durch weihe bestellte, oft gesondert lebende (p.-kaste, p.-stand)träger besonderen religiösen charismas, mittler zur gottheit, leiter von kult, opfer, gebet, mystischer, magischer und mythisch-religiöser unterweisung und hüter des heiligtums; amts-priestertum in der kath. und orth. kirche (durch p.-weihe begr.); daneben priestertum aller gläubigen (allg. priestertum), betont bes. in den ev. kirchen (bez. in der kath. kirche: laienapostolat).

noch fragen? :wink:
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 20:45   #50
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Äh nein !!!
Wie gut, das es den Brockhaus gibt, sonst müssten wir womöglich dumm sterben !!
Danke Idmud, so jetzt wissen wir es wenigsten ganz genau. :wink:
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 22:45   #51
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
@ idmud: keine fragen mehr

meine güte, man lernt nie aus

PiEpSiE :P
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 10:59   #52
*Franzi*
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von *Franzi*
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: In der nähe von Hannover
Beiträge: 22
*Franzi* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Herbert und sein Glaube?!

Hey!

Wie ihr ja alle wisst...Stell ich manchmal echt Doofe Fragen..aber nun gut...so bin ich
Ne spaß..also ich soll für die Schule rausfinden was "Promis" so Glauben..(also ob sie an Gott glauben oder sie i-einer sekte angehören ider ähnliches)
Und eine Person von mir wird der Herbert sein..Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?! Weiß jemand aus dem Kopf ob er Kahtolisch ist oder so? Und an Gott glaubt..?! oder ob es ein Lied von ihm gibt was er in irgendeiner weise damit zusammen bringt..?!

Ich könt natürlich auch das Ganze I-Net dursuchen..nur da mir sowas immer sehr Früh einfällt...hab ich nur noch bis Donnerstag Zeit und muss noch ein paar andere Stars raussuchen...
Kann mir vieleicht jemand Spontan helfen..?!
*Franzi* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 01:18   #53
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: Ist Herbert religiös?

Zitat:
Zitat von Jeanny Beitrag anzeigen
Ich kann dem Relilehrer nur zustimmen, aber ich finde, dass ein Christ auch in die Kirche gehen sollte, nicht für sich selbst, sondern für die anderen.
Wenn die Christen, die die Kirche nicht brauchen, nicht in die Kirche gehen, stirbt sie bald aus und die, die die Kirche brauchen, haben sie nicht mehr.

dann würde aber wenigstens das gebimmel aufhören.
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 06:36   #54
chriss
vorausschauend
 
Benutzerbild von chriss
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 1.097
chriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärechriss sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Herbert und sein Glaube?!

Zitat:
Zitat von *Franzi* Beitrag anzeigen
Hey!

Wie ihr ja alle wisst...Stell ich manchmal echt Doofe Fragen..aber nun gut...so bin ich
Ne spaß..also ich soll für die Schule rausfinden was "Promis" so Glauben..(also ob sie an Gott glauben oder sie i-einer sekte angehören ider ähnliches)
Und eine Person von mir wird der Herbert sein..Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?! Weiß jemand aus dem Kopf ob er Kahtolisch ist oder so? Und an Gott glaubt..?! oder ob es ein Lied von ihm gibt was er in irgendeiner weise damit zusammen bringt..?!

Ich könt natürlich auch das Ganze I-Net dursuchen..nur da mir sowas immer sehr Früh einfällt...hab ich nur noch bis Donnerstag Zeit und muss noch ein paar andere Stars raussuchen...
Kann mir vieleicht jemand Spontan helfen..?!
Was für ein Thema ...

Lese mal hier:
http://www.vanityfair.de/articles/le...03/01/1/00105/

Da äußert er sich anfangs zu diesem Thema.
__________________
We all fall sometimes you're not the first
But I know it hurts, yeah I know it hurts
In the end you'll find what you deserve
Still I know it hurts, yeah I know it hurts
(aus "I Know It Hurts" von Alter Bridge)
chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 17:50   #55
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: Ist Herbert religiös?

Zitat:
Zitat von doobiebrother Beitrag anzeigen
dann würde aber wenigstens das gebimmel aufhören.
Ich hab bei meiner Freundin in Bonn einige Tage verbracht, und ich kann nur sagen:
WIE WAHR!
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 19:06   #56
Benny
Nach Süden
 
Benutzerbild von Benny
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Heute hier morgen dort
Beiträge: 1.285
Benny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer MenschBenny ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Ist Herbert religiös?

Zitat:
Zitat von Georgy Drachenköter Beitrag anzeigen
Ich hab bei meiner Freundin in Bonn einige Tage verbracht, und ich kann nur sagen:
WIE WAHR!
Loooooooooooooooool Wie wahr, wie wahr.....

Müssten dann aber auch die Mschoeen geräuschlos zum Gebet ausrufen? Schwierige Frage, wie weit das persönliche Recht auf Ruhe und das Recht der Auslebung Religiöser Traditionen geht, ich weiß keine Antwort darauf....
__________________
Wann wirst du endlich lernen dir nicht den Kopf zu verdrehen
Du fällst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du kannst kaum grade laufen bleibst alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie damit die Wunder dich sehen
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 09:05   #57
mamschi72
Total egal
 
Benutzerbild von mamschi72
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: WIEN
Beiträge: 119
mamschi72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Herbert und sein Glaube?!

Zitat:
Zitat von chriss Beitrag anzeigen
Chriss, danke für den schönen Artikel. Der ist echt toll.
Mamschi
__________________
Das Leben kommt von vorn
mamschi72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 11:59   #58
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: Ist Herbert religiös?

Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Loooooooooooooooool Wie wahr, wie wahr.....

Müssten dann aber auch die Mschoeen geräuschlos zum Gebet ausrufen? Schwierige Frage, wie weit das persönliche Recht auf Ruhe und das Recht der Auslebung Religiöser Traditionen geht, ich weiß keine Antwort darauf....
jetzt wollen wir aber mal die kirche im dorf lassen

egal wie man dazu steht. wenn man das glockenleuten als einschnitt in das persönlichkeitsrecht sieht ist man aber extremst kleinlich. dann müssten wir den völgen auch das singen verbieten und den autos den motorenlärm, den zügen auch, den bussen eh, und so weiter, und so fort.
dann können wir uns über alles in der gesellschaft aufregen. und kommen keinen meter weiter.

und das kann man ja dann von tausend blickwinkeln in tausenden situationen betrachten. für einen begnadeten radfahren wären die autos auf der straße ein einschnitt. für fußgänger vielleicht schon die radfahrer, usw
mal ehrlich, wo kämen wir denn da hin
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 11:09   #59
Onur
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Onur
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Onur wird schon bald berühmt werden
AW: Ist Herbert religiös?

Ich glaube dass Herbert gläubig aber absolut kein Kirchgänger ist.
Man hört seinen Texten einen gewissen "Glauben" an.
In der Todesanzeige für seine Frau, die in vielen Zeitungen gedruckt war hieß es z.B. "Gott hat seinen letzten Vorhang fallen lassen".
Übrigens ein wunderbar "großes" Zitat eines noch größeren Poeten.
__________________


Du holst mich aus den Wolken, stellst mich auf den Boden zurück- dir was vorzumachen ist schwierig, du liest in meinem Gesicht, ich lieb dich, ich lieb dich- mehr geht leider nicht

Über jedem Grashalm wacht ein Engel, der ihm flüstert, "wachse schön, wachse schön".

Onur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 10:05   #60
LisaG
Traumerfüllerin
 
Benutzerbild von LisaG
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: www.waldviertel.at
Beiträge: 178
LisaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist Herbert religiös?

Durch Zufall bin ich auf ein Interview auf http://www.brigitte.de/kultur/leute/...yer/index.html gestossen, wo sich Herbert unter anderem auch zum Thema "Religion" äussert:

BRIGITTE: Was ist Religion für Sie?

Grönemeyer: Ein Intimbereich, eine moralische, ethische Größe, die sich jeder selbst bastelt, woraus auch immer - aber zur Zeit trägt jeder seinen Katholizismus, Calvinismus, sein Judentum vor sich her. Diese öffentliche Diskussion: Wer glaubt mehr, wer glaubt besser? - das ist doch absurd ...


Ein Intimbereich also ... Ich denke daher, dass er über die Diskussion hier nicht besonders glücklich wäre.

LG
LisaG
__________________
~ und dann raus in die unendliche Weite ~

12.11.1999 - Wien, Stadthalle
24.05.2003 - Wien, Ernst-Happel-Stadion
12.06.2004 - Wiener Neustadt, Flugfeld ("Neustadt Wien", O-Ton Herbert)
27.05.2007 - Wien, Ernst-Happel-Stadion
18.07.2008 - Klagenfurt, Wörthersee-Stadion
06.06.2009 - Bochum, Ruhrstadion
18.06.2011 - Wien, Ernst-Happel-Stadion
07.06.2012 - Salzburg, Red-Bull-Arena
03.11.2012 - Wien, Wiener Konzerthaus
01.03.2013 - Obertauern, Schaidbergparkplatz
LisaG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.