Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 20:07   #61
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Bahn streikt!

wie gesagt, 30% sind doch dermaßen übertrieben

aber @ doobiebrother

du unterschätzt den beruf des triebfahrzeugführers aber gewaltig
das ist nicht nur hebel vor und zurück und ab und zu mal bremsen.
ok, das sind die haupttätigkeiten, aber nicht alles!
Der Tf muss die Strecke rund um die Uhr im Auge behalten, jede kleine Sache, die er übersieht, kann tödliche folgen haben, auch für die Reisenden
So ein Vorsignal oder ein normales Blocksignal sieht man ja auf 1km, aber mal auf ein Sperrsignal oder ein bewegsbares Blocksignal geachtet? Das sieht man so schnell nicht.
Ausserdem muss der Tf entstandene Schäden wie z.B: dass der Zug auf freier Strecke stehen bleibt, selber beheben bzw. erst einmal herausfinden woran das liegt.
Und das sie keinen Kundenkontakt haben => richtig! Aber während der Fahrt Zeitung lesen ist schonmal garnicht. Nur wie bereits gesagt wer trägt die Verantwortung über hundert(e) von Menschen? Der Tf genauso wie ein Pilot!

Wie gesagt, ich selber halte auch 30% für eindeutig übertrieben, aber das wollte ich malrichtig stellen dass da nicht nur wer den hebel vor und zurückzieht, da ich sehr gerne selber Lokführer bei der Bahn werden würde und mich diesbezüglich sehr viel informiert und die Arbeit der Tfs intensiv beobachtet habe (irgendwie klingt der ganze Beitrag total "klugscheisserich )
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 22:44   #62
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Die Bahn streikt!

@ gröne-meyer

mag sein, dass lokführer einen verantwortungsvollen beruf haben, aber das haben auch viele andere!
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:03   #63
Unterwegs
Goldenes Kalb
 
Benutzerbild von Unterwegs
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 924
Unterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer AnblickUnterwegs ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Bahn streikt!

Und sie haben vor allem schon vorher gut verdient...
__________________
----------------------------------------------------------------------------
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!
Unterwegs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:10   #64
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Die Bahn streikt!

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer Beitrag anzeigen
wie gesagt, 30% sind doch dermaßen übertrieben

aber @ doobiebrother

du unterschätzt den beruf des triebfahrzeugführers aber gewaltig
das ist nicht nur hebel vor und zurück und ab und zu mal bremsen.
ok, das sind die haupttätigkeiten, aber nicht alles!
Der Tf muss die Strecke rund um die Uhr im Auge behalten, jede kleine Sache, die er übersieht, kann tödliche folgen haben, auch für die Reisenden

Ausserdem muss der Tf entstandene Schäden wie z.B: dass der Zug auf freier Strecke stehen bleibt, selber beheben bzw. erst einmal herausfinden woran das liegt.
Diese Berufsbeschreibung trifft so auch auf nen Linienbusfahrer oder n LKW-Fahrer, der Gefahrgüter transportiert zu... Die hätten wohl im Vergleich finanziell ne 30%-Erhöhung mehr nötig...

Wo ich allerdings der Gewerkschaft Recht geben muß, das ist eine Aussage, die ich heute irgendwo im Radio aufgeschnappt habe... da sagte einer:
"Der Vorstand hat sich binnen eines Jahres die Bezüge um 60% Erhöht. Da kann unsere Forderung von 30% nicht überzogen sein."

Das ist eine Aussage, der ich voll und ganz zustimme, und die vielleicht endlich auch mal in anderen Branchen getroffen werden sollte, damit es mit dieser "In-die-eigene-Tasche-Wirtschafterei" endlich mal aufhört.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 04:29   #65
doobiebrother
serial chiller
 
Benutzerbild von doobiebrother
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 252
doobiebrother wird schon bald berühmt werden
AW: Die Bahn streikt!

ich wollte den beruf des lockführers auch nicht denunzieren, nur der vergleich mit piloten hinkt, denn die müssen für ihre ausbildung etliche zigtausend zahlen, oder sich auf mindestens 10 jahre bei der bundeswehr verpflicheten, und da lockführer das meines wissens nach nicht müssen, ist eine unterschiedliche gehaltsklasse durchaus angemessen, zumal ein pilot auch körperlich andere vorraussetzungen mitbringen muss. das mit dem hebel nach vorne und hinten schieben, muss man natürlich nicht wörtlich nehmen. aber hin und wieder mal ein unerwartetes signal sehen, muss jeder auto und bussfahrer auch. etc. es gibt soviele berufe mit verantwortung. wenn ein lockführer mist baut kann man ihn ja eh nicht mehr zur kasse bitten. und das einzelne manager sich 60% gehälter erhöhen ist zwar nicht in ordnung, vor allem wenn der betrieb rote zahlen schreibt, aber wenn man das nicht in ordnung findet, kann man es erst recht nicht auf zigtausend lockführer übertragen.
__________________
...irgendwann finde ich dich und dann komme ich massiv über dich und ich mach dich kirre und scheckig, ich lieb dich kreuzweise und eckig, ob du's willst oder nicht...
doobiebrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 12:39   #66
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: Die Bahn streikt!

Zitat:
Zitat von doobiebrother Beitrag anzeigen
wenn ein lockführer mist baut kann man ihn ja eh nicht mehr zur kasse bitten.
Uuuuuh, das war jetzt aber schwarz.....
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 22:22   #67
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Die Bahn streikt!

donnerstag soll es ja wieder losgehen ich weiß nicht, aber langsam finde ich es total überzogen zum glück wird bereits ab 2 uhr gestreikt. da nach dem urteil des chemnitzer arbeitsgerichtes streiks im fern- und güterverkehr weiterhin verboten bleiben, werden immerhin die schienen nicht verstopft. so kommen wenigstens ein paar züge problemlos durch.

die bahn hat ein angebot unterbreitet, was der gdl nicht gefiel und jetzt spielt die gdl das bockige kind und will gar nicht mehr verhandeln wer es versteht, möge es mir bitte erklären

außerdem finde ich, dass man einen tarifpartner, bei dem der chef in aller seelen ruhe in kur geht (wohlbemerkt 4 monate vor rentenbeginn ) eh nicht ernst nehmen kann
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 23:33   #68
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: Die Bahn streikt!

Na wenigstens nicht morgen wenn ich nach Tegel muß.
So krieg ich hoffentlich nur Freitag was ab.
Wenn ich zurückkomme, und total fertig bin. meh
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 17:06   #69
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Bahn streikt!

So, ich will auch mal wieder was dazu sagen, ist ja mittlerweile das Hauptthema mit dem, ich mich in meiner Freizeit befasse

Ich halte weiterhin zu den Lokführern!
Die 31% halte ich weiterhin für überzogen, aber mehr als das bereits abgegebene Angebot kann man doch sehr verlangen.
Als ich dies auf den ersten Blick gelesen habe dachte ich mir, warum die GDL da noch ablehnt. Folgendes ist für mich bei näherer Betrachtung rausgekommen:

10% mehr Lohn, dafür aber auch 3 Stunden mehr Arbeit. Sprich am Stundenlohn verändert sich jetzt nicht wirklich die Welt.

Einmalzahlung von 2000€: Jeder Lokführer bekommt zumnächst einmal 400€.
Die weiteren 1600€ werden nur an Bedienstete geleistet, die in diesem Jahr bereits mehr als 100 Überstunden haben. (man beachte dass u.a. Veränderungen an den Arbeits- und Überstundenzeiten gefordert werden)

Dann ein eigener Tarifvertrag, welchem es der GDL nicht ermöglicht, Tarifbestimmungen alleine zu entscheiden bzw. nicht wie gewohnt als enizige Tarifpartei gegenüber dem Arbeitgeber. Sie werden nahezu von den anderen beiden Gewerkschaften "eingeengt).

Ich kann den Frust der Pendler verstehen, gehöre ja selber dazu und darf deswegen erheblich früher aufstehen und komm auch gut Zeit späüter nach Hause, aber solidarisch gesehen ist es das für mich wert.

Wenn man dann noch liest dass sich der gute Herr Mehdorn auch ne kleine Gehaltserhöhung von knapp 800.000€ genehmigt hörts bei mir dann auch auf.

Kurz zum Thema Schell und Kur: Wie ich gelesen habe hat die Krankenkasse aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes gestellt.
Wenn die KK einen Reha-Antrag stellt muss die Leistung durchgeführt werden, da kann der Versicherte (hier: Herr Schell) nichts machen, das ist gesetzlich vorgeschrieben.


Zum Thema Streikauswikrungen: (ich kann hier nur für NRW sprechen).
Ich denke dass es so verlaufen wird wie bisher.
Während der Streikphase wird man nicht so extreme Auswirkungen spüren.
Beispiel war die Niederlegung der Arbeit letzte Woche.
Dort fiel in Düsseldorf Hbf während der Streikzeit so gut wie kein Zug aus, lediglich der RE 1 und der RE 6 fielen aus.
Das große Chaoes brach erst nach dem Arbeitskampf aus, wo beinahe jede S-Bahn nicht fuhr.

Für Donnerstag und Freitag denke ich, dass es ab Donnerstag abend zu ersten schwerwiegenderen Ausfällen kommt und sich das dann bis Freitag, 8 Uhr, zieht.
Danach ist zwar offiziell der Streik vorbei, aber ich gehe davon aus dass es da erst so richtig losgeht.

Allerdings hat die Bahn ja diesmal einen Notfallplan (zumindest ist er angekündigt), also müssen wir abwarten und sehen was kommt oder eben nicht
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 22:21   #70
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Die Bahn streikt!

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer Beitrag anzeigen
So, ich will auch mal wieder was dazu sagen, ist ja mittlerweile das Hauptthema mit dem, ich mich in meiner Freizeit befasse

Ich halte weiterhin zu den Lokführern!
Die 31% halte ich weiterhin für überzogen, aber mehr als das bereits abgegebene Angebot kann man doch sehr verlangen.
Als ich dies auf den ersten Blick gelesen habe dachte ich mir, warum die GDL da noch ablehnt. Folgendes ist für mich bei näherer Betrachtung rausgekommen:

10% mehr Lohn, dafür aber auch 3 Stunden mehr Arbeit. Sprich am Stundenlohn verändert sich jetzt nicht wirklich die Welt.

Einmalzahlung von 2000€: Jeder Lokführer bekommt zumnächst einmal 400€.
Die weiteren 1600€ werden nur an Bedienstete geleistet, die in diesem Jahr bereits mehr als 100 Überstunden haben. (man beachte dass u.a. Veränderungen an den Arbeits- und Überstundenzeiten gefordert werden)

Dann ein eigener Tarifvertrag, welchem es der GDL nicht ermöglicht, Tarifbestimmungen alleine zu entscheiden bzw. nicht wie gewohnt als enizige Tarifpartei gegenüber dem Arbeitgeber. Sie werden nahezu von den anderen beiden Gewerkschaften "eingeengt).

Ich kann den Frust der Pendler verstehen, gehöre ja selber dazu und darf deswegen erheblich früher aufstehen und komm auch gut Zeit späüter nach Hause, aber solidarisch gesehen ist es das für mich wert.

Wenn man dann noch liest dass sich der gute Herr Mehdorn auch ne kleine Gehaltserhöhung von knapp 800.000€ genehmigt hörts bei mir dann auch auf.

Kurz zum Thema Schell und Kur: Wie ich gelesen habe hat die Krankenkasse aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes gestellt.
Wenn die KK einen Reha-Antrag stellt muss die Leistung durchgeführt werden, da kann der Versicherte (hier: Herr Schell) nichts machen, das ist gesetzlich vorgeschrieben.


Zum Thema Streikauswikrungen: (ich kann hier nur für NRW sprechen).
Ich denke dass es so verlaufen wird wie bisher.
Während der Streikphase wird man nicht so extreme Auswirkungen spüren.
Beispiel war die Niederlegung der Arbeit letzte Woche.
Dort fiel in Düsseldorf Hbf während der Streikzeit so gut wie kein Zug aus, lediglich der RE 1 und der RE 6 fielen aus.
Das große Chaoes brach erst nach dem Arbeitskampf aus, wo beinahe jede S-Bahn nicht fuhr.

Für Donnerstag und Freitag denke ich, dass es ab Donnerstag abend zu ersten schwerwiegenderen Ausfällen kommt und sich das dann bis Freitag, 8 Uhr, zieht.
Danach ist zwar offiziell der Streik vorbei, aber ich gehe davon aus dass es da erst so richtig losgeht.

Allerdings hat die Bahn ja diesmal einen Notfallplan (zumindest ist er angekündigt), also müssen wir abwarten und sehen was kommt oder eben nicht
Ich sehe das eigentlich genau so. Die genannten Fakten wurden mir ebenso bekannt.

Ich finde es vom Zeichen her auch absolut richtig, mal eine vollkommen überzogene Forderung zu stellen. Zum Einen, wie ich schonmal in einem Beitrag hier sagte, weil der Bahnchef es seinen Mitarbeitern ja auch nicht anders vorlebt und zum Anderen, weil mal wieder was passieren muß. Die Ust-Erhöhung, die in letzter Zeit emmens gestiegenen Lebensmittelpreise, Heizkosten, Benzinkosten etc, etc. Irgendwo muß auch beim Arbeitnehmer das Geld herkommen, damit er durch Kaufkraft die Arbeitgeber bezahlen kann. Ich hoffe ehrlichgesagt, daß diesem Beispiel noch andere Gewerkschaften folgen.

Daß es hauptsächlich die Pendler trifft, ist folge eines Gerichtsurteils, das Fern- und Güterverkehr schützt. Das ist nicht auf dem Mist der Gewerkschaft gewachsen.
Ich finde dieses Urteil skandalös! Aus dem einfachen Grunde, daß der Sinn eines Streikes ist, einem Betrieb wirtschaftlichen Schaden zuzufügen mit der Aussage "Du willst uns nicht besser bezahlen? Schau mal, wie viel Geld Dir verloren ginge, wenn wir nicht wären..." Das ist das Grundprinzip eines Streiks. Streik nun mit der Begründung zu verbieten, daß er gesamtwirschtschaftlichen Schaden anrichtet, ist ein Unding. Man verbietet etwas, weil es seinen Zweck erfüllt? Dann kann man im nächsten Schritt auch die Gewerkschaften abschaffen und verbieten... Wollen das diejenigen, die sich nun beschweren, weil ein Zug mal (angekündigt - man kann sich darauf einstellen) nicht kommt, das wirklich?
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 22:36   #71
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Bahn streikt!

Ansich stimme ich persönlich dir da zu.
Das BGB und das ArbG sagen aber aus, dass Streiks nur durchgeführt werden dürfen, inwiefern kein bundeseinheitlicher Schaden entsteht, sprich: nicht die Geasmtbevölkerung extremst darunter leidet.
Das mit dem Güterverkehr kann ich ja so eben noch verstehen, aber wo bitte ein erheblicher Schaden liegen soll wenn der Fernverkehr auch bestreikt wird entzieht sich meinem Verständniss. Da muss ich dir recht geben, das ist echt skandalös.
Es gilt Tarifautonomie und daran sollte sich der Staat, insbesondere die Justiz auch halten.
Wo man dann wieder beim Thema Deutschland wären, aber das ist hier nicht Sinn der Disskusion..
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 22:48   #72
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Die Bahn streikt!

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer Beitrag anzeigen
nicht die Geasmtbevölkerung extremst darunter leidet.
Das mit dem Güterverkehr kann ich ja so eben noch verstehen
Auch das verstehe ich nicht. Der Anteil, den die Bahn am Güterverkehr hat, ist nicht wirklich groß. Da wäre schon eher eine kritische Situation, wenn Speditionen streiken... Viele Güter ließen sich auch spontan auf die Straße verlagern - was ich mir um meiner eigenen Nerven Willen nicht wünsche. Am härtesten träfe es wohl VW, die ihren Stahl über die Bahn beziehen - in Mengen und Größen, die für Straßentransporte mehr als ungünstig sind. Da wäre mit erheblichem Folgeschaden bei VW zu rechnen vermute ich. Trotzdem bleibt genau das Zweck eines Streikes und würde die Position der Lokführer stärken.
Die Situation von irgendwelchen wirklich globalen Auswirkungen sehe ich aber nicht.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 22:55   #73
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Bahn streikt!

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
Auch das verstehe ich nicht. Der Anteil, den die Bahn am Güterverkehr hat, ist nicht wirklich groß. Da wäre schon eher eine kritische Situation, wenn Speditionen streiken... Viele Güter ließen sich auch spontan auf die Straße verlagern - was ich mir um meiner eigenen Nerven Willen nicht wünsche. Am härtesten träfe es wohl VW, die ihren Stahl über die Bahn beziehen - in Mengen und Größen, die für Straßentransporte mehr als ungünstig sind. Da wäre mit erheblichem Folgeschaden bei VW zu rechnen vermute ich. Trotzdem bleibt genau das Zweck eines Streikes und würde die Position der Lokführer stärken.
Die Situation von irgendwelchen wirklich globalen Auswirkungen sehe ich aber nicht.
Da muss ich dir zustimmen.
Allerdings denke ich dass sie eben den Streik im GV verbieten da eben weitere Unternehmen (wie du bereits sagtest: VW) in Mitleidschenschaft gezogen würden.
Ich denke auch dass es möglich sein soll den kompletten Schienenverkehr ausnahmslos (Ausnahme: Privatbahnen) lahmzulegen.
Ich bin wirklich mal gespannt was die Richter am 02.11 entscheiden werden.

Bei näherem nachdenken glaube ich so langsam dass die Bahn bis Weihnachten kein Angebot vorlegen wird. Grund hierfür ist der für Dez. 07 angekündigte Fahrplanwechsel. Dort werden auch die Zuteilungen zu den Strecken neu bestimmt (wenn ich mich da nicht komplett irre).
Wenn die GDL-Lokführer weiter streiken würden, könnte man den Herr Lokführer problemlos von Hamburg nach München versetzen, das ist innerbetrieblich möglich.
Zutrauen tu ich es denen auch, siehe 2 Entlassungen und um die 200 (!!!) Abmahnungen, welche die DB an ihre streikenden Lokführer entsannt hat.
Grund sollen für die beiden Entlassungen übirgens wohl "gefährdung der Sicherheit" sein....für mich ein Alibi, aber naja..
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 14:56   #74
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Bahn streikt!

In NRW soll ja erstaunlich wenig ausfallen.
Nähere Informationen unter www.bahn.de/aktuell
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 23:34   #75
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Die Bahn streikt!

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer Beitrag anzeigen
Einmalzahlung von 2000€: Jeder Lokführer bekommt zumnächst einmal 400€. Die weiteren 1600€ werden nur an Bedienstete geleistet, die in diesem Jahr bereits mehr als 100 Überstunden haben.
das sind ja fast alle lokführer, die das bekommen.

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer
Ich kann den Frust der Pendler verstehen, gehöre ja selber dazu und darf deswegen erheblich früher aufstehen und komm auch gut Zeit späüter nach Hause, aber solidarisch gesehen ist es das für mich wert
solidarisch wäre es, wenn die so schlecht bezahlten lokführer mir den verlust von 1 bis 2 stunden pro tag bezahlen würden

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer
Zum Thema Streikauswikrungen: (ich kann hier nur für NRW sprechen).
Ich denke dass es so verlaufen wird wie bisher.
Während der Streikphase wird man nicht so extreme Auswirkungen spüren.
Beispiel war die Niederlegung der Arbeit letzte Woche.
Dort fiel in Düsseldorf Hbf während der Streikzeit so gut wie kein Zug aus, lediglich der RE 1 und der RE 6 fielen aus.
Das große Chaoes brach erst nach dem Arbeitskampf aus, wo beinahe jede S-Bahn nicht fuhr.
in nrw werden zu einem großen teil noch verbeamtete lokführer eingesetzt, deswegen sind die streikauswirkungen in nrw noch relativ gering. in den neuen bundesländern hingegen sind die auswirkungen wesentlich stärker, da fast nur ehemalige reichsbahner beschäftigt sind (also angestellte).

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer
Für Donnerstag und Freitag denke ich, dass es ab Donnerstag abend zu ersten schwerwiegenderen Ausfällen kommt und sich das dann bis Freitag, 8 Uhr, zieht. Danach ist zwar offiziell der Streik vorbei, aber ich gehe davon aus dass es da erst so richtig losgeht.

Allerdings hat die Bahn ja diesmal einen Notfallplan (zumindest ist er angekündigt), also müssen wir abwarten und sehen was kommt oder eben nicht
diese logik kann ich nicht verstehen wieso soll es erst donnerstag abend zu auswirkungen kommen? der notfahrplan ist so konzipiert gewesen, dass ein maximal möglicher schienenverkehr für den ganzen donnerstag und freitag bis acht uhr gewährleistet werden kann. die züge, die fahren sollten, konnten fahren, weil die streiks bereits um 2 uhr nachts losgingen. so kam es am donnerstag nicht zu verstopfungen auf den schienen, weil bestreikte züge gleich im depot blieben.

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
Ich finde es vom Zeichen her auch absolut richtig, mal eine vollkommen überzogene Forderung zu stellen. Zum Einen, wie ich schonmal in einem Beitrag hier sagte, weil der Bahnchef es seinen Mitarbeitern ja auch nicht anders vorlebt und zum Anderen, weil mal wieder was passieren muß. Die Ust-Erhöhung, die in letzter Zeit emmens gestiegenen Lebensmittelpreise, Heizkosten, Benzinkosten etc, etc. Irgendwo muß auch beim Arbeitnehmer das Geld herkommen, damit er durch Kaufkraft die Arbeitgeber bezahlen kann. Ich hoffe ehrlichgesagt, daß diesem Beispiel noch andere Gewerkschaften folgen.
toll, ich will auch mehr geld und? bekomme ich das? nein die lokführer sind mit abstand nicht die ärmsten , auch wenn das ein herr schell in den medien immer behauptet.

Zitat:
Zitat von neue.welt
Daß es hauptsächlich die Pendler trifft, ist folge eines Gerichtsurteils, das Fern- und Güterverkehr schützt. Das ist nicht auf dem Mist der Gewerkschaft gewachsen.
Ich finde dieses Urteil skandalös! Aus dem einfachen Grunde, daß der Sinn eines Streikes ist, einem Betrieb wirtschaftlichen Schaden zuzufügen mit der Aussage "Du willst uns nicht besser bezahlen? Schau mal, wie viel Geld Dir verloren ginge, wenn wir nicht wären..." Das ist das Grundprinzip eines Streiks. Streik nun mit der Begründung zu verbieten, daß er gesamtwirschtschaftlichen Schaden anrichtet, ist ein Unding. Man verbietet etwas, weil es seinen Zweck erfüllt? Dann kann man im nächsten Schritt auch die Gewerkschaften abschaffen und verbieten... Wollen das diejenigen, die sich nun beschweren, weil ein Zug mal (angekündigt - man kann sich darauf einstellen) nicht kommt, das wirklich?
sinn eines streiks ist es, ein einzelnes unternehmen zu schädigen für das man arbeitet und nicht die ganze volkswirtschaft vor die wand zu fahren

Zitat:
Zitat von neue.welt Beitrag anzeigen
Der Anteil, den die Bahn am Güterverkehr hat, ist nicht wirklich groß.
achso das ist mir neu einiges wird nur auf der schiene transportiert.

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer Beitrag anzeigen
Allerdings denke ich dass sie eben den Streik im GV verbieten da eben weitere Unternehmen (wie du bereits sagtest: VW) in Mitleidschenschaft gezogen würden.
das sehe ich ähnlich, wobei es nicht um einzelne unternehmen geht, sondern um die gesamte volkswirtschaft.

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer
Wenn die GDL-Lokführer weiter streiken würden, könnte man den Herr Lokführer problemlos von Hamburg nach München versetzen, das ist innerbetrieblich möglich.
ich glaube, eine kleine luftveränderung täte so manchem streikwütigem ganz gut und die unterkunft bekämen sie auch bezahlt

Zitat:
Zitat von Gröne-meyer
Zutrauen tu ich es denen auch, siehe 2 Entlassungen und um die 200 (!!!) Abmahnungen, welche die DB an ihre streikenden Lokführer entsannt hat. Grund sollen für die beiden Entlassungen übirgens wohl "gefährdung der Sicherheit" sein....für mich ein Alibi, aber naja..
die banh ist berechtigt, streikende lokführer zum dienst zu zwingen, um eventuelle notfahrpläne aufrecht zu erhalten. weigert sich der lokführer und beharrt auf das streiken, muss er mit den konsequenzen rechnen
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 09:48   #76
Jetzt oder Nie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jetzt oder Nie
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 645
Jetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer MenschJetzt oder Nie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Die Bahn streikt!

Vorhin habe ich mit meinem Onkel telefoniert, welcher bei der Bahn arbeitet....

Ich habe mich weggeworfen, als er erzählte, dass nun die Arbeitsgruppen, welche die Grünflächen an den Schienen pflegen "TASK FORCE GREEN CUT" heißen


Ich habe kein Problem mit Anglizismen sowie Englischen Begriffen statt Deutschen .. wenn es sich besser anhört aber auch nur!

Mal sehn was als nächstes kommt
Dieser Name hört sich meiner Meinung nach zumindest nur LÄCHERLICH an

- wollte keinen neuen Thread für sowas nebensächliches aufmachen -
Jetzt oder Nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 14:25   #77
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Die Bahn streikt!

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
solidarisch wäre es, wenn die so schlecht bezahlten lokführer mir den verlust von 1 bis 2 stunden pro tag bezahlen würden
In BaWü streikt, soweit ich weiß grade der Einzelhandel - keiner Spricht drüber, weil die Gewerkschaften außer der GDL fast keine Stimme mehr in diesem Land haben. Stell Dir vor, Du lebst in BaWü und wolltest genau in der Stunde Dein Abendessen kaufen, wo der Einzelhandel nicht arbeitet. Wolltest Du die Rechnung vom Schnellimbiß bei der VerDie einreichen?

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
toll, ich will auch mehr geld und? bekomme ich das? nein die lokführer sind mit abstand nicht die ärmsten , auch wenn das ein herr schell in den medien immer behauptet.
Wenn Du auch ernsthaft mehr Geld wolltest, würdest Du den Bahnstreik gut finden. Außer der GDL und der IG Metall kriegt ja keine Gewerkschaft mehr was auf die Reihe. Normal müßtest Du dann jetzt lächeln und hoffen, daß sich Deine Gewerkschaft die GDL zum Vorbild nimmt und mal versucht, was treffsicherer zu arbeiten.
Nein, die Lokführer sind sicherlich nicht die ärmsten, aber im Moment die einzigen, die sowas auf die Beine kriegen. Es gibt viel Ärmere als die Lokführer. Die trauen sich aus Angst um ihren Job gar nicht zu streiken... findest Du das besser? Ich finde, dieses Zeichen, daß auch die Arbeitnehmerschaft noch n Bißchen macht hat, hat unser Land bitternötig!

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
sinn eines streiks ist es, ein einzelnes unternehmen zu schädigen für das man arbeitet und nicht die ganze volkswirtschaft vor die wand zu fahren
Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
achso das ist mir neu einiges wird nur auf der schiene transportiert.
Man fährt ja nicht die ganze Volkswirtschaft vor die Wand. Für den Transport der meisten Güter ließe sich auch ein anderer Transportweg zum Ausweichen finden. Es gibt nur wenige Güter, wie eben das Beispiel mit VW und seinen 40-tonnen-Stahl-Coils, die sich nicht so ohne Weiteres zur Not auf die Straße verlegen ließen - alles nur eine Frage der Dringlichkeit...
Umgekehrt, wenn man einen so flächendeckenden Streik der LKW-Fahrer hinbekäme, dann sähe es schlecht aus... Dann gäbs nicht nur n volkswirtschaftlichen Schaden, sondern auch einen echten Engpaß. Umgekehrtes Verlagern geht nämlich kaum - die Regale in den Supermärkten blieben leer, oder hast Du schon mal n Supermarkt mit Gleisanschluß gesehen? *lol*

Zitat:
Zitat von micha1981 Beitrag anzeigen
die banh ist berechtigt, streikende lokführer zum dienst zu zwingen, um eventuelle notfahrpläne aufrecht zu erhalten. weigert sich der lokführer und beharrt auf das streiken, muss er mit den konsequenzen rechnen
Wie jüngst entschieden wurde, eben nicht. Soweit ich das (nur am Rande) mitbekommen habe, wurde entschieden, daß in den verbeamteten Lokführern genug Reservemasse besteht und man Streikwillige nicht zum Notdienst verpflichten kann.

Zu dem Angebot der Bahn:
Ich weiß nicht, was Lokführer aktuell verdienen bei wieviel Wochenstunden. Wir machen jetzt mal ein Rechenexempel ausgehend von 2000 € im Monat bei 40 Wochenstunden und 4 Wochen im Monat.
2000 € / 4 Wochen / 40 Stunden = 12,50 € Stundenlohn
mit 10% und 3 Stunden mehr:
2200 €/ 4 Wochen /43 Stunden = 12,79 € Stundenlohn

Macht eine reelle Erhöhung von ganzen 2 % am Stundenlohn - Tausend Dank, das reicht nicht mal um die Teuerungen der letzten Zeit auszugleichen.
Das ist in Meinen Augen ein Schachzug der Bahn um großzügig zu erscheinen bei denen, die nur die Nachrichten hören, aber nicht nachrechnen - und scheinbar funktioniert es ja auch. Angesichts dessen kann ich jeden GDLer verstehen, der sagt "Danke, aber verarschen kann ich mich selber..."

Was die Einmalzahlungen angeht: Ich gehe jetzt einmal von meinen Eltern aus, mein Vater war Ingenieur, meine mutter arbeitete an der Bank. Die haben beide ein 13. Monatsgehalt bekommen mit Weihnachts- und Urlaubsgeld - ich bekomme n feuchten Händedruck und die Lokführer vermutlich auch. Von daher, da haben sie einmal Weihnachtsgeld - haben die sich auch verdient oder?
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!


Geändert von neue.welt (27.10.2007 um 14:43 Uhr).
neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 20:10   #78
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Bahn streikt!

Die Bahn will die GDL aufgrund eines im Juli 2007 durchgeführten Warnstreiks auf Schadensersatz verklagen. Grund: Es sollen noch nicht alle Tarifverträge gekündigt worden sein. Somit wären Warnstreiks nach deutschem Recht verboten.

Natürlich hat die Bahn das Recht die GDL zu verklagen.
Aber wenn man dies dann mal nach 3 Monaten fesstellt finde ich dass die Herren Mehdorn und Co. sich nur lächerlich machen.
Irgendwie fehlen denen mittlerweile die Argumente.
Fast genauso jämmerlich war ja das Rufen Mehdorns an die Bundesregierung zum Eingriff.

Da frag ich mich schon wofürs Tarifautonomie gibt...
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.