Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2003, 22:10   #1
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ist Herbert religiös?

Hi!!

Das ist mein Lieblingsthema, was mich auch wirklich interessiert!
Weis jemand, ob Herbie an Gott glaubt oder so?
Bin für jede Antwort dankbar!!!!!

Jeanny
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 22:12   #2
Natha
Benutzer
 
Benutzerbild von Natha
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 89
Natha hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Jeanny!

Würd ich auch gerne mal wissen.....
Hab aber keine Ahnung, aber evtl. könnte ich mir das vorstellen.

Nathalie



----------------------------------------------------------------------------
"...Weit zum Meer, du weißt wohin..."
Natha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 15:53   #3
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
schon, ich finde, er ist voll der typ dazu irgendwie
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 15:58   #4
SidMcCracken
Benutzer
 
Benutzerbild von SidMcCracken
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 46
SidMcCracken hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also konfirmiert(oder wie man's schreibt) is er ja, also evangelisch...

Gruß Glück Auf und Sid.
__________________
Lieb mich schnell, hab keine Zeit

If your heart's still beating: it must be the blood, if your lungs're still working: it must be the mudd!!!

"My herbs can grant your secret cravings and my price is modest!" (ThE hErBaLiSt)
SidMcCracken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 16:37   #5
*Gröni4ever*
Benutzer
 
Benutzerbild von *Gröni4ever*
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 37
*Gröni4ever* hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hmm... keine ahnung! Würd mich aber auch mal interessieren!
__________________
GRÖNI'S HOSENSUCHERIN

ICH BIN SEIT DEM 29. September ROCKBAR!!!!!!!!!!!!! DÄ
*Gröni4ever* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 17:38   #6
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Jeanny
schon, ich finde, er ist voll der typ dazu irgendwie
wann ist man denn "typ dazu religiös zu sein" ???` :wink: :wink:
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 17:56   #7
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ok, hast recht, hab ich blöd geschrieben, ich hab damit gemeint, dass es irgendwie zu ihm passen würde, so sein ganzes auftreten und so.
bei manchen kann ich mir das eben besser vorstellen, dass sie gläubig sind
z.B glaube ich nicht, dass Marylin Manson religiös ist!
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 18:03   #8
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
war auch nicht bös gemeint
bin zwar auch nicht ganz deine meinung, dass man vom aussehen auf religiösität schließen kann, aber darum gehts hier ja auch gar nicht :wink:
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 19:20   #9
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
nö, eigentlich nicht, aber egal -
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 19:42   #10
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Jeanny
ok, hast recht, hab ich blöd geschrieben, ich hab damit gemeint, dass es irgendwie zu ihm passen würde, so sein ganzes auftreten und so.
bei manchen kann ich mir das eben besser vorstellen, dass sie gläubig sind
z.B glaube ich nicht, dass Marylin Manson religiös ist!


Also wenn man Mansons Texte mal genauer liest kann man deutlich erkennen, daß er leichte Problem mit Religion hat, v.a. mit der christlichen!

Textbsp.:
I´m not a slave to a god, who doesn´t exist! (The fight song; Holywood)

Sein Album; Antichrist Superstar

Mehr muß man wohl nicht dazu sagen!




So das mußte mal kurz als "Marilyn Manson" Fan gesagt werden!

Er macht ja sogar Werbung mit seiner Antipathie mit der v.a. christlichen Religion
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 20:46   #11
Sandro
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sandro
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Marburg
Beiträge: 268
Sandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glaube nicht, dass Herbert so besonders religiös ist... Zumindest gibt er sich in meinen Augen nicht so. Wenn ich da z.B. an den Herrn Naidoo denke - nene

Ich vermute, dass er ebenso "religiös" ist wie ich: Gehe zu den großen Festen (Ostern, Weihnachten) und zu besonderen Anlässen (Taufe, Beerdigung etc.) in die Kirche und das war's... Denke nicht dass er sich jeden Sonntag in die Kirche begibt, dazu hätte er bei seinem engen Terminkalender wohl auch kaum Zeit. Aber letztendlich sagt das natürlich nichts, man kann ja auch ohne ständigen Kirchenbesuch an Gott glauben - so jedenfalls meine persönliche Meinung...
Sandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 21:32   #12
Natha
Benutzer
 
Benutzerbild von Natha
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 89
Natha hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Sandro
Aber letztendlich sagt das natürlich nichts, man kann ja auch ohne ständigen Kirchenbesuch an Gott glauben - so jedenfalls meine persönliche Meinung...
Ja.. hast wohl recht.


Bei Herbert könnte ich's mir aber irgendwie vorstellen, aber irgendwie auch nicht.
Also.....keine Ahnung.


Bis dann
Natha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 22:48   #13
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich finde wenn jemand an Gott glaubt, gehört das zu den privatesten und intimsten Dingen eines Menschen und das muss man nicht in der Öffentlichkeit zeigen...so etwas muss man auch nicht preisgeben.
Und selbst wenn es nicht öffentlich zur schau getragen wird und auch nicht auf den ersten blick sichtbar ist...kann er doch für sich glauben....das hat auch überhaupt nichts mit kirche zu tun.

Und ob oder ob nicht, dass darf letztendlich nur er allein wissen...denn zu oft glauben die, die ihre religion als aushängeschild mit sich tragen im grunde nur an sich selbst und wollen sich wichtig machen. Echter wahrer Glaube geschieht still und leise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 22:55   #14
Jeanny
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 34
Jeanny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
1. ich hab nie gesagt, dass ich was gegen marylin manson hab, ich finde den voll ok, gibt viel schlimmere, der is mir nur grad spontan eingefallen, und ich hab auch nur gesagt, dass er nicht den eindruck macht, als würde er glauben
2. ich finde auch, dass es eine total persönliche sache ist, aber xavier naidoo und mola hängen es ja zb. auch raus, dann hätte es ja sein können, dass grönemeyer das auch macht, nur nicht ganz so arg und ich davon nur noch nichts mitgekriegt habe.

naja, was solls......ist eben mein lieblingsthema
__________________
JESUSFREAK FOREVER
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 22:57   #15
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Conny022

Und ob oder ob nicht, dass darf letztendlich nur er allein wissen...denn zu oft glauben die, die ihre religion als aushängeschild mit sich tragen im grunde nur an sich selbst und wollen sich wichtig machen. Echter wahrer Glaube geschieht still und leise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Da muss ich absolut zustimmen. Religiös zu sein hat absolut nichts mit Kirchgang zu tun, dort tummeln sich viel zu viele, die sich eben wichtig tun, nur heucheln ohne Ende und wenn du diese Leute dann in der Nachbarschaft hast und teilweise mitkriegst wie sie mit ihren Mitmenschen umgehen, dann kann einem nur das kalte Kotzen kommen.

Das muss jeder mit sich ausamchen und das muss man auch nicht zur Schau stellen.
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 23:25   #16
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
tut mir echt leid, wenn ich das jetzt hier so sagen muss, aber es brennt mir auf den Fingern:

[Mensch, was habt Ihr Sorgen!

Was soll so eine Diskussion bewirken? Herbert selbst weiß wahrscheinlich noch nicht einmal ob er religiös ist oder nicht...
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 23:28   #17
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
kann es nicht sein, dass er mal gesagt hat, dass er an gott glaubt? in nem interview? ich glaube ja.. außerdem.. bücher über den buddhismus gelesen hat er.. hm.. konsequenz? wahrscheinlich rel. religiös..
aber ihr habt recht.. nur nicht nach außen tragen.. würde mich auch dafür schämen
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 23:49   #18
pianofreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pianofreak
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 174
pianofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Conny022
Ich finde wenn jemand an Gott glaubt, gehört das zu den privatesten und intimsten Dingen eines Menschen und das muss man nicht in der Öffentlichkeit zeigen...so etwas muss man auch nicht preisgeben.
Echter wahrer Glaube geschieht still und leise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Meiner Meinung nach ist aber gerade der "wahre" Glaube etwas, was viel besser gelebt werden kann, wenn man die Öffentlichkeit daran teilhaben lässt. Wenn man sich dafür engagiert und so viel wie möglich davon weitergibt. Das hat jetzt mit dem Thema Grönemeyer nichts zu tun, aber das möchte ich dazu nur sagen.
Ich komme ja gerade frisch aus Taizé zurück, und dort habe ich in der Gemeinschaft der Brüder mit die faszinierendsten und bewundernswertesten Menschen kennengelernt, denen ich je begegnet bin. Sie strahlen so viel von ihrem Glauben aus, dass man einfach mitgerissen wird. Also denke ich, dass der Glaube keinesfalls nur ins stille Kämmerchen gehört.

Herbert Grönemeyers Ansicht zur Religion interessiert mich übrigens auch schon lange. Und das ist keine Sorge von mir, sondern reine Neugier, wie ich sie auch bei jedem anderen Menschen habe, dem ich begegne.

Steffi - gerade ziemlich Taizé-high :wink:
__________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn Du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch im Kopf und Herzen hast."

Herbie-Noten zum kostenlosen Download im Fernkurs Pop auf:
http://www.musikschule-spandau.de
pianofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 02:00   #19
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich wollte zwar eigentlich gar nicht mehr posten, aber jetzt möchte ich doch noch kurz was dazu sagen; auch wenn wir jetzt völlig vom thema abschweifen

mit still und leise unter ausschluss der öffentlichkeit’ meinte ich, dass jeder ’der aus seiner inneren überzeugung' und !nicht auf verlangen einer best. konfession oder kirche (die nur all zu oft in all ihrem gerede und scheinheiligkeit über gott, die bedeutung ihrer eigenen worte vergessen hat) oder anderem! zu gott finden will, muss dass erst ganz eigen für sich tun…erst dann kann er zu seiner eigenen sprache, seiner form finden, seinen glauben, moral., ethische standpunkte nach außen zu leben…und damit meine ich auch leben und nicht das nach außen kehren einer scheinReligion, einer äußeren illusion…denn leider ist es viel zu oft mode sich ein kreuzchen umzuhängen, weil es gerade äußerst schick ist religiös zu sein.
Und ich finde auch, dass die meisten sich vielleicht gar nicht selbst darüber klar sind oder genau sagen können, ob sie nun an gott glauben oder nicht…aber unterm strich spielt das (für mich) auch gar keine rolle…denn jeder hat für sich bestimmte werte nach denen er lebt…und sich für andere einzusetzen, zu helfen, sich sozial zu engagieren hat ja nicht in erster linie was mit religion zu tun…seinen eigenen glauben zu leben ist wichtig…und das herbert ein sehr engagierter mensch ist, ist kein geheimnis…sicherlich wird er seine eigene persönliche religion haben…wie wohl jeder von uns…aber was spielt das für eine rolle ob mans nun weiß oder nicht??..religion ist privatsache…ein bild über einen menschen kann ich mir auch machen ohne dass ich das weiß

meine eigene ganz persönliche meinung...jeder siehts halt anders...ist ja auch völlig o.k.
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 10:31   #20
groenlandi
Mrs. Bates
 
Benutzerbild von groenlandi
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Ratisbona
Beiträge: 1.656
groenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz seingroenlandi kann auf vieles stolz sein
@Jeanny:

Das sollte eigentlich kein Angriff gegen dich sein! Und ich habe aus deinem Beitrag auch keine Antipathi gegen Manson herausgelesen!
Wollte nur ganz kurz was zu MM erklären!

Ganz harmlos!
groenlandi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.