Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Fundgrube

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2008, 13:14   #1
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Hallo zusammen,

Herberts neues Songbook "Alles" ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel und bei Internet-Buchhändlern erhältlich.
Ich habe soeben die Versandbenachrichtigung bekommen.

http://www.amazon.de/Songbook-Alles-Herbert-Gr%C3%B6nemeyer/dp/3865433359/

Es umfasst auf 200 Seiten im Taschenbuchformat Texte und Tabulatoren von (fast) allen Grönemeyer-Songs ("Heimat" fehlt) und kostet 14,95 Euro. ISBN: 3-86543-335-9.


Zitat:
Zitat von Klappentext
Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer ist einer der populärsten Musiker in Deutschland. Seit 1984 konnten sich durchgängig alle seine Studio-Alben auf Platz eins der deutschen Albumcharts platzieren. Seine His 'Bochum', 'Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist' oder 'Alkohol' sind wohl jedem ein Begriff.
Alle Songs von Grönemeyer, inklusive der Lieder seines letzten Albums '12', gibt es jetzt im neuesten Band unserer Songbook-Reihe 'Die Kleinen'.
Die Songs sind aufgeschrieben als Texte mit den Akkordsymbolen darüber. Im Anhang gibt es ein Verzeichnis mit den Gitarrenakkorden. Das Cover ist - bei allen Kleinen Songbooks - aus strapazierfähigem PVC. Das Beste ist natürlich das kleine Format (ca. 1/2 A4): Dadurch kann das Buch nämlich überall hin mit! Inhalt siehe http://www.bosworth.de.

Geändert von DeeKay (23.05.2012 um 07:50 Uhr).
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 13:56   #2
zeit dass sich was dreht
Oh oh oh, I'm on fire....
 
Benutzerbild von zeit dass sich was dreht
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 669
zeit dass sich was dreht sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärezeit dass sich was dreht sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich



Ich hab das Buch auch bei Amazon vorbestellt, aber keine Benachrichtigung bekommen
__________________
Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat




zeit dass sich was dreht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 16:51   #3
TaxiEuropa
Novemberkind
 
Benutzerbild von TaxiEuropa
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Hart an der Grenze
Beiträge: 255
TaxiEuropa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Zitat:
Zitat von zeit dass sich was dreht Beitrag anzeigen


Ich hab das Buch auch bei Amazon vorbestellt, aber keine Benachrichtigung bekommen
Ich auch nicht, bei mir steht "Lieferung voraussichtlich 1.-3. Juli". Also noch warten angesagt..
TaxiEuropa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 17:34   #4
zeit dass sich was dreht
Oh oh oh, I'm on fire....
 
Benutzerbild von zeit dass sich was dreht
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 669
zeit dass sich was dreht sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärezeit dass sich was dreht sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

ja, bei mir steht das gleiche... mal gucken, wann es soweit ist...

edit: es ist soweit! habe gerade eine mail bekommen, dass es verschickt wurde dann hab ich am wochenende ja was zu tun
__________________
Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat





Geändert von zeit dass sich was dreht (09.06.2008 um 19:16 Uhr).
zeit dass sich was dreht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 20:35   #5
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Ich habe es heute bekommen.
Man sollte nicht zuviel erwarten. Es sind keine Noten drin, nur Gitarrengriffe.
Zudem ist es -wie gesagt- ein Taschenbuch, also DinA5 mit Flexeinband.

Sowas richtig tolles ist das jetzt nicht, also ich empfehle weiterhin jedem Sammler die "richtigen" Songbücher, die sehen 1. besser aus und haben 2. noch ein paar Fotos oder Interviews drin.

"Alles" glänzt eigentlich nur durch die Vielzahl an Titeln (bis auf "Heimat" ist alles dabei), und im Vergleich mit den richtigen Songbüchern natürlich auch durch den verhältnismäßig günstigen Preis.

Cheers,
dk
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 21:28   #6
TaxiEuropa
Novemberkind
 
Benutzerbild von TaxiEuropa
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Hart an der Grenze
Beiträge: 255
TaxiEuropa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Zitat:
Zitat von zeit dass sich was dreht Beitrag anzeigen
ja, bei mir steht das gleiche... mal gucken, wann es soweit ist...

edit: es ist soweit! habe gerade eine mail bekommen, dass es verschickt wurde dann hab ich am wochenende ja was zu tun
Ich hab die mail auch gerade bekommen
@ DeeKay: Wie??? in den anderen Songbüchern sind Interviews und Bilder drin? Lohnt sich die Anschaffung?
TaxiEuropa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 21:51   #7
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Zitat:
Zitat von TaxiEuropa Beitrag anzeigen
Wie??? in den anderen Songbüchern sind Interviews und Bilder drin? Lohnt sich die Anschaffung?
Definitiv Ja.
Wenn Du zB Klavier spielst, kannst Du mit "Alles" garnichts anfangen, weil da garkeine (Klavier-)Noten drin sind, sondern nur die Songtexte und die (einfachen) Griffe für die Gitarre.
Zudem sind in allen Songbooks Fotos drin (meist aber s/w), und die Umschlaggestaltung entspricht dem des entsprechenden Albums. Die sehen einfach schöner aus, "Alles" wirkt da etwas lieblos mit diesem weíß/neongelb Umschlag.

Zu den Interviews, ich hab grade nochmal im 12-Songbook nachgeschaut, da ist ein 17-Seiten-Interview drin (DinA 4), und wie gesagt auch Fotos.
Dazu kommt, dass im 12-Songbook zusätzlich auch Herberts Kommentare zu den einzelnen Songs abgedruckt sind (macht nochmal jeweils ne halbe Seite in etwa).
Allerdings war das Songbook zu 12 auch das umfangreichste und bisher Beste seiner Art. Da lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall wenn Du mich fragst.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 21:59   #8
TaxiEuropa
Novemberkind
 
Benutzerbild von TaxiEuropa
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Hart an der Grenze
Beiträge: 255
TaxiEuropa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Zitat:
Zitat von DeeKay Beitrag anzeigen
Definitiv Ja.
Wenn Du zB Klavier spielst, kannst Du mit "Alles" garnichts anfangen, weil da garkeine (Klavier-)Noten drin sind, sondern nur die Songtexte und die (einfachen) Griffe für die Gitarre.
Zudem sind in allen Songbooks Fotos drin (meist aber s/w), und die Umschlaggestaltung entspricht dem des entsprechenden Albums. Die sehen einfach schöner aus, "Alles" wirkt da etwas lieblos mit diesem weíß/neongelb Umschlag.

Zu den Interviews, ich hab grade nochmal im 12-Songbook nachgeschaut, da ist ein 17-Seiten-Interview drin (DinA 4), und wie gesagt auch Fotos.
Dazu kommt, dass im 12-Songbook zusätzlich auch Herberts Kommentare zu den einzelnen Songs abgedruckt sind (macht nochmal jeweils ne halbe Seite in etwa).
Allerdings war das Songbook zu 12 auch das umfangreichste und bisher Beste seiner Art. Da lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall wenn Du mich fragst.
Klavier spiel ich leider nicht, aber das andere klingt ja sehr vielversprechend. Danke für den Tipp, werd es mir gleich bestellen!
TaxiEuropa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 22:25   #9
zeit dass sich was dreht
Oh oh oh, I'm on fire....
 
Benutzerbild von zeit dass sich was dreht
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 669
zeit dass sich was dreht sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärezeit dass sich was dreht sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Ja, das 12-Songbuch hab ich auch und das ist wirklich nicht schlecht. Ich bin mal gespannt auf "Alles", scheint ja nicht der Knüller zu sein, aber gerade die Akkorde zu älteren Stücken sind interessant fpr mich, da ich nicht jedes Songbuch kaufen kann/möchte. Aber ganz sicher sind die Bücher zu den einzelnen Alben besser (Inhalt, Gestaltung), da hast du wohl recht.
__________________
Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat




zeit dass sich was dreht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 22:57   #10
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Zitat:
Zitat von zeit dass sich was dreht Beitrag anzeigen
Ich bin mal gespannt auf "Alles", scheint ja nicht der Knüller zu sein, aber gerade die Akkorde zu älteren Stücken sind interessant fpr mich, da ich nicht jedes Songbuch kaufen kann/möchte.
Die Zielgruppe des neuen Songbooks "Alles" sind sicherlich Leute, die am Lagerfeuer oder sonstwo Herberts Songs auf Gitarre spielen möchten und sich dazu das Songbook in die Hosentasche stecken. Dazu ist das Songbook bestens geeignet und erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Es ist sogar kleiner als DinA5, etwa so wie ein Taschenkalender. Zudem ist es ganz klar aufgrund des Preises attraktiv (soviel zahlt man sonst für ein offizielles Songbook), und es enthält die Griffe für die "alten" Songs vor der "Bochum"-Zeit, z.B. für "Ich hab Dich lieb". Aus der Zeit vor "Bochum" gibt es keine offiziellen Songbücher.

Ich muss mich außerdem korrigieren, es fehlt nicht nur "Heimat", sondern "Lesmona" fehlt ebenfalls. Dies ist aber wohl größtenteils der Tatsache geschuldet, dass es sich dabei um ein Klavier-Instrumentalstück handelt und in "Alles" wie gesagt keine Klaviernoten enthalten sind.

Fazit: Für Gitarrenspieler ist dieses Buch die "Bibel", für alle anderen höchstens zu Sammlerzwecken empfehlenswert.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 18:27   #11
TaxiEuropa
Novemberkind
 
Benutzerbild von TaxiEuropa
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Hart an der Grenze
Beiträge: 255
TaxiEuropa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

"Alles" ist eingetrudelt. Beim Auspacken war mein ersten Gedanke "huch, wie klein" und der zweite "ihhhh, wie gelb..."
Ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig - recht klein geschrieben, alphabetisch geordnet (ich hab nach den Alben gesucht) und mit den Gitarrenakkorden drüber. Und hinten ist noch ne Grifftabelle dabei. Da würd sich ja doch noch lohnen, Gitarre zu lernen...

Sieht wirklich aus wie so ein klassisches Lagerfeuerliederbuch - nur halt ohne Noten.

Ach ja, und auf den ersten Blick: Zdswd ist nicht drin...
TaxiEuropa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 21:06   #12
TaxiEuropa
Novemberkind
 
Benutzerbild von TaxiEuropa
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Hart an der Grenze
Beiträge: 255
TaxiEuropa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

"Hier in dem Lokal" auch nicht...

Und so was nennt sich "Alles"...
__________________
Tief im Herbst drin liegt ein Neubeginn
TaxiEuropa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 21:13   #13
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Zitat:
Zitat von TaxiEuropa Beitrag anzeigen
"Hier in dem Lokal" auch nicht...

Und so was nennt sich "Alles"...

Wenn noch mehr fehlt, sollte man mal überprüfen, ob es sich möglicherweise um die Songs handelt, wo Herbert weder Text noch Musik geschrieben hat. Bei "Hier in dem Lokal" ist das ja der Fall.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 21:22   #14
TaxiEuropa
Novemberkind
 
Benutzerbild von TaxiEuropa
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Hart an der Grenze
Beiträge: 255
TaxiEuropa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Zitat:
Zitat von cloclo Beitrag anzeigen
Wenn noch mehr fehlt, sollte man mal überprüfen, ob es sich möglicherweise um die Songs handelt, wo Herbert weder Text noch Musik geschrieben hat. Bei "Hier in dem Lokal" ist das ja der Fall.
Hab ich auch zuerst gedacht, aber "Currywurst" ist auch drin, sogar mit der Angabe "Musik&Text: Herbert Grönemeyer"
Ich versteh das System nicht....
__________________
Tief im Herbst drin liegt ein Neubeginn
TaxiEuropa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 22:30   #15
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Zitat:
Zitat von TaxiEuropa Beitrag anzeigen
Hab ich auch zuerst gedacht, aber "Currywurst" ist auch drin, sogar mit der Angabe "Musik&Text: Herbert Grönemeyer"
Ich versteh das System nicht....
Wie, die haben den Diether Krebs nicht ´mal erwähnt? Da wird aber ´mal ein Briefchen an den Verlag fällig.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 08:35   #16
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Zitat:
Zitat von cloclo
mal ein Briefchen an den Verlag fällig
Genau. Dann machen sie eine korrigierte Zweitauflage, und damit meine Sammlung komplett bleibt muss ich die dann auch wieder kaufen...

Also, folgende Songs fehlen im Songbook:

aus "Grönemeyer":
Pompeji
Mensch, ich hau ab
Spring ins wilde Leben
Julie
Hier in dem Lokal
Der Fremde

aus "Gemischte Gefühle"
Hallo, was macht´n ihr

Außerdem fehlen alle Songs, die aufgrund von individuellen Projekten entstanden sind (Zeit das sich was dreht, Everlasting, Live again, der Mond ist aufgegangen, Lesmona), oder später nach der VÖ eines Albums nachgereicht wurden (Heimat, Einmal nur in unserem Leben).

Auffällig ist noch, dass das Album "Grönemeyer" nicht in der Diskografie auftaucht (hat der Herbert ja "vom Markt nehmen lassen" ), aber das das Buch 4 Songs daraus enthält (Guten Morgen, Verflucht es tut mir weh, Ich bin ein Spieler, Mein Konzert).
Und "Bloß geliebt" aus der Zwo steht im Songbook unter dem Originaltitel "Ich hab Dich bloß geliebt", also unter "i".

Geändert von DeeKay (11.06.2008 um 09:10 Uhr).
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 13:40   #17
TaxiEuropa
Novemberkind
 
Benutzerbild von TaxiEuropa
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Hart an der Grenze
Beiträge: 255
TaxiEuropa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Zitat:
Zitat von DeeKay Beitrag anzeigen
Definitiv Ja.
Wenn Du zB Klavier spielst, kannst Du mit "Alles" garnichts anfangen, weil da garkeine (Klavier-)Noten drin sind, sondern nur die Songtexte und die (einfachen) Griffe für die Gitarre.
Zudem sind in allen Songbooks Fotos drin (meist aber s/w), und die Umschlaggestaltung entspricht dem des entsprechenden Albums. Die sehen einfach schöner aus, "Alles" wirkt da etwas lieblos mit diesem weíß/neongelb Umschlag.

Zu den Interviews, ich hab grade nochmal im 12-Songbook nachgeschaut, da ist ein 17-Seiten-Interview drin (DinA 4), und wie gesagt auch Fotos.
Dazu kommt, dass im 12-Songbook zusätzlich auch Herberts Kommentare zu den einzelnen Songs abgedruckt sind (macht nochmal jeweils ne halbe Seite in etwa).
Allerdings war das Songbook zu 12 auch das umfangreichste und bisher Beste seiner Art. Da lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall wenn Du mich fragst.
Nochmals ganz herzlichen Dank für den Tipp, heute sind die Songbücher von "Mensch" und "12" eingetroffen und ich hab nur mal kurz durchgeblättert, aber die sind wirklich !

Leider muss ich jetzt zu nem Termin, aber heut abend werd ich mal genüsslich drin stöbern...

Ja, was "Alles" angeht, es fehlen einige Lieder und bei manchen sind die Angaben zu Text&Musik auch nicht mit den Angaben im jeweiligen Plattencover identisch...
__________________
Tief im Herbst drin liegt ein Neubeginn
TaxiEuropa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 20:41   #18
zeit dass sich was dreht
Oh oh oh, I'm on fire....
 
Benutzerbild von zeit dass sich was dreht
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 669
zeit dass sich was dreht sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärezeit dass sich was dreht sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

Bin jetzt auch daheim angekommen und habe "Alles" mal näher unter die Lupe genommen... Wie DeeKay schon gesagt hatte, war auch ich ein bisschen vom Format überrascht. Klein aber fein, würde ich sagen Das Neongelb auf dem Umschlag verursacht bei längerem Hinschauen sicher auch Kopfschmerzen, aber es kommt ja auf den Inhalt an.... Bis auf wenige Lieder ist dort alles durch Text und Akkorde vertreten, was ich mir so vorgestellt habe. Die Akkorde sind - soweit ich es bis jetzt überblicken konnte - bis auf wenige kleine Ausnahmen die gleichen wie in den Songbüchern und je nach Lied natürlich auch von verschiedenem Schwierigkeitsgrad. Bis ich das alles mal flüssig spielen kann, werden wohl noch viele Monde vergehen, aber man wächst ja an seinen Aufgaben Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, ist die Schriftgröße. Wenn man tatsächlich mit seiner Gitarre vor dem Buch sitzt, braucht man schon Adleraugen , um sich nicht zu verspielen. In diesem Sinne also doch wieder nicht lagerfeuergeeignet
Trotz allem bin ich zufrieden, gerade auch wegen des Preises. Jedes Songbuch einzeln wäre natürlich viel schöner, aber doch auch sehr teuer.
__________________
Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat




zeit dass sich was dreht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 16:48   #19
Ramses
will mehr Waldbühne
 
Benutzerbild von Ramses
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 2.036
Ramses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekanntRamses ist jedem bekannt
AW: Neues Songbook "Alles" ab sofort erhältlich

bin gersade am weltbidkatalog durchblättern, dort gibt es das buch auch für 14,95
__________________
....und wieso immer ich???
Ramses ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.